Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Harnik
Geburtsdatum 10.06.1987
Alter 39
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein HT 16 Hamburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 12-
12-

Martin Harnik [14]

18.07.2016 - 14:25 Uhr
Martin Harnik [14] |#101
22.05.2018 - 15:50 Uhr
Zitat von Turaner
Zitat von thHannover96

Zitat von Leser96

Auf Baumanns Einkaufsliste steht nach Informationen von MEIN WERDER ein Name, der dort bereits in der Winterpause stand und Priorität besaß: Martin Harnik. Auf Nachfrage sagt Baumann: "Kein Kommentar." Speziell Florian Kohfeldt gilt als großer Fan, er wollte Harnik im Winter unbedingt aus Hannover holen. Und Harnik selbst wollte wechseln. "Natürlich macht man sich seine Gedanken, wenn so eine Anfrage kommt. Bei Werder hat meine Profilaufbahn ja auch begonnen", sagte er dem "Sportbuzzer" ein paar Wochen, nachdem der Transfer gescheitert war. Grund dafür war die hohe Ablöseforderung Hannovers.
Scheinbar hat Werder wieder Interesse an Harnik.

Interessant finde ich die Schlußfolgerung "Harnik wollte wechseln", die in Harniks Aussage "Natürlich macht man sich seine Gedanken, wenn so eine Anfrage kommt. Bei Werder hat meine Profilaufbahn ja auch begonnen" reininterpretiert wird. Für mich ist das immernoch ein Unterschied.

Vor allem weil Harnik schon mehrmals zum Ausdruck gebracht hat, dass er sich hier sehr wohl fühlt. Klar macht man sich Gedanken, wenn man bei seinem Ausbildungsverein mit seinem besten Kumpel spielen kann, aber dass er deshalb wechseln möchte?

Nochmal 1. Liga mit Kruse spielen, mit dem man damals in der U23 perfekt Harmonierte...
Das Gleiche Salär wie in Hannover ist sicherlich Machbar
Die Fans sind nochmal ne Klasse Besser, gerade durch diese Kind Geschichte leidet doch die Stimmung
Und Hannover würde nochmal gewinn machen.. also Win Win für Spieler und Verein

Jaaaaaa, jemanden der zweifach gescored hat verlieren und 2 Millionen zur Verfügung haben, um ihn zu ersetzen ist eine klassische Win-Situation. Vor allem bei der aktuellen Marktlage. augen-zuhalten
Martin Harnik [14] |#102
22.05.2018 - 15:53 Uhr
Zitat von Turaner
Zitat von thHannover96

Zitat von Leser96

Auf Baumanns Einkaufsliste steht nach Informationen von MEIN WERDER ein Name, der dort bereits in der Winterpause stand und Priorität besaß: Martin Harnik. Auf Nachfrage sagt Baumann: "Kein Kommentar." Speziell Florian Kohfeldt gilt als großer Fan, er wollte Harnik im Winter unbedingt aus Hannover holen. Und Harnik selbst wollte wechseln. "Natürlich macht man sich seine Gedanken, wenn so eine Anfrage kommt. Bei Werder hat meine Profilaufbahn ja auch begonnen", sagte er dem "Sportbuzzer" ein paar Wochen, nachdem der Transfer gescheitert war. Grund dafür war die hohe Ablöseforderung Hannovers.

Interessant finde ich die Schlußfolgerung "Harnik wollte wechseln", die in Harniks Aussage "Natürlich macht man sich seine Gedanken, wenn so eine Anfrage kommt. Bei Werder hat meine Profilaufbahn ja auch begonnen" reininterpretiert wird. Für mich ist das immernoch ein Unterschied.

Vor allem weil Harnik schon mehrmals zum Ausdruck gebracht hat, dass er sich hier sehr wohl fühlt. Klar macht man sich Gedanken, wenn man bei seinem Ausbildungsverein mit seinem besten Kumpel spielen kann, aber dass er deshalb wechseln möchte?

Nochmal 1. Liga mit Kruse spielen, mit dem man damals in der U23 perfekt Harmonierte...
Die Fans sind nochmal ne Klasse Besser, gerade durch diese Kind Geschichte leidet doch die Stimmung

Selten so gelacht.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Martin Harnik [14] |#103
22.05.2018 - 15:56 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von Turaner

Zitat von thHannover96

Zitat von Leser96

Jaaaaaa, jemanden der zweifach gescored hat verlieren und 2 Millionen zur Verfügung haben, um ihn zu ersetzen ist eine klassische Win-Situation. Vor allem bei der aktuellen Marktlage. augen-zuhalten

damit dachte ich eher, das ihr ihn ablösefrei geholt habt, und mit der ablöse gewinn generiert..

PS: Laut Deichstube, soll es fast doppelt so hoch sein, ca. 3,5 Million..

Zitat von Deichstube

„Es sieht gut aus. Wir sind auf einem guten Weg“, erklärte der Sportchef auf Nachfrage der DeichStube. In den nächsten Tagen soll der Transfer perfekt gemacht werden: „Wir sind in Gesprächen mit dem Spieler und dem Verein, es sind noch einige Details zu klären.“ Die Ablösesumme für den 30-Jährigen dürfte bei geschätzten 3,5 Millionen Euro liegen.

Martin Harnik [14] |#104
22.05.2018 - 16:07 Uhr
Mir ist das immer noch zu wenig...davon ab würde ich ihn erst gar nicht ziehen lassen.
Wir wollen erst einmal munter IV kaufen, die wohl auch nicht gerade billig werden, dabei bricht gerade unsere Offensive zusammen, die wir für Spottpreise ziehen lassen (müssen).
Irgendwas stinkt ganz gewaltig...
Martin Harnik [14] |#105
22.05.2018 - 16:08 Uhr
Warten wir es ab.
Unmöglich scheint das Szenario nicht zu sein. Wenn einer gehen will, kannst du eh nix Sinnhafteres machen, als ihn gehen zu lassen.
Auf den Vertrag pochen und dann Unzufriedenheit bei einem Spieler wie Maddin zu generieren, fänd ich unklug.

Jedoch käme mir die Transferpolitik von Werden in diesem Fall etwas komisch vor.
Mit Kruse will man verlängern. Der ist jetzt 30, der jetzige Vertrag endet in 2019 und der neue dann natürlich frühestens 2020.
Man will den 30-jährigen Harnik, der sicher auch keinen 1-Jahres-Vertrag abschließt.
Der 31-jährige Bartels hat noch bis 2020 Vertrag.
Also hätte man in 2020 mindestens einen dreifachen Ü-30-Mittelsturm.

Für die Außen wollen sie Maddin doch sicher nicht, da hat man rechts Rashica.

Abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misiek29328 am 22.05.2018 um 16:09 Uhr bearbeitet
Martin Harnik [14] |#106
22.05.2018 - 16:28 Uhr
Zitat von Turaner
Zitat von mitleser96

Zitat von Turaner

Zitat von thHannover96

Zitat von Leser96

damit dachte ich eher, das ihr ihn ablösefrei geholt habt, und mit der ablöse gewinn generiert..

PS: Laut Deichstube, soll es fast doppelt so hoch sein, ca. 3,5 Million..

Zitat von Deichstube

„Es sieht gut aus. Wir sind auf einem guten Weg“, erklärte der Sportchef auf Nachfrage der DeichStube. In den nächsten Tagen soll der Transfer perfekt gemacht werden: „Wir sind in Gesprächen mit dem Spieler und dem Verein, es sind noch einige Details zu klären.“ Die Ablösesumme für den 30-Jährigen dürfte bei geschätzten 3,5 Millionen Euro liegen.

Macht es in meinen Augen nicht realistischer. Im Winter sind 7 Millionen angeblich abgelehnt worden. Nun soll man bereit sein auf die Hälfte einer Summe zu verzichten, die einem auch nicht genügte? Glaube ich nicht.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
Martin Harnik [14] |#107
22.05.2018 - 16:32 Uhr
Zitat von Turaner

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass Kruse ablösefrei zu uns kommt.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Martin Harnik [14] |#108
22.05.2018 - 17:05 Uhr
Zitat von Misiek29328
Warten wir es ab.
Unmöglich scheint das Szenario nicht zu sein. Wenn einer gehen will, kannst du eh nix Sinnhafteres machen, als ihn gehen zu lassen.
Auf den Vertrag pochen und dann Unzufriedenheit bei einem Spieler wie Maddin zu generieren, fänd ich unklug.

Jedoch käme mir die Transferpolitik von Werden in diesem Fall etwas komisch vor.
Mit Kruse will man verlängern. Der ist jetzt 30, der jetzige Vertrag endet in 2019 und der neue dann natürlich frühestens 2020.
Man will den 30-jährigen Harnik, der sicher auch keinen 1-Jahres-Vertrag abschließt.

Abwarten.

Fände ich für Werder auch untypisch, zumal auch die Gehälter nicht ohne sein werden.
Martin Harnik [14] |#109
22.05.2018 - 17:07 Uhr
Zitat von Misiek29328

Abwarten.

Ich schätze mal 2 Man vorne mit Kruse und Harnik als Stützen und Führungsspieler für die jungen Spieler die aus der U23 Hochgezogen werden.

Mit Johannes Eggestein und Josh Sargent hat man noch min. 2 junge Stürmer in der Hinterhand, die nun langsam für die Bundesliga aufgebaut werden müssen und das in der Bundesliag und nicht in der Regionalliga.
Martin Harnik [14] |#110
22.05.2018 - 19:25 Uhr
Zitat von Rossannover
Zitat von Misiek29328

Warten wir es ab.

Abwarten.

Fände ich für Werder auch untypisch, zumal auch die Gehälter nicht ohne sein werden.

Ich versuche mal - wie mein Fan-Kollege - etwas zu erleuchten smile

Baumann und Kohfeldt sprechen immer wieder von "Mehrwertspielern", die entweder bei uns tragende Säulen übernehmen können, oder teuer verkauft werden können. Rashica, Eggestein, Veljkovic, Pavlenka und Augustinsson sind da momentan tolle und präsente Beispiele (Delaney ist auch eins, wird aber wohl wechseln --> für 2mio gekauft --> "Wert" geschaffen durch tolle Leistungen --> für ~20-25mio auf dem Sprung).
Kruse wäre unter den älteren Spielern wohl der einzige, der noch einen höheren Betrag als seinen Kaufpreis einspielen würde.

Im Sturm möchte Kohfeld variabel spielen und hat für die Mitte eigentlich nur Kruse, der aber nicht gegen jeden Gegner das Wunschprofil an den Mittelstürmer für dieses eine Spiel erfüllt. Dort wäre er hinter den/der Spitze besser aufgehoben. Problem: Keine Alternativen. Belfodil und Johannsson haben wenn dann außen gespielt; Eggestein war lange nicht so weit; Sargent nicht spielberechtigt.
Mit Osako kam jetzt solch ein variabler Angriffsspieler dazu, der sicher auch im Mittelfeld seine Leistung bringen kann. Harnik würde hier ebenfalls hineinrutschen, der als MS nicht nur starr auf die Box angewiesen ist, sondern auch im Konterspiel, oder mit Rochaden mit den Mittelfeldspieler/den Außen einbezogen werden kann.
Ihr habt recht damit, dass er für Außen wahrscheinlich (!) nicht eingeplant wird, da dort Bartels Leistung garantieren kann und Kainz bzw. Rashica die "Mehrwertspieler" sind.
Harnik würde bei uns deshalb wahrscheinlich nicht jedes Spiel starten, aber 75% der Spielzeit wird er ca. bekommen, da:

1. Kruse öfter andeutet wieder mit ihm zusammen spielen zu wollen. Sie verstehen sich sehr gut und wären beide im Kader Führungsspieler.

2. Harnik wäre neben Sargent und JEggestein der einzige richtige Mittelstürmer. Sargent ist 18 und Eggestein 20 Jahre alt und haben beide im Herrenbereich nichts gerissen. Kohfeldt ist stark auf die Durchlässigkeit zu den Profis erpicht und setzt großes Vertrauen in beide. Sie sollen die "Mehrwertspieler" darstellen und nicht Harnik.

3. Er garantiert wie Bartels eine gewisse Leistungsfähigkeit. Die ist wie bei Fin wahrscheinlich nicht im obersten BuLi-Regal einzuordnen, aber zuverlässige Lieferanten für +/- 10 Scorer. Sargent und Eggestein könnten sich so ganz in Ruhe NEBEN einer ECHTEN Führungsperson entwickeln und ihn über kurz oder lang ablösen. Harniks Leistungskurve wird in seinem Alter wahrscheinlich demnächst eher den Weg nach unten antreten und die der beiden nach oben verlaufen. Irgendwann wird es den Schnittpunkt geben. Das kann nach der nächsten oder nach der übernächsten Saison der Fall sein.

Zusammengefasst:
Der Transfer macht durchaus Sinn. Kruse hat ein Wohlfühlplus (bei dem merkt man, wenns flutscht. Je mehr Spaß er an seinem Alltag hat, desto besser wird er), Werder hat einen zuverlässigen und mindestens soliden Stürmer, den man schon im Sommer wollte (den Belfodil einfach NICHT verkörpert hat) und nimmt den beiden Youngstern jeglichen Druck.

Da juckt es Baumann wahrscheinlich nicht, dass Harnik 0 Wiederverkaufswert hat. Den muss er auf anderen Positionen dazuholen (IV hinter Moisander, kreativer ZM, Bargfredeersatz, Konkurrent für Selassie).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.