| Geburtsdatum | 28.12.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportlicher Leiter |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Weinzierl [Trainer]
02.07.2012 - 17:15 Uhr
26.05.2016 - 14:28 Uhr
Zitat von DietmarGH
Quelle: twitter.com
Jens #Keller steht @sv98 nicht zur Verfügung!!
"Vertrag @fcunion unterschrieben und den werde ich erfüllen"
Spekulationen beendet!! #ssnhd
Kellerdiskussion beendet."Vertrag @fcunion unterschrieben und den werde ich erfüllen"
Schade. Das wäre doch witzig gewesen, wenn die Kohle aus Schalke als "durchlaufender Posten" über Augsburg und Darmstadt in Berlin gelandet wäre.
26.05.2016 - 15:03 Uhr
Zitat von Chevete
Kann mir immer noch nicht erklären warum jemand aus der Oberpfalz ins Ruhrgebiet geht (Auch wenn die Oberfalz das Ruhrgebiet des Mittelalters war). Das ist kulturell so verschieden und Weinzierl scheint sehr heimatverbunden zu sein, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das lange gut gehen wird.
Das sage ich als jemand der in Regensburg einen Teil seiner Jugend verbracht hat. Ein grosser Teil der Oberpfälzer, dazu zähle ich auch Weinzierl, könnten ihr Leben in einem Ort wie Kallmünz (ein sehr schöner Ort) verbringen ohne ein Gefühl etwas verpasst zu haben.
Deshalb verwundert mich dieser Schritt von Weinzierl sehr.
Andererseits hat er den FCA sehr erfolgreich an allen anderen Klubs aus dem Süden vorbeigefǘhrt (leider auch an meinem Club
) und sieht Schalke als Möglichkeit sich ins Blickfeld der Bayern zu bringen. Ich glaube nämlich, dass das sein ultimatives Ziel ist. Dafür nimmt er auch die kulturell anderen Geflogenheiten in Kauf.
Kann mir immer noch nicht erklären warum jemand aus der Oberpfalz ins Ruhrgebiet geht (Auch wenn die Oberfalz das Ruhrgebiet des Mittelalters war). Das ist kulturell so verschieden und Weinzierl scheint sehr heimatverbunden zu sein, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das lange gut gehen wird.
Das sage ich als jemand der in Regensburg einen Teil seiner Jugend verbracht hat. Ein grosser Teil der Oberpfälzer, dazu zähle ich auch Weinzierl, könnten ihr Leben in einem Ort wie Kallmünz (ein sehr schöner Ort) verbringen ohne ein Gefühl etwas verpasst zu haben.
Deshalb verwundert mich dieser Schritt von Weinzierl sehr.
Andererseits hat er den FCA sehr erfolgreich an allen anderen Klubs aus dem Süden vorbeigefǘhrt (leider auch an meinem Club
) und sieht Schalke als Möglichkeit sich ins Blickfeld der Bayern zu bringen. Ich glaube nämlich, dass das sein ultimatives Ziel ist. Dafür nimmt er auch die kulturell anderen Geflogenheiten in Kauf.MW ist kein Oberpfälzer, sondern ein Niederbayer. Richtig ist, dass die Ostbayern von der Mentaliät her ähnlich ticken, vielleicht ist das Malocher-Image der Schalker davon gar nicht soweit weg. Einige Niederbayern scheinen im Westen hängenzubleiben. Z.B. Klaus Fischer und Ausnahmemanager Max Eberl, der auch aus dem Landkreis SR-BOG kommt. Ich wünsche MW viel Erfolg,.
26.05.2016 - 17:40 Uhr
Zitat von Thommy_S
Wir sind ja auch aus der 4. Liga gekommen 2002, Seinsch und ab 2006 eher noch Rettig mussten ja auch erstmal professionelle Strukturen schaffen. Vielleicht ist es heute unser Glück und nachhaltiger das wir uns mit dem aufsteigen immer mehr Zeit gelassen haben.
Vielleicht musste Darmstadt Verträge so abschließen um überhaupt die Spieler zu bekommen? Und da wir besser als 14 sind dürfte ja einem Wechsel von Schuster nichts entgegen sprechen.
Zitat von BummBumm
Vielleicht wird die Zwangssituation für den "Kleinen" mit einer Konkurenzklausel minimiert.
Die "Großen" kaufen meist Ihre Spieler nicht bei den "Kleinen" ein.
Zitat von MrACE
Das ist natürlich die Zwangssituation, in der sich jeder Aufsteiger der "Kleinen" befindet und die wir im Lauf der Jahre hervorragend gemeistert haben.
Dabei haben wir viel einem Manager Rettig zu verdanken, der dafür ein gutes Händchen bewiesen hat.
Die Tugenden, die Schuster bei der Zusammenstellung der Mannschaft an den Tag legte, braucht der Nachfolger erneut, wenn er das 2. Jahr überstehen will. Dass das schwer (9 Punkte zur Halbzeit), aber möglich ist, hat Augsburg damals mit Weinzierl bewiesen.
Zitat von BummBumm
(1) Kurzfristige Laufzeiten, d.h. Jahresverträge für Leistungsträger
= keine Planungssicherheit nach Ende der Saison
(2) Ausstiegsklauseln mit festgeschriebenen Ablösebeträgen, die nicht der Entwicklung des Spielers angepasst sind. Beispiel; für einen Mathenia bekommt man wohl T€ 800, obwohl er sich zu einem guten Bundesligatorman entwickelt hat und sein Marktwert sich verdoppelt hat.
= finanzieller Nachteil und weckt die Begehrlichkeit die Leistungsträger "weg" zu kaufen,
(3) Konkurenzklausel, d.h. Vereine die mit um den Abstiegsplatz (Platz 18,17,16,15, 14) dürfen nicht in einem gewissen Zeitfenster, Spieler (jetzt auch Trainer) "abwerben" bzw. kaufen.
= sportliche Leistungsschwächung minimieren, insbesondere bei wirtschaftlich schwachen Clubs
Zitat von Thommy_S
Was hört man da so über Verträge?
Zitat von BummBumm
Mich wundert da gar nichts mehr, wenn man auch hört, wie auch die Verträge gestaltet und abgeschlossen wurden
Zitat von Heiner81
Genau daran wirds liegen...
Zitat von FcAugsburg07
Darmstadts presseabteilung ist einfach mega. Kommunizieren einfach alle internas bei Facebook und Twitter.
So kann Schuster nur wechseln, denn bleiben kann er jetzt denke ich nicht mehr. Mir solls egal sein!
Darmstadts presseabteilung ist einfach mega. Kommunizieren einfach alle internas bei Facebook und Twitter.
So kann Schuster nur wechseln, denn bleiben kann er jetzt denke ich nicht mehr. Mir solls egal sein!

Genau daran wirds liegen...

Mich wundert da gar nichts mehr, wenn man auch hört, wie auch die Verträge gestaltet und abgeschlossen wurden

Was hört man da so über Verträge?
(1) Kurzfristige Laufzeiten, d.h. Jahresverträge für Leistungsträger
= keine Planungssicherheit nach Ende der Saison
(2) Ausstiegsklauseln mit festgeschriebenen Ablösebeträgen, die nicht der Entwicklung des Spielers angepasst sind. Beispiel; für einen Mathenia bekommt man wohl T€ 800, obwohl er sich zu einem guten Bundesligatorman entwickelt hat und sein Marktwert sich verdoppelt hat.
= finanzieller Nachteil und weckt die Begehrlichkeit die Leistungsträger "weg" zu kaufen,
(3) Konkurenzklausel, d.h. Vereine die mit um den Abstiegsplatz (Platz 18,17,16,15, 14) dürfen nicht in einem gewissen Zeitfenster, Spieler (jetzt auch Trainer) "abwerben" bzw. kaufen.
= sportliche Leistungsschwächung minimieren, insbesondere bei wirtschaftlich schwachen Clubs
Das ist natürlich die Zwangssituation, in der sich jeder Aufsteiger der "Kleinen" befindet und die wir im Lauf der Jahre hervorragend gemeistert haben.
Dabei haben wir viel einem Manager Rettig zu verdanken, der dafür ein gutes Händchen bewiesen hat.
Die Tugenden, die Schuster bei der Zusammenstellung der Mannschaft an den Tag legte, braucht der Nachfolger erneut, wenn er das 2. Jahr überstehen will. Dass das schwer (9 Punkte zur Halbzeit), aber möglich ist, hat Augsburg damals mit Weinzierl bewiesen.
Vielleicht wird die Zwangssituation für den "Kleinen" mit einer Konkurenzklausel minimiert.
Die "Großen" kaufen meist Ihre Spieler nicht bei den "Kleinen" ein.
Wir sind ja auch aus der 4. Liga gekommen 2002, Seinsch und ab 2006 eher noch Rettig mussten ja auch erstmal professionelle Strukturen schaffen. Vielleicht ist es heute unser Glück und nachhaltiger das wir uns mit dem aufsteigen immer mehr Zeit gelassen haben.
Vielleicht musste Darmstadt Verträge so abschließen um überhaupt die Spieler zu bekommen? Und da wir besser als 14 sind dürfte ja einem Wechsel von Schuster nichts entgegen sprechen.

Schuster ist ein guter Trainer und der Abgang tut schon aus der derzeitigen Situation beim SVD irgendwie weh. Wie sich der FCA in der kommenden Saison präsentiert kann ich nicht voraussagen, da bin ich zu weit weg. Bleibt zu wünschen besser als Platz 14. Schau mer mal

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BummBumm am 26.05.2016 um 17:43 Uhr bearbeitet
26.05.2016 - 18:33 Uhr
Zitat von Kujaaa
Wenn sich schon so viele Darmstädter hier tummeln, könntet ihr beschreiben, wieso Dirk Schuster so wichtig für den SVD ist? Ich verstehe schon, dass er zum Klassenerhalt kaum Geld in den Kader gesteckt hat und ihr mit ihm den Durchmarsch 3. bis 1. Liga geschafft habt, aber was zeichnet ihn aus?
Kann er Talente fördern? Wie sah es es mit der Erfolgsquote der Transfers vorherige Saisons aus? Ich wäre dankbar für Infos, habe ehrlich gesagt DS nicht wirklich aufm Schirm.
Wenn sich schon so viele Darmstädter hier tummeln, könntet ihr beschreiben, wieso Dirk Schuster so wichtig für den SVD ist? Ich verstehe schon, dass er zum Klassenerhalt kaum Geld in den Kader gesteckt hat und ihr mit ihm den Durchmarsch 3. bis 1. Liga geschafft habt, aber was zeichnet ihn aus?
Kann er Talente fördern? Wie sah es es mit der Erfolgsquote der Transfers vorherige Saisons aus? Ich wäre dankbar für Infos, habe ehrlich gesagt DS nicht wirklich aufm Schirm.
Eine Verpflichtung von Dirk Schuster ist für den FCA und den neuen Trainer sicher nicht ohne Risiko.
In Darmstadt hat es insbesondere deshalb so gut funktioniert, weil das Umfeld sehr selbstgenügsam ist und nur die Ergebnisse zählten (der Erfolg).
Dirk Schusters Lebensgeschichte als Spieler setze ich als bekannt voraus, das Traineramt hat seine Persönlichkeit nicht verändert; sein Credo: "Kampf ist eine Grundtugend des Fußballs und immer alles zu geben ist das Mindeste, was ein jeder Spieler zu leisten hat. Schuster steht für eine sehr gute konditionelle Vorbereitung der Spieler. Er ist ein Schleifer und die Spieler müssen bei seinen Trainingsmethoden schon einiges einstecken (z.B. fieses Leibchen). Im Einzelfall kann das bei Spielern, die nicht zu einer ausgeprägten Unterordnung/Anpassung bereit sind, schon zu Problemen führen; da denke ich gerade an technisch begabte, talentierte Akteure. Im Umgang ist Schuster gegenüber Spielern, die es sich mit ihm verdorben haben (Disziplin) offenbar durchaus nachhaltig unangenehm.
Für mich ist schon die Frage, was passiert, wenn Schuster in Augsburg neu auf eine eingespielte Mannschaft trifft und inwieweit das Publikum seinen Spielstil akzeptiert.
Talententwicklung ist anscheinend nicht seine große Stärke, vielmehr zeichnet er sich dadurch aus, aussortierten Spielern wieder zu Selbstvertrauen zu verhelfen (gerade über Einsatz und Physis). Auch investiert Schuster sein Vertrauen die Spieler und gibt ihnen (Spiel-)Zeit.
Zusammen mit Kosta Runjaic hatte Schuster noch vor seinem Vor-Vorgänger den damaligen Trainerkurs als Jahrgangsbester abgeschlossen. Fachlich kann er sicher auch offensive Spielideen umsetzen. Allerdings wird er dies eher weniger tun. Von den Stuttgarter Kickers wurde er nach einer (eher kurzen, nicht sonderlich verheerenden) Negativserie vor die Tür gesetzt und als Betonmischer, Defensivfanatiker und Alleszerstörer charakterisiert. Genau so etwas hatten wir damals benötigt. Vor seiner Zeit beim SVD war Schuster nur ungefähr einen Monat arbeitslos.
Dirk Schuster steht für einen ausgeprägten, kampfbetonten Defensivstil - daran wird sich kaum etwas ändern. Ziel ist zunächst immer eine Abwehrfestung aufzubauen. Spielsystemisch und taktisch hat Schuster auf jeden Fall eine ganze Menge auf dem Kasten. Schuster ist ein ausgewiesener Fachmann, hat aber Ecken und Kanten. Das ist es, was es aus meiner Sicht über ihn zu sagen gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOULEVARD19Mai am 26.05.2016 um 18:35 Uhr bearbeitet
26.05.2016 - 22:17 Uhr
Sehr gute Schilderung von Schuster. Es ist sicher richtig, dass jeder Trainerwechsel seine Tücken hat und damit immer risikobehaftet ist.
Und zur konditionellen Vorbereitung habe ich schon eine Frage: "Wie erklärst Du die Tatsache, dass D98 in der Laufstatistik nur den 18. Platz in der vergangenen Saison belegte? War das evtl. systembedingt?"
Und zur konditionellen Vorbereitung habe ich schon eine Frage: "Wie erklärst Du die Tatsache, dass D98 in der Laufstatistik nur den 18. Platz in der vergangenen Saison belegte? War das evtl. systembedingt?"
27.05.2016 - 03:48 Uhr
Mit Statistikauswertung beschäftige ich mich nicht. Zum Laufpensum: SVD-Spieler rennen sich im Allgemeinen die Lunge aus dem Leib. Wenn es am Ende weniger Kilometer sind, liegt das wahrscheinlich am ausgeprägten Langballspiel, was zu Spielverzögerungen führt (Tempo wird rausgenommen). Zur Kondition mal ein Statement eines Spielers aus der 2.-Liga-Saison, das lautete: Unser Trainer hat uns in der Vorbereitung Saft in die Beine gegossen, wir werden nicht müde!!!
Nachtrag zur Transfererfolgsquote: Es gab wenige Fehlgriffe, Mißerfolge unterhalb 1/3.
Nachtrag zur Transfererfolgsquote: Es gab wenige Fehlgriffe, Mißerfolge unterhalb 1/3.
27.05.2016 - 09:56 Uhr
Zitat von Schaumermol
Schade. Das wäre doch witzig gewesen, wenn die Kohle aus Schalke als "durchlaufender Posten" über Augsburg und Darmstadt in Berlin gelandet wäre.
Zitat von DietmarGH
Quelle: twitter.com
Jens #Keller steht @sv98 nicht zur Verfügung!!
"Vertrag @fcunion unterschrieben und den werde ich erfüllen"
Kellerdiskussion beendet."Vertrag @fcunion unterschrieben und den werde ich erfüllen"
Noch viel witziger wäre es, würden einfach alle dort bleiben wo sie sind, und Schalke nun, mehr oder weniger gezwungenermaßen oder mangels Alternative, Jens Keller per Ausstiegsklausel verpflichten
27.05.2016 - 19:00 Uhr
Quelle: www.bild.de
Die Karten liegen auf dem Tisch. 5 Millionen könnten es sein. Jetzt wird gefeilscht. Und Fritsch soll ein guter Poker-Spieler sein. Die beiden Asse hat er ja noch im Ärmel, beziehungsweise unter Vertrag...
Der Irrsinn geht weiter! Aber für 5 Millionen dürft ihr ihn gerne haben
27.05.2016 - 19:04 Uhr
Das werden nie die 5 Mio werden.
Bild schmiert viel wenn der Tag lang ist.
Aber ich bin sicher die Verantwortlichen werden sich gütlich einigen.
27.05.2016 - 19:16 Uhr
Zitat von DietmarGH
Denke ich auch. Tippen würde ich auf... 3 Mio. plus Bonus
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland