FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Michael Dahlmann (Vorstandsvorsitzender)

01.02.2013 - 10:19 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder:
@forever

er wurde als VV in Form eines Gf mit Fokus auf den finanziellen Part gesucht und engagiert.
Allein, das dieses Anforderungsprofil nicht zu den persönlichen Vorstellungen von Usern hier passt, degradiert ihn nicht automatisch. Ich persönlich kann gut damit leben, wenn es ein nüchterner Finanzprofi ist. Diese zu ordnen und Geldzuflüsse zu akquirieren ist das Gebot der Stunde, gerade weil nicht mit kurzfristigem erfolg zu Rechnen ist, welcher nennenswert etwas an der wirtschaftl. Situation ändert.
Wie auf der PK angekündigt, wird sich das Vorstandsgebilde künfitig aller Voraussicht nach von dem bislang gelebten unterscheiden. Von daher bleibt abzuwarten, wie das Gesamtgebilde aussieht. Ich persönlich würde aus heutiger Sicht noch 2 Personen erwarten.

Es wurde gerade nach Leuten gerufen, die Aufbruchstimmung erzeugen, die Chancen nutzen und dem Verein ein neues Gesicht geben können. Dazu soll laut Satzung ein VV sein "Team" aussuchen und dem AR vorschlagen. Ich bin mal gespannt wie Herr Dahlmann das hinbekommen soll so komplett ohne Fachwissen. Nunja - den einen abzusegnen war schon Einstellungsvorraussetzung. Die anderen werden wohl eh Ehrenämter...

Für mich sieht die Leitung eines Fußballvereins eben anders aus - da muss man einen Überblick übers Große Ganze haben und eine Vision haben wie alles laufen soll. Die PK hat gezeigt, dass er es zumindest momentag noch nicht hat und Ideen anderer wiedergibt.
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Blaues-Wunder:
@forever

er wurde als VV in Form eines Gf mit Fokus auf den finanziellen Part gesucht und engagiert.
Allein, das dieses Anforderungsprofil nicht zu den persönlichen Vorstellungen von Usern hier passt, degradiert ihn nicht automatisch. Ich persönlich kann gut damit leben, wenn es ein nüchterner Finanzprofi ist. Diese zu ordnen und Geldzuflüsse zu akquirieren ist das Gebot der Stunde, gerade weil nicht mit kurzfristigem erfolg zu Rechnen ist, welcher nennenswert etwas an der wirtschaftl. Situation ändert.
Wie auf der PK angekündigt, wird sich das Vorstandsgebilde künfitig aller Voraussicht nach von dem bislang gelebten unterscheiden. Von daher bleibt abzuwarten, wie das Gesamtgebilde aussieht. Ich persönlich würde aus heutiger Sicht noch 2 Personen erwarten.

Es wurde gerade nach Leuten gerufen, die Aufbruchstimmung erzeugen, die Chancen nutzen und dem Verein ein neues Gesicht geben können. Dazu soll laut Satzung ein VV sein "Team" aussuchen und dem AR vorschlagen. Ich bin mal gespannt wie Herr Dahlmann das hinbekommen soll so komplett ohne Fachwissen. Nunja - den einen abzusegnen war schon Einstellungsvorraussetzung. Die anderen werden wohl eh Ehrenämter...

Für mich sieht die Leitung eines Fußballvereins eben anders aus - da muss man einen Überblick übers Große Ganze haben und eine Vision haben wie alles laufen soll. Die PK hat gezeigt, dass er es zumindest momentag noch nicht hat und Ideen anderer wiedergibt.

Ich denke, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen ;)

Vester ist fürs Sportliche zuständig, Dahlmann führt den Verein. Das hat mit dem Sportlichen erstmal nix zu tun - vor allem nicht in unserer Situation. Ich halte es sogar für sinnvoll, dass es für alle Gläubiger und weitere Verhandlungspartner aktuell nur einen Ansprechpartner gibt, da Finanzvorstand und VV eine Person sind und keine Abstimmung zwischen beiden nötig ist.
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Blaues-Wunder:
@forever

Ich denke, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen ;)

Vester ist fürs Sportliche zuständig, Dahlmann führt den Verein. Das hat mit dem Sportlichen erstmal nix zu tun - vor allem nicht in unserer Situation. Ich halte es sogar für sinnvoll, dass es für alle Gläubiger und weitere Verhandlungspartner aktuell nur einen Ansprechpartner gibt, da Finanzvorstand und VV eine Person sind und keine Abstimmung zwischen beiden nötig ist.

Ich finde es auch richtig einen nicht-Fussballer in dem Amt zu haben, der sich halt voll auf die Finanzen konzentriert. Es gilt für ihn Budgets fürs sportliche zu definieren und aus diesen Budgets muss Vester das beste machen.

Ein Fussballverein ist eben heutzutage eine Firma und nichts anderes. Und da ich sowieso der Ansicht bin,dass man halt eben erst finanziell die richtigen Wege gehen muss um sportlich das zu erreichen was möglich ist für einen Verein wie Hansa, finde ich die Besetzung mit einem Finanzexperten richtig.

Der Vorstand eines Automobilherstellers muss auch nicht wissen wie im Detail das Auto gebaut wird, und das Grundwissen eignet man sich mit der Zeit automatisch an.

Es bringt ja nichts da einen Fussballfanatiker hinzusetzen der nächstes Jahr vielleicht sagt, ah um besser zu spielen brauchen wir noch 2 Leute, dann drücken wir finanziell mal das Auge zu:D

Wir brauchen eigentlich klare Grenzen, VV kümmert sich um Finanzen, und Vorstand-Sport um die sportlichen Personalien. Aber wnen man schon finanziell nicht zu den größten Budgets der Liga zählt, dann wird es sportlich auch schwer das Ziel zu erreichen, das müssen alle mal einsehen. Wir sind inzwischen in einer Postion wo wir selbst in Liga 3 nur schwer das Ziel Aufstieg formulieren können....
http://www.ostsee-zeitung.de/sport/fussball/hansa/index_artikel_komplett.phtml?SID=adf048ec2b0135a10db38a8ee963447f¶m=news&id=3680676

Job in Potsdam und nächste Woche muss der Vorstand stehen. 90 Stunden woche? ;-)
im märz müssen die lizensierungsunterlagen eingereicht werden und unser derzeitiger VV fährt den ganzen februar auf 2 hochzeiten...das ist unverantwortlich und naiv!

sicher muss er seine arbeit adäquat übergeben, aber wer weiß wie lange das dauert und wie zeitintensiv das wird?

vorallem davon auf der vorstellung keinen ton zu verlieren, auch nicht auf nachfrage, ist extrem dreist- von beiden seiten TA und MD...mit dem wissen im hinterkopf sich auch noch hinzusetzen und zu schwafeln, wie zeitintensiv die vereinführung doch sein (auch wenn die aussage im hinblick auf die derzeitige situation des AR getätigt wurde- MD übernimmt ja quasi diese umfangreichen aufgaben, welche der AR bis dato erfüllte) ist einfach frech
Bitte nicht vergessen, dass das ein OZ-Artikel (!) ist.

•     •     •

AHUf geht's Hansa...
Zitat von und1und2:
im märz müssen die lizensierungsunterlagen eingereicht werden und unser derzeitiger VV fährt den ganzen februar auf 2 hochzeiten...das ist unverantwortlich und naiv!

sicher muss er seine arbeit adäquat übergeben, aber wer weiß wie lange das dauert und wie zeitintensiv das wird?

vorallem davon auf der vorstellung keinen ton zu verlieren, auch nicht auf nachfrage, ist extrem dreist- von beiden seiten TA und MD...mit dem wissen im hinterkopf sich auch noch hinzusetzen und zu schwafeln, wie zeitintensiv die vereinführung doch sein (auch wenn die aussage im hinblick auf die derzeitige situation des AR getätigt wurde- MD übernimmt ja quasi diese umfangreichen aufgaben, welche der AR bis dato erfüllte) ist einfach frech

Ihr könnt Probleme haben, das ist nun mal das Problem das gute Leute kaum arbeitslos sind. Ausserdem hat fast jeder VV nebenbei noch was am laufen.Hofmann hatte was, und Ulli seine Würstchen.
Ich denke das die Übergabe für ihn nicht so zeitintensiv ist, eher für die Angestellten der Stadt, das dauert eben bis alle Zahlen und Unterschriften zusammen sind.
Jetzt weiss ich auch warum, TA Mitte Januar davon sprach, der VV kommt Ende Februar. Da ich denke das schon klar war, das die Übergabe in Postdam bis dahin dauert.
Dahlmann hat ja auch davon gesprochen da er überhaupt froh ist das sein Vorgesetzter ihn gehen lässt.
Wie Du schon sagt wir können nicht einschätzen, inwieweit ihm das bei Hansa einschränkt, aber ich denke minimal, da er auch hier seine Leute hat.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von und1und2:

Ihr könnt Probleme haben, das ist nun mal das Problem das gute Leute kaum arbeitslos sind. Ausserdem hat fast jeder VV nebenbei noch was am laufen.Hofmann hatte was, und Ulli seine Würstchen.
Ich denke das die Übergabe für ihn nicht so zeitintensiv ist, eher für die Angestellten der Stadt, das dauert eben bis alle Zahlen und Unterschriften zusammen sind.
Jetzt weiss ich auch warum, TA Mitte Januar davon sprach, der VV kommt Ende Februar. Da ich denke das schon klar war, das die Übergabe in Postdam bis dahin dauert.
Dahlmann hat ja auch davon gesprochen da er überhaupt froh ist das sein Vorgesetzter ihn gehen lässt.
Wie Du schon sagt wir können nicht einschätzen, inwieweit ihm das bei Hansa einschränkt, aber ich denke minimal, da er auch hier seine Leute hat.

Froh sein ihn gehenzulassen? Hehe - vielleicht haben wir ihn ja aus der Sklaverei herausgekauft ;-)

Scherz beiseite: Ich glaube kaum, dass das irgendwie negativ für die Lizenz ins Gewicht fällt, da das wohl so oder so andere machen, die überhaupt wissen wie so ein Lizenzierungsverfahren läuft. Im alten Vorstand hat das wohl auch kaum Frau Kehler persönlich gemacht.
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von und1und2:

Im alten Vorstand hat das wohl auch kaum Frau Kehler persönlich gemacht.
eben faru keler hat immer nur die übersicht gehabt, nicht mehr und nicht weniger und dann die zahlen präsentiert. die eigentliche arbeit im hintergrund macht immer noch dirk grabow und seine kollegen

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
da muss ich jetzt doch noch mal drauf eingehen

Zitat von Blaues-Wunder:
@Pimpong

Erwartest Du wirklich, Aussagen wie:
"freut ihr euch jetzt über diesen amateur? "
"mal in bewegten bildern gesehen hast, wen abrokat da aus dem zylinder gezaubert hat"
sind eine Basis für eine Diskussion. Du haust ebenso stumpf drauf, wie Du es anderen vorwirfst.

ich hatte mit diesen aussagen nicht vor eine diskussion zu beginnen bw, sondern wollte mit dem gesamten beitrag meine meinung kundtun.

Zitat von Blaues-Wunder:
Ganz großes Tennis. Woher maßt Du Dir ein Aussage wie "Amateur" an? Bist Du der sehende "Vollprofi"?

nee, bin ich nicht und maß ich mir auch nicht an. ich muss aber auch keiner sein, um dieses urteil zu fällen. hier mal sein profil:

- keine erfahrung bei der leitung eines privatwirtschaftlichen unternehmens
- keine erfahrung/kenntnisse im hinblick auf den lizenzierungsprozess der dfl
- keine ausreichende führungserfahrung (wieviele mitarbeiter hat man im beteiligungsmgmt? 4? vielleicht 5?)
- kommunikative schwächen und aus meiner sicht mangelnde führungspersönlichkeit

viele sagen jetzt "is doch alles egal, hauptsache er kann gut mit zahlen" und führen als positive eigenschaften seine stärken im bereich finanzen an, auch du bw ("hier müssen endlich mal bilanzen gelesen werden, geldzuflüsse akquiriert werden" usw.). dazu muss man sagen, dass wir mit grabow einen ausgewiesenen finanzer im haus haben. bilanzen wurden vorher auch gelesen und lizenzen erteilt. glauben hier jetzt einige, dass sich md die zahlen anschaut und dann hier zwei nullen wegnimmt und da zwei ranfügt und sofort sind wir die schulden los? da wird nicht viel zu machen sein, das muss allen klar sein (außer er denkt über die nachwuchsakademie nach)! darüber hinaus weiß ich nicht, inwiefern md hier neue geldzuflüsse akquirieren soll/will? die finanzielle unterstützung durch sponsoren ist einmalig für die jetzigen verhältnisse und als einzige alternative für die gesundung des vereins sieht man die stadt rostock, die mal wieder einspringen soll, das sagt doch selbst abrokat. was soll also im bereich finanzen der mehrwert von md sein?

Zitat von Blaues-Wunder:
Noch viel ärmer find ich aber Deine Spalterei und direkten Anfeindungen gegen andere User hier. "jetzt haben hier einige die geister, die sie riefen ne heiliger greif, ne harry, ne fsr???"
Mit einem Wort: Kindergartenniveau.

wo spalte ich da und vor allem wen spalte ich? ich habe eine durchaus passende redewendung benutzt und denjenigen eine frage gestellt, denen es hier bei der ablösung des alten vorstands gar nicht schnell genug gehen konnte. gehört das für dich ernsthaft zu spaltereien und direkten anfeindungen bw? find ich mimosenhaft. und wenn das so ist, dann würde so gut wie keine erwiderung auf einen post bei gegenteiliger meinung von usern hier diesen anforderungen genügen, auch nicht deiner - stichwort: kindergartenniveau. gerne per pn

•     •     •

"Also ich weiß nicht genau, ob der Freistoß so gedacht war, aber der Ball kam dann gut bei mir an. Und da habe ich ihn natürlich auch überragend angenommen und traumhaft verwandelt!" Christian Rahn zu seinem feinen Lupfertor zum 1:1 in Nürnberg in der Saison 2007/2008
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.