Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#1421
03.09.2015 - 02:56 Uhr
Ich gehe wie gesagt davon aus, dass sich Hertha mit Dinamo Zagreb über einen evtl. Wechsel von Hillel Soudani nahezu einig war. Kroatische Medien und einige User im Forum spekulierten ja darüber, dass dies mit einem Bundesligisten der Fall war. Die vorhandenen Quellen des Hertha-Interesses bezogen sich zwar auf Sommer 14 und Winter 14/15; ein Interesse von MP dauert aber (Vgl. Weiser) etwas länger. Zagreb hat dann ja einen "leichten" Gegner erwischt und sich für die CL qualifiziert, so dass der Algerier dann letztendlich doch die internationale sportliche Perspektive vorgezogen hat. Alles im Konjuktiv.

Warum ich das glaube? Weil er als flinkes Offensiv-Allroundtalent (wie eben auch Dinamo) genau ins Schema der Suche passte, Hertha seit Längerem Interesse nachgesagt wurde. Aber das ist reine Spekulation anhand von Indizien. Spräche auch gegen die "schlechtes Scouting"-Theorie. Aber wie gesagt: reiner Spekulatius. Ich denke aber auch, dass uns der Spieler helfen würde und bin auf den Winter gespannt, wenns in Zagreb keine CL und bei Hertha keinen Brasilianer (ist mir gerade aufgefallen; seit wohl fast 20 Jahren gibt es bei Ronny-Abgang gar keinen mehr im Kader) mehr gibt.

Ganz am Bedarf vorbei ist Ibisevic ja gar nicht, wenn Hertha nur einen fitten Stürmer besitzt. Er kann ja notfalls auch MIT Kalou spielen - dann würde man den ZOM sparen. Das macht den Bedarf nicht kleiner und löst das Problem nicht - aber verschiebt es zumindest (in der Theorie). Zufrieden bin ich damit auch nicht - keine Frage. Aber ganz sinnfrei ist es eben nicht. Kalou gibt dann den 9.5er und Ibisevic einen klassischen 11er. Es ist eben eine Notlösung - aber auch die kann eben funktionieren. Das werden wir sehen und lässt sich - wie Baumi, Schieber und Cigerci - nicht planen oder beurteilen. Mehr als abwarten und wie @physsus sagt, positiv denken können wir eh nicht

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Michael Preetz |#1422
03.09.2015 - 07:37 Uhr
Zitat von guerteltier
Immer ehrlich und differenziert, das hab ich nicht anders erwartet. Bei Luhukay waren es nach der Winterpause glücklicherweise nur wenige Niederlagen, aber ich wette mit dir, dass einige Hertha absteigen lassen würden, nur um MP loszuwerden. Aus deren Sicht steigt der Verein ja MIT oder gerade wegen Preetz ohnehin ab...

Das das nicht hilft wissen wir doch inzwischen wohl alle oder nicht?Zunge raus

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Michael Preetz |#1423
03.09.2015 - 09:10 Uhr
Zitat von Kickitlikeme

Dann wurden die Defensiv Transfers eingetütet. Allen war klar da passiert noch was offensiv.

Dann wurde Stark verpflichtet. Auch wenn ich zu denen gehöre die diesen Transfer stark finden. Am momentanen Bedarf vorbei aber die Philosophie stimmt. Jung. Entwicklungsfähig. Genau das was Hertha das Überleben sichert. Aber alle waren sich einig. Wenn wir dafür Geld haben. Dann passiert noch etwas auf der GrossBaustelle der letzten Jahre.

Das ist jetzt aber ziemlich off-topic!

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Stark-Transfer als "am Bedarf vorbei" gewertet wird. Langkamps Vertragsverlängerung stand auf wackligen Beinen. Bei einem Auslaufen des Vertrags wäre einen neue Baustelle geöffnet worden. Mit Stark hat man da eventuelle Problem von vorn herein gelöst. Zudem hat man einen variablen Back-up.
Klar kann Lusti oder Hegeler hinten reinrücken, aber das würde vermutlich das Konzept des Trainer-Teams über den Haufen werfen.

Guter, wichtiger und richtiger Transfer.

Zu Ibisevic muss man vor allem sagen, dass er in der starken VfB Variante Ende letzter Saison nahezu keine Einsätze bekommen hat. Die meiste erfolglose Spielzeit bekam er zu einer Zeit, als der VfB nahezu keine Torchance fabrizierte. Zudem eine Verletzung. Er hat ganze 14 Einsätze letzte Saison erhalten. Davon

Der Transfer war nach allem Vernehmen nach eine Notlösung. Diese allerdings mit überschaubarem Risiko. Wenn Vedad Gas gibt, was uns nur helfen kann und einschlägt, hat er die Mögklichkeit ein weiteres Jahr bei uns zu spielen. Ist er erfolglos, ist in einem Jahr schluss.

Das man hier nicht den erhofften Wunschspieler bekommen hat ist bedauerlich, allerdings weiss anscheinend auch niemand, welche Kandidaten man überhaupt auf dem Zettel hatte. Ich persönlich freue mich auf Vedad, da ich überzeugt bin, dass er im richtigen System immer noch torgefähricher als unsere bisherige "Lösung". Unterm Strich ist auch dieser Transfer in Ordnung.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Michael Preetz |#1424
03.09.2015 - 13:27 Uhr
Zitat von Kickitlikeme
Ich bin hier seit Jahren stiller Mitleser. Ich finde es interessant wie hier die Transferaktivitäten dieses Jahres abschließend bewertet werden.

Alle waren sich einig: in dieser Transferperiode muss das Kreativvakuum behoben werden. Es gab nette Gerüchte um den Ungarn aus Moskau. Die meisten hier waren sich einig. Wenn machbar dann unbedingt. Wahrscheinlich am Gehalt gescheitert.

Dann wurden die Defensiv Transfers eingetütet. Allen war klar da passiert noch was offensiv.

Dann wurde Stark verpflichtet. Auch wenn ich zu denen gehöre die diesen Transfer stark finden. Am momentanen Bedarf vorbei aber die Philosophie stimmt. Jung. Entwicklungsfähig. Genau das was Hertha das Überleben sichert. Aber alle waren sich einig. Wenn wir dafür Geld haben. Dann passiert noch etwas auf der GrossBaustelle der letzten Jahre.

Dann kam Ibisevic. Wo sich sogar der Forenguru Bremer aus den Fenster gelehnt hat und meinte da ist nichts dran. Die meisten meinten dass er nicht ins System passt. Zwei Jahre nichts gerissen. Einen direkten Konkurrenten entlastet. Und voll am Bedarf vorbei.

Dann kam er und die Mehrheit meinte. Ok. Wenn die OM/ZM/kreativer Offensivspieler-Baustelle zusätzlich noch geschlossen wird. Könnte funktionieren.

Am Ende kam keiner mehr. Und plötzlich waren die Transfers super. Ibisevic wird noch ganz wichtig und seine Tore machen. Dass er mit zu unseren Grossverdienern gehört. Und eher ins Beuteschema Preetz hohe Kante typischer Mittelsturmer passt ist auf einmal ok. Nebenbei. Seinen Zenit vor 5 Jahren gehabt und in der letzten Saison 0, ich wiederhole 0 Tore.

Ich verstehe jeden User der meint dass die Hauptbaustelle kreativer Mittelfeldspieler nicht geschlossen wurde.

Ich finde die Reaktionen deswegen interessant weil anfangs alle ob des Anordnungsprofils einer Meinung waren. Plötzlich war nicht mehr möglich und es gibt viele neuuser die ins gleiche Horn blasen dass nicht mehr möglich war.

Meiner Meinung nach wurde hier klar konzeptlos und am Bedarf vorbei agiert. Ibisevic sogar klar als einfallslos. Konzeptlos. Notlösung. Und dafür wurde die CL Quali abgewartet. Auch wenn es Stammtisch ist. Aber man darf sich verarscht fühlen. Man hätte trotz der Ankündigungen einfach aus Erfahrung nicht mehr erwarten dürfen. Wenn Dardai nicht zaubert erwartet uns der bekannte einfallslose, offensivarme und unattraktive Fussball auch in der nächsten Saison.

Das darf man kritisieren ohne als Preetz Basher bezeichnet zu werden. Und man darf anprangern dass man aus den vergangenen Spielzeiten nicht gelernt hat. Wie auch wenn die SaisonAufarbeitung auf das Saisonende vertagt wird (Stichwort Wagenburg) und eine Aufarbeitung und interne Selbstkritik scheinbar nicht stattfindet.

Sehr guter Beitrag! Vllt hast du ja Glück und wirst nicht in die Preetz-Hasser-Schubalde gesteckt.
Aber meine Zustimmung könnte dennoch dazu führen.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Michael Preetz |#1425
03.09.2015 - 14:37 Uhr
Bis auf die interne Selbstkritik kann man das sicher so sehen - oder auch eben anders. Mir z.B. gehen ja nur diejenigen auf die Krawatte, die rein schwarz malen und nicht auch Positives an der momentanen Situation erkennen. Wäre es so düster wie manche hier zeichnen, wäre Hertha wohl pleite, hätte null Punkte und wäre hoffnungslos überbevölkert mit schlechten, überbezahlten Pseudo-Spielern ohne Perspektive. Das mag auf vereinzelte Spieler (mehr oder weniger) zutreffen. Aber ein Spiel und schon gar keine Saison wird allein wegen eines Spielers gewonnen oder verloren. Hertha steigt nicht automatisch ab, nur weil ein bosnischer Nationalstürmer hier Schieber bis zu dessen Rückkehr ersetzen soll. Hertha hat derzeit genau einen (!) fitten Stürmer im Kader - der von den meisten harsch kritisiert wird. Der Bedarf liegt also auf der Hand. Denn auch Allagui bekommt ja i.d.R. sein Fett weg - teilweise sogar nicht ganz zu Unrecht.

Die Antwort auf die Frage, wer sich internwie reflektiert und wer von wem welche Kritik abbekommt, wissen wir als Außenstehende zum Glück doch gar nicht. Ich bin sogar froh darüber, dass Preetz nicht über die Medien auf Dardai einhaut oder umgekehrt, das Gegenbauer keine markigen und unrealistischen Zielformulierungen rausgibt, dass nicht sonderlich nachgetreten wird oder Sonstiges. Da reicht mir die Floskel "wir haben uns zusammengesetzt und die Saison analysiert" - mehr will ich gar nicht wissen. Ich bin ein Freund differenzierter und ehrlicher Analysen. Diese werden aber wohl hoffentlich nicht nach außen dringen und intern bleiben. Wie es in einem seriös geführten Bundesliga-Club/Unternehmen die Regel sein sollte. Hat nichts mit "Wagenburg" zu tun, sondern der Beachtung interner Abläufe und gutem Verhalten. Stress und mediales Theater können die anderen Clubs fabrizieren. Den ein oder anderen Verein kann man mit ein bisschen Interpretation ja auch aus diesem Text herauslesen... ^^

•     •     •

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Michael Preetz |#1426
03.09.2015 - 15:24 Uhr
Zitat von guerteltier
Wäre es so düster wie manche hier zeichnen, wäre Hertha wohl pleite, hätte null Punkte und wäre hoffnungslos überbevölkert mit schlechten, überbezahlten Pseudo-Spielern ohne Perspektive.

Kannst du diese unsinnigen und provokanten Rundumschläge endlich mal sein lassen?

Zitat von guerteltier
Hertha steigt nicht automatisch ab, nur weil ein bosnischer Nationalstürmer hier Schieber bis zu dessen Rückkehr ersetzen soll.

Und wer behauptet das? Das objektive Problem, das du vor lauter fiesem Bashing offenbar nicht wahrnehmen willst: Der Verein hat, je nach Quelle, mehr als 2 Mio € in Gehaltskosten in einem last-minute-Ersatz gebunden, der nicht ins System passt. Das ist keine Schwarzmalerei, das ist beobachtbar. Der aktuell vorhandene Stürmer hängt schon in der Luft, obwohl er wesentlich spielstärker, schneller und technisch versierter ist. Das ist kritikwürdig und heißt nicht, dass irgendjemand dem Verein den Abstieg wünscht rolleyes um den Manager loszuwerden.

Edit:
Zitat von guerteltier
Bitte nicht verallgemeinern
rolleyes

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 03.09.2015 um 15:30 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#1427
03.09.2015 - 15:49 Uhr
Ich habe die Transferperiode jetzt nochmal auf mich wirken lassen und mir für mein Fazit auch noch mal alle äußeren Umstände zu Gemüte geführt.

Auf der einen Seite verstehe ich alle, die nicht so ganz zufrieden sind. Immerhin haben wir noch immer keinen Kreativen Spieler Berns geholt. Die Baustelle der letzten Jahre mutet ein wenig an wie unser Flughafenprojekt. Einen Never Ending Story.

Bezieht man jetzt aber mal mit ein, welche Summen dieses Jahr für Spieler bezahlt wurden, die aus einer Sicht vor drei Jahren noch nicht mal für die Hälfte gewechselt wären, muss man sagen, dass dieses Jahr vielleicht nicht das beste war um einen Spieler in der offensiven Schaltzentrale zu verpflichten, der uns sofort weiterbringt. Wenn ein Fimino für 40 Mio wechselt hätte uns ein Spieler mit all den gewünschten Qualitäten wohl auch 20 gekostet. Das wir das nicht zahlen können, ist bekannt.

Natürlich war auch ich enttäuscht, dass es warum im Detail auch immer, mit BD nicht geklappt hat. An der Ablöse hat es da wohl nicht gelegen.

Das vorausgeschickt, muss man sich die getätigten Transfers anschauen. Preetz hat einen Weiser verpflichtet, dem man sein Talent und die für sein Alter auch schon recht ausgiebige Erfahrung nicht absprechen kann. Gleiches gilt für Stark, den ich ähnlich einstufen würde.

Wenn vielleicht auch (zumindest) Stark noch nicht sofort die Qualitätssteigerung ist, lasst sie sich entwickeln und bei anhaltenden Transferpreisen verkaufen wir beide in zwei Jahren jeweils für 15 Millionen, dann hat man wohl nix lasch gemacht.

Darida sollte uns jetzt schon voran bringen, an dem Transfer kann ich eigentlich nur Gutes erkennen. Dafür, dass er noch recht frisch hier ist, sieht man sein Können definitiv schon aufblitzen.

Ibisevic ist ein anderes Kaliber. Ob Notkauf oder nicht, man geht mit einem motivierten Spieler in Serie Saison der im Bestfall allen nochmal zeigen will, was er kann. Wenn er auch nicht zu meinen Lieblingsspielern gehört, bin ich mir mittlerweile sicher, dass er uns voran bringen kann. Als ich die Verpflichtung mitbekommen habe, war ich wenig begeistert, aber mittlerweile überwiegt die Neugier.

Eine Bewertung der Tranferperiode erfordert auch die Abgänge. Wenn auch fast nur bei Schulz eine wirklich Ablöse erzielt wurde, muss man auch sehen, welche Spieler man abgegeben hat. Wagner war wohl nicht übermäßig begehrt, Niemeyer (den ochstest immer mochte) wohl auch nicht deutlich mehr. Ndjeng nicht verlängert, sodass mögliche "Ladenhüter" zumindest nicht mehr bei uns versauern.

Zu guter letzt den Vertrag mit dem Abwehrchef noch verlängert, was mich insgesamt ziemlich zufrieden zurück lässt. Aus meiner Sicht hat unser Manager in einer schweren Transferperiode gut gearbeitet und fast das Beste rausgeholt. Zumindest wenn man unsere finanzielle Lage im Hinterkopf hat.

•     •     •

Mit Pal auf in bessere Zeiten!!!
Michael Preetz |#1428
03.09.2015 - 17:00 Uhr
@OpusLuciferi wo hast du denn beobachtet, dass Ibisevic nicht ins System passt? Selbst, wenn dem so sein wird, kannst du das doch nicht behaupten, bevor der Bosnier überhaupt eine Trainings-Einheit gemacht hat? Vielleicht kann oder möchte oder muss er sich ja ans System anpassen, vielleicht wird das System an ihn angepasst (unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, ohne das VI ein mal in Berlin war)...

Zumal einige Quellen auch von einem Gehalt von unter zwei Mios sprechen. Ich möchte dann gerne deine Quellen lesen, die über zwei Mios angeben. Ist ein Diskussions-Angebot im Spieler-Thread.

Wenn hier unsinnige und provokante Rundumschläge gegen Preetz ausgeteilt werden, beanspruch ich das Recht auch für mich :-p Fakt ist doch, dass trotz vier Punkten und Platz 10 in diesem Forum eine schlechtere Stimmung herrscht als in den Foren der 0-Punkte-Teams. Augsburg und Stuttgart haben mittelfristig, sollte der VfB gegen Hertha verlieren, ganz harte Zeiten vor sich. Die hätten Grund zur Trübsal...

•     •     •

Michael Preetz |#1429
03.09.2015 - 17:21 Uhr
Zitat von guerteltier
Fakt ist doch, dass trotz vier Punkten und Platz 10 in diesem Forum eine schlechtere Stimmung herrscht als in den Foren der 0-Punkte-Teams. Augsburg und Stuttgart haben mittelfristig, sollte der VfB gegen Hertha verlieren, ganz harte Zeiten vor sich. Die hätten Grund zur Trübsal...

Weder Augsburgs noch Schalke sind eine Fahrstuhlmannschaft. Wenn ein Angestellter schlecht arbeitet (siehe sportliche Talfahrt seit 2009), dann ist es eben üblich, dass man genauer hinschaut und die Sachen kritisch hinterfragt, weil wir hier nicht mehr von einer einmaligen sportlichen Delle reden können sondern von System.
Ausserdem bist du wohl in den anderen Foren nicht so aktiv wie hier. Ich bezweifele, dass du die dortige Stimmung richtig zu interpretieren weißt (das grüne Gras in Nachbars Garten etc.)

Kritik nun komplett zu untersagen, weil man 4 Punkte hat, ist schon mehr als fragwürdig.

Was ist nun eigentlich mit den Budgetzahlen unter Hoeness und Preetz? Wie weit bist du mit deiner Recherche vorangekommen?

•     •     •

Michael Preetz |#1430
03.09.2015 - 17:58 Uhr
Zitat von guerteltier
Wenn hier unsinnige und provokante Rundumschläge gegen Preetz ausgeteilt werden, beanspruch ich das Recht auch für mich :-p Fakt ist doch, dass trotz vier Punkten und Platz 10 in diesem Forum eine schlechtere Stimmung herrscht als in den Foren der 0-Punkte-Teams. Augsburg und Stuttgart haben mittelfristig, sollte der VfB gegen Hertha verlieren, ganz harte Zeiten vor sich. Die hätten Grund zur Trübsal...

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Tabellenstand vollkommen nichtssagend. Was hier hauptsächlich für die schlechte Stimmung verantwortlich gemacht werden kann, ist die Spielweise. Denn mit dieser konnte man bis jetzt die Annahme nicht widerlegen, dass wir uns in den wesentlichen Punkten (Torabschlüsse, Tore, etc) verbessern konnten. Man kann viel schönreden oder kritisieren - am Ende ist das was zählt auf dem Platz wie man so schön sagt. Und solange es da hakt, wird es Kritiker geben. Und das völlig zu Recht meiner Meinung nach.

Natürlich immer solange die Kritik konstruktiv bleibt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.