Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#2921
27.02.2020 - 08:48 Uhr
Zitat von Moishele
Zitat von Basti77

Zitat von Steakus

Quelle: www.rbb24.de
"Ja, Jürgen Klinsmann hat - und zwar bevor er Trainer bei Hertha BSC wurde - bei Ralf Rangnick angerufen und angefragt, ob er sich vorstellen könne, Trainer bei Hertha zu werden", bestätigte Rangnicks Berater Marc Kosicke rbb|24. "Ralf Rangnick hat in diesem Gespräch dann auf seinen laufenden Vertrag bei RB Leipzig verwiesen und klar gemacht, dass solche Überlegungen daher ausgeschlossen sind. In keiner Weise hat Ralf davon gesprochen, dass er ein Engagement ausschließt, weil Michael Preetz dort Geschäftsführer Sport ist und damit sein Vorgesetzter wäre", so Kosicke weiter.
Der Berater von Rangnick hat dementiert

Ich habe nichts anderes erwartet. Ich schätze Rangnick sehr sachlich und Vetragstreu ein. Vollkommen egal, was an von ihm hält. Damit wäre Klinsmann einer weiteren Lüge überführt. Die Tatsache, dass RR den Vorgang nicht bestätigt, sondern sogar in Teilen deutlich dementiert, kann für Hertha nur gut sein.

Und dann kann man sich überlegen, wieviel Wahrheit am Ende überhaupt in dem Geschreibsel steckt.
Viele Punkte sind ja für jeden sichtbar gelogen.

Schon starker Tobak die angebliche Episode mit Rangnick und extrem rufschädigend auch für Preetz und Hertha.

Welcher Trainer will da bitte noch nach diesem Tagebuch zu Hertha kommen ? Ich hoffe, dass sich alles am Ende in Luft auflöst und sich als Satire entlarvt.

Sollte das Tagebuch aber echt sein, dann war Klinsi ein riesiger Fehler. Solche Dinge müssen immer intern bleiben und dürften niemals an die Öffentlichkeit gelangen, da der Verein und die Führungsspitze im Ansehen und in der Aussenwirkung jetzt massiv beschädigt sein dürften ? Für mich ist das jetzt ein einziger Horror. Ich hoffe, dass das Tagebuch nicht echt ist und sich inhaltlich als unwahr erweist. Hertha droht der Supergau.

Klinsmann hätte all die wunden Punkte und Probleme offen intern mit Preetz besprechen müssen. Dann wäre so etwas wie heute erst gar nicht entstanden. Allerdings scheint sich auch Preetz in Klinsmann getäuscht zu haben ?

Selbst wenn in diesem "Tagebuch" nur 1/4 stimmt, da etwas Wahrheit ja überall drinsteckt, ist dies ein Grund für ALLE Entscheidungsträger im Verein mal ganz tief in sich zu gehen, anstatt beleidigte Leberwurst zu spielen...
Um es ganz deutlich zu sagen... Das, was JK mit seinem Rückzug (also der Art und Weise, wie dies abgelaufen ist) und dem "Tagebuch" gemacht hat, ist absolut unterste Schublade und dafür muss man ihm zwingend die Mitgliedschaft entziehen, da er dem Verein extrem geschadet hat. Aber man darf auch nicht vergessen, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Das Drama begann nämlich mit der Intronisierung von AC letzten Sommer. Und diese Entscheidung hat der Lange getroffen, nicht JK!

•     •     •

Papa, wann hat Hertha denn das letzte mal gewonnen? Keene Ahnung, musste mal den Opa fragen.
Michael Preetz |#2922
27.02.2020 - 08:49 Uhr
Zitat von Baggy-HSV
Zitat von Moishele

Zitat von Basti77

Zitat von Steakus

Quelle: www.rbb24.de
"Ja, Jürgen Klinsmann hat - und zwar bevor er Trainer bei Hertha BSC wurde - bei Ralf Rangnick angerufen und angefragt, ob er sich vorstellen könne, Trainer bei Hertha zu werden", bestätigte Rangnicks Berater Marc Kosicke rbb|24. "Ralf Rangnick hat in diesem Gespräch dann auf seinen laufenden Vertrag bei RB Leipzig verwiesen und klar gemacht, dass solche Überlegungen daher ausgeschlossen sind. In keiner Weise hat Ralf davon gesprochen, dass er ein Engagement ausschließt, weil Michael Preetz dort Geschäftsführer Sport ist und damit sein Vorgesetzter wäre", so Kosicke weiter.
Der Berater von Rangnick hat dementiert

Ich habe nichts anderes erwartet. Ich schätze Rangnick sehr sachlich und Vetragstreu ein. Vollkommen egal, was an von ihm hält. Damit wäre Klinsmann einer weiteren Lüge überführt. Die Tatsache, dass RR den Vorgang nicht bestätigt, sondern sogar in Teilen deutlich dementiert, kann für Hertha nur gut sein.

Und dann kann man sich überlegen, wieviel Wahrheit am Ende überhaupt in dem Geschreibsel steckt.
Viele Punkte sind ja für jeden sichtbar gelogen.

Schon starker Tobak die angebliche Episode mit Rangnick und extrem rufschädigend auch für Preetz und Hertha.

Welcher Trainer will da bitte noch nach diesem Tagebuch zu Hertha kommen ? Ich hoffe, dass sich alles am Ende in Luft auflöst und sich als Satire entlarvt.

Sollte das Tagebuch aber echt sein, dann war Klinsi ein riesiger Fehler. Solche Dinge müssen immer intern bleiben und dürften niemals an die Öffentlichkeit gelangen, da der Verein und die Führungsspitze im Ansehen und in der Aussenwirkung jetzt massiv beschädigt sein dürften ? Für mich ist das jetzt ein einziger Horror. Ich hoffe, dass das Tagebuch nicht echt ist und sich inhaltlich als unwahr erweist. Hertha droht der Supergau.

Klinsmann hätte all die wunden Punkte und Probleme offen intern mit Preetz besprechen müssen. Dann wäre so etwas wie heute erst gar nicht entstanden. Allerdings scheint sich auch Preetz in Klinsmann getäuscht zu haben ?

Die Frage ist ja auch diese: Müssen jetzt alle Vereine Angst haben wenn sie neue Trainer einstellen? Werden jetzt Tagebücher die neue Mode? Können die Vereine überhaupt noch jemandem trauen oder kämpft da ab sofort auch jeder gegen jeden?

Das Klinsmann dem Verein seine Schwächen aufzeigt finde ich total okay. Aber nicht auf diese Art und Weise.

Die Berliner tun mir echt leid. Auch wenn ich Preetz, persönlich gesehen, auch nicht mag und schätze, so ist das was Klinsmann da gemacht hat in die Kategorie "asozial" zu stecken. Davon mal abgesehen muss sich ein Klinsmann auch selber hinterfragen. Fehler hat er selber auch genug gemacht, als Trainer nichts gerissen. Weder bei der Hertha sonst noch wo. Nur an sich und sein Wohl denkend hat er die Hertha schwankend vor den Abgrund gestellt. Ich bin echt mal gespannt wie man aus dieser Sache wieder rauskommen will. Unbeschadet würde ich den Berlinern wünschen, was aber wohl nichts wird.

Das ganze ist einfach unglaublich und topt sogar ein Stück weit die Geschichten beim HSV ("Spielerverträge im Park"). Neutral betrachtet darf Klinsmann seine Gründe nennen und auch subjektiv sagen, was für ihn nicht passt in dem Verein. In seiner Situation allerdings extrem heuchlerisch. Man kann sich nicht als großer Herthaner hinstellen, der sich hinstellt und sagt " der Verein gehört nach Europa und wir werden alles dafür tun" und sobald irgendwas nicht nach seiner Nase läuft zurücktreten und alle verbal und persönlich angreifen. Das Ganze dann noch mit bewiesenen Lügen untermauern? Wie unglaubwürdig macht sich der Kerl denn noch? Provoziert er wirklich Gerichtsverfahren? Oder weitergesponnen, lässt er wirklich diese Dinge "leaken", um medial weiterhin präsent zu sein? Für sich privat dürfte er ja solche Schriftstücke anfertigen und durch das "leaken" ist er eigentlich rechtlich frei raus, wenn ich das richtig sehe.

Ich gehe noch einen gedanklichen Schritt weiter und werfe die These in den Raum, was ist wenn ein Berater eine Kopie hatte und für viel Geld an die Presse verkauft hat? Bisher steht ja überall nur, dass es geleakt ist oder täusch ich mich?

Ich bin gespannt, wie sich dieses ganze Chaos langfristig auf Trainer, Spieler, Manager und Vorstand auswirkt.

•     •     •

Herthaner
Michael Preetz |#2923
27.02.2020 - 09:44 Uhr
Zitat von marvstar

[Für sich privat dürfte er ja solche Schriftstücke anfertigen ....

Man kann ja davon ausgehen, dass es sein Job ist für Windhorst eine Einschätzung von Kader / Vereinsstrukturen etc. pp. zu erstellen. Sehe da jetzt kein Problem. Auch solche Einschätzungen zu den Spielern sind doch wohl gängige Praxis im Profbereich. Sowas bleibt halt in der Regel immer unter Verschluss. Ich sehe auf den ersten Blick zwei gravierende Probleme:

a) Es ist ja anzunehmen, dass solche Einschätzungen innerhalb des Trainerteams erfolgen. Auch wenn jetzt bspw. Nouri nicht immer der gleichen Meinung wie Klinsmann gewesen sein muss, stellt sich schon massiv die Frage inwieweit der von der Mannschaft noch glaubhaft akzeptiert wird und die benötigte Geschlossenheit herstellen kann. Da hätte er gestern sehr klare Worte finden müssen - dickes fail.

b) Wenn so ein Experte der Einzige Anhalt für Windhorst bzgl. Einschätzung des Vereins sein sollte wird mir Angst und Bange. Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass Klinsi, der sicherlich über ein hervorragendes Netzwerk verfügt, so nah dran am Geschehen ist, dass er diesen ganzen Komplex in so kurzer Zeit so dermaßen scharf einschätzen kann um "detailliert" und umfassend Rapport zu geben. Wirkt in Summe dann doch sehr unprofessionell / halbgar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von twietee am 27.02.2020 um 09:45 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#2924
27.02.2020 - 09:52 Uhr
Zitat von twietee
Zitat von marvstar

[Für sich privat dürfte er ja solche Schriftstücke anfertigen ....

Man kann ja davon ausgehen, dass es sein Job ist für Windhorst eine Einschätzung von Kader / Vereinsstrukturen etc. pp. zu erstellen. Sehe da jetzt kein Problem. Auch solche Einschätzungen zu den Spielern sind doch wohl gängige Praxis im Profbereich. Sowas bleibt halt in der Regel immer unter Verschluss. Ich sehe auf den ersten Blick zwei gravierende Probleme:

a) Es ist ja anzunehmen, dass solche Einschätzungen innerhalb des Trainerteams erfolgen. Auch wenn jetzt bspw. Nouri nicht immer der gleichen Meinung wie Klinsmann gewesen sein muss, stellt sich schon massiv die Frage inwieweit der von der Mannschaft noch glaubhaft akzeptiert wird und die benötigte Geschlossenheit herstellen kann. Da hätte er gestern sehr klare Worte finden müssen - dickes fail.

b) Wenn so ein Experte der Einzige Anhalt für Windhorst bzgl. Einschätzung des Vereins sein sollte wird mir Angst und Bange. Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass Klinsi, der sicherlich über ein hervorragendes Netzwerk verfügt, so nah dran am Geschehen ist, dass er diesen ganzen Komplex in so kurzer Zeit so dermaßen scharf einschätzen kann um "detailliert" und umfassend Rapport zu geben. Wirkt in Summe dann doch sehr unprofessionell / halbgar.

Ich denke auch, dass Nouri gestern eine Chance verpasst hat! Er hatte die Gelegenheit sich klar zu positionieren. Das bekommt er offenbar nicht hin. Steht er zu Preetz und zu Hertha oder gehört er immer noch dem Klinsmann Team Sektion Deutschland an?
Michael Preetz |#2925
27.02.2020 - 10:19 Uhr
Zitat von twietee

Klinsmann war doch als Trainer in exponierter Stelle und somit näher dran als wenn er nur im Aufsichtsrat sitzen würde. Ausserdem hat er ja durch seine Verhandlungen mit der Geschäftsführung erst recht noch extensive Ansichten von den Umgangsformen im Verein erhalten vor allem in Bezug auf mögliche nötige Umstrukturierungen, die dann gerade auch für Tennor interessant sein könnten.
Dahingehend war ein Trainer Klinsmann für Tennor ein Glücksfall.

•     •     •

Michael Preetz |#2926
27.02.2020 - 11:00 Uhr
Ja, er war 11 ganze Wochen Trainer. Wie will er da beispielsweise so fundierte Einblicke in die Arbeit der medizinischen Abteilung erhalten haben? Zumal wir in der Zeit meines Wissens auch nicht mit besonders überlangen Verletzungspausen u.ä. zu kämpfen hatten. Heute stand in der SZ, dass lediglich bei Paderborn die Spieler kürzere Ausfallzeiten haben als bei Hertha - ich werde das jetzt nicht prüfen aber ein wenig seltsam mutet die Aussage vor dem Hintergrund gelinde gesagt schon an.

Zumal Klinsmann sich da doch wohl auch in einem Interessenskonflikt befunden hat - sind wir uns da einig? Wieso sollte er z.B. Preetz fair bewerten wenn er selbst doch am liebsten dessen Kompetenzen übernehmen will? Also an LW Stelle würde ich mir da mindestens noch eine Zweitmeinung einholen wollen - denn nach wievor ist es einfach Fakt, dass Klinsmann innerhalb einer Vereinsstruktur noch nie a) eine vergleichbare Funktion innehatte und b) vor über einer Dekade überhaupt mal ein Vereinstrainer war - Ausgang beim sehr kurzen Gastspiel übrigens bekannt.
Michael Preetz |#2927
27.02.2020 - 11:06 Uhr
Das man, wenn man als Berater für einen Investor arbeitet, ein solches Protokoll erstellt, ist für mich normal und selbstvertändlich. Mitarbeiter in größeren Betrieben werden durch Berater in einem Assements bewertet - und dann werden auch die Ergebnisse des Angestellten offengelegt und zwar gegenüber den Vorgesetzten. Daraus resuliteren Maßnahmen. Normaler Vorgang.

Was ich aber schlimm finde ist, wenn das Papier wie auch immer und so gerade gaaaaanz zufällig vor dem wichtigen Spiel in Düsseldorf wie berichtet "zufällig" geleakt worden ist, das sich Herr Klinsmann hätte hinstellen und sich entschuldingen müssen, nicht dafür, das er das Tagebuch geschrieben hat, sondern dafür dass es ohne sein zutun öffentlich geworden ist.

Hat er aber nicht - er wollte es öffentlich machen!

Ich finde ein solches Papier nicht wirklich verwerflich - ob das geschriebene Wahr und Richtig ist, muss aber nach den bröckchenweise purzelnden Informationen sehr in Frage gestellt werden.

Das Klinsammn zerstören will - warum auch immer - zeigt die Aussage von Ragnicks Berater von heute, das Ragnick nicht wegen Preetz abgesagt hat.

Wer weiß was er den Spielern noch per Whats app alles geschrieben hat? Wie steht er mit den Spielern im Kontakt?? Welchen Kontakt hat er in Wahrheit noch mit Nouri?

Viellecht war die desolate Vorstellung vom Köln Spiel "Klinsmann gesteuert", wer weiß das schon???

Ich mag Preetz als Manager nicht sonderlich, aber er tut mir Leid, weil er dieses Chaos nicht zu verantworten hat. Ich habe beim Köln Spiel in der Ostkurve gestanden als sich geprügelt wurde. Die Stimmung an diesem Nachmittag war das skuriellste was ich in den letzten 25 Jahren erlebt habe.

Wir als Herthaner sollten jetzt zusammenhalten, die Manschaft und auch Preetz unterstützen, bis wir sicher den Klassenerhalt schaffen! Danach kann man vieles Diskutierten.

Leute die ins Stadion gehen, lasst uns hinter der Truppe stehen; lasst uns zeigen das wir unseren Verein nicht kaputt machen lassen!!

HA HO HE
Michael Preetz |#2928
27.02.2020 - 11:09 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von twietee

Klinsmann war doch als Trainer in exponierter Stelle und somit näher dran als wenn er nur im Aufsichtsrat sitzen würde. Ausserdem hat er ja durch seine Verhandlungen mit der Geschäftsführung erst recht noch extensive Ansichten von den Umgangsformen im Verein erhalten vor allem in Bezug auf mögliche nötige Umstrukturierungen, die dann gerade auch für Tennor interessant sein könnten.

Es klingt jetzt vlt im ersten Moment nicht sehr verständlich, aber ich denke, dass Klinsmann zum großen Teil für Windhorst den Zweck erfüllt hat. Was wollte Windhorst mit Klinsmann erreiche:
+ Sportliche Beratung
+ Trainer mit Medienpräsenz
+ Einschätzung des Vereins
+ Unterstützung bei Transfers und möglichen Umstrukturierungen

All das hat er bekommen mit negativem Beigeschmack zum Schluss (aber auch viel medialem Auftritt). Windhorst kommt mir aber wie ein klassischer Geschäftsmann vor, der zu seinen Worten steht und Stück für Stück verbessert. Fehlersuche und Lösung finden. Er hat jetzt 22 Seiten Einschätzung von einem Fachmann und kann gucken, wo er wie ansetzt.

Und noch ein kurzes Statement zu Klinsis 22 Seiten auch wenn ich sie nicht alle gelesen habe:
- Strukturen im Verein
- Manager und Vorstand ohne Charisma und Struktur
- Kaderzusammenstellung fehlerhaft
- Rangnick sollte kommen (Lüge!)
- Transfers nicht zusammen entschieden
- Lügen von Preetz in Richtung Spieler (Einseitige Ansicht, seit Klinsi weg ist muckt kein Spieler mehr auf)
uvm.

Mal ganz ehrlich...Egal was sich nun noch als Lüge entpuppt, was ist an den Aussagen denn unbekannt für einen Hertha-Fan. Viele Dinge sind doch schon seit Hoeneß-Zeiten so. Der Verein macht intern sehr viele Fehler. Man lernt auch nur teilweise aus Dingen. Oftmals sind einem dann aber auch die Hände gebunden oder man gerät in Zwickmühlen. Ich denke viele Entscheidungen können falsch sein und sind dennoch unumgänglich, da die Alternative fehlt. Es ist jetzt immer leicht Fingerpointing zu betreiben und jeden Tag nach neuen Erkenntnissen die Seite zu wechseln, aber was bringt es am Ende dem Verein. Resümieren, lernen, aufarbeiten und die Zukunft schauen. Am besten mit einem Projektleiter/Projektbegleiter der sich damit auskennt jedem seine Aufgaben zuzuordnen. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Kompetenzen sehr schwammig definiert sind.

•     •     •

Herthaner
Michael Preetz |#2929
27.02.2020 - 11:21 Uhr
Bei einer solchen Schlammschlacht kommt keiner sauber raus. Klinsmann zeigt gerade ganz schön, dass er bereit ist sich selbst zu demontieren, um andere mit in den Abgrund zu reißen. Anders kann man die Handlungen von Klinsmann doch gar nicht interpretieren? Preetz kommt aus der Sache nicht mehr raus, weil es längst die Sachliche Ebene überschritten hat.

Die Hertha braucht jetzt professionelle PR & Krisenberatung. Der Verein hat schon extremen Schaden genommen und viel schlimmer ist, dass man sich potenzielle Neuzugänge und Mitarbeiter vergrault. Ob ein Kovac oder ein anderer Top-Spieler á la Tousart kommt, wage ich nach diesem Debakel zu bezweifeln.

Preis und Gegenbauer sollten das Ganze als persönliche Fehde zwischen Ihnen und Klinsmann definieren, um den Ruf des Vereins wiederherzustellen. So bleibt der Schaden begrenzt und der Verein bleibt verschont. Darüber hinaus sollte die Hertha Ihre sportlichen und geschäftlichen Abläufe extern prüfen lassen, um sich die bezweifelte Kompetenz zurückzuholen. Der Verein braucht jetzt wirklich dringend gute PR und Geschlossenheit.
Michael Preetz |#2930
27.02.2020 - 11:22 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von twietee

Laut Einschätzung von Lothar Matthäus soll Klinsmann vor allem auch ein Kopfmensch sein. Er würde nicht aus dem Bauchgefühl heraus agieren. Alles sei bei ihm wohl überlegt und keiner Überreaktion geschuldet.

Matthäus sagt, dass sich Klinsmann immer alles ganz genau überlegen würde, seine Entscheidung war sicher keine Kurzschlussreaktion. Die Quelle ist die aktuelle Sport Bild auf Seite 29.

Was würde das dann im Falle des Tagebuchs bedeuten ? Was genau bezweckt Klinsmann mit dieser Aktion und war das vorher mit seinen Anwälten und Tennor abgesprochen ? Hat Klinsmann beim Leak alleine und ohne Absprache gehandelt ? War Tennor mit eingebunden ? Wussten die davon ? Kommt das Tagebuch aus dem Umfeld von Klinsmann, ist das Buch also echt, oder hat hier eine dritte Partei gehandelt ? Wer war der Leaker ?

Wusste Klinsmann von der Aktion ?

Welcher Zweck wird genau mit der Veröffentlichung des Tagebuchs verfolgt ? Was soll mit dem Leak erreicht werden ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.