Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marvin Wanitzek
Geburtsdatum 07.05.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Marvin Wanitzek [10]

17.06.2017 - 16:11 Uhr
Marvin Wanitzek [10] |#1801
13.04.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von soulKSC
Ich finde ja, dass man jetzt einfach mal abwarten kann. Marvin hat ein emotionales Interview gegeben nach dem Spiel. Vielleicht war er sich der Tragweite gar nicht so bewusst danach, vielleicht auch schon. Das Mindeste, was man ihm jetzt in der Situation, nach der Zeit beim KSC, nach der Leistung, geben darf, ist etwas Zeit.

Und dann schauen wir mal, wie sich seine Aussagen in den nächsten Tagen anhören werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass er sich auch im kommenden Jahr wieder für uns das Trikot zerreißen wird. Und zwar mit allem Stolz, den er auch bei seiner Vertragsunterschrift versprüht hat.

Davon geh ich aus, dass er das so nicht beabsichtigt hat. Aus ihm hat einfach der Junge gesprochen, der in KSC-Bettwäsche geschlafen hat 😉 Er hat ja auch nicht explizit gesagt, dass der den KSC verlassen will, sondern nur, dass er die Tatsache dass Eichner geht, erstmal sacken lassen muss und sich seine Gedanken machen will.
Aufgrund der Tatsache, dass das Thema gerade so exolodiert, wäre es schön, er würde sich damit beeilen und mit den Verantwortlichen zusammensitzen und schauen, wie er die höchst emotionalen PetitionsunterschreiberInnen wieder einfangen kann.
Marvin Wanitzek [10] |#1802
13.04.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von soulKSC
Ich finde ja, dass man jetzt einfach mal abwarten kann. Marvin hat ein emotionales Interview gegeben nach dem Spiel. Vielleicht war er sich der Tragweite gar nicht so bewusst danach, vielleicht auch schon. Das Mindeste, was man ihm jetzt in der Situation, nach der Zeit beim KSC, nach der Leistung, geben darf, ist etwas Zeit.

Und dann schauen wir mal, wie sich seine Aussagen in den nächsten Tagen anhören werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass er sich auch im kommenden Jahr wieder für uns das Trikot zerreißen wird. Und zwar mit allem Stolz, den er auch bei seiner Vertragsunterschrift versprüht hat.

Ich habe mir das Sky- und das Sportschau-Interview angehört, und ja, vielleicht waren nicht alle Formulierungen ideal, aber dieses "Wanne verlässt uns" an die Wand malen habe ich auch nicht herausgehört.

Dass es emotional bewegend ist, einen engen Förderer zu verlieren, ist doch verständlich, und ich glaube, wenn Wanitzek gesagt hätte "jo, Eichner ist weg, passt schon" wäre der Aufschrei auch nicht kleiner.

Nächste Saison ist er 33 Jahre alt, im Moment hängt er (wie wir alle) in der Luft, was und wer kommt, und ich glaube, was in beschäftigt, ist seine Rolle unter einem neuen Trainer (weswegen er auch aus meiner Sicht den Austausch mit Eggimann betont). Ich denke, dass es für ihn keine Option wäre, als Kapitän 2025/2026 in 2026/2027 zum Wechselspieler "degradiert" zu werden. Das wäre ein Entwicklung, bei dem er sicher eher einen Wechsel forcieren würde. Sollte er aber bei einem neuen Trainer ein ähnliches Vertrauen spüren, denke ich dass er (mindestens🤞) seinen Vertrag bis 2029 erfüllt und weiterhin mit seiner Leistung vorangeht.

Von da aus werden wir sicher erst mehr wissen, wenn der neue Trainer da ist, und so doof, es sich mit Wanitzek zu verscherzen, kann ja (hoffentlich) keiner sein.
Marvin Wanitzek [10] |#1803
13.04.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von soulKSC

Davon geh ich aus, dass er das so nicht beabsichtigt hat. Aus ihm hat einfach der Junge gesprochen, der in KSC-Bettwäsche geschlafen hat 😉 Er hat ja auch nicht explizit gesagt, dass der den KSC verlassen will, sondern nur, dass er die Tatsache dass Eichner geht, erstmal sacken lassen muss und sich seine Gedanken machen will.
Aufgrund der Tatsache, dass das Thema gerade so exolodiert, wäre es schön, er würde sich damit beeilen und mit den Verantwortlichen zusammensitzen und schauen, wie er die höchst emotionalen PetitionsunterschreiberInnen wieder einfangen kann.

was würde er denn gewinnen, wenn er wechseln würde? Wenn CE bis dahin schon einen neuen Posten hat, könnte er mitgehen. Hätte seinen Trainer wieder, aber nicht die Mannschaft. Wenn er aus trotz zu einem andren Verein gehen würde, hätte er beides nicht mehr.
Das beste ist, er bleibt hier und beendet hier auch seine aktive Laufbahn, dann kann er schonmal auf dem Stuhl platz nehmen um als Modell für den Steinmetz zu stehen, damit eine Statue auf dem KSC Gelände errichtet werden kann.

•     •     •

Am Ende wird alles Gut.
Und wenn es noch nicht Gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.
Marvin Wanitzek [10] |#1804
13.04.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von kami0016

Zitat von KurvensteherA4

Zitat von soulKSC

was würde er denn gewinnen, wenn er wechseln würde? Wenn CE bis dahin schon einen neuen Posten hat, könnte er mitgehen. Hätte seinen Trainer wieder, aber nicht die Mannschaft. Wenn er aus trotz zu einem andren Verein gehen würde, hätte er beides nicht mehr.
Das beste ist, er bleibt hier und beendet hier auch seine aktive Laufbahn, dann kann er schonmal auf dem Stuhl platz nehmen um als Modell für den Steinmetz zu stehen, damit eine Statue auf dem KSC Gelände errichtet werden kann.

Der KSC ist doch denke ich seine große Liebe. War er nicht als Bub schon in der Kurve gestanden?
Warum sollte er dann seinen Club verlassen?
Bei aller Liebe. Ansonsten kann er gleich sagen, dass er nur noch unter Eiche trainieren wird. Egal wo der auch immer anheuert.

Im Ernst. Ich weiß echt nicht was ich von allem halten soll. Der eine sagt eher wenig und der andere schüttet mit seiner Aussage Öl ins Feuer.

Falls Eiche beim Erzfeind von Hertha abheuert, was ist dann? Wird‘s ihm so übel genommen wie einst bei Winnie und dem VfB?

Dann will ich mal die ganze Petitionsaktivisten hören…
Auf einmal ist es dann Business as usual

Mittlerweile echt nur noch lächerlich. Wie schmollende Kinder
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freigeist08 am 13.04.2026 um 17:27 Uhr bearbeitet
Marvin Wanitzek [10] |#1805
13.04.2026 - 17:34 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von kami0016

Zitat von KurvensteherA4

Zitat von soulKSC

Der KSC ist doch denke ich seine große Liebe. War er nicht als Bub schon in der Kurve gestanden?
Warum sollte er dann seinen Club verlassen?
Bei aller Liebe. Ansonsten kann er gleich sagen, dass er nur noch unter Eiche trainieren wird. Egal wo der auch immer anheuert.

Im Ernst. Ich weiß echt nicht was ich von allem halten soll. Der eine sagt eher wenig und der andere schüttet mit seiner Aussage Öl ins Feuer.

Falls Eiche beim Erzfeind von Hertha abheuert, was ist dann? Wird‘s ihm so übel genommen wie einst bei Winnie und dem VfB?

Dann will ich mal die ganze Petitionsaktivisten hören…
Auf einmal ist es dann Business as usual

Mittlerweile echt nur noch lächerlich. Wie schmollende Kinder

Amen 👌👌🙌🙌 "Daumen hoch net gefunden! ^^

•     •     •

S.V. Rot-Weiss Seebach

Pro: 1. FCK
Marvin Wanitzek [10] |#1806
13.04.2026 - 20:02 Uhr
Der arme Eiche hat laut Bild schon seit Wochen Kontakt zu Union. Kann natürlich auch ne Ente sein, aber das wäre ne Ente die keine Klicks generiert (im Vergleich zu Seemannsgarn über Bayern oder BVB), also wäre eine Unwahrheit nutzlos.

Der arme Zlatan wurde ja auch ohne Grund gefeuert. Hab jetzt schon von 2 Leuten (Ultras eine davon) gehört dass der KSC vll doch nicht so grundlos gehandelt hat.

Also wusste dies alles Wane am Freitag nicht oder ist er wirklich so naiv ?

Die Entwicklung der letzten Tage lässt auch ihn nicht gut dastehen. Mal gespannt ob er wirklich gehen wird.
Sehe ihn zumindest nicht bei Union.

Trotz meiner Kritik an ihm seit Freitag hoffe ich dass er bleibt und mit Abstand einsieht dass er etwas unglücklich in seiner Wortwahl war und er weiterhin bei uns bleiben will.
Marvin Wanitzek [10] |#1807
13.04.2026 - 20:08 Uhr
Sehe das weiterhin entspannt.

An seiner Vertragssituation hat sich ja nichts geändert.
Und sollte er unbedingt mit Eichner weiter zusammenarbeiten wollen und das bei Union möglich wäre: So ein Erstligist hat ja auch ein paar finanzielle Mittel, um so einen Transfer zu stemmen.
Marvin Wanitzek [10] |#1808
13.04.2026 - 20:10 Uhr
wanitzek hier jetzt direkt auf die anklagebank zu heben ist so unsinnig wie die petition. sacken lassen, zusammenraufen, weitermachen. und auch sonst wird der ksc jedes szenario überleben, wanitzek eine legende bleiben. diese freude am zerfleischen habe ich schon bei gondorf nicht verstanden, so unsympathisch er mir auf dem platz eh war und so dumm sein verhalten danach.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Marvin Wanitzek [10] |#1809
13.04.2026 - 20:28 Uhr
Spielen wir das doch mal durch.

Eiche geht zu Union und nimmt Wanne mit, der dort für 3 Jahre unterschreibt.
Zuerst stellt sich die Frage, ob Wanne mit seinen bald 33 Jahren wirklich Bundesliga drauf hat. Ich denke mal ja, aber es gibt eben auch Gegenbeispiele und mit 33 steigt die Formkurve eben in der Regel auch nicht mehr nach oben.

Klar, wenn Eiche dabei ist, hat er natürlich seinen größten Förderer direkt auf der Trainerbank. Umgekehrt mag das für die Teamchemie aber nicht unbedingt hilfreich sein, wenn von vornerein klar ist, dass Wanne beim Trainer einen Sonderstatus hat und quasi immer spielt, egal wie gut er ist. In der 2. Liga mag das funktionieren, da er im Grunde immer der Beste im Team war. Aber bei einem Bundesligisten mag das mit zunehmendem Alter schon ganz anders aussehen.

Im Zweifel läuft's überhaupt nicht die ersten Spiele, Eichner wird im Herbst wieder gefeuert und Wanne steht beim größten Konkurrenten unserer Freunde noch 3 Jahre unter Vertrag, sitzt auf der Bank, während Jenni mit den beiden Kids im knapp 700 km entfernten Ubstadt-Weiher bleibt.

Ganz ehrlich, so dumm ist Wanne nicht und dafür ist er sich seiner Sonderrolle hier viel zu sehr bewusst.
Dass er jetzt Druck aufbaut und auf einen guten Trainer hofft, empfinde ich als vollkommen in Ordnung.

Sofern Pauls und Eggi keine absolute Vollpfeife verpflichten, wird ein Abschied für Wanne auch kein Thema. Er ist hier eben auch noch nicht fertig und das weiß er auch selbst am allerbesten.
Marvin Wanitzek [10] |#1810
13.04.2026 - 21:21 Uhr
Ich denke nicht, dass Wanne geht...so schlau wird er sein. Er weiss, welches Standing er beim KSC hat, ist hier verwurzelt und geniesst Legendenstatus.

•     •     •

"Eine Sternstunde im Europapokal....Edgar Schmitt...das ist nicht möglich!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.