Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2711
24.02.2020 - 14:07 Uhr
Einen Ragnick wird man nie holen, er würde zu sehr die Schwächen und den Mist aufdecken der hier in 11 Jahren verzapft wurde.

Ich befürchte damit sich wirklich etwas ändert müssen sämtliche Führungspersonen ausgetauscht werden und das fängt schon im Präsidium / Vorstand / Aufsichtsrat an.

Uns fehlen einfach die Leute in der Führungsebene die sportlich zumindest so viel Ahnung haben, dass Sie auch mal einem Preetz ausreichend auf die Finger klopfen oder auf den Tisch hauen wenn es so mies läuft wie jetzt.

Sich schweigend in den eigenen 4 Wänden verkriechen nach einer 0:5 Klatsche gegen einen Aufsteiger Zuhause mit 0 Schüssen aufs Tor in der ersten Halbzeit... Da erwartet man schon eine Reaktion.

An dem wie er jetzt diese Woche handelt und wie wir dann auch in Düsseldorf und gegen Bremen spielen wird sich Preetz dann auch mal messen lassen müssen. Sowas nennt sich Krisen-Management und ist er nicht der Hauptverantwortliche Manager / Geschäftsführer SPORT?

Für mich gibt es da keine Ausreden mehr.
Michael Preetz |#2712
24.02.2020 - 14:27 Uhr
Zitat von marvstar

Preetz ist Mitverantwortlicher, so wie es eben ein Manager ist. Ein Manager ist aber eben auch abhängig von Finanzen und Vorstandsentscheidungen.
....

Zusammengefasst gehe ich mit der Kritik definitiv mit, nur ist Preetz insgesamt kein schlechter Manager und er lebt für den Verein.

Als Geschaeftsfuehrer Sport ist er nicht nur Mitverantwortlicher, sondern Hauptverantwortlicher fuer alle sportlichen Belange. Er hatte nun 11 Jahre Zeit, "seinem" Verein einen Stempel aufzudruecken. Das ist im Fussball eine Ewigkeit. Er hat leider einen Grossteil dieser Zeit damit verbringen muessen, seine eigenen Fehler wieder gutmachen zu muessen.

Die Tatsache, dass er fuer den Verein lebt, kann doch auch keine ernstgemeintes Argument sein. Das ist in seiner Position eine Grundvorraussetzung. Die meisten User wuerden in Preetz Position auch fuer den Verein leben. Das heisst aber nicht, dass sie dafuer auch ausreichend qualifiziert sind.

Meiner Meinung nach hat Preetz nicht alles schlecht gemacht, aber genau aus dem Grund, weshalb er Pal ersetzen wollte, sollte auch Preetz ersetzt werden.
Die Faehigkeit ist bis zu einem bestimmten Punkt da, aber wenn man zukuenftig mehr will, reicht die Kompetenz anscheinend nicht.
Es wundert mich, dass diese Erkenntnis bei Trainern sehr schnell zu Konsequenzen fuehrt, aber bei einem Manager, wie in dem Fall Preetz, teilweise gar nicht erst diskutiert werden soll.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Michael Preetz |#2713
24.02.2020 - 14:40 Uhr
Preetz Schicksal wird wohl auf immer mit dem von Gegenbauer zusammenhängen, solange er da ist wird er immer die schützende Hand über Preetz hinlegen. Das Beispiel Bobic zeigt doch ganz schön, welche Manager es evtl. besser machen könnten, Leihspieler die man für kleines Geld holt und dann für Mega Summen verkauft, gute Treffer bei der Trainerwahl und einhingehende magische Pokalnächte im DFB Pokal und Europa League, euphorieentfachend. Da müsste man dann mal in Zukunft schauen, welche Philosophie will man denn überhaupt konsequent verfolgen ? Unter Preetz hatte man immer das Gefühl Entscheidungen auf dem Trainerstuhl werden getroffen, um vorrangig die eigene Haut zu retten. Funkel (erfahrener Coach der auf Haudegen und Erfahrung setzt) , unter Babbel , wo die Karten in der zweitenLiga neu gemischt wurden, erstmals Vision der jungen wilden Berlinermannschaft, dann Luhukay der auch wieder eher auf alte Weggefährten und weniger auf Jugend setzt, mit Dardai dann wieder der Versuch aus Berlin ein Ajax Amsterdam zu machen etc., was aber auch eher in Atletico Madrid Light gemündet ist etc.
Michael Preetz |#2714
24.02.2020 - 15:58 Uhr
Zitat von Prince_2013
Preetz Schicksal wird wohl auf immer mit dem von Gegenbauer zusammenhängen, solange er da ist wird er immer die schützende Hand über Preetz hinlegen. Das Beispiel Bobic zeigt doch ganz schön, welche Manager es evtl. besser machen könnten, Leihspieler die man für kleines Geld holt und dann für Mega Summen verkauft, gute Treffer bei der Trainerwahl und einhingehende magische Pokalnächte im DFB Pokal und Europa League, euphorieentfachend. Da müsste man dann mal in Zukunft schauen, welche Philosophie will man denn überhaupt konsequent verfolgen ? Unter Preetz hatte man immer das Gefühl Entscheidungen auf dem Trainerstuhl werden getroffen, um vorrangig die eigene Haut zu retten. Funkel (erfahrener Coach der auf Haudegen und Erfahrung setzt) , unter Babbel , wo die Karten in der zweitenLiga neu gemischt wurden, erstmals Vision der jungen wilden Berlinermannschaft, dann Luhukay der auch wieder eher auf alte Weggefährten und weniger auf Jugend setzt, mit Dardai dann wieder der Versuch aus Berlin ein Ajax Amsterdam zu machen etc., was aber auch eher in Atletico Madrid Light gemündet ist etc.

Also ich denke auch, dass Gegenbauer so lange es geht an Preetz festhalten wird. Ich hoffe, dass bei Hertha auch nicht die Zeiten anbrechen, wo Manager so schnell wechseln wie Trainer, siehe andere Vereine, die mittlerweile nichtmal in der 2. Liga dominieren können.

Entweder man einigt sich in allen Gremien auf eine Neubesetzung des Managers/Vorstandes gleichermaßen zu einem Zeitpunkt X und gibt denen aber das Vertrauen und die Zeit sich zurecht zu finden oder man hält die Füße still und wartet ab, was ein Preetz mit Geld und Transferhändchen in den nächsten Jahren erreicht. Das ständige Infrage stellen von Trainern, Managern ist leider auch ein Fluch und färbt direkt auf die Verantwortlichen und die Spieler ab. Würde man wissen, dass man mit Nouri als Trainer am Saisonende nicht absteigt, wäre es viel entspannter.

•     •     •

Herthaner
Michael Preetz |#2715
24.02.2020 - 18:52 Uhr
Ich stelle hier zwei Artikel des TSP ein. Scheinbar sind die auch ungeduldig, oder? zwinker
Ich finde eine recht gute Beschreibung der Situation.

https://www.tagesspiegel.de/sport/hertha-in-der-krise-manager-preetz-und-sein-wochenlanger-kleinkrieg/25576292.html

Hier eine etwas satirische Betrachtung :

https://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-auslaufen-mit-luedecke-hertha-hier-hoert-der-spass-auf/25574476.html
Michael Preetz |#2716
24.02.2020 - 19:48 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER

Dann ruhige Fahrwasser durch und mit Pal, Pal ist weg und schon geht es wieder in die mehr als unangenehmen Richtungen und das obwohl Preetz mehr als lange genug wusste das man sich trennen wird und lange genug Zeit hatte die neue Saison zu planen...
...Und siehe da - wo stehen wir schon wieder? Ist das ein Zufall? ...
... Also kann man festhalten, dass man mindestens die Hälfte seiner Amtszeit entweder Abgestiegen ist, in der Zweiten Liga war oder im Abstiegskampf war. Insgesamt also 6 von 11 Jahren. Weil ja gerne hier einige Statistiker sind die gerne Fakten ausgraben und gerne rechnen.

Das ist Fakt.

Hier noch mal seine "Erfolgsbilanz" genau als Hertha Manager:

2009/10 Bundesliga 18/18 - Abstieg als Tabellenletzter
2010/11 2. Bundesliga Pflicht-Aufstieg mit höchsten Budget aller Zweitligisten
2011/12 Bundesliga 16/18 Abstieg in der Relegation gegen Düsseldorf
2012/13 2. Bundesliga Pflicht-Aufstieg mit höchsten Budget aller Zweitligisten
2013/14 Bundesliga 11/18 Mittelmäßige Saison - Hauptsache Klasse gehalten
2014/15 Bundesliga 15/18 Fast Abstieg nur durch Glück und Pal verhindert
2015/16 Bundesliga 7/18 Erste Top Saison mit Pal, nur Rückrunde stark abgebaut
2016/17 Bundesliga 6/18 Beste Saison unter seiner Amtszeit mit Pal, Rückrunde auch stärker abgebaut
2017/18 Bundesliga 10/18 mittelmäßige Saison aber nie Abstiegskampf
2018/19 Bundesliga 11/18 mittelmäßige Saison aber nie Abstiegskampf
2019/20 Bundesliga aktuell Platz 14 und Abstiegskampf

Man hatte in den 11 Jahren unter Preetz eigentlich nur 2 überdurchschnittliche Saisons und das auch nur unter Pal als Trainer. Alle anderen Spielzeiten ohne Pal in der 1. Bundesliga führten entweder direkt in den Abstieg oder akktuen Abstiegskampf, nur eine einzige Saison ohne Pal und mit Preetz war mittelmäßig und in der 1. Liga 2013/2014.

Das ist die sportliche Statistik unter Preetz und das sind FAKTEN. Hätte 2014/2015 nicht Pal übernommen wäre es zudem schon sein dritter Abstieg gewesen.

Wenn man diese Statistik so liest, war Preetz dann eher ein erfolgreicher Manager für den Verein Hertha BSC oder eher nicht?...
...Für mich in 11 Jahren Amtszeit eine klare UNDERPERFORMANCE. Keine Titel, keine sportlichen Erfolge, keine wirtschaftlichen Erfolge, keine Klarheit bezüglich Stadion. Nicht mal der Investor geht auf sein Konto.

Also was war in seiner Amtszeit so herausragend was ein anderer nicht auch hätte schaffen können oder vielleicht sogar wesentlich besser machen können?

Schaut euch mal einen Bobic an der in Frankfurt ins KALTE Wasser geworfen wurde mit schlechteren Voraussetzungen und im Abstiegskampf was er sportlich und wirtschaftlich erreicht hat um mal nur ein Gegenbeispiel zu bringen.... Holt günstige Spieler und verkauft Sie für MEGA-SUMMEN, trotzdem den Weggang relativ super und günstig kompensiert... Tolle Europa League Spiele. Pokal Sieg. Sehr gute Trainer Entscheidungen und Super-Transfers. Das ist jetzt nur einer den man nennen könnte und solchen Vergleichen muss sich auch ein Preetz mal stellen.

Er war ein toller Spieler, toller Stürmer, er sollte Hoeneß irgendwann mal beerben - dass kam meiner Meinung nach zu früh für ihn und für uns. In seiner Amtszeit hat er leider nicht so viel dazu gelernt anscheinend. Er konnte nicht mit wenig Kapital umgehen / kann er es jetzt mit VIEL?

Sein Hauptmanko scheint einfach die Selektion von Trainern zu sein oder der Umgang mit vorhandenen Trainern. Tolle Spieler haben bei uns dann oftmals massiv abgebaut, woran liegt das?

Man kann ihn sicherlich nicht als alleinigen Sündenbock für alles hin stellen aber er hat in vielen Bereichen einfach mehr als einen massiven Anteil daran.

Das Preetz in der Trainerwahl kein besonders glückliches Händchen hat ist, denke ich, unbestreitbar.

Ich will hier aber auf 2 Bemerkungen eingehen:
"Für mich in 11 Jahren Amtszeit eine klare UNDERPERFORMANCE"
"In seiner Amtszeit hat er leider nicht so viel dazu gelernt anscheinend. Er konnte nicht mit wenig Kapital umgehen"
Ich nehme jetzt nur die letzten 5 Jahre (kann ich auch machen, weil er ja eh nicht dazugelernt hat und die "UNDERPERFORMANCE" sowieso über seine gesamte Laufzeit ging.

Und jetzt der Fakt:

1. Bundesliga: Tabelle (2014/2015 bis Heute)

Die Tabelle 2014/2015 bis Heute (nach der Gesamtzahl aller Punkte)
Berücksichtigt sind alle Spiele seit der Saison 2014/2015 bis einschließlich des 22. Spieltages der aktuellen Saison.

Pl. Mannschaft Sai. Sp. S U N Tore Diff P./Sp. Punkte
1. Bayern München 6 192 143 28 21 491:141 350 2.38 457
2. Borussia Dortmund 6 192 105 46 41 409:239 170 1.88 361
3. Bayer Leverkusen 6 192 91 42 59 336:257 79 1.64 315
4. Borussia Mönchengladbach 6 192 90 40 61 309:243 66 1.61 310
5. 1899 Hoffenheim 6 192 75 57 60 321:281 40 1.47 282
6. Schalke 04 6 192 74 53 65 260:248 12 1.43 275
7. VfL Wolfsburg 6 192 72 54 66 279:265 14 1.41 270
8. Eintracht Frankfurt 6 192 68 48 76 268:285 -17 1.31 252
9. Hertha BSC Berlin 6 192 66 48 78 240:282 -42 1.28 246
10. Werder Bremen 6 192 62 52 78 281:334 -53 1.24 238
11. RB Leipzig 4 124 67 30 27 242:146 96 1.86 231
12. 1. FSV Mainz 05 6 192 61 45 86 250:301 -51 1.19 228
13. FC Augsburg 6 192 58 51 83 248:308 -60 1.17 225
14. SC Freiburg 5 158 46 49 63 187:255 -68 1.18 187
15. 1. FC Köln 5 158 43 48 66 186:236 -50 1.12 177
16. VfB Stuttgart 4 136 40 28 68 160:241 -81 1.09 148
17. Hamburger SV 4 136 38 31 67 127:210 -83 1.07 145
18. Hannover 96 4 136 31 29 76 146:243 -97 0.9 122

Quelle:
http://www.bulibox.de/bundesliga/ewige-tabelle-dyn.php?liga=1&saison=2014&Abfrage=Tabelle+abfragen

Hertha liegt nach Punkten ziemlich genau im Mittelfeld, deutlich besser sind eigentlich nur Vereine mit zum Teil deutlich besseren finanziellen Verhältnissen und wie Du ja selbst geschrieben hast, "er hat in vielen Bereichen einfach mehr als einen massiven Anteil daran".

Es gibt einige Sachen, wofür man Preetz kritisieren kann (z. B. Trainerauswahl, Außendarstellung) und sicher gibt es Manager die besser performed haben (Bobic, m. E. vor allem Max Eberl).

Die Realität läßt aber den Schluß zu, dass er einen besseren Job gemacht hat, als viele Kritiker hier wahrhaben wollen.
Michael Preetz |#2717
24.02.2020 - 20:25 Uhr
Wieso wird Preetz für Transfers gelobt?

Welche Transfers waren denn besonders gut?

Mir fallen diverse ein, die ich nicht besonders waren/sind.
Michael Preetz |#2718
24.02.2020 - 20:41 Uhr
Zitat von talentseeker

Dilrosun und Boyata würde ich gerne als sehr gute Beispiele für gute Preetz-Transfers nennen. Beide kamen ohne fällige Ablösezahlungen.

Dilrosun ist derzeit aufgrund der gewählten Taktik und dem allgemein chaotischen Zustand unserer Truppe etwas hinten dran, meiner Meinung nach aber grundsätzlich und vom Potenzial her der beste Spieler in unserem Kader. Zur Zeit hängt er wie die gesamte Mannschaft in einem Loch und kann all das was er schon in Ansätzen gezeigt hat nicht abrufen. In guter Form und mit dem richtigen Trainer könnte er ein sehr gutes internationales Niveau erreichen.

Boyata ist aktueller belgischer Nationalspieler und der fast einzig wirkliche Lichtblick der aktuellen Saison. Stabile Leistungen, Führungsspieler ohne großen Anlauf, mit dem
Kopf relativ gefährlich vor dem gegnerischen Tor.

Ich denke man kann im Moment viel meckern und hinterfragen, aber Preetz definitiv nicht absprechen ein paar gute Transfers abgewickelt zu haben.
Michael Preetz |#2719
24.02.2020 - 20:53 Uhr
Zitat von Pepinhooo
Zitat von talentseeker

Dilrosun und Boyata würde ich gerne als sehr gute Beispiele für gute Preetz-Transfers nennen. Beide kamen ohne fällige Ablösezahlungen.

Dilrosun ist derzeit aufgrund der gewählten Taktik und dem allgemein chaotischen Zustand unserer Truppe etwas hinten dran, meiner Meinung nach aber grundsätzlich und vom Potenzial her der beste Spieler in unserem Kader. Zur Zeit hängt er wie die gesamte Mannschaft in einem Loch und kann all das was er schon in Ansätzen gezeigt hat nicht abrufen. In guter Form und mit dem richtigen Trainer könnte er ein sehr gutes internationales Niveau erreichen.

Boyata ist aktueller belgischer Nationalspieler und der fast einzig wirkliche Lichtblick der aktuellen Saison. Stabile Leistungen, Führungsspieler ohne großen Anlauf, mit dem
Kopf relativ gefährlich vor dem gegnerischen Tor.

Ich denke man kann im Moment viel meckern und hinterfragen, aber Preetz definitiv nicht absprechen ein paar gute Transfers abgewickelt zu haben.

Mir fallen spontan z. B. Kalou, Ibisevic, Weiser oder Lazaro ein.
Speziell für den Ibisevic-Transfer gab es damals teilweise heftige Kritik (auch ich habe ihn damals absolut nicht verstanden). Nach 41 Toren für Hertha kann ich es jetzt doch nachvollziehen. tung
Michael Preetz |#2720
24.02.2020 - 21:03 Uhr
Zitat von talentseeker

Dann nenne doch mal deine diversen nicht so besonderen Transfers?
Ich hingegen sehe da den Großteil als sehr gut an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.