Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
2-2

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1791
12.04.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von KAroASS
Zitat von MetzensGunther

Zitat von Immer

Zitat von datrax

Zitat von xxxx

Da Du das ja immer wieder dieses Schlagwort erwähnst: definiere mal bitte für mich „Wohlfühloase“.
Kann mit dem Begriff nichts anfangen.

Aus Chat GPT
Wenn man sagt, der Karlsruher SC sei unter Christian Eichner eine „Wohlfühloase“ gewesen, ist das nicht wörtlich gemeint, sondern eher eine kritische Bewertung.

🧠 Was damit gemeint ist

Der Begriff wird im Fußball oft so benutzt:

👉 Zu viel Komfort / zu wenig Druck
• Spieler fühlen sich sehr sicher – vielleicht zu sicher
• Wenig Konkurrenzkampf im Kader
• Fehler haben kaum Konsequenzen

👉 „Kuschelige“ Atmosphäre
• Trainer schützt die Mannschaft stark
• Weniger harte Ansprache oder Durchgreifen
• Gute Stimmung – aber eventuell auf Kosten der Leistung

👉 Leistung leidet darunter
• Es fehlt der letzte Biss
• Konstanz oder Entwicklung bleibt aus
• Man hat das Gefühl: „Sie könnten mehr, wenn sie müssten“

Genau so läuft es beim KSC unter Eiche

Bitte velege diese Behauptung und weise nach, dass Arbeitnehmer bessere Leistungen bringen, wenn sie sich unwohl fühlen.

Ganz schlechter Vergleich. "normale" Arbeitnehmer-Stellen sind weder doppelt besetzt, noch soll da auf jeder Position ein Konkurrenzkampf entstehen, was im Profifußball jedoch gewollt ist.

Beim KSC ist doch jede Position auch mind. doppelt besetzt und es wuden auch viele Spieler eingesetzt. Nachhaltig überzeugt haben die wenigsten.... Bei sexy Alois da kamen tatsächlich fast nur 13-14 Spieler zum Zug

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Marvin Wanitzek [10] |#1792
12.04.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von Karl16
Zitat von MetzensGunther

Zitat von Karl16

Zitat von kallekeiler

Zitat von Immer

Zitat von Karl16

Zitat von wchristian81

Zitat von Karl16

Zitat von KSColeoleeee

Sorry, aber ist das tatsächlich der Thread zu und für MARVIN WANITZEK?!
Ich meine, unsere Nummer 10, unserm Kapitän, also dem Wanitzek, der in dieser Saison in 29 Spielen 14 Tore geschossen und 7 Vorlagen für seine Farben gegeben hat?
Der Wanitzek, der seit fast 10 Jahren für unseren Klub spielt, fast nie verletzt fehlte, immer alles für den Verein hergibt, den er schon als Bub in der Kurve anfeuerte?
Ist das also immer noch der Fred des KSC-Spielers, der den Vorlagen-Rekord in der 2. Bundesliga hält?!
Von jenem Spieler, dessen sehnlichster Wunsch es war und ist, mit dem KSC in die erste Liga aufzusteigen, der dafür viel lukrativere Angebote in den Wind geschossen hat?!?

Entschuldigt. Ich frag nur, weil mich die Scham bestimmter Posts eingeholt hat. DIE FREMDSCHAM. Auch von bestimmten Leuten, die ich bisher anders eingeschätzt hatte.

Ich will nur dies zum Interview von Wanitzek sagen:

Wenn Timon Pauls wiederholt Kritik-Interviews geben darf, ohne auch nur den Ansatz eines belegbaren Leistungsnachweises für unsere Farben erbracht zu haben, darf Marvin Wanitzek - ja, dieser 👆🏼Marvin Wanitzek! - ohne Wenn und Aber nach der Saison (!) darüber nachdenken, wie es für ihn weitergeht.

Und übrigens: @Schlappedengl , EinsA-Post. DANKE.

Wenn er so mit Eiche verbunden ist, dass er es trotz der Saison nicht ertragen kann ohne ihn zu spielen, sollte er dann eben die Konsequenzen ziehen. Alles gut. Aber dann bitte auch sagen die Verlängerung (auch in der Art mit dem Video und allem) war ein Fehler.

Wäre er eigentlich dann auch mit Eiche nach pauli oder Köln gewechselt als dieser gehen wollte ?

Pass auf was du schreibst sonst wirst du hier in den Boden gestampft, alles was Kritik bedeutet gegen Wanitzek ist nicht erwünscht!

Jo
Kann ja jederzeit Meinung haben. Fand das einem Kapitän unwürdig dieses Interview. Ich bin auch nicht wie scheinbar manche hier mit Eiche oder Wane verheiratet. Die würden alle auch nochmals mit Jung / Schleuse / Franke 2 Jahre weitermachen.

Wenn ich an den Aufschrei denke als man Bormuth nicht verlängert hat, der körperlich in der Rückrunde immer noch nahe der Rente war wundert mich natürlich nicht dass Eiche / Wane höhere Wellen schlägt.

Wir haben 0,0 Physis im Kader (was nicht 1,90+ Spieler angeht) die 90min auf das Gaspedal drücken können. Das kann auch Wane nicht mehr. Schalke kann das und das reicht in der Liga dann schon mit 2-3 überdurchschnittlichen Spieler. Plus Dzeko dann natürlich noch besser.
Der Umbruch ist dringend notwendig und wenn das Wane nicht einsieht ist das sein Recht, aber wenn er dann ein Jahr nach „Für immer KSC“ dann dieses Interview gibt Zweifel ich schon an ihm und seiner Wahrnehmung.

Alles Gute für ihn egal wo, aber es gibt auch einen ksc nach MW10. Ich hätte ihn aber natürlich auch gerne bis zum Ende seines Vertrages im Team.

Sehe ich auch so.
Da muß er sich als Kapitän im Griff.
Nicht noch Öl ins Feuer 🔥

Man sollte bedenken daß die Freistellung Eiche´s nicht spurlos an Wanne vorbei gegangen ist und etwas emotional mit einem macht. Geht vielen KSC Fans auch so. Eiche war Wanne´s Mentor. Er hat ihn gefördert und entwickelt zu dem was er heute ist. Sein wir mal ehrlich wie würdet ihr reagieren ? Das jetzige Interview hat absolut nichts mit seinem damaligen Bekenntnis zu tun. Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich stehe voll und ganz hinter Wanne´s Aussage und halte es auch für einen Fehler daß man sich von Eiche getrennt hat. Leider ist diese Entscheidung unumkehrbar so weh es auch tut. Ich bin nach wie vor der Meinung daß wir mit Eiche den Turnaround geschafft hätten wenn wir den Kader punktuell und qualitativ verbessert hätten.

Ich kann dir nicht mal sagen welchen Fußball Eiche 2026 spielen lassen will, weil man es nicht erkennen kann.
Hinrunde Masterclass mit der Ausrichtung defensiv stehen und Förster im Sturm.
5 Saisons mit immer um die 50 Gegentore.

In der Saison mit Stindl hat man klar den Aufstieg verschenkt. Die Mannschaft damals war brutal gut besetzt. Auch da hatte er den Hirnfurz mit Stindl im Sturm. Budu saß da als Beispiel auf der Bank.

Ich könnte dir noch zig Dinge aufzählen die Eichner fachlich fraglich umgesetzt hat. Ich verstehe nicht wie man da die Meinung haben kann dass es ein grober Fehler sei diesen Schritt zu gehen. Natürlich respektiere ich deine Meinung, nur nachvollziehen kann ich es nicht.
Beste Grüße

Hängende Spitze war üvrigens Stindls Hauptposition.... und du bist natürlich fachlich so gut zu wissen, was Eiche fraglich umgesetzt bist. Da du so gut bist, würde ich dich gleich als KSC-Trainer einstellen! Ganz ernsthaft.

War. Vergangenheit.
Jeder im Block hat nach 3 Spielen gesehen das wird nix. Bei Förster das Selbe nochmals. Ein Kollege meinte
Warum spielt Förster vorne drin? Der ist weder schnell noch kann Bälle festmachen und er rennt nur auf dem Flügel rum.

Scheinbar war das aber alles gut…. Wenn man keine Argumente hat kommt die
„warum bist du kein Trainer“ oder „mach es doch du“

Wieso unterstellst du mir ich hätte keine Argumente? Ich werde seit Jahren nach jedem 3. Post nach Belegen gefragt und du kannst hier von Eiches Hirnfurz schwadronieren und seinen Fehlern, die du erkannt hast. Mir haben auch viele Aufstellungen von Förster, Franke & Co. nicht gefallen aber ich habe mir nie angemaßt es besser als der Trainer zu wissen.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Marvin Wanitzek [10] |#1793
12.04.2026 - 18:11 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Zitat von Karl16

Zitat von MetzensGunther

Zitat von Karl16

Zitat von kallekeiler

Zitat von Immer

Zitat von Karl16

Zitat von wchristian81

Zitat von Karl16

Zitat von KSColeoleeee

Ich meine, unsere Nummer 10, unserm Kapitän, also dem Wanitzek, der in dieser Saison in 29 Spielen 14 Tore geschossen und 7 Vorlagen für seine Farben gegeben hat?
Der Wanitzek, der seit fast 10 Jahren für unseren Klub spielt, fast nie verletzt fehlte, immer alles für den Verein hergibt, den er schon als Bub in der Kurve anfeuerte?
Ist das also immer noch der Fred des KSC-Spielers, der den Vorlagen-Rekord in der 2. Bundesliga hält?!
Von jenem Spieler, dessen sehnlichster Wunsch es war und ist, mit dem KSC in die erste Liga aufzusteigen, der dafür viel lukrativere Angebote in den Wind geschossen hat?!?

Entschuldigt. Ich frag nur, weil mich die Scham bestimmter Posts eingeholt hat. DIE FREMDSCHAM. Auch von bestimmten Leuten, die ich bisher anders eingeschätzt hatte.

Wenn Timon Pauls wiederholt Kritik-Interviews geben darf, ohne auch nur den Ansatz eines belegbaren Leistungsnachweises für unsere Farben erbracht zu haben, darf Marvin Wanitzek - ja, dieser 👆🏼Marvin Wanitzek! - ohne Wenn und Aber nach der Saison (!) darüber nachdenken, wie es für ihn weitergeht.

Wenn er so mit Eiche verbunden ist, dass er es trotz der Saison nicht ertragen kann ohne ihn zu spielen, sollte er dann eben die Konsequenzen ziehen. Alles gut. Aber dann bitte auch sagen die Verlängerung (auch in der Art mit dem Video und allem) war ein Fehler.

Wäre er eigentlich dann auch mit Eiche nach pauli oder Köln gewechselt als dieser gehen wollte ?

Pass auf was du schreibst sonst wirst du hier in den Boden gestampft, alles was Kritik bedeutet gegen Wanitzek ist nicht erwünscht!

Jo
Kann ja jederzeit Meinung haben. Fand das einem Kapitän unwürdig dieses Interview. Ich bin auch nicht wie scheinbar manche hier mit Eiche oder Wane verheiratet. Die würden alle auch nochmals mit Jung / Schleuse / Franke 2 Jahre weitermachen.

Wenn ich an den Aufschrei denke als man Bormuth nicht verlängert hat, der körperlich in der Rückrunde immer noch nahe der Rente war wundert mich natürlich nicht dass Eiche / Wane höhere Wellen schlägt.

Wir haben 0,0 Physis im Kader (was nicht 1,90+ Spieler angeht) die 90min auf das Gaspedal drücken können. Das kann auch Wane nicht mehr. Schalke kann das und das reicht in der Liga dann schon mit 2-3 überdurchschnittlichen Spieler. Plus Dzeko dann natürlich noch besser.
Der Umbruch ist dringend notwendig und wenn das Wane nicht einsieht ist das sein Recht, aber wenn er dann ein Jahr nach „Für immer KSC“ dann dieses Interview gibt Zweifel ich schon an ihm und seiner Wahrnehmung.

Alles Gute für ihn egal wo, aber es gibt auch einen ksc nach MW10. Ich hätte ihn aber natürlich auch gerne bis zum Ende seines Vertrages im Team.

Sehe ich auch so.

Man sollte bedenken daß die Freistellung Eiche´s nicht spurlos an Wanne vorbei gegangen ist und etwas emotional mit einem macht. Geht vielen KSC Fans auch so. Eiche war Wanne´s Mentor. Er hat ihn gefördert und entwickelt zu dem was er heute ist. Sein wir mal ehrlich wie würdet ihr reagieren ? Das jetzige Interview hat absolut nichts mit seinem damaligen Bekenntnis zu tun. Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich stehe voll und ganz hinter Wanne´s Aussage und halte es auch für einen Fehler daß man sich von Eiche getrennt hat. Leider ist diese Entscheidung unumkehrbar so weh es auch tut. Ich bin nach wie vor der Meinung daß wir mit Eiche den Turnaround geschafft hätten wenn wir den Kader punktuell und qualitativ verbessert hätten.

Ich kann dir nicht mal sagen welchen Fußball Eiche 2026 spielen lassen will, weil man es nicht erkennen kann.

In der Saison mit Stindl hat man klar den Aufstieg verschenkt. Die Mannschaft damals war brutal gut besetzt. Auch da hatte er den Hirnfurz mit Stindl im Sturm. Budu saß da als Beispiel auf der Bank.

Ich könnte dir noch zig Dinge aufzählen die Eichner fachlich fraglich umgesetzt hat. Ich verstehe nicht wie man da die Meinung haben kann dass es ein grober Fehler sei diesen Schritt zu gehen. Natürlich respektiere ich deine Meinung, nur nachvollziehen kann ich es nicht.
Beste Grüße

Hängende Spitze war üvrigens Stindls Hauptposition.... und du bist natürlich fachlich so gut zu wissen, was Eiche fraglich umgesetzt bist. Da du so gut bist, würde ich dich gleich als KSC-Trainer einstellen! Ganz ernsthaft.

War. Vergangenheit.
Jeder im Block hat nach 3 Spielen gesehen das wird nix. Bei Förster das Selbe nochmals. Ein Kollege meinte
Warum spielt Förster vorne drin? Der ist weder schnell noch kann Bälle festmachen und er rennt nur auf dem Flügel rum.

Scheinbar war das aber alles gut…. Wenn man keine Argumente hat kommt die
„warum bist du kein Trainer“ oder „mach es doch du“

Wieso unterstellst du mir ich hätte keine Argumente? Ich werde seit Jahren nach jedem 3. Post nach Belegen gefragt und du kannst hier von Eiches Hirnfurz schwadronieren und seinen Fehlern, die du erkannt hast. Mir haben auch viele Aufstellungen von Förster, Franke & Co. nicht gefallen aber ich habe mir nie angemaßt es besser als der Trainer zu wissen.

Also ob wir es besser wissen oder nicht. Das ist für mich nicht der Punkt. Jedoch sind Trainer auch nur Menschen und keine unfehlbaren Götter. Ansonsten würde sie nicht all zu oft gewechselt.

Aber was Eiche betrifft. Die Gegentorflut hat er nicht in den Griff bekommen. Wäre für mich auch nicht primär schlimm gewesen. Aber er hat unsere Wilde Maus Spielweise abgeschafft. Was die Gegentore betrifft hat es so gut wie nichts gebracht. Mittlerweile ist unser Fussball nur sehr schwer zu ertragen.
Klar sind wir am Ende wieder happy, dass wir 4:1 gewonnen haben.
Aber die erste Hälfte…?! Puuuhhhh
Des Weiteren die Statistiken zum Spiel. Bin bekanntlich nicht der größte Fan davon. Aber unter 70 Prozent Passquote ist übel.
Unser xGoal Wert über die gesamte Saison soll nicht so gut sein, habe ich gehört.

Also irgendwie hört es dann halt mal auf mit dem Personenkult.
Ich weiß auch nicht, was Wane genau will. Will er stets dahin, wo Eiche ist?? Oder wohin will er nach der Saison gehen?
Wenn er KSC sein Herzensverein ist, was soll die Aussage?
Weil kein Verantwortlicher hat ihn nicht explizit wertgeschätzt oder ihm seine Rolle hier angezweifelt
Marvin Wanitzek [10] |#1794
12.04.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von MetzensGunther

Zitat von Karl16

Zitat von MetzensGunther

Zitat von Karl16

Zitat von kallekeiler

Zitat von Immer

Zitat von Karl16

Zitat von wchristian81

Zitat von Karl16

Zitat von KSColeoleeee

Jo

Sehe ich auch so.

Beste Grüße

Also irgendwie hört es dann halt mal auf mit dem Personenkult.
Ich weiß auch nicht, was Wane genau will. Will er stets dahin, wo Eiche ist?? Oder wohin will er nach der Saison gehen?
Wenn er KSC sein Herzensverein ist, was soll die Aussage?
Weil kein Verantwortlicher hat ihn nicht explizit wertgeschätzt oder ihm seine Rolle hier angezweifelt

Was Wane will ist erstmal nicht so wichtig.
Wenn er keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hat, ist er bis 29 bei uns.
Dann bestimmt der KSC wer wann wohin geht.
Marvin Wanitzek [10] |#1795
12.04.2026 - 18:43 Uhr
Da wir ja eh Alle nur spekulieren können, mach ich das auch mal:

Hätte Eggi in der PK vor dem Spiel nicht die Frage des Reporters umgekehrt und geantwortet:

"Wanne ist einer der Wenigen, oder ich sag mal der letzte Spieler hier, der sich irgendwelche Gedanken um diese Frage (die ja so gar nicht gestellt war) machen muss." (29:30)

dann hätte Wanne auch nicht die feine Replik gebracht, dass sich der Verein für die restlichen Saisonspiele "keine Sorgen machen muss".

Für mich war das gleich beim ersten Hören offensichtlich, weil ich bei der Formulierung in der PK schon im Sessel versunken bin.
Aber wie heute schon häufiger gesagt, nur meine eigene, selektive Wahrnehmung.

Wenn zwei Alpha-Tierchen im Verein weiterhin so zivilisiert Ihre Positionen zu stärken versuchen, soll es mir recht sein.
👏
Das Proll-Theater, dass ich teilweise bei anderen Clubs vernehme, brauche ich beim KSC nämlich so gar nicht.

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreiesBaden am 12.04.2026 um 19:00 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1796
13.04.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von andy69

Was würde Wanne machen, wenn Eichner sein letztes Vertragsjahr bis 2027 noch durchgezogen hätte ?
Würde er dann auch 2 Jahre lang bis 2029 rumschmollen ?

•     •     •

Marvin Wanitzek [10] |#1797
13.04.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von uwedittus
Zitat von andy69

Was würde Wanne machen, wenn Eichner sein letztes Vertragsjahr bis 2027 noch durchgezogen hätte ?

Ist natürlich großartig, wenn ein Marvin Wanitzek, der auch dieses Jahr wieder abliefert wie in den letzten Jahren mit bisher 14 Toren und 9 Assists und jetzt einfach wie ein schmollender Schuljunge behandelt wird. Ehrlich? Der Mann ist einer der ganz wenigen Profis, wenn nicht sogar der einzige, der aus echter Verbundenheit zu seinem Herzensverein noch bei uns spielt. Das ist einfach nur peinlich.
Marvin Wanitzek [10] |#1798
13.04.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von KarlsruheBaden
Zitat von uwedittus

Zitat von andy69

Ist natürlich großartig, wenn ein Marvin Wanitzek, der auch dieses Jahr wieder abliefert wie in den letzten Jahren mit bisher 14 Toren und 9 Assists und jetzt einfach wie ein schmollender Schuljunge behandelt wird. Ehrlich? Der Mann ist einer der ganz wenigen Profis, wenn nicht sogar der einzige, der aus echter Verbundenheit zu seinem Herzensverein noch bei uns spielt. Das ist einfach nur peinlich.

Und dennoch ist NIEMAND größer als der Verein. Wenn er den schmollenden Jungen geben möchte, bitteschön. Finde ich nicht gut, aber er ist alt genug um sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Klar ist er vermutlich einer der größten Spieler der letzten 20 Jahre hier, ihm gehört hier völlig zu Recht ein Denkmal gebaut, aber dennoch ist er Angestellter beim KSC, nicht beim Eichner FC

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Marvin Wanitzek [10] |#1799
13.04.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von KarlsruheBaden
Zitat von uwedittus

Zitat von andy69

Wenn Eiche sein letztes Jahr bestritten hätte und dann gesagt hätte, er verlängert nicht, dann hätte Wanne frühzeitig Planungssicherheit. Bei Kauze wurde das damals auch im Oktober bekannt gegeben, dass keine Vertragsverlängerung erfolgt.

Hier war es halt anders. Auf Schalke verloren, kurz darauf überall Nachrichten, dass Eichner zum Ende der Saison aufhören soll. Und dann am Dienstag aus dem "Himmel" kam dann schon die Entscheidung.

Ich denke schon, dass dies einen entscheidenden Unterschied macht.

Und vielleicht hatte Wanne auch die Hoffnung, dass wenn z.B. Lou, Herold und Rafa verkauft werden, dass man dann Geld in den Kader steckt und vielleicht doch noch einen letzten Versuch unternimmt, um oben anzugreifen.

Marvin Wanitzek [10] |#1800
13.04.2026 - 14:38 Uhr
Ich finde ja, dass man jetzt einfach mal abwarten kann. Marvin hat ein emotionales Interview gegeben nach dem Spiel. Vielleicht war er sich der Tragweite gar nicht so bewusst danach, vielleicht auch schon. Das Mindeste, was man ihm jetzt in der Situation, nach der Zeit beim KSC, nach der Leistung, geben darf, ist etwas Zeit.

Und dann schauen wir mal, wie sich seine Aussagen in den nächsten Tagen anhören werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass er sich auch im kommenden Jahr wieder für uns das Trikot zerreißen wird. Und zwar mit allem Stolz, den er auch bei seiner Vertragsunterschrift versprüht hat.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.