Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2351
11.02.2020 - 19:04 Uhr
Egal wie man zu Preetz steht und ob er über den Sommer hinaus bleiben wird: Er muss jetzt trotzdem handeln und die Weichen für den Rest der Saison stellen. Ziele müssen sein:

1. Ein paar Dinge in der Aussendarstellung korrigieren. Dieses größenwahnsinnige Gesabbel vom Big City Club, internationalem Wettbewerb etc. müssen beendet und ins Reich der Fabeln verwiesen werden. Es muss wieder eine realistische Wachstumspolitik her.

2. Die Mannschaft muss sportlich stabilisiert werden. Dafür Bedarf es eines (Übergangs)Trainers. Ich könnte mir einen Typ wie Labbadia super vorstellen. Wenns funktioniert dann auch gerne länger. Nouri halte ich für verbrannt.

3. Die Transfers müssen integriert werden und die Wunden die Klinsmann zum bestehenden Kader (auch denen die per Leihe geflüchtet sind oder aussortiert wurden)müssen gekittet werden. Gerade der Umgang mit Löwen, Duda und Kalou hat mir gar nicht gefallen.

Für diese Aufgaben brauchen wir Preetz jetzt. Was im Sommer passiert steht in den Sternen. Er sollte jetzt im Interesse des Vereins handeln.
Michael Preetz |#2352
11.02.2020 - 19:07 Uhr
Zitat von MBerlin
Zitat von physsus

Zitat von MBerlin

Ich frage mich auch, wie man auf die Idee kommen kann, seinem direkten Vorgesetzten vorzuschlagen, den Job von dem (zumindest zum Teil) zu übernehmen ugly

Schau dir einfach mal die Struktur bei anderen professionell geführten Vereinen an.
Bei uns sieht es noch so aus wie kurz nach dem Mauerfall.
Und ja, es ist klar, dass Preetz weder von seiner Macht noch von seinem Gehalt etwas abgeben will. Aber das ist doch kein Argument Pro Preetz. Das müsste dir doch auch einleuchten, oder?

Und in wie vielen Fällen hat der aktuelle Manager, der noch die „alleinige Macht“ hat, einen Trainer in die Position befördert? Fallen mir nicht viele ein. Es sei vielleicht denn, wenn das bei der Einstellung so besprochen war.

Ich hätte auch gerne mal den Aufschrei gehört, wenn Preetz das gemacht hätte und damit den verlängerten Arm des Investors in die Position gelassen hätte. Glaube nicht, dass das auf viel Gegenliebe gestoßen wäre.

Warum wäre das denn nicht auf viel Gegenliebe gestoßen?
Ich bin von Preetz als sportlicher Leiter nicht überzeugt. Dafür sind in den letzten 10 Jahren zu viele Dinge passiert. Das kann ich nicht ignorieren.
Mit der Weigerung zu mehr Kompetenz und einem strukturellen Wandel, wie dies für ein modernes Unternehmen Sinn macht, zeigt sich hier eben, wer für den Verein arbeitet und wer nur an seinem Stuhl klebt.
Menschlich kann ich das Verhalten von Preetz voll nachvollziehen, aber als Fan wünsche ich mir in erster Linie das Beste für den Verein und da handeln die Verantwortlichen im Verein zu sehr zu ihren eigenen Gunsten.
Man kann nun von Klinsmann als Person denken, was man will, aber seine Ideen fand ich spannend und ich würde daher diesen Weg gerne weitergehen ohne Preetz und Co, wobei ich mir bis zum heutigen Tag sogar ein Verbleiben von Preetz im Verein mit anderen Funktionsfelder hätte vorstellen können.
Jetzt bin ich aber mehr denn je davon überzeugt, dass Hertha in ihrer aktuellen Form nie das erreichen kann, was möglich wäre.......schlafender Riese halt.

•     •     •

Michael Preetz |#2353
11.02.2020 - 19:09 Uhr
Zitat von FHain_United
Egal wie man zu Preetz steht und ob er über den Sommer hinaus bleiben wird: Er muss jetzt trotzdem handeln und die Weichen für den Rest der Saison stellen. Ziele müssen sein:

1. Ein paar Dinge in der Aussendarstellung korrigieren. Dieses größenwahnsinnige Gesabbel vom Big City Club, internationalem Wettbewerb etc. müssen beendet und ins Reich der Fabeln verwiesen werden. Es muss wieder eine realistische Wachstumspolitik her.

2. Die Mannschaft muss sportlich stabilisiert werden. Dafür Bedarf es eines (Übergangs)Trainers. Ich könnte mir einen Typ wie Labbadia super vorstellen. Wenns funktioniert dann auch gerne länger. Nouri halte ich für verbrannt.

3. Die Transfers müssen integriert werden und die Wunden die Klinsmann zum bestehenden Kader (auch denen die per Leihe geflüchtet sind oder aussortiert wurden)müssen gekittet werden. Gerade der Umgang mit Löwen, Duda und Kalou hat mir gar nicht gefallen.

Für diese Aufgaben brauchen wir Preetz jetzt. Was im Sommer passiert steht in den Sternen. Er sollte jetzt im Interesse des Vereins handeln.

Das wird er auch, weil man sich auf ihn verlassen kann. Der rennt nicht weg, wenn es mal schwierig wird.
Nouri und Arne Größenwahn sollten sofort entlassen werden. Zolt Petry sofort zurück zu den Profis beordern.
In Paderborn sollte Zecke die Mannschaft betreuen.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Michael Preetz |#2354
11.02.2020 - 19:12 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von FHain_United

Das wird er auch, weil man sich auf ihn verlassen kann. Der rennt nicht weg, wenn es mal schwierig wird.
Nouri und Arne Größenwahn sollten sofort entlassen werden. Zolt Petry sofort zurück zu den Profis beordern.

Zecke hat laut Uwe Bremer wohl keine Lizenz dafür.

•     •     •

AMMARO97
Michael Preetz |#2355
11.02.2020 - 19:23 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von FHain_United

Oh nein! Bloß nicht!
Michael Preetz |#2356
11.02.2020 - 19:24 Uhr
Zitat von Schmuddelmike
Zitat von Prince_2013

Wenn das stimmt, was man so den Medien entnimmt und mit Klinsmann bezüglich seiner Trainerzukunft rumgeeiert wurde , wirft das abermals kein gutes Licht auf den Geschäftsführer Sport und das wichtigste in diesem Thema die KOMMUNIKATION

Rumgeeiert? Du meinst, dass man sich nicht jetzt schon auf einen neuen Vertrag für die kommende Saison committen sondern erstmal die weitere Entwicklung abwarten wollte? Das ist kein rumgeeiere sondern rationales Verhalten eines Geschäftsführers. Das wirft für mich sogar ein sehr positives Bild. Und was genau meinst du mit CAPS LOCK Kommunikation? Was genau sprichst du an? Wer hat was in welcher form richtig oder falsch kommuniziert? Bitte mal ohne Preetz-bashing versuchen sondern argumentieren.
Da hätte man aber mMn mehr Geschick oder wie mans nennen mag beweisen können, indem man ihm (Klinsmann) plausibel erörtert, dass der hier sicher seinen Vertrag über den Sommer hinaus bekommt (hier spielt auch der Faktor Windhorst eine große Rolle, der wohl als sein Befürworter die Schatule für Klinsi's Gehalt geöffnet hätte) wenn hier die aktuellen sportlichen Ziele erreicht werden, dazu auch vielleicht ermutigen oder motivieren, dass es absolut im Bereich des Möglichen liegt dass die Mannschaft nicht absteigt und evtl. sogar komplett den Turn Around unter ihm schafft und nochmal mit ner Serie nach oben schnuppert, das hat er wohl nicht gemacht bzw. wir wissen nicht wie hier die generelle Haltung zu Klinsmann über den Sommer 2020 hinaus stand
Michael Preetz |#2357
11.02.2020 - 19:27 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Prince_2013

Wenn das stimmt, was man so den Medien entnimmt und mit Klinsmann bezüglich seiner Trainerzukunft rumgeeiert wurde , wirft das abermals kein gutes Licht auf den Geschäftsführer Sport und das wichtigste in diesem Thema die KOMMUNIKATION

Rumgeeiert? Du meinst, dass man sich nicht jetzt schon auf einen neuen Vertrag für die kommende Saison committen sondern erstmal die weitere Entwicklung abwarten wollte? Das ist kein rumgeeiere sondern rationales Verhalten eines Geschäftsführers. Das wirft für mich sogar ein sehr positives Bild. Und was genau meinst du mit CAPS LOCK Kommunikation? Was genau sprichst du an? Wer hat was in welcher form richtig oder falsch kommuniziert? Bitte mal ohne Preetz-bashing versuchen sondern argumentieren.
Da hätte man aber mMn mehr Geschick oder wie mans nennen mag beweisen können, indem man ihm (Klinsmann) plausibel erörtert, dass der hier sicher seinen Vertrag über den Sommer hinaus bekommt (hier spielt auch der Faktor Windhorst eine große Rolle, der wohl als sein Befürworter die Schatule für Klinsi's Gehalt geöffnet hätte) wenn hier die aktuellen sportlichen Ziele erreicht werden, dazu auch vielleicht ermutigen oder motivieren, dass es absolut im Bereich des Möglichen liegt dass die Mannschaft nicht absteigt und evtl. sogar komplett den Turn Around unter ihm schafft und nochmal mit ner Serie nach oben schnuppert, das hat er wohl nicht gemacht bzw. wir wissen nicht wie hier die generelle Haltung zu Klinsmann über den Sommer 2020 hinaus stand

Es wurde von Beginn an kommuniziert, von beiden Parteien, dass die Zusammenarbeit nur für diese Saison geplant ist.

Dann kommt Klinsmann an, will verlängern, mehr macht, mehr Geld. Der Verein sagt, jetzt nicht, wir wollen erstmal die Klasse halten bevor wir uns damit beschäftigen. Und der Verein ist für diese völlig normale Aktion der böse?
Michael Preetz |#2358
11.02.2020 - 19:31 Uhr
Nun ja, was da wirklich hinter den Kulissen passiert ist weiß keiner hier.
Klar hat MP viele unglückliche Entscheidungen getroffen, aber hatte er oftmals eine andere Wahl?
Wenn man zu diesen Entscheidungen auch andere Fakten hinzunimmt, dürften die Alternativen sicherlich nicht groß ausfallen. Klar wird auch ein MP an dem Erfolg gemessen. Dennoch hat er in den letzten Jahren sehr solide gearbeitet und aus dem Erbe eines DH wieder einen soliden Verein gemacht. Auch die Transfers in den letzten Jahren oder aktuell machen sehr viel Sinn.
Wenn dann da plötzlich ein Klinsmann kommt und meint alles an sich zureißen und das Wagenrad neu erfinden zu wollen, dann kann ich MP schon verstehen, dass er mehr Realist war als ein Klinsmann und dem Wahn eines "BigCityClubs". Um dahin zu kommen braucht es Zeit und Klinsmann ging es sicherlich nicht schnell genug. Im Umgang mit den Spielern, scheint es auch da ehrbliche unterschiede gegeben zu haben. Sicherlich hätte Klinsmann im Winter mehr Geld ausgegeben, wie für einen Draxler, Can, Xakha, usw.. MP hat demgegenüber sicherlich die Bremse gezogen, um das Geld von einem Windhorst nicht unnötig zu verpulvern und hat mit den aktuellen Spielern doch solide investiert. Klinsmann war es sicherlich nicht genug. Aber da bin ich doch klar bei MP, denn diese Jungs sind noch Jung und könnten uns noch mehr Geld einbringen, weil sie noch entwicklungsfähig sind. MP ist seiner Linie treu geblieben und das war nichts nach Klinsmanns Geschmack.

Hoffe nur MP beweißt jetzt Krisenmanagement und trifft die richtige Entscheidung, denn es zählt nur der Klassenerhalt, mehr nicht und der dürfte eigentlich bei der Qualität im Kader drin sein.

Hoffe nur das Team hat keinen Knacks erhalten und wir verschenken die Punkte in den nächsten Wochen.

Jetzt muss es heißen alles oder nichts.
Michael Preetz |#2359
11.02.2020 - 19:33 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Prince_2013

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Prince_2013

Es wurde von Beginn an kommuniziert, von beiden Parteien, dass die Zusammenarbeit nur für diese Saison geplant ist.

Dann kommt Klinsmann an, will verlängern, mehr macht, mehr Geld. Der Verein sagt, jetzt nicht, wir wollen erstmal die Klasse halten bevor wir uns damit beschäftigen. Und der Verein ist für diese völlig normale Aktion der böse?

Vorallem wenn Preetz völlig ohne Not, den Vertrag verlängert hätte und wir trotzdem abgestiegen wären.
Michael Preetz |#2360
11.02.2020 - 19:35 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Prince_2013

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Prince_2013

In Anbetracht des Gesichts, was Klinsmann nun gezeigt hat, bin ich über dies Verhalten auch heilfroh. Selten so ein egomanes Verhalten gesehen. Es ist aber dann rückblickend auch kein Wunder, was mit Maier, Löwen und Duda gelaufen ist. Jemand der jeden Stein umdreht, dabei aber völlig gleichgültig zum Verein steht und in erster Linie auf sein eigenes Ego fokussiert ist, ist brandgefährlich für den Verein. Ich bin froh, dass Preetz anscheinend standhaft genug geblieben ist, damit Klinsmann die Flinte ins Korn wirft. Nicht auszudenken, was hier noch geschehen wäre, wenn Klinsmann seine Machtfantasien weiter hätte ausleben können. Preetz muss jetzt die Wogen glätten und einen Trainer holen, der die Mannschaft stabilisiert, um diese verkorkste Saison zu einem glimpflichen Ende zu bekommen. Nouri ist (unabhängig davon, dass ich eh an seiner Qualität meine Zweifel habe) nach dem Klinsmannabgang für mich verbrannt.

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.