Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2321
11.02.2020 - 13:36 Uhr
Zitat von Ron-D

Und jetzt macht er sich vom Acker, hinterlässt einen Scherbenhaufen im Abstiegskampf und du schiebst das Preetz in die Schuhe?????
Wahnsinn

Wow. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Du schreibst sogar ausdrücklich über die ganzen Vorkommnisse der letzten Monate und kommst dann zu diesem Schluss? Absurd.

Mir fallen jedenfalls mehr als genug Gründe ein, warum man die momentane Situation eben genau Preetz anlasten muss! Klinsmann wurde hier EINDEUTIG und MEHRFACH als Interimslösung angekündigt, die bis zum Sommer einspringt. Einer solchen, kurzfristig beshäftigten Person eine solche Entscheidungsgewalt zuzugestehen und ihn wie die Axt im Wald durch die Mannschaft und den Transfermarkt holzen zu lassen, ist vereinsschädigend und mit nichts zu entschulden. Preetz kann sicherlich nichts für die beschämende Art des heutigen Rücktritts, für alle weiteren Entwicklungen seit der Entlassung von Dardai ist er der Hauptverantwortliche, ohne wenn und aber. Und in dieser Verwantwortung hat er uns Stand jetzt in eine Position gebracht, die absolut katastrophal ist und bei der ich alleine schon Bauchschmerzen bekomme, wenn ich nur daran denke, welche Lösung hier als nächstes auf der Trainerbank sitzt.

Ich hab Preetz in diesem Forum jahrelang verteidigt und war immer für eine Weiterbeschäftigung und eine Installation einer zusätzlichen Person, die seine Schwächen abdeckt. Seine Stärken waren hierbei stets die grundsolide Weiterentwicklung des Vereins, die v.a. darauf beruht, dass man jahrelang mit den verfügbaren Mitteln sehr zukunftsorientiert und gut auf dem Markt umgegangen ist. Diese Situation hat sich nun eben mit dem Investoreneinstieg grundsätzlich geändert. Wenn ich sehe, was man Covic, dem angeblichen Wunschtrainer, im Sommer zur Verfügung gestellt hat und das mit dem vergleiche, was der INTERIMSTRAINER Klinsmann hier im Winter machen durfte, dann fehlt mir dafür jegliches Verständniss. Und folglich sehe ich dann recht wenig, was da noch auf der positiven Seite bleibt. Es scheint mehr und mehr so, dass er für die lange Phase der schrittweisen Konsolidierung, die ich ausdrücklich gutgeheißen habe, die richtige Person war. Für die zukünftigen Zielen und der (für mich absurden) Geschwindigkeit, mit der diese umgesetzt werden sollen, sehe ich Preetz allerdings nicht wirklich als geeignet an.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Michael Preetz |#2322
11.02.2020 - 13:43 Uhr
Also ich frage mich manchmal echt, was Preetz konkret machen müsste, dass er keinen Freifahrtschein mehr bekommt bzw. dass auch Kritik an Ihm wächst.

Seit 2009 ist er im Amt.
Trainer seitdem: Favre (vorher da gewesen), Heine, Funkel, Babbel, Widmeyer, Skibbe, Tretschok, Rehhagel, Juhukay, Dardai, Covic, Klinsmann und nun Nouri. 12 Trainer in 10,5 Jahren. Zieht man Dardais vierjährige Amtszeit mal ab, bleiben 11 Trainer in 6,5-7 Jahren. Zu Gunsten von Preetz gerechnet, halten die Trainer also gute 8 Monate. Dazu erfolgen die Entlassungen oft mit Nebengeräuschen.

Man könnte bei den Spielern weiter machen. Dort wäre die Statistik wohl nicht ganz so dramatisch, da auch gute Transfers dabei waren., allerdings gab es auch dort katastrophale Transfers, wie z.B. Heitinga.

und nun zu Argumentieren, dass Duda verjagt wurde und soviel Geld ausgegeben wurde, sei alles Klinsmanns schuld und kann Preetz nicht angerechnet werden, ist sehr kurz gedacht:

Wer hat Klinsmann einstellen müssen, weil man im Sommer keinen passenden Nachfolger für Dardai bekam, den man entlassen hat, weil es zu unattraktiv spielen lassen hat ?
Wer hat Gelder für ein neues Trainerteam inkl. Betreuer, neu geschaffene Jobs ausgeben müssen ?
Wer hat im Winter teure Transfer getätigt ? War das Klinsmann ? Ich glaube die Verhandlungen führt weiterhin Preetz.
Dazu kommen Baustellen wie Außendarstellung, Stadionneubau, Hipstar-Image (Was ist eigentlich aus unserem Startup- Image geworden?). Alles Themen, bei denen Preetz natürlich nicht die alleinige Entscheidungsgewalt hat, sich aber immer öffentlich positioniert. Nimmt man das und die Trainerentscheidungen zusammen, kommt eine menge Angriffsfläche zusammen.
Es gibt einen Unterschied zwischen "dem Trainer, seine Spieler zur Verfügung stellen" und "Blind alles abnicken".

In meinen Augen gehört zu dem Job etwas mehr, als ab und zu gute Transfers zu tätigen. Ein toller Transfer macht 3 schlechtere Entscheidungen nicht wett.

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hektor1510 am 11.02.2020 um 13:45 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2323
11.02.2020 - 13:47 Uhr
Zitat von Callax
Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Ich hoffe er ist der Nächste der seinen Rücktritt einreicht.
Das Maß ist voll, dieses unglaubliche Chaos, welches er zu verantworten hat MUSS Konsequenz haben.
Natürlich wird er nicht freiwillig gehen, so wie nach all den katastrophalen Jahren zuvor.
Bleibt zu hoffen das der Aufsichtsrat um Windhorst & Klinsmann ihn in absehbarer Zeit absägen kann
und auch zur nächsten Wahl einen geeigneten Präsidenten stellt.

Ich habe nur darauf gewartet, dass jetzt wieder scharf geschossen wird gegen Preetz. Was aber bitteschön kann er jetzt für diese Situation? Der von Preetz schon vor ein zwei Jahren favorisierte Klinsmann hat den Scherbenhaufen und diesen Murks hinterlassen. Auch wenn Preetz gerade zum Anfang seiner Amtszeit einige Dinge falsch gemacht hat, was zum Lernen dazugehört, so hat er den Laden in den letzten Jahren am Laufen gehalten. Beispiele gefällig? Keine Jammerei der Spieler, Zusammenhalt wie eine große Familie, gute entwicklungsfähige junge Spieler geholt, Verhandlungen mit Augenmaß usw.
Das jetzt Preetz wieder an den Pranger gestellt wird, ist mir zu weit hergeholt.

Dem setze ich Funkel, Babel, Skibbe, Rehhagel usw entgegen, sowie zahllose sinnfreie und schlechte Transfers
like: Hegeler, Ott, Lell, Wichniarek, Stein, Behrens usw... die Latte ist Lang

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann würdest du nicht das entgegen bringen. Ich schrieb zum Anfang hatte er Lehrgeld bezahlt. Die von dir angesprochenen Beispiele sind der Anfangszeit gewidmet und dem fehlenden Geld.

Ist jetzt nicht dein ernst... Ok nochmal für dich:
Luhukay,Covic, Klinsmann(Nouri)
Klünter,Leckie, Esswein, Köppke, Löwen, Wolf, achja und Wagner...
Alles fragwürdige Transfers und Trainerentscheidungen. Bei Dardai hatte er Glück mit seiner Entscheidung, das hätte auch nach hinten losgehen können.

"Spaß" hatten wir vorhin mit Klinsmanns Rücktritt.
Ja das ist mein absoluter Ernst. Mich würde echt interessieren, wie die ganzen "Möchtegernmanager" den Verein nach der Ära Hoeness und den damit einhergehenden Schulden geführt hätten, die ständig am Stuhl von Preetz sägen wollen. Er hat für mich wie gesagt, das maximale aus den damals vorhandenen Möglichkeiten heraus geholt. Und Lehrjahre gehören überall dazu.
Michael Preetz |#2324
11.02.2020 - 13:52 Uhr
Zitat von nme17
Der nächste Trainer muss fruchten Herr Preetz. Endet diese Katastrophensaison mit dem dritten Abstieg, sollte man dann auch den Platz räumen für den Neuanfang.

Ansonsten sah ich in vielerlei Hinsicht eine gute Entwicklung bei Preetz' Arbeit. Es braucht jetzt nur mal einen Trainer, der jetzt ein Team formt um nochmal die nötigen Punkte zu holen. Und dann möglicherweise auch länger bleiben kann um eine Entwicklung Richtung Platz 8-10 voran zu bringen. Nouri wird das nicht sein.

Was wir jetzt brauchen, ist ein Trainer der uns vor dem Abstieg bewahrt. Da kommen nur sehr wenige in Frage, wie wir alle wissen.
Labbadia unterschreibt anscheinend nur langfristig.
Dárdai ist sich wahrscheinlich als Retter zu schade, nach seiner Beurlaubung.
Dann bleiben noch die üblichen Kandidaten wie jedes Jahr, auf die keiner Bock hat.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Michael Preetz |#2325
11.02.2020 - 13:58 Uhr
Zitat von Untertasse72
Zitat von Callax

Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Das Maß ist voll, dieses unglaubliche Chaos, welches er zu verantworten hat MUSS Konsequenz haben.
Natürlich wird er nicht freiwillig gehen, so wie nach all den katastrophalen Jahren zuvor.
Bleibt zu hoffen das der Aufsichtsrat um Windhorst & Klinsmann ihn in absehbarer Zeit absägen kann

Ich habe nur darauf gewartet, dass jetzt wieder scharf geschossen wird gegen Preetz. Was aber bitteschön kann er jetzt für diese Situation? Der von Preetz schon vor ein zwei Jahren favorisierte Klinsmann hat den Scherbenhaufen und diesen Murks hinterlassen. Auch wenn Preetz gerade zum Anfang seiner Amtszeit einige Dinge falsch gemacht hat, was zum Lernen dazugehört, so hat er den Laden in den letzten Jahren am Laufen gehalten. Beispiele gefällig? Keine Jammerei der Spieler, Zusammenhalt wie eine große Familie, gute entwicklungsfähige junge Spieler geholt, Verhandlungen mit Augenmaß usw.
Das jetzt Preetz wieder an den Pranger gestellt wird, ist mir zu weit hergeholt.

Dem setze ich Funkel, Babel, Skibbe, Rehhagel usw entgegen, sowie zahllose sinnfreie und schlechte Transfers

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, dann würdest du nicht das entgegen bringen. Ich schrieb zum Anfang hatte er Lehrgeld bezahlt. Die von dir angesprochenen Beispiele sind der Anfangszeit gewidmet und dem fehlenden Geld.

Alles fragwürdige Transfers und Trainerentscheidungen. Bei Dardai hatte er Glück mit seiner Entscheidung, das hätte auch nach hinten losgehen können.

Ja das ist mein absoluter Ernst. Mich würde echt interessieren, wie die ganzen "Möchtegernmanager" den Verein nach der Ära Hoeness und den damit einhergehenden Schulden geführt hätten, die ständig am Stuhl von Preetz sägen wollen. Er hat für mich wie gesagt, das maximale aus den damals vorhandenen Möglichkeiten heraus geholt. Und Lehrjahre gehören überall dazu.

Du verstehst das falsch, ich behaupte nicht, das ich das besser könnte als Preetz, ich wünsche mir nur einen externen Vollprofi an Stelle seiner... ohne Schwippschwager-Vetternwirtschfaft-Stallgeruch.
Nenn mir einen Sportdirektor im Deutschen Profifussball, der sich so viel Mist erlauben durfte... das ist knallhartes Business, da kann man nicht jahrelang rumeiern. Und zu den Lehrjahren, die hatte er unter Hoeness, danach war der "Profi" ohne Lehrjahrbonus.
Aber genug jetzt, jeder hat wohl eine eigene Sicht der Dinge

•     •     •

ICH BIN GANZ KLAR GEGEN-BAUER !!!
Michael Preetz |#2326
11.02.2020 - 14:09 Uhr
Zitat von Callax
Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Du verstehst das falsch, ich behaupte nicht, das ich das besser könnte als Preetz, ich wünsche mir nur einen externen Vollprofi an Stelle seiner... ohne Schwippschwager-Vetternwirtschfaft-Stallgeruch.
Nenn mir einen Sportdirektor im Deutschen Profifussball, der sich so viel Mist erlauben durfte... das ist knallhartes Business, da kann man nicht jahrelang rumeiern. Und zu den Lehrjahren, die hatte er unter Hoeness, danach war der "Profi" ohne Lehrjahrbonus.

Ich verstehe deine Sicht der Dinge, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Die Zukunft wird es zeigen.
Erstmal gilt es den sportlichen Erfolg zu gewährleisten und Ruhe einkehren zu lassen, um den Abstieg zu verhindern.
Michael Preetz |#2327
11.02.2020 - 14:10 Uhr
Ich bin zwar ein Fan vom Spieler Preetz, der Manager Preetz spielt aber maximal 2. Liga. Das zeigt sich an der jahrelangen Stagnation und auch den kreativlosen Entwicklungsversuchen.

Ich meine, man hätte hier Mal neue Wege gehen müssen und Preetz a la Bierhoff installieren sollen, die sportlichen Geschicke aber von jemand anderen leiten lassen. Ehemalige Spieler sind einfach keine zwingend guten Geschäftsführer/Manager.

Jetzt ist es nun einmal so, wie es ist und was ich mir erhoffe, ist lediglich mehr Kontinuität. Dieser Verein braucht einfach eine Vision, der sich alles unterordnet und die man bereit ist, konsequent zu verfolgen. Es wirkt bei Hertha einfach nichts aus einem Guss. Das führt auch zu diesen unkoordiniert wirkenden Aktionen, bei denen man gefühlt unüberlegt zwei Schritte vor dem nächsten machen möchte. Wohin das führen kann, wissen wir alle.
Michael Preetz |#2328
11.02.2020 - 14:18 Uhr
Ich wuerde mir wuenschen, dass man eine weitere Stelle kreiert fuer jemanden, der sich um die Kaderplanung inklusive der Trainerbesetzung kuemmert und Preetz administrative Aufgaben sowie Vertragsverhandlungen uebernimmt.

So, wie es aktuell gehandhabt wird, wird das einfach nichts mit Preetz. Das kann so nicht weitergehen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Michael Preetz |#2329
11.02.2020 - 14:29 Uhr
Zitat von Untertasse72
Zitat von Callax

Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Zitat von Untertasse72

Zitat von Callax

Ich verstehe deine Sicht der Dinge, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Die Zukunft wird es zeigen.
Erstmal gilt es den sportlichen Erfolg zu gewährleisten und Ruhe einkehren zu lassen, um den Abstieg zu verhindern.

Ich finde das amüsant, wenn User hier ihre fragwürdigen Meinungen posten und dann, sobald sie Gegenwind verspüren, die Diskussion als beendet erklären.
@Callax, die von dir aufgeführten Spieler wurden in einer Zeit verpflichtet, wo mir maximal 3 Mio für Transfers pro Saison zur Verfügung hatten. Was soll der Unsinn? Gutes Personal darf wählerisch sein bei der Jobwahl im Profifußball. Wir sind da nicht gerade die erste Adresse. Weder für Trainer, noch für Spieler.
Selbstverständlich hat Preetz auch viele Fehler gemacht. Genau wie bei anderen Vereinen auch viele Fehler gemacht werden. Trotzdem war der Verein stabil in den letzten Jahren. Und sollten wir diese Saison nicht absteigen, wird man ihm auch den Covic-Fehler verzeihen. Wie wir aus der Klinsmann-Sache rauskommen, werden wir noch sehen.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Michael Preetz |#2330
11.02.2020 - 14:33 Uhr
Zitat von BigBulette
Zitat von Hektor1510

Also ich frage mich manchmal echt, was Preetz konkret machen müsste, dass er keinen Freifahrtschein mehr bekommt bzw. dass auch Kritik an Ihm wächst.

Seit 2009 ist er im Amt.
Trainer seitdem: Favre (vorher da gewesen), Heine, Funkel, Babbel, Widmeyer, Skibbe, Tretschok, Rehhagel, Juhukay, Dardai, Covic, Klinsmann und nun Nouri. 12 Trainer in 10,5 Jahren. Zieht man Dardais vierjährige Amtszeit mal ab, bleiben 11 Trainer in 6,5-7 Jahren. Zu Gunsten von Preetz gerechnet, halten die Trainer also gute 8 Monate. Dazu erfolgen die Entlassungen oft mit Nebengeräuschen.

Man könnte bei den Spielern weiter machen. Dort wäre die Statistik wohl nicht ganz so dramatisch, da auch gute Transfers dabei waren., allerdings gab es auch dort katastrophale Transfers, wie z.B. Heitinga.

Die Trainerrechnung ist aber schon ziemlich schöngerechnet für diese Argumentation.

Favre: Von Favre nur die Zeit unter Preetz mit einzubeziehen ist alleine mathematisch fragwürdig. Immerhin war er auch 2 Jahre hier. 24 Monate

Heine: Karsten Heine mit einer Amtszeit von sage und schreibe 5 Tagen einzubeziehen, der wirklich nur die ÜBerbrückung war bis jemand übernimmt ist auch nicht ganz fair.

Funkel: Ja, der gehört mit rein. 8 Monate

Babbel: Ja, auch der gehört rein. 15 Monate

Widmayer: Gleiches wie bei Heine, Amtszeit von 3 Tagen. Die braucht man dann schon bis jemand neues vor Ort ist.

Skibbe: Ja kann man mit reinnehmen, war immerhin ein verkündeter Cheftrainer. 1,5 Monate

Tretschok: Amtszeit 7 Tage. Gleiches wie bei Heine und Widmayer.

Rehhagel: Passt, 4 Monate.

Luhukay: 31 Monate und damit gehört er auch rein.

Dardai: Muss ich nichts zu sagen 53 Monate

Klinsmann: 2,5 Monate

Damit ist man trotz der kurzzeitigen Verpflichtungen von Rehhagel, Skibbe und Klinsmann (ja die sind mit einberechnet) bei einer durchschnittlichen Amtszeit von 17,3 Monaten. Sicherlich auch nicht überragend aber immerhin mehr als das Doppelte deiner angepeilten 8 Monate.

Danke. Zumal man vielleicht auch miteinbeziehen sollte, dass es sportlich einfach nicht rund lief. Dass, da in abstiegssaisons ein gewisser Verschleiß an Trainern da ist, ist ja auch völlig normal.

Ich bin wahrhaft auch nicht der allergrößte Freund von Preetz aber das jetzige Debakel ist einzig und allein auf das fragile Ego von Mr. Hollywood zurückzuführen. Der ja auch wohl vor allem durch Windhorst ins Amt gehievt wurde.
Preetz kann man höchsten Covic vorwerfen. Dass er mit Klinsi nicht über den Sommer hinaus verlängern wollte, war absolut richtig, das hat dieses Desaster nun auch im Nachhinein bestätigt.
Man kann Preetz mMn gerne kritisieren. Er hat sicher in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht. Aber man sollte sich auch im Klaren sein, ob es bei unserer jetzigen Lage so sinnvoll ist, Preetz in die Pfanne zu hauen, wenn Kritik an ihm vor allem denjenigen nützt, die mit dem Verein in kürzester Zeit größtmögliche Publicity erzeugen wollen.

•     •     •

Hahohe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.