| Geburtsdatum | 17.08.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | MSV Duisburg |
Michael Preetz
01.07.2012 - 01:08 Uhr
09.09.2015 - 13:22 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Was soll er denn da 'Unter die Lupe nehmen'?
Er könnte höchstens schauen, wieviele Verletzungen es in letzter Zeit gab und ob diese Quote signifikant höher ist, als in anderen Vereinen. Dann gäbe es die Möglichkeit das medizinische Personal auszutauschen, und zu hoffen, dass sich die Verletzungsanfälligkeit dadurch senken und die Regenerationszeiten verkürzen lässt. Allerdings halte ich das für unrealistisch. Eine fachliche medizinische Einschätzung zur Arbeit von Schleicher und Co. kann und wird Preetz wohl kaum abgeben. Und das erwartet auch niemand.
Zudem hat man doch mit der Verpflichtung von Kuchno auf die zunehmende Zahl der muskulären Verletzungen reagiert. Ich sehe da keinen weiteren akuten Handlungsbedarf.
Zitat von Nosebear
Ich hoffe, dass endlich mal die medizinische Abteilung unter die Lupe genommen wird durch ihn. Jede 2. Verletzung wird erstmal als nicht so schlimme diagnostiziert und dann plötzlich fehlt der Spieler doppelt- bis dreifach solange wie zunächst veranschlagt. In Verbindung mit unserern Verletzungsanfälligen ergibt das ein großes Fragezeichen bei der sportlichen Planung.
Ich hoffe, dass endlich mal die medizinische Abteilung unter die Lupe genommen wird durch ihn. Jede 2. Verletzung wird erstmal als nicht so schlimme diagnostiziert und dann plötzlich fehlt der Spieler doppelt- bis dreifach solange wie zunächst veranschlagt. In Verbindung mit unserern Verletzungsanfälligen ergibt das ein großes Fragezeichen bei der sportlichen Planung.
Was soll er denn da 'Unter die Lupe nehmen'?
Er könnte höchstens schauen, wieviele Verletzungen es in letzter Zeit gab und ob diese Quote signifikant höher ist, als in anderen Vereinen. Dann gäbe es die Möglichkeit das medizinische Personal auszutauschen, und zu hoffen, dass sich die Verletzungsanfälligkeit dadurch senken und die Regenerationszeiten verkürzen lässt. Allerdings halte ich das für unrealistisch. Eine fachliche medizinische Einschätzung zur Arbeit von Schleicher und Co. kann und wird Preetz wohl kaum abgeben. Und das erwartet auch niemand.
Zudem hat man doch mit der Verpflichtung von Kuchno auf die zunehmende Zahl der muskulären Verletzungen reagiert. Ich sehe da keinen weiteren akuten Handlungsbedarf.
Zumindest eine zweite Meinung wird man doch einholen dürfen?!
Es ist doch allgemein üblich, bei komplizierten/schweren Verletzungen sich Meinungen anderer Fachärzte über den weiteren Verlauf der Behandlung einzuholen.
Man sieht ja auch bei Hertha, dass Spezialisten dann leider notwendige Operationen durchführen. Das sollte auch bei konservativen Behandlungsmöglichkeiten der Fall sein.
Ich halte Schleicher nun mal nicht für den besten Diagnostiker. Ich kenne bessere.
09.09.2015 - 13:35 Uhr
Zitat von bln51rdf
Es ist doch allgemein üblich, bei komplizierten/schweren Verletzungen sich Meinungen anderer Fachärzte über den weiteren Verlauf der Behandlung einzuholen.
Und woher weißt du, ob das nicht der Fall war?
Wieviele Herthaprofis lassen sich denn nur bei Schleicher behandeln und wieviele auch bei anderen Ärzten?
09.09.2015 - 13:57 Uhr
Zitat von physsus
Wieviele Herthaprofis lassen sich denn nur bei Schleicher behandeln und wieviele auch bei anderen Ärzten?
Zitat von bln51rdf
Na, erzähl mal. Du scheinst es ja zu wissen.
Jedenfalls kommt es bei mir immer so an, wenn nach dem Gesundheitszustand gefragt wird, dass immer der Herr Schleicher antwortet. Warum macht das dann nicht der behandelnde Arzt?
Egal. Schleicher ist nun mal (meine Meinung!) nicht der ausgewiesene Spezialist, für den er sich hält.
09.09.2015 - 14:02 Uhr
Zitat von bln51rdf
Zitat von physsus
Zitat von bln51rdf
Ich weiß es ja nicht, daher habe ich ja dich gefragt, da du mit deinen Behauptungen den Anschein erweckt hast, genauestens Bescheid zu wissen. Gut, dass auch dies nun geklärt ist
Zitat von bln51rdf
Jedenfalls kommt es bei mir immer so an, wenn nach dem Gesundheitszustand gefragt wird, dass immer der Herr Schleicher antwortet. Warum macht das dann nicht der behandelnde Arzt?
Vielleicht weil Schleicher der Vereinsarzt ist?
09.09.2015 - 14:40 Uhr
Da ich mit dieser Antwort von dir ganz fest gerechnet habe, habe ich das hier:
Zitat von bln51rdf
Egal. Schleicher ist nun mal (meine Meinung!) nicht der ausgewiesene Spezialist, für den er sich hält.
hinterher geschickt, um das Thema für mich zu beenden. Kam aber wohl nicht so bei dir an.
09.09.2015 - 14:40 Uhr
Das war für mich so offensichtlich, dass ich nicht gedacht hätte, das nochmal erwähnen zu müssen.
Zitat von bln51rdf
Steile These. Warst du bei ihm schon einmal in Behandlung oder bist du selbst Sportmediziner, dass du das einschätzen kannst? Ich kann seine fachliche Qualifikation jedenfalls nicht einschätzen.
Schleicher führt doch bei den Hertha-Profis meist nur eine Erst-Diagnose durch und entwickelt dann ein Behandlungskonzept. aber gerade bei langwierigen Verletzungen holen sich doch die Spieler andere Ärzte und Spezialisten dazu. Baumjohann hat sich in den USA behandeln lassen, und ich meine mich zu erinnern, dass Ben-Hatira und Cigerci bei Dr. Müller-Wohlfahrt waren. Insofern holen sich die Spieler so oder so eine zweite Meinung, wenn sie vom Therapiekonzept á la Schleicher nicht überzeugt sind.
Würde ich auch nicht anders machen. Bei einer Anamnese im Krankenhaus, würde ich dennoch anschließend meinen Hausarzt konsultieren. Da geht es ja nicht nur um medizinische Kompetenz, sondern auch um Vertrauen.
Eine stichhaltige Aussage zu Ausfallzeiten zu treffen, halte grundsätzlich für sehr vage. Da hängen einfach zu viele Faktoren mit dran, nicht alleine die Behandlungsform. Leider wird Schleicher in seiner Funktion als Vereinsarzt immer wieder zu solchen Aussagen genötigt, und ich würde einfach mal unterstellen, dass er im Angesicht der akuten Umstände da durchaus einen realistischen Zeitraum beschreibt. Dass sich dieser infolge von kaum zu planenden Komplikationen öfters mal verschiebt, kann auch er nicht ändern.
Leider ist er ja nur Mediziner und kein Hellseher, sonst könnte er die Verletzungen von vorneherein schon verhindern...
09.09.2015 - 15:00 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Das war für mich so offensichtlich, dass ich nicht gedacht hätte, das nochmal erwähnen zu müssen.
Steile These. Warst du bei ihm schon einmal in Behandlung oder bist du selbst Sportmediziner, dass du das einschätzen kannst? Ich kann seine fachliche Qualifikation jedenfalls nicht einschätzen.
Schleicher führt doch bei den Hertha-Profis meist nur eine Erst-Diagnose durch und entwickelt dann ein Behandlungskonzept. aber gerade bei langwierigen Verletzungen holen sich doch die Spieler andere Ärzte und Spezialisten dazu. Baumjohann hat sich in den USA behandeln lassen, und ich meine mich zu erinnern, dass Ben-Hatira und Cigerci bei Dr. Müller-Wohlfahrt waren. Insofern holen sich die Spieler so oder so eine zweite Meinung, wenn sie vom Therapiekonzept á la Schleicher nicht überzeugt sind.
Würde ich auch nicht anders machen. Bei einer Anamnese im Krankenhaus, würde ich dennoch anschließend meinen Hausarzt konsultieren. Da geht es ja nicht nur um medizinische Kompetenz, sondern auch um Vertrauen.
Eine stichhaltige Aussage zu Ausfallzeiten zu treffen, halte grundsätzlich für sehr vage. Da hängen einfach zu viele Faktoren mit dran, nicht alleine die Behandlungsform. Leider wird Schleicher in seiner Funktion als Vereinsarzt immer wieder zu solchen Aussagen genötigt, und ich würde einfach mal unterstellen, dass er im Angesicht der akuten Umstände da durchaus einen realistischen Zeitraum beschreibt. Dass sich dieser infolge von kaum zu planenden Komplikationen öfters mal verschiebt, kann auch er nicht ändern.
Leider ist er ja nur Mediziner und kein Hellseher, sonst könnte er die Verletzungen von vorneherein schon verhindern...
Zitat von bln51rdf

An deinen Ausführungen kann ich erkennen, dass du zu wissen scheinst, wie das so bei Hertha mit Schleicher und den Profis so abläuft, kannst seine fachliche Qualifikation aber nicht einschätzen. Aha.
Und Spieler holen sich eine zweite Meinung, wenn sie vom Therapiekonzept des Dr. Schleicher nicht überzeugt sind. Soso.
Und warum hält sich Hertha nun diesen "Durchgangsarzt" dessen Diagnosen von den Spielern mit Besuchen bei anderen Ärzten umgangen werden können?
Wäre es nicht ratsamer, einen ausgewiesenen Spezialisten "Marke Müller-Wohlfahrt" zu engagieren, den die Spieler auch vertrauen können? Solche Fachärzte gibt es auch in Berlin.
Um noch auf die hellseherischen Fähigkeiten von Schleicher einzugehen:
Stimmt. Komplikationen kann er nicht voraussehen, aber bei ihm kommen sie doch recht oft vor.
09.09.2015 - 15:59 Uhr
Zitat von bln51rdf
An deinen Ausführungen kann ich erkennen, dass du zu wissen scheinst, wie das so bei Hertha mit Schleicher und den Profis so abläuft, kannst seine fachliche Qualifikation aber nicht einschätzen. Aha.
Und Spieler holen sich eine zweite Meinung, wenn sie vom Therapiekonzept des Dr. Schleicher nicht überzeugt sind. Soso.
Und warum hält sich Hertha nun diesen "Durchgangsarzt" dessen Diagnosen von den Spielern mit Besuchen bei anderen Ärzten umgangen werden können?
Also zu deiner ersten These kann ich dir sagen, dass ich bei einem medizinischen Vortrag von Dr. Schleicher anwesend war, bei dem er über athroskopische Eingriffe bei Bänderverletzungen berichtet hat. Da kam er mir jedenfalls sehr kompetent vor. Daher mein eher positiver Eindruck von ihm. Natürlich bin ich bei ihm nicht in Behandlung und auch kein Mediziner. Daher kann ich hier auch nur auf das zurückgreifen, was in der Presse berichtet wird, sowie auf meine subjektiven Eindrücke.
Einen Sportmediziner zu beschäftigen ist in meinen Augen für jeden Profi-Verein Pflicht, und es wird sicherlich auch eine ganze Menge Blessuren geben, die Schleicher sofort behandelt / behandeln muss, Einige Profis, werden sich sicherlich auch ganz normal von ihm behandeln lassen. Allerdings gibt es eben immer wieder Spieler, die sich anderweitig beraten und behandeln lassen.
Deshalb zählt für mich das Argument einen Spezialisten hinzuziehen zu müssen nicht, weil das in der Praxis längst geschieht, sofern es der Wunsch des Spielers ist. Also ist er schon mehr als ein "Durchgangsarzt", aber auch er wird bei der Behandlung an Grenzen stoßen.
Zitat von bln51rdf
Wäre es nicht ratsamer, einen ausgewiesenen Spezialisten "Marke Müller-Wohlfahrt" zu engagieren, den die Spieler auch vertrauen können? Solche Fachärzte gibt es auch in Berlin.
Stimmt. Komplikationen kann er nicht voraussehen, aber bei ihm kommen sie doch recht oft vor.
Und daher meine Frage: Woran machst du deine Aussage fest, dass Schleicher kein von dir geforderter Spezialist ist?
Kannst du statistisch oder empirisch belegen, dass die Verletzungsanfälligkeit unserer Spieler unter ihm höher ist, als bei einem anderen Arzt?
Ich glaube weder ich, noch du, können die Arbeit eines Sportmediziners beurteilen. Insofern ist das nur die Suche nach einem Sündenbock, nicht mehr und nicht weniger.
09.09.2015 - 18:54 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Kannst du statistisch oder empirisch belegen, dass die Verletzungsanfälligkeit unserer Spieler unter ihm höher ist, als bei einem anderen Arzt?
Ich glaube weder ich, noch du, können die Arbeit eines Sportmediziners beurteilen. Insofern ist das nur die Suche nach einem Sündenbock, nicht mehr und nicht weniger.
Mir geht es nicht um die Verletzungsanfälligkeit und -häufigkeit. Darauf hat er wohl weniger Einfluß als eher ein gescheiter Trainingsplan. Aber für mich kommt es zu häufig vor, dass die Annahme der Verletzungsdauer deutlich nach oben korrigiert werden muss, weil ne Behandlung nicht erfolgreich war.
09.09.2015 - 20:39 Uhr
Zitat von Nosebear
Mir geht es nicht um die Verletzungsanfälligkeit und -häufigkeit. Darauf hat er wohl weniger Einfluß als eher ein gescheiter Trainingsplan. Aber für mich kommt es zu häufig vor, dass die Annahme der Verletzungsdauer deutlich nach oben korrigiert werden muss, weil ne Behandlung nicht erfolgreich war.
Zitat von Alpenbombe
Die Behandlung an sich macht aber in den seltensten Fällen Dr. Schleicher. Der stellt lediglich die Erstdiagnose, gibt eine Handlungsempfehlung und leitet an einen entsprechenden Experten weiter. Dort haben die Spieler dann übrigens die freie Wahl und gehen immer wieder zum Arzt ihres Vertrauens. Baumjohann hat sich bspw. zuletzt in den USA operieren lassen, viele gehen in den Süden zu Dr. Müller Wohlfahrt und anderen Spezialisten. Ben-Hatira lernt auch nicht dazu und fährt regelmäßig zum gleichen Arzt.
Ich bin auch nicht immer begeistert von unserer medizinischen Abteilung, fürchte aber, dass wir, wenn wir mal bei allen Bundesligavereinen eine Umfrage starten würden, bei so gut wie allen Fans eine generelle Abneigung gegen die eigenen Vereinsärzte diagnostizieren würden. Genau wie schließlich auch jeder Verein von den Schiedsrichtern mehr benachteiligt als bevorzugt wird und auch jede Mannschaft der perfekte Aufbaugegner für Krisenklubs ist.
Die Negativerlebnisse bleiben einfach länger hängen. Und dazu kommt noch, dass es in der Sportmedizin sehr schwierig ist richtige Vorhersagen zu stellen, weil jede Verletzung anders ist (siehe zum Beispiel Knorpelschäden).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland