Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2361
11.02.2020 - 19:52 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Prince_2013

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Prince_2013

Wenn das stimmt, was man so den Medien entnimmt und mit Klinsmann bezüglich seiner Trainerzukunft rumgeeiert wurde , wirft das abermals kein gutes Licht auf den Geschäftsführer Sport und das wichtigste in diesem Thema die KOMMUNIKATION

Rumgeeiert? Du meinst, dass man sich nicht jetzt schon auf einen neuen Vertrag für die kommende Saison committen sondern erstmal die weitere Entwicklung abwarten wollte? Das ist kein rumgeeiere sondern rationales Verhalten eines Geschäftsführers. Das wirft für mich sogar ein sehr positives Bild. Und was genau meinst du mit CAPS LOCK Kommunikation? Was genau sprichst du an? Wer hat was in welcher form richtig oder falsch kommuniziert? Bitte mal ohne Preetz-bashing versuchen sondern argumentieren.
Da hätte man aber mMn mehr Geschick oder wie mans nennen mag beweisen können, indem man ihm (Klinsmann) plausibel erörtert, dass der hier sicher seinen Vertrag über den Sommer hinaus bekommt (hier spielt auch der Faktor Windhorst eine große Rolle, der wohl als sein Befürworter die Schatule für Klinsi's Gehalt geöffnet hätte) wenn hier die aktuellen sportlichen Ziele erreicht werden, dazu auch vielleicht ermutigen oder motivieren, dass es absolut im Bereich des Möglichen liegt dass die Mannschaft nicht absteigt und evtl. sogar komplett den Turn Around unter ihm schafft und nochmal mit ner Serie nach oben schnuppert, das hat er wohl nicht gemacht bzw. wir wissen nicht wie hier die generelle Haltung zu Klinsmann über den Sommer 2020 hinaus stand

Es wurde von Beginn an kommuniziert, von beiden Parteien, dass die Zusammenarbeit nur für diese Saison geplant ist.

Dann kommt Klinsmann an, will verlängern, mehr macht, mehr Geld. Der Verein sagt, jetzt nicht, wir wollen erstmal die Klasse halten bevor wir uns damit beschäftigen. Und der Verein ist für diese völlig normale Aktion der böse?
Dann hat Klinsmann wohl durch die jüngsten Ergebnisse grade vor dem Winter und der Transferphase, wo er seine Wunschspieler eintüten durfte, Blut geleckt was an sich nichts verwerfliches ist, dennoch maximal unglücklich und das darf man durchaus als egoistisch betrachten, wenn er mit dem Vertrag jetzt ankommt, dennoch erwarte ich von Preetz, der quasi seit 2003 auf den Posten eingearbeitet wurde und seit 2009 bis heute die Geschicke leitet und vor allem aus der Babbel Zeit gelernt haben sollte wie man damit abgebrüht und abgezockt umgehen sollte, den wohl unvermeidlichen Machtkampf auf den Sommer 2020 vertagt, wo man mehr Ruhe hat und Klinsmann Step by Step monatlich vertröstet vor allem in dieser Zeit gegen die direkten Konkurenten untendrin "Hammer-Time" abzuliefern
Michael Preetz |#2362
11.02.2020 - 20:04 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von ColeWorld

Zitat von Prince_2013

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Prince_2013

Wenn das stimmt, was man so den Medien entnimmt und mit Klinsmann bezüglich seiner Trainerzukunft rumgeeiert wurde , wirft das abermals kein gutes Licht auf den Geschäftsführer Sport und das wichtigste in diesem Thema die KOMMUNIKATION

Rumgeeiert? Du meinst, dass man sich nicht jetzt schon auf einen neuen Vertrag für die kommende Saison committen sondern erstmal die weitere Entwicklung abwarten wollte? Das ist kein rumgeeiere sondern rationales Verhalten eines Geschäftsführers. Das wirft für mich sogar ein sehr positives Bild. Und was genau meinst du mit CAPS LOCK Kommunikation? Was genau sprichst du an? Wer hat was in welcher form richtig oder falsch kommuniziert? Bitte mal ohne Preetz-bashing versuchen sondern argumentieren.
Da hätte man aber mMn mehr Geschick oder wie mans nennen mag beweisen können, indem man ihm (Klinsmann) plausibel erörtert, dass der hier sicher seinen Vertrag über den Sommer hinaus bekommt (hier spielt auch der Faktor Windhorst eine große Rolle, der wohl als sein Befürworter die Schatule für Klinsi's Gehalt geöffnet hätte) wenn hier die aktuellen sportlichen Ziele erreicht werden, dazu auch vielleicht ermutigen oder motivieren, dass es absolut im Bereich des Möglichen liegt dass die Mannschaft nicht absteigt und evtl. sogar komplett den Turn Around unter ihm schafft und nochmal mit ner Serie nach oben schnuppert, das hat er wohl nicht gemacht bzw. wir wissen nicht wie hier die generelle Haltung zu Klinsmann über den Sommer 2020 hinaus stand

Es wurde von Beginn an kommuniziert, von beiden Parteien, dass die Zusammenarbeit nur für diese Saison geplant ist.

Dann kommt Klinsmann an, will verlängern, mehr macht, mehr Geld. Der Verein sagt, jetzt nicht, wir wollen erstmal die Klasse halten bevor wir uns damit beschäftigen. Und der Verein ist für diese völlig normale Aktion der böse?
Dann hat Klinsmann wohl durch die jüngsten Ergebnisse grade vor dem Winter und der Transferphase, wo er seine Wunschspieler eintüten durfte, Blut geleckt was an sich nichts verwerfliches ist, dennoch maximal unglücklich und das darf man durchaus als egoistisch betrachten, wenn er mit dem Vertrag jetzt ankommt, dennoch erwarte ich von Preetz, der quasi seit 2003 auf den Posten eingearbeitet wurde und seit 2009 bis heute die Geschicke leitet und vor allem aus der Babbel Zeit gelernt haben sollte wie man damit abgebrüht und abgezockt umgehen sollte, den wohl unvermeidlichen Machtkampf auf den Sommer 2020 vertagt, wo man mehr Ruhe hat und Klinsmann Step by Step monatlich vertröstet vor allem in dieser Zeit gegen die direkten Konkurenten untendrin "Hammer-Time" abzuliefern

Aber genau das hat man doch, wenn man den Medien glauben kann, gemacht. Man wollte die Gespräche nur aufschieben, was in der aktuellen Situation JEDER Verein gemacht hätte. Siehe Hoeneß damals.
Michael Preetz |#2363
11.02.2020 - 20:19 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Prince_2013

Zitat von ColeWorld

Zitat von Prince_2013

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Prince_2013

Aber genau das hat man doch, wenn man den Medien glauben kann, gemacht. Man wollte die Gespräche nur aufschieben, was in der aktuellen Situation JEDER Verein gemacht hätte. Siehe Hoeneß damals.

Er ist 7 Wochen bei uns und will jetzt plötzlich Techn. Direktor werden. Ok, fragen kann man ja. Klinsi hat aber noch nichts erreicht. Wenn der Klassenerhalt gesichert wäre, hätte er bestimmt Fürsprecher gehabt, um seine. neue Position zu bekommen. Aber so sieht das ziemlich panisch aus.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Michael Preetz |#2364
11.02.2020 - 20:21 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von MBerlin

Zitat von physsus

Zitat von MBerlin

Ich frage mich auch, wie man auf die Idee kommen kann, seinem direkten Vorgesetzten vorzuschlagen, den Job von dem (zumindest zum Teil) zu übernehmen ugly

Schau dir einfach mal die Struktur bei anderen professionell geführten Vereinen an.
Bei uns sieht es noch so aus wie kurz nach dem Mauerfall.
Und ja, es ist klar, dass Preetz weder von seiner Macht noch von seinem Gehalt etwas abgeben will. Aber das ist doch kein Argument Pro Preetz. Das müsste dir doch auch einleuchten, oder?

Und in wie vielen Fällen hat der aktuelle Manager, der noch die „alleinige Macht“ hat, einen Trainer in die Position befördert? Fallen mir nicht viele ein. Es sei vielleicht denn, wenn das bei der Einstellung so besprochen war.

Ich hätte auch gerne mal den Aufschrei gehört, wenn Preetz das gemacht hätte und damit den verlängerten Arm des Investors in die Position gelassen hätte. Glaube nicht, dass das auf viel Gegenliebe gestoßen wäre.

Warum wäre das denn nicht auf viel Gegenliebe gestoßen?
Ich bin von Preetz als sportlicher Leiter nicht überzeugt. Dafür sind in den letzten 10 Jahren zu viele Dinge passiert. Das kann ich nicht ignorieren.
Mit der Weigerung zu mehr Kompetenz und einem strukturellen Wandel, wie dies für ein modernes Unternehmen Sinn macht, zeigt sich hier eben, wer für den Verein arbeitet und wer nur an seinem Stuhl klebt.
Menschlich kann ich das Verhalten von Preetz voll nachvollziehen, aber als Fan wünsche ich mir in erster Linie das Beste für den Verein und da handeln die Verantwortlichen im Verein zu sehr zu ihren eigenen Gunsten.
Man kann nun von Klinsmann als Person denken, was man will, aber seine Ideen fand ich spannend und ich würde daher diesen Weg gerne weitergehen ohne Preetz und Co, wobei ich mir bis zum heutigen Tag sogar ein Verbleiben von Preetz im Verein mit anderen Funktionsfelder hätte vorstellen können.
Jetzt bin ich aber mehr denn je davon überzeugt, dass Hertha in ihrer aktuellen Form nie das erreichen kann, was möglich wäre.......schlafender Riese halt.

Weil ich mir keinen Manager bei irgendeinem Bundesligaclub vorstellen kann, der auf den Zug aufspringen würde, sich den Trainer in sportlichen Belangen selbst vor die Nase zu setzen. Dann kann er seinen Posten auch direkt räumen.

Was wir hier von der Strukturen halten war ja nicht Gegenstand meiner Aussage. Meine Aussage ging ja nur in die Richtung, die Du als „menschlich“ seitens Preetz dargestellt hast. Nämlich nicht sich selbst seiner sportlichen Führungsposition zu berauben. Ich behaupte mal, ein Heldt, Brazzo oder Zorc hätten genauso reagiert, wenn Klinsmann bei denen auf die Idee gekommen wären.

Dass man unter Umständen mal frischen Wind auch auf der Position bei der Hertha brauchen könnte, steht da auf einem anderen Blatt.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Michael Preetz |#2365
11.02.2020 - 20:22 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Prince_2013

Zitat von ColeWorld

Zitat von Prince_2013

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Prince_2013

Der Knacktpunkt und die eigentliche Frage ist um welchen Zeitpunkt es ging, ob im Sommer nach der Saison, wenn der Verein während der Saison rechnerisch gerettet ist oder wenn man wie z.B. jetzt gegen die direkten Konkurenten maximal oder überhaupt punktet und die Wahrscheinlichkeit gesteigert wird nix mit dem Abstieg zu tun zu haben, das wird wohl noch ein Mysterium bleiben
Michael Preetz |#2366
11.02.2020 - 20:42 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Prince_2013

Wenn ich mir angucke, dass ein Klinsmann sich jetzt hinstellt und von einem Himmelfahrtskommando redet, kann ich mir nicht vorstellen, dass er vernünftigen Argumenten offen gegenüber stand.

Verstehe allerdings ohnehin nicht, warum man bei einem Himmelfahrtskommando unbedingt auch noch mehr Verantwortung übernehmen will. Zeigt mir aber nur, dass er jetzt versucht, irgendwas zu erzählen, von dem er glaubt, dass es ihn besser dastehen lässt und unsere sportliche Führung in ein schlechtes Licht rückt.

Für mich ist das ganz einfach schlechter Stil. Wenn ich so eine Idee habe und der Chef sagt, da müssen wir erstmal die Entwicklung abwarten, ist das für mich Anreiz genug und den Turnaround zu schaffen und mir dann den Vertrag abzuholen. Mir fällt nicht ein plausibler Grund ein, warum Preetz in dem Moment hätte in Vorleistung gehen sollen.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Michael Preetz |#2367
11.02.2020 - 21:18 Uhr
Zitat von Der_Weise
Zitat von Ron-D

Zitat von junichi

...

War klar, dass so ein Beitrag kommt. Was hat der Geschäftsführer Sport damit zu tun, dass Kalou und Ibisevic auf der Bank versauern?

Die Trainerwahl hatte Michael Preetz. In letzter Konsequenz ist er dafür verantwortlich.

Das geht ja noch deutlich darüber hinaus. Die Verträge sind ja zum Sommer 2019 ausgelaufen und wurden vonseiten M. Preetz um ein weiteres Jahr verlängert. Es war absehbar, dass die beiden keine wichtige Rolle mehr spielen werden, insbesondere bei Kalou zeigte der Trend klar nach unten. Die damaligen Diskussionen im Forum zeigen ja, wie umstritten das Ganze war.
Michael Preetz |#2368
11.02.2020 - 21:41 Uhr
Zitat von junichi
Zitat von Der_Weise

Zitat von Ron-D

Zitat von junichi

...

War klar, dass so ein Beitrag kommt. Was hat der Geschäftsführer Sport damit zu tun, dass Kalou und Ibisevic auf der Bank versauern?

Die Trainerwahl hatte Michael Preetz. In letzter Konsequenz ist er dafür verantwortlich.

Das geht ja noch deutlich darüber hinaus. Die Verträge sind ja zum Sommer 2019 ausgelaufen und wurden vonseiten M. Preetz um ein weiteres Jahr verlängert. Es war absehbar, dass die beiden keine wichtige Rolle mehr spielen werden, insbesondere bei Kalou zeigte der Trend klar nach unten. Die damaligen Diskussionen im Forum zeigen ja, wie umstritten das Ganze war.

Das ist nicht ganz richtig. Die Verträge wurde vor dem Einstieg von Tennor verlängert. Zu diesem Zeitpunkt sehr wohl richtig und von vielen auch gefeiert.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Michael Preetz |#2369
11.02.2020 - 22:27 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von junichi

Zitat von Der_Weise

Zitat von Ron-D

Zitat von junichi

...

Das ist nicht ganz richtig. Die Verträge wurde vor dem Einstieg von Tennor verlängert. Zu diesem Zeitpunkt sehr wohl richtig und von vielen auch gefeiert.

Nichts anderes habe ich behauptet. Die Verträge wären zum Sommer ausgelaufen und wurden vorher von Preetz verlängert.
Also ich war nicht der einzige, der sich damals dagegen positioniert hat, und ich verstehe bis heute nicht, da wir hier extrem viel Gehaltsbudget gebunden, und das eben sogar noch vor dem Einstieg von Tennor!

Das ändert jedoch nichts daran, dass ich Kalou als Typen sehr schätze und auch seine Kritik an dem Stil Klinsmanns (ohne ihn beim Namen zu nennen) aufmerksam registriert habe.
Michael Preetz |#2370
12.02.2020 - 06:43 Uhr
Also das jetzt wieder die ganzen Preetz Kritiker aus Ihrem Nest kommen ist ja klar =)
Das es auch berechtigte Kritik an Preetz gibt sehe ich komplett ein. Die Trainerentscheidung Covic war so ein Fehler, wobei man halt sagen muss, dass die Kandidaten die man wollte nicht gekommen sind und man somit einen Dardai 2.0 nur mit offensiverer Spielweise ausprobiert hat.
Den Wechsel von Tousart kann man auch kritisieren. Hätte mir auch eher einen Spieler gewünscht der sofort hilft.

Wer jetzt aber in der Situation noch den Kopf von Preetz fordert, dem spreche ich das fehlende Krisenmanagement ab. Jeder GF hat in der Bundesliga seine positiven und negativen Eigenschaften und auch die großen GF machen Ihre Fehler. Aber wir haben jetzt ne lange lange Zeit ein paar ruhige Jahre gehabt. Man ist regelmäßig im Mittelfeld gelandet, die Transfers waren alle samt super für die Möglichkeiten die wir hatten und haben uns immer mal von dem einem oder anderen Leistungsträger der Ablöse einspielt getrennt. Das man den nächsten Schritt gehen möchte ist doch völlig normal, also wollte man es mit einem neuen Trainer versuchen. Die Spielweise wurde doch oft genug von vielen hier unter Dardai bemängelt.

Es hat mit Covic nicht sein sollen und Hertha hat sich rechtzeitig vom Cheftrainer getrennt. Haben auch viele gefordert, dass es dann mitten in der Saison noch schwieriger wird einen geeigneten Kandidaten zu finden ist doch klar. Weiß noch wer hier alles gefordert wurde.

Klinsmann wurden seine Wünsche erfüllt und viele haben Preetz nur noch als Schoßhündchen gesehen. Gestern habt ihr das Gegenteil gesehen. Klinsmann wollte in einer total unpassenden Situation über seine Zukunft verhandeln, aber aktuell geht es nicht um Klinsmann oder um einen Spieler sondern um den Verein und das haben Preetz und Gegenbauer sehr gut durchgesetzt. Sie haben gesagt verhandelt wird später mach erstmal was draus. Er hat seine Wunschspieler erhalten und sollte erstmal zeigen ob es denn auch jetzt nach oben geht. Und man hat gegen Mainz gesehen, dass dort noch viel Arbeit wartet. Also hat man eben nicht seinen wünschen entsprochen und Zack verschwindet er. Ich bin froh, dass wir Ihm nicht noch mehr Macht gegeben haben. Ich mag dann doch lieber die ruhige und besonnene Art von Preetz, also in jedem 3 Satz Big City Club und CL zu lesen. Klinsmann wollte einfach zu schnell zu viel.
Das er dann aber hinschmeißt nur weil er seinen Willen nicht bekommt ist echt ne Harte Nummer.
Und hier Lobe ich Preetz und Gegenbauer sich gegen diesen Wunsch/Forderung durchgesetzt zu haben.
Ich glaube die beiden sind noch recht bodenständig und wollen das nach und nach aufbauen und nicht mit aller macht alles sofort ändern. Das funktioniert eben auch nicht wie wir aktuell sehen.

Jetzt gilt es einen Trainerkandidaten zu finden der passt und uns einfach Ruhe rein bringt. Ich vertraue ich Preetz und bin mit jedem zufrieden solang es nicht Nouri ist.

Und man sieht in anderen Vereinen ganz gut, was passiert wenn man den GF austauscht. Es verbessert sich nichts und wird alles noch viel schlimmer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.