Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#1471
06.09.2015 - 22:42 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von wiener schnitzel
Zitat von junichi
"Der Personaletat steigt auf 37,5 Millionen Euro (nach 31 Millionen Euro im Vorjahr)." Auch nachzulesen unter:

http://www.tagesspiegel.de/sport/mitgliederversammlung-bei-hertha-bsc-lauter-unmut-duenner-applaus/11827334.html

Ich gehe davon aus, dass das hier eine Fehlinformation ist. Da dürften die gesamten Personalkosten mit dem Lizenzspieler-Etat verwechselt worden sein. Habe an anderer Stelle gelesen (ich glaube Morgenpost, habe jetzt keine Link parat), dass der Lizenzspieler-Etat diese Saison bei 32,5 Mio. liegt. Das wäre eine moderate und erklärbare Steigerung von 31 auf 32,5. Andersrum lässt sich eine Steigerung um 6,5 Mio. eigentlich nicht erklären. Unser KAder ist jetzt vermutlich nicht um 20% teurer geworden zwinker

Wie erklärt sich dann eine Steigerung des Nicht-Lizenzspieleretats um 6.5mio? Wo ist das Geld hingeflossen? Oder hat Preetz bereits aus der Vergangenheit gelernt und etwas für zukünftige Abfindungen beiseite gelegt tonguerolleyes

Ohne genaueres zu wissen, wie wohl so ziemlich jeder hier......

Meine Vermutung ist dass man den vollständigen Personaletat genannt hat und der Tagesspiegel diesen als Lizenzspieleretat bewertet hat und ihn mit dem Vorjahr verglich.
Da es sich bei der Quelle um den Tagesspiegel handelt wäre ich zumindest nicht verwundert.
Es muss also keine Steigerung des "Nicht-Lizenzspieleretats" vorliegen. Im Bezugs-Spieleretat von 31 Mios war dieser ja nicht enthalten, gesondert aber wohl durchaus auch vorhanden.

Lediglich eine Vermutung die mir diese Diskrepanz erklären würde.

Hier noch eine Quelle zu dem 32,5 Mio Etat

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/627863/artikel_hertha_hauptsponsor-suche-noch-ohne-erfolg.html

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Michael Preetz |#1472
07.09.2015 - 11:47 Uhr
Auf der MV wurde eine Erhöhung von 31 auf 37,5 Mio. € verkündet, ohne Einschränkungen oder Veränderungen in der Berechnungsgrundlage.

Wenn man jedoch mal schaut, wen wir verpflichtet und verlängert haben:
Weiser 1,5
Ibisevic 1,9
Stark 1,5
Allagui 1,3
Darida 1,8
Körber 0,15
Kohls 0,15
Mittelstädt 0,15
Langkamp +0,5
Brooks +1,x

(alle - recht hoch - geschätzt)

kommt man auf einen Zuwachs von rund 10 Mio. €. Großverdiener, die wir abgegeben haben, waren wohl nur Heitinga (1,5), Schulz (1), Haji (1,2) und Niemeyer (0,8). Bei den restlichen Abgängen kommt man zusammen auf vielleicht 2 Mio, wobei man die Abfindungen nicht vergessen darf (insgesamt 1-1,5?), sodass eigentlich noch 1,5-2 Mio in der Kriegskasse sein sollten. Das alles gilt natürlich nur unter der Bedingung, dass alle anderen Variablen konstant geblieben sind und den Funktionsträgern keine üppigen Zuschläge verpasst worden sind, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Dardai mehr als Luhukay verdienen wird.
Diese 1,5-2 Mio € könnten die Notreserve für die Winterpause sein oder ein Anzeichen dafür, dass man eigentlich noch einen Spieler verpflichten wollte, der dann nicht gekommen ist.

Da das Thema schon vor drei Wochen intensiv besprochen wurde, verweise ich an dieser Stelle nochmal darauf: http://www.transfermarkt.de/finanzierung-der-hertha/thread/forum/14/thread_id/274029/page/109#anchor_578211
Michael Preetz |#1473
07.09.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von junichi
Auf der MV wurde eine Erhöhung von 31 auf 37,5 Mio. € verkündet, ohne Einschränkungen oder Veränderungen in der Berechnungsgrundlage.

Wenn man jedoch mal schaut, wen wir verpflichtet und verlängert haben:
Weiser 1,5
Ibisevic 1,9
Stark 1,5
Allagui 1,3
Darida 1,8
Körber 0,15
Kohls 0,15
Mittelstädt 0,15
Langkamp +0,5
Brooks +1,x

(alle - recht hoch - geschätzt)

kommt man auf einen Zuwachs von rund 10 Mio. €. Großverdiener, die wir abgegeben haben, waren wohl nur Heitinga (1,5), Schulz (1), Haji (1,2) und Niemeyer (0,8). Bei den restlichen Abgängen kommt man zusammen auf vielleicht 2 Mio, wobei man die Abfindungen nicht vergessen darf (insgesamt 1-1,5?), sodass eigentlich noch 1,5-2 Mio in der Kriegskasse sein sollten. Das alles gilt natürlich nur unter der Bedingung, dass alle anderen Variablen konstant geblieben sind und den Funktionsträgern keine üppigen Zuschläge verpasst worden sind, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Dardai mehr als Luhukay verdienen wird.
Diese 1,5-2 Mio € könnten die Notreserve für die Winterpause sein oder ein Anzeichen dafür, dass man eigentlich noch einen Spieler verpflichten wollte, der dann nicht gekommen ist.

Da das Thema schon vor drei Wochen intensiv besprochen wurde, verweise ich an dieser Stelle nochmal darauf: http://www.transfermarkt.de/finanzierung-der-hertha/thread/forum/14/thread_id/274029/page/109#anchor_578211

Deine Liste ist einfach nur schwach.( auch wenn "hoch geschätzt" )
Gerade bei Neuzugängen wie Weiser oder Stark.
Wie kommst da auf absurde 1,5Mio ?

Wie man aus vielen Medien entnehmen konnte beläuft sich das Gehalt bei Stark und Weiser zwischen 700k und 1Mio Brutto.
Die Quellen berichten da da unterschiedlich, aber die Tendenz geht in die gleiche Richtung.

Bei Weiser berichten die meisten Quellen von exakt 800k € . ( siehe Bild, BZ .... )
Denke daher, dass dies das Sockelgehalt ist und es erfolgsabhängig dann auf bis zu 1Mio steigen kann ( m.E )...

Vielleicht alles lieber nochmal recherchieren, überdenken und überarbeiten...
Michael Preetz |#1474
07.09.2015 - 13:20 Uhr
@bimmeLinho
Du scheinst den Inhalt meines Posts nicht verstanden zu haben. Es ging mir sehr grob um die Darlegung zusätzlicher Gehaltskosten, für die ich keine intensive Recherche betrieben habe. Ich weiß nicht, wie viel ein Toptalent vom FC Bayern bei uns erhält, wenn Du es besser weißt, ist es ja gut. Sollten wir am Ende statt 1,5 Mio 2,5 Mio überhaben: umso besser. Dann würden sogar noch zwei Spieler reinpassen.

Das ändert aber gerade nichts an der Feststellung, dass wir mit Sicherheit deutliche Mehrkosten im Vergleich zur letzten Saison und dennoch etwas Spielraum für Verpflichtungen im Winter haben. Du bist gern eingeladen, eine alternative Liste aufzustellen, denn um Diskussionen geht es ja in diesem Forum, soweit ich informiert bin.
Michael Preetz |#1475
07.09.2015 - 13:49 Uhr
Weder die Zahlen von Darida, Weiser, Stark, Allagui oder Brooks kann ich mir so vorstellen. Stark und Weiser werden zusammen 2 Mios bekommen. Darida wird maximal 1.25 Mios bekommen, der Vertrag von Allagui liegt meines Wissens bei knapp ner Million. Brooks und Langkamp werden für ihre VVs zusammen 1.3 Mios mehr bekommen - nicht einer alleine. Dafür rechne mal bei Vedo mit 2 Mios. Körber, Kohls und Mittelstädt zusammen ne halbe Mio. Macht in Summe knapp acht Millionen.

Auf der Abgangs-Seite nehm ich mal die Summen aus dem Internet. Heitinga 1.5, Hosogai 1, Ndjeng/Wagner/Niemeyer je 0.7, Schulz 0.5, Burchert/Holland je 0.25 - knapp 5.5 Mios. Selbst mit Kuchno kommt man bei weitem nicht auf 6.5 Mios.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Michael Preetz |#1476
07.09.2015 - 15:30 Uhr
@guerteltier
Bei Darida würde ich auf ein höheres Gehaltsvolumen tippen, besonders bei der Konkurrenz, die es gab. Bei Brooks werden wir finanziell an unsere Schmerzgrenze gehen müssen, da bin ich mir relativ sicher ("zukünftiger Kapitän Herthas").
Bleibt weiter die Frage, mit wie viel die Abfindungen zu Buche schlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 07.09.2015 um 15:34 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1477
08.09.2015 - 17:24 Uhr
Ich hoffe, dass endlich mal die medizinische Abteilung unter die Lupe genommen wird durch ihn. Jede 2. Verletzung wird erstmal als nicht so schlimme diagnostiziert und dann plötzlich fehlt der Spieler doppelt- bis dreifach solange wie zunächst veranschlagt. In Verbindung mit unserern Verletzungsanfälligen ergibt das ein großes Fragezeichen bei der sportlichen Planung.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 08.09.2015 um 19:35 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1478
09.09.2015 - 10:59 Uhr
Zitat von Nosebear
Ich hoffe, dass endlich mal die medizinische Abteilung unter die Lupe genommen wird durch ihn. Jede 2. Verletzung wird erstmal als nicht so schlimme diagnostiziert und dann plötzlich fehlt der Spieler doppelt- bis dreifach solange wie zunächst veranschlagt. In Verbindung mit unserern Verletzungsanfälligen ergibt das ein großes Fragezeichen bei der sportlichen Planung.

Was soll er denn da 'Unter die Lupe nehmen'?

Er könnte höchstens schauen, wieviele Verletzungen es in letzter Zeit gab und ob diese Quote signifikant höher ist, als in anderen Vereinen. Dann gäbe es die Möglichkeit das medizinische Personal auszutauschen, und zu hoffen, dass sich die Verletzungsanfälligkeit dadurch senken und die Regenerationszeiten verkürzen lässt. Allerdings halte ich das für unrealistisch. Eine fachliche medizinische Einschätzung zur Arbeit von Schleicher und Co. kann und wird Preetz wohl kaum abgeben. Und das erwartet auch niemand.

Zudem hat man doch mit der Verpflichtung von Kuchno auf die zunehmende Zahl der muskulären Verletzungen reagiert. Ich sehe da keinen weiteren akuten Handlungsbedarf.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Michael Preetz |#1479
09.09.2015 - 11:22 Uhr
tag
ein bischen können die gewinnen müssen.

•     •     •

ich habe keine grosse übersicht für dieses transfermarkt.
Michael Preetz |#1480
09.09.2015 - 13:21 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Zitat von Nosebear

Was soll er denn da 'Unter die Lupe nehmen'?

Er könnte höchstens schauen, wieviele Verletzungen es in letzter Zeit gab und ob diese Quote signifikant höher ist, als in anderen Vereinen. Dann gäbe es die Möglichkeit das medizinische Personal auszutauschen, und zu hoffen, dass sich die Verletzungsanfälligkeit dadurch senken und die Regenerationszeiten verkürzen lässt. Allerdings halte ich das für unrealistisch. Eine fachliche medizinische Einschätzung zur Arbeit von Schleicher und Co. kann und wird Preetz wohl kaum abgeben. Und das erwartet auch niemand.

Zudem hat man doch mit der Verpflichtung von Kuchno auf die zunehmende Zahl der muskulären Verletzungen reagiert. Ich sehe da keinen weiteren akuten Handlungsbedarf.

Es ist durchaus erwartbar von einem Mediziner, dass er die Ausfallzeit eines Spielers/Patienten UNGEFÄHR beziffern kann. Das schafft Planungssicherheit für alle Beteiligten. Bei Schleicher gilt jedoch die Faustformel: Ulis Prognose* 2+20 Tage. Und das ist eigentlich unfassbar. Ich glaube, es war noch NIE (!) in die andere Richtung, stets nur länger als vorher angekündigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.