Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#27481
24.10.2021 - 22:46 Uhr
Zitat von Eigentorschuetze
Zitat von franko1904

Zitat von JessiBerger

Wenn das so kommt mit den Abgängen wie du schreibst und tatsächlich halte ich das auch für sehr wahrscheinlich, spätestens dann muss Eberl sich hinterfragen. Es kann nicht sein dass wir einen Ginter und Zak Ablöse frei gehen lassen. Dann hat Eberl einfach geschlafen. Warten wir es Mal ab wie es kommt...

Dann erkläre doch mal wo ein Eberl geschlafen hat bei Ginter und Zakaria.

Ginter der stets sagte noch keine Eile zu haben. Dann erstmal in Ruhe EM spielen wollte?

Zakaria der schon während der letzten RR sagte im Sommer gehen zu wollen? Aber dann keine Angebote reinkommen?

Also erkläre dich mal. Für mich ein typischer Polemik post von dir.

Na ja, Ginter hat ganz klar gesagt und das nehme ich ihm ab, dass er letztes Jahr ohne Weiteres sofort verlängert hätte. Wie man da auf die Idee kommen kann, bei einem
Spieler mit derart hohem Wiederverkaufspotenzial nicht zu verlängern, das ist mir ein Rätsel. In Sachen Ginter hat Eberl überhaupt keine gute Figur gemacht. Wenn Ginter ablösefrei gehen sollte, wäre das echt ein vermeidbarer Super- Gau. Bei Zakaria konnte Eberl wegen des Verhaltens des Spielers nichts ausrichten - aber die Ginter - Verlängerung hat Eberl in den Sand gesetzt. Und jetzt komme mir keiner mit Corona. Corona gab es auch bei der Verpflichtung von Netz und Koné. Dazu die hohe Kaufverpflichtung bei Wolf. Die Prioritäten stimmten da einfach nicht.

Jetzt ohne Eberl einen Vorwurf zu machen, weil wir keine internen Infos haben was da alles an Gespräche gelaufen sind, Zakaria hätte 2019 bereits wechseln können:

https://www.sport.de/news/ne3488935/gladbach-verlaesst-denis-zakaria-die-borussia-in-richtung-premier-league/

Ich erinnere mich noch an ein Interview, war es Arsenal ?, wo Zakaria sagte nein, er bleibt noch 1 Jahr.

Wie gesagt, es ist schwer da Eberl einen Vorwurf zu machen, wir wissen zu wenig über die Gespräche und es kann ja auch sein, dass ein Spieler den Vertrag aussitzt und Eberl die Hände gebunden sind.

Bei Ginter dürfte wie du schreibst die Sachlage anhand der Infos die wir haben eindeutig sein.

Ich befürchte, dass die Hemmschwelle fällt, sollten die beiden Ablöse frei wechseln. Es gibt einen einfachen Grund dafür:

Alaba ging Ablöse frei, ihm folgt jetzt vermutlich Süle. Rüdiger hat eine VVL bei Chelsea abgelehnt, die gehören weltweit bei Gehältern zur nummer 1, kein Verein bezahlt besser Löhne. Jetzt zeichnet sich seit einem Jahr ein völlig anderes transferverhalten ab. Die Top Clubs wie z.b. in Italien und Spanien blicken immer mehr auf Ablöse freie Spieler.

Die einzigen die noch eine gute Ablöse bezahlen sind PL Clubs. Hoeneß sagte, dass die Gehälter angepasst werden müssen. Wenn die transfereinnahmen um 50% sinken, müssen auch die Gehälter entsprechend angepaßt werden. Da hat er durchaus Recht, das Problem ist aber, dass die Spieler einen anderen Weg gefunden haben, mehr raus zu holen, Ablöse frei.

Wenn das bei uns Mode wird, kommt 2023 eine Flutwelle auf uns zu. Für mich wäre ein Ablöse freier Abgang Ginter und Zakaria eine Katastrophe und das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, schaut euch die Verträge 2022 und 2023 an, das sind über 50% des gesamten Kaders.

Der Borussia sind die Hände gebunden, wenn der Spieler seinen Vertrag aussitzen möchte, ist Borussia machtlos. Das einzige wo Borussia Gegendruck ausüben kann, diese Spieler schlichtweg bei der U23 einsetzen. Dann sollen die halt dafür sorgen, dass unsere U23 in die 3. Liga aufsteigt. Das ist das einzige Druckmittel was Borussia hat.

Ich finde, wir sind da zu familiär, zu freundlich, zu nett.

In den letzten 10 Jahren hat uns bisher nur Nordtveit Ablöse frei verlassen und so richtig Stammspieler war der auch nicht. Ansonsten haben wir für Stammspieler immer Ablöse bekommen. Mit ein Grund unseres Erfolges der letzten 10 Jahren.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [Sportdirektor] |#27482
25.10.2021 - 06:29 Uhr
Zitat von effe2007

Der Borussia sind die Hände gebunden, wenn der Spieler seinen Vertrag aussitzen möchte, ist Borussia machtlos. Das einzige wo Borussia Gegendruck ausüben kann, diese Spieler schlichtweg bei der U23 einsetzen. Dann sollen die halt dafür sorgen, dass unsere U23 in die 3. Liga aufsteigt. Das ist das einzige Druckmittel was Borussia hat.

Toller Vorschlag, das macht auf junge Spieler die man holen möchte und wo man mittlerweile eine riesen Konkurrenz hat, einen super Eindruck.
Ich kann den Frust ja verstehen wenn ein Spieler Ablösefrei wechselt, aber auf der einen Seite wird auf Spieler eingekloppt die vorzeitig wechseln möchten - weil Verträge heutzutage nichts mehr wert seien. Auf der anderen Seite soll ein Club solche Maßnahmen ergreifen wenn sich jemand völlig vertragskonform verhält??? augen-zuhalten
Max Eberl [Sportdirektor] |#27483
25.10.2021 - 06:45 Uhr
Zitat von SharkBMG
Zitat von effe2007

Toller Vorschlag, das macht auf junge Spieler die man holen möchte und wo man mittlerweile eine riesen Konkurrenz hat, einen super Eindruck.
Ich kann den Frust ja verstehen wenn ein Spieler Ablösefrei wechselt, aber auf der einen Seite wird auf Spieler eingekloppt die vorzeitig wechseln möchten - weil Verträge heutzutage nichts mehr wert seien. Auf der anderen Seite soll ein Club solche Maßnahmen ergreifen wenn sich jemand völlig vertragskonform verhält??? augen-zuhalten

Wir werden ohne Ablösen nicht überleben können. Die einzigen Alternativen wären Aktien oder irgend ein Milliardär. Mit ein Grund unserer erfolgreichen 10 Jahre waren die Ablösen. Kapital, das wir in den Kader investieren könnten. M.E. deutlich zu erkennen an der Xhaka Ablöse.

Die Talente, junge Spieler, denen ist es wichtig, das Sprungbrett zu haben. Jede Ausbildung kostet Geld und warum sollen wir dieses Sprungbrett kostenlos geben ? Zumal wir hier von Spielern reden wie Zakaria 12 Mio, Ginter 17 Mio, Pléa 23 Mio, Thuram 9 Mio usw. Woher sollen künftig solche Summen bezahlt werden, wenn wir keine Ablösen mehr generieren ?

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Max Eberl [Sportdirektor] |#27484
25.10.2021 - 06:59 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von SharkBMG

Zitat von effe2007

Wir werden ohne Ablösen nicht überleben können. Die einzigen Alternativen wären Aktien oder irgend ein Milliardär. Mit ein Grund unserer erfolgreichen 10 Jahre waren die Ablösen. Kapital, das wir in den Kader investieren könnten. M.E. deutlich zu erkennen an der Xhaka Ablöse.

Die Talente, junge Spieler, denen ist es wichtig, das Sprungbrett zu haben. Jede Ausbildung kostet Geld und warum sollen wir dieses Sprungbrett kostenlos geben ? Zumal wir hier von Spielern reden wie Zakaria 12 Mio, Ginter 17 Mio, Pléa 23 Mio, Thuram 9 Mio usw. Woher sollen künftig solche Summen bezahlt werden, wenn wir keine Ablösen mehr generieren ?

Das unsere Arbeit Geld kostet brauchst Du mir nicht erklären. Aber wenn der einzige Weg den man deiner Meinung nach einem Spieler welcher zu uns wechseln soll aufzeigen kann lautet: "Du wechselst irgentwann mal nur für eine gute Ablösesumme oder versauerst in der U23 falls du ablösefrei gehen willst", Werden wir gar keine Spieler mehr bekommen die man weiterentwickeln und verkaufen kann. Wenn keine Ablösen erzielt werden steht JEDER Club auf absehbare Zeit schlecht dar, zumindest in der Bundesliga und dazu zähle ich alle 18 Clubs.
Es laufen bald einige Verträge aus, das ist richtig aber auch keine Bahnbrechende neue Erkenntnis, und wie Du bereits richtig angemerkt hast ist der einzige "wichtige" Spieler der uns die letzten Jahre ablösefrei verlassen hat Nordveidt gewese - das es nur einer war liegt vielleicht auch ein klein bisschen an Max Eberl.
Max Eberl [Sportdirektor] |#27485
25.10.2021 - 06:59 Uhr
Zitat von franko1904

Zitat von JessiBerger

Wenn das so kommt mit den Abgängen wie du schreibst und tatsächlich halte ich das auch für sehr wahrscheinlich, spätestens dann muss Eberl sich hinterfragen. Es kann nicht sein dass wir einen Ginter und Zak Ablöse frei gehen lassen. Dann hat Eberl einfach geschlafen. Warten wir es Mal ab wie es kommt...

Ginter der stets sagte noch keine Eile zu haben. Dann erstmal in Ruhe EM spielen wollte?

Zakaria der schon während der letzten RR sagte im Sommer gehen zu wollen? Aber dann keine Angebote reinkommen?

Na ja, Ginter hat ganz klar gesagt und das nehme ich ihm ab, dass er letztes Jahr ohne Weiteres sofort verlängert hätte. Wie man da auf die Idee kommen kann, bei einem
Spieler mit derart hohem Wiederverkaufspotenzial nicht zu verlängern, das ist mir ein Rätsel. In Sachen Ginter hat Eberl überhaupt keine gute Figur gemacht. Wenn Ginter ablösefrei gehen sollte, wäre das echt ein vermeidbarer Super- Gau. Bei Zakaria konnte Eberl wegen des Verhaltens des Spielers nichts ausrichten - aber die Ginter - Verlängerung hat Eberl in den Sand gesetzt. Und jetzt komme mir keiner mit Corona. Corona gab es auch bei der Verpflichtung von Netz und Koné. Dazu die hohe Kaufverpflichtung bei Wolf. Die Prioritäten stimmten da einfach nicht.

https://www.azonline.de/nrw/ginter-bleibt-gladbacher-und-redet-uber-vertragsverlangerung-831280
Zu einer Verlängerung sagte Ginter: «Das kann ich mir auch vorstellen, aber da besteht keine Eile

https://www.fussballeck.com/bundesliga/borussia-moenchengladbach/gladbach-matthias-ginter-spricht-ueber-seine-zukunftsplaene/
Der Innenverteidiger scheint bezüglich seiner weiteren Karriereplanung keine Eile zu haben. „Bislang gab es keine Gespräche und es sind aktuell auch noch keine in Aussicht“, erklärte Ginter

WDR
Das Gute für den Klub: Der 27 Jahre alte Abwehrchef übt bislang keinen Druck aus. Er selbst hat mehrfach betont, dass keine Eile herrsche.

https://www.kicker.de/vertragsverlaengerung-ginter-verspuert-keine-eile-4000000034456/transfermeldung
Während der Verein am liebsten statt der Option gleich eine langfristige Verlängerung mit Ginter vereinbaren würde, verspürt die Spielerseite keine Eile.

Unabhängig davon hinterfrage ich persönlich schon Ginters Aussagen....und vor allem auch die das ja Profis eh zu viel verdienen aber Gladbach kein "adequates" Angebot vorlegen kann. Ginter ist für mich mehr und mehr ein Schwätzer wie er im Buche steht....hauptsache immer die anderen under selbst ist ja everybodys Darling.
Ich sehe da weiter keine Verfehlung Eberls. Verein wollte ja schon letzte Saison anstelle der gezogenen Option direkt langfristig verlängern. Spieler sagte aber keine Eile....erst mal EM, bestimmt nicht um seinen MW zu checken ?
Max Eberl [Sportdirektor] |#27486
25.10.2021 - 07:23 Uhr
Zitat von SharkBMG
Zitat von effe2007

Zitat von SharkBMG

Zitat von effe2007

Das unsere Arbeit Geld kostet brauchst Du mir nicht erklären. Aber wenn der einzige Weg den man deiner Meinung nach einem Spieler welcher zu uns wechseln soll aufzeigen kann lautet: "Du wechselst irgentwann mal nur für eine gute Ablösesumme oder versauerst in der U23 falls du ablösefrei gehen willst", Werden wir gar keine Spieler mehr bekommen die man weiterentwickeln und verkaufen kann. Wenn keine Ablösen erzielt werden steht JEDER Club auf absehbare Zeit schlecht dar, zumindest in der Bundesliga und dazu zähle ich alle 18 Clubs.
Es laufen bald einige Verträge aus, das ist richtig aber auch keine Bahnbrechende neue Erkenntnis, und wie Du bereits richtig angemerkt hast ist der einzige "wichtige" Spieler der uns die letzten Jahre ablösefrei verlassen hat Nordveidt gewese - das es nur einer war liegt vielleicht auch ein klein bisschen an Max Eberl.

Ich mache da Eberl (noch) keine Vorwürfe. Bei Zakaria werde ich auch keine große machen, weil da die Verletzung dazwischen kam. Bisher haben wir gut gelebt mit den Ablösen, mit ein Verdienst von Eberl, keine Frage.

Machen wir uns nichts vor, bei einigen Spielern werden wir nur benutzt um zu einen großen Club zu kommen. Die verhandeln bereits vor Vertragsunterzeichnung AK‘s aus, weil diese nach 2-3 Jahren wieder weg wollen. Dieses „Rauten im Herzen“ gibt es nur noch bei wenigen und bei einigen spielt das Geld eine sehr wichtige Rolle. Das Leben ist ein Geben und Nehmen, der Spieler bekommt seine Ausbildung und Sprungbrett und gibt uns Ablöse. Du kannst das jedem Spieler, bevor er den Vertrag unterschreibt, klar und deutlich zu verstehen geben. Wer das nicht akzeptiert, ist bei unserer Borussia am falschen Ort und soll wo anders hingehen.

Zudem nimmt der Spieler der seinen Vertrag aussitzt einem anderen Talent den Platz weg, finde ich auch nicht fair. Dieses „ohne ihn erreichen wir Europa nicht“ sehe ich anders. Ein Spieler der gedanklich bereits beim neuen Club ist oder mit diesen in Verhandlung, kann m.E. keine 100% Leistung mehr bringen, weil er nicht mehr zu 100% konzentriert ist. Nicht nur bei Rose so gewesen, sondern generell. Noch dazu wo bei jedem ballkontakt im Kopf schwebt „ohje, jetzt bloß nicht verletzen“. Was war mit Hazard ? Oder Dahoud ? Oder Rose ?

Ab dem Zeitpunkt wo Hazard mit BVB in Verhandlung war, hätte er zur U23 gehört. Keine Leistung mehr gebracht. Der Witz war, da gab es ein Video vom BVB, vermutlich aufgenommen bei Hazard zu Hause, da ging es um „was nehme ich mit zu Dortmund“. Auf dem Video packte Hazard einen Koffer und erklärte, welche persönlichen Gegenstände er mitnimmt. Vom zeitlichen Ablauf her wurde dieses Video aufgenommen, als er noch das Trikot mit der Raute trug. Ausgestrahlt an den Tag seiner Vorstellung beim BVB.

Ich würde durchgreifen, aber ganz sicher.

•     •     •

Max Eberl [Sportdirektor] |#27487
25.10.2021 - 07:25 Uhr
Zitat von franko1904

Zitat von franko1904

Zitat von JessiBerger

https://www.azonline.de/nrw/ginter-bleibt-gladbacher-und-redet-uber-vertragsverlangerung-831280
Zu einer Verlängerung sagte Ginter: «Das kann ich mir auch vorstellen, aber da besteht keine Eile

https://www.fussballeck.com/bundesliga/borussia-moenchengladbach/gladbach-matthias-ginter-spricht-ueber-seine-zukunftsplaene/
Der Innenverteidiger scheint bezüglich seiner weiteren Karriereplanung keine Eile zu haben. „Bislang gab es keine Gespräche und es sind aktuell auch noch keine in Aussicht“, erklärte Ginter

WDR
Das Gute für den Klub: Der 27 Jahre alte Abwehrchef übt bislang keinen Druck aus. Er selbst hat mehrfach betont, dass keine Eile herrsche.

https://www.kicker.de/vertragsverlaengerung-ginter-verspuert-keine-eile-4000000034456/transfermeldung
Während der Verein am liebsten statt der Option gleich eine langfristige Verlängerung mit Ginter vereinbaren würde, verspürt die Spielerseite keine Eile.

Unabhängig davon hinterfrage ich persönlich schon Ginters Aussagen....und vor allem auch die das ja Profis eh zu viel verdienen aber Gladbach kein "adequates" Angebot vorlegen kann. Ginter ist für mich mehr und mehr ein Schwätzer wie er im Buche steht....hauptsache immer die anderen under selbst ist ja everybodys Darling.
Ich sehe da weiter keine Verfehlung Eberls. Verein wollte ja schon letzte Saison anstelle der gezogenen Option direkt langfristig verlängern. Spieler sagte aber keine Eile....erst mal EM, bestimmt nicht um seinen MW zu checken ?

Ginter ist anscheinend auch nur ein Blender! Er will natürlich mehr Kohle und was hat er zu dem Thema Fußballergehalt gesagt?
Hat er garantiert vergessen! Wenn er sich bis März Zeit lassen will, dann sind wir nur Notstopfen wenn es bei uns verlängert, das einzige was ich Eberl ankreide ist das er keine Frist gesetzt hat!
Für alles andere kann er nix!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stranzel am 25.10.2021 um 07:27 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#27488
25.10.2021 - 08:50 Uhr
Ich habe gar nicht die Zeit um den ganzen Behauptungen irgendetwas entgegenzubringen. Ich habe beim Lesen der letzten Seite einfach zu oft mit dem Kopf schütteln müssen. Ich finde es besonders bemerkenswert wie unseren Spielern zum Teil der Status als Mensch abgesprochen wird, als wären das charakterlose Schweine, die sich nur für ihre eigene Karriere und ein möglichst großes Gehalt interessieren. Ja klar, weil wir alle ja nur deswegen zu Arbeit fahren, weil wir das Unternehmen so gern haben. Für mich wieder nur eine Neid-Debatte.

Borussia ist ein Sprungbrett - das aber als große Neuigkeit zu verkaufen, ich kann nicht mehr. grins

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Max Eberl [Sportdirektor] |#27489
25.10.2021 - 08:53 Uhr
Zitat von Stranzel
Zitat von franko1904

Zitat von franko1904

Zitat von JessiBerger

WDR

Ginter ist anscheinend auch nur ein Blender! Er will natürlich mehr Kohle und was hat er zu dem Thema Fußballergehalt gesagt?
Hat er garantiert vergessen! Wenn er sich bis März Zeit lassen will, dann sind wir nur Notstopfen wenn es bei uns verlängert, das einzige was ich Eberl ankreide ist das er keine Frist gesetzt hat!
Für alles andere kann er nix!

Das sehe ich genauso. Ich würde ihm eine Frist setzen.Da muss Max offensiver ran gehen. Weihnachten sollte Klarheit herrschen.
Der Verein muss eigentlich immer das Handeln bestimmen. Bei Ginter kann man ruhig Druck ausüben denn mMn ist er solide ersetzbar.
Wirtschaftlich jetzt natürlich nicht so gut aber langfristig kostet er uns viel Geld was er für mich nicht wert ist.
Verlängern wäre natürlich top wenn er dann in den nächsten 1-2 Jahren wechseln möchte.
Sehr verzwickte Situation....
Max Eberl [Sportdirektor] |#27490
25.10.2021 - 09:09 Uhr
Zitat von Borusse_HW
... Ich würde ihm eine Frist setzen. Da muss Max offensiver ran gehen. Weihnachten sollte Klarheit herrschen.
Der Verein muss eigentlich immer das Handeln bestimmen. Bei Ginter kann man ruhig Druck ausüben denn mMn ist er solide ersetzbar...

daumen-hoch dem ist nichts hinzuzufügen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.