| Geburtsdatum | 18.08.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Markus Kolke [1]
14.06.2019 - 16:09 Uhr
01.08.2023 - 10:10 Uhr
Finde es übrigens spannend, dass man zu den Pflichtspielen von Dieter Schneider so viele verschiedene Angaben findet:
- Hansa (20.10.2009): 279 (https://www.fc-hansa.de/news/torwart-legende-dieter-schneider-feiert-60-geburtstag.html)
- Hansa (20.10.2019): 393 (https://www.fc-hansa.de/news/abgezocktes-unikum-mit-locken.html)
- Hansa (25.03.2020): 349 (https://www.fc-hansa.de/news/unsinkbar-seit-1965-weiss-blaue-torhueter-der-hansa-historie.html)
- Wikipedia: 322
- DFB: 279
- Hansa (20.10.2009): 279 (https://www.fc-hansa.de/news/torwart-legende-dieter-schneider-feiert-60-geburtstag.html)
- Hansa (20.10.2019): 393 (https://www.fc-hansa.de/news/abgezocktes-unikum-mit-locken.html)
- Hansa (25.03.2020): 349 (https://www.fc-hansa.de/news/unsinkbar-seit-1965-weiss-blaue-torhueter-der-hansa-historie.html)
- Wikipedia: 322
- DFB: 279
01.08.2023 - 14:15 Uhr
Zitat von satosFCH
Mal eine Aktualisierung meines Post aus dem April 2022:
Kolles Pflichtspielserie in überregionalen Wettbewerben (ohne Landespokal) wurde durch den Einsatz von Körber im DFB-Pokal in Lübeck unterbrochen. Trotzdem stand in den Ligaspielen der letzten 4 Jahre nur ein einziger Torwart zwischen unseren Pfosten. Markus Kolke. Das sind 144 Ligaspiele in Folge ohne jedwede Ein- oder Auswechselung (2x 38 Drittligaspiele; 2x 34 Zweitligaspiele). Das gab es so seit der Wende noch nicht bei uns und dürfte vermutlich auch in Bezug auf die gesamte Vereinshistorie eine Besonderheit darstellen (ohne es in Bezug auf die Geschichte der Vorwendezeit genau zu wissen). Hört sich nach Stoff an, aus dem Vereinslegenden gemacht werden.
Mal zur Vertragssituation, da ich im März nicht so aktiv im Forum unterwegs war. Ich freue mich, dass wir ihn solange an uns binden konnten. Zur Einordnung: Erfüllt er seinen Vertrag, dann war er hier genauso lange aktiver Profi wie ein gewisser Perry Bräutigam. Der war in seinen letzten Jahren auch nicht immer Stammspieler. Er war durch seine Qualität trotzdem immer in der Lage, so Leuten wie Martin Pieckenhagen (als Spieler) oder Mathias Schober feuer unter dem Hintern zu machen. Eine Rolle, in der ich mir auch Kolle vorzüglich vorstellen kann, wenn er denn, Gott bewahre, doch mal in eine größere Formkrise kommen sollte. Als Lockerroom Cancer habe ich ihn nämlich nicht im Verdacht. Egal, wie seine individuelle Situation sich auch entwickeln mag.
Zitat von satosFCH
Durch die Torwartdiskussion in einem anderen Thread (die ich an dieser Stelle nicht aufnehmen möchte) ist mir gerade mal aufgefallen, dass Kolke quasi seit seiner Ankunft bei uns, mal abgesehen vom Landespokal, nicht eine einzige Pflichtspielminute verpasst hat. Der ist quasi seit bald drei Jahren hier und stand jede einzelne Minute, egal ob in der 3. Liga, der 2. Bundesliga oder dem DFB-Pokal, auf dem Feld. Ich glaube, dass dürfte selbst unter den Torhütern der jüngeren Vereinsgeschichte (also Hansas Teilnahme am gesamtdeutschen Fussball) ein Alleinstellungsmerkmal sein oder gab es seit der Wende mal einen Kicker bei uns, der Non-Stop 3 Saisons durchweg alle Profispiele bestritten hat ohne Pause?
Edit: Schober hatte noch eine ähnliche Serie. 04/05, 05/06 & 06/07 hat er am Stück alle 1. & 2. Ligaspiele bestritten und Stand gleichzeitig im Pokal immer auf dem Feld. Dort wurde er allerdings in der 3. Runde der Saison 05/06 vor dem Elfmeterschießen gegen Offenbach des Feldes verwiesen. "Jede Minute" hat er also auch in dem Zeitraum nicht gespielt. Zieht man also die Landespokalspiele aus der Rechnung raus, arbeitet Kolke derzeit am Rekord für Spielminuten ohne Unterbrechungen.
Durch die Torwartdiskussion in einem anderen Thread (die ich an dieser Stelle nicht aufnehmen möchte) ist mir gerade mal aufgefallen, dass Kolke quasi seit seiner Ankunft bei uns, mal abgesehen vom Landespokal, nicht eine einzige Pflichtspielminute verpasst hat. Der ist quasi seit bald drei Jahren hier und stand jede einzelne Minute, egal ob in der 3. Liga, der 2. Bundesliga oder dem DFB-Pokal, auf dem Feld. Ich glaube, dass dürfte selbst unter den Torhütern der jüngeren Vereinsgeschichte (also Hansas Teilnahme am gesamtdeutschen Fussball) ein Alleinstellungsmerkmal sein oder gab es seit der Wende mal einen Kicker bei uns, der Non-Stop 3 Saisons durchweg alle Profispiele bestritten hat ohne Pause?
Edit: Schober hatte noch eine ähnliche Serie. 04/05, 05/06 & 06/07 hat er am Stück alle 1. & 2. Ligaspiele bestritten und Stand gleichzeitig im Pokal immer auf dem Feld. Dort wurde er allerdings in der 3. Runde der Saison 05/06 vor dem Elfmeterschießen gegen Offenbach des Feldes verwiesen. "Jede Minute" hat er also auch in dem Zeitraum nicht gespielt. Zieht man also die Landespokalspiele aus der Rechnung raus, arbeitet Kolke derzeit am Rekord für Spielminuten ohne Unterbrechungen.
Mal eine Aktualisierung meines Post aus dem April 2022:
Kolles Pflichtspielserie in überregionalen Wettbewerben (ohne Landespokal) wurde durch den Einsatz von Körber im DFB-Pokal in Lübeck unterbrochen. Trotzdem stand in den Ligaspielen der letzten 4 Jahre nur ein einziger Torwart zwischen unseren Pfosten. Markus Kolke. Das sind 144 Ligaspiele in Folge ohne jedwede Ein- oder Auswechselung (2x 38 Drittligaspiele; 2x 34 Zweitligaspiele). Das gab es so seit der Wende noch nicht bei uns und dürfte vermutlich auch in Bezug auf die gesamte Vereinshistorie eine Besonderheit darstellen (ohne es in Bezug auf die Geschichte der Vorwendezeit genau zu wissen). Hört sich nach Stoff an, aus dem Vereinslegenden gemacht werden.
Mal zur Vertragssituation, da ich im März nicht so aktiv im Forum unterwegs war. Ich freue mich, dass wir ihn solange an uns binden konnten. Zur Einordnung: Erfüllt er seinen Vertrag, dann war er hier genauso lange aktiver Profi wie ein gewisser Perry Bräutigam. Der war in seinen letzten Jahren auch nicht immer Stammspieler. Er war durch seine Qualität trotzdem immer in der Lage, so Leuten wie Martin Pieckenhagen (als Spieler) oder Mathias Schober feuer unter dem Hintern zu machen. Eine Rolle, in der ich mir auch Kolle vorzüglich vorstellen kann, wenn er denn, Gott bewahre, doch mal in eine größere Formkrise kommen sollte. Als Lockerroom Cancer habe ich ihn nämlich nicht im Verdacht. Egal, wie seine individuelle Situation sich auch entwickeln mag.
Da ich gerade die Club-Chronik aus dem Jahr 1995/1996 wegen der Recherche zu den Einsätzen von Dieter Schneider in der Hand habe, kann ich nun auch verifizieren, dass Kolkes Serie von seit Sonntag 145 aufeinanderfolgenden Ligaeinsätzen für die 1. Mannschaft über die volle Einsatzzeit einen Vereinsrekord darstellt. Und zwar mit Abstand. Das gab es vorher so, selbst zu DDR-Zeiten, noch nicht ansatzweise. Am nähesten dran ist da Mathias Schober, der die Saisons 04/05, 05/06 & 06/07 durchgespielt und damit auf 102 Einsätze in Folge ohne Auswechselung kommt. Am letzten Spieltag der Saison 03/04 wurde er kurz vor Schluss vom Feld genommen, um Daniel Klewer ein paar Abschiedsminuten zu gönnen. Da er in Rückrunde 03/04 allerdings auch eine Partie verletzungsbedingt verpasste, wäre seine Serie auch ohne diese Auswechselung nicht viel länger.
In der älteren Vereinsgeschichte muss zunächst berücksichtigt werden, dass ich keine Angaben zu Ein- und Auswechselungen für die Spiele vor der Wende gefunden habe. Zu DDR-Zeiten gab es durchaus Spieler wie Klaus-Dieter Seehaus, Herbert Pankau, Joachim Streich, Jens Kunath, die es ebenfalls mal geschafft haben zwei Saisons in Folge jedes Spiel zu spielen. An Kolkes-Werte reichen sie aber auch nicht ansatzweise heran.
Eine Besonderheit stellt Axel Schulz dar. Dieser fehlte in den aufeinanderfolgenden Saisons 78/79, 79/80, 80/81, 81/82, 82/83, 83/84, 84/85 & 85/86 jeweils maximal nur eine Partie (in 4 Saisons jeweils 1 Spiel) und kommt so auch auf eine vergleichsweise beachtliche Anzahl an Einsätzen. Diese Spiele lagen allerdings innerhalb des Zeitraums recht verteilt, sodass auch er keine solche Anzahl an aufeinanderfolgenden Spielen aufweisen kann, wie Kolle.
Da Kolke hier die Latte vergleichsweise hochgelegt hat (bzw. noch legt), könnte zumindest dieser Vereinsrekord noch eine ganze Weile in seiner Vita stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 01.08.2023 um 14:21 Uhr bearbeitet
06.08.2023 - 11:36 Uhr
Noch kein Eintrag nach dem Spiel in Kolle-Thread
Wie selbstverständlich wir akzeptieren, welchen Anteil er erneut an unseren Punkten hat. Beim Gegentor keine Chance, aber Knock-Out in Kauf genommen. Total benommen weitergespielt und Elfer gehalten. Dazu in der Nachspielzeit klasse den Winkel gegen Boyamba verkürzt.
Gegen Nürnberg auch schon viele starke Paraden.
Eigentlich unglaublich wie hier einige nach seiner Verlängerung Unmut geäußert haben. Dabei ist er genau dass was du in deiner Mannschaft und als Kapitän haben möchtest. Geht in schlechten Zeiten voran und setzt Zeichen, beteiligt sich aktiv an der Zuordnung der Mannschaft und ist Lautsprecher, lebt den Verein bis in die letzte Haarspitze und bringt nebenbei zu mindestens 95% immer eine solide bis sehr gute Leistung!
Schön dich an Bord zu haben MK!!
Wie selbstverständlich wir akzeptieren, welchen Anteil er erneut an unseren Punkten hat. Beim Gegentor keine Chance, aber Knock-Out in Kauf genommen. Total benommen weitergespielt und Elfer gehalten. Dazu in der Nachspielzeit klasse den Winkel gegen Boyamba verkürzt.
Eigentlich unglaublich wie hier einige nach seiner Verlängerung Unmut geäußert haben. Dabei ist er genau dass was du in deiner Mannschaft und als Kapitän haben möchtest. Geht in schlechten Zeiten voran und setzt Zeichen, beteiligt sich aktiv an der Zuordnung der Mannschaft und ist Lautsprecher, lebt den Verein bis in die letzte Haarspitze und bringt nebenbei zu mindestens 95% immer eine solide bis sehr gute Leistung!
06.08.2023 - 11:55 Uhr
Zitat von Majak
Ich glaube diese große Konstanz auf dem Niveau, macht es leider wirklich selbstverständlich.
Mal als Beispiel:als Boyamba gestern alleine auf Kolke zu lief, war ich tiefenentspannt, da ich davon ausging, daß Kolke den Einschlag verhindert. Er hat in den letzten Jahren die Messlatte sehr hoch gelegt, das es zur Gewohnheit wurde. Aber du hast vollkommen Recht, das was Kolle gestern wieder gezeigt war ganz groß. Für mich hat er mittlerweile auch nur noch eine Schwachstelle und das ist sein Spiel mit dem Ball und Abschläge. Das ist im Vergleich aber nebensächlich.
Kolle ist wie guter Wein, je älter desto besser.
06.08.2023 - 13:15 Uhr
Kolle ist auf dem Weg zur Vereinslegende, einfach nen geiler Typ. Denke letzte Saison gab es vermehrt kritische Stimmen, da er ein kleines Formtief hatte mit dem Lapsus gegen Darmstadt und einigen kleineren Fehlern. Zum Saisonende dann wieder bärenstark und Riesenanteil am Klassenerhalt. Letztendlich nach Zieler die meisten Paraden der ganzen LIga. Glaube in den Drittligasaisons hatte er nicht einen klaren Fehler, das war wahnsinnig konstant. Denke es stecken noch 2,3 gute Jahre in ihm.
06.08.2023 - 14:12 Uhr
Majak hat absolut recht, Kolkes Leistung gestern ist eine glatte 1.
Die anderen Beiträge haben auch viel Wahrheitsgehalt, wir haben uns an eine enorme Qualität auf der Linie gewöhnt. Er ist wahrlich auf dem Weg eine Legende des Vereins zu werden.
Die anderen Beiträge haben auch viel Wahrheitsgehalt, wir haben uns an eine enorme Qualität auf der Linie gewöhnt. Er ist wahrlich auf dem Weg eine Legende des Vereins zu werden.
06.08.2023 - 14:26 Uhr
Zitat von Kogge97
Kolle ist auf dem Weg zur Vereinslegende, einfach nen geiler Typ. Denke letzte Saison gab es vermehrt kritische Stimmen, da er ein kleines Formtief hatte mit dem Lapsus gegen Darmstadt und einigen kleineren Fehlern. Zum Saisonende dann wieder bärenstark und Riesenanteil am Klassenerhalt. Letztendlich nach Zieler die meisten Paraden der ganzen LIga. Glaube in den Drittligasaisons hatte er nicht einen klaren Fehler, das war wahnsinnig konstant. Denke es stecken noch 2,3 gute Jahre in ihm.
Kritik kam auch auf weil der Vertrag im Frühjahr um satte 3,5 Jahre verlängert wurde.Das war dann vielen auch mir, bei allem Legendenstatus zu viel. Da hatte man durchaus mit einer Option 2+1 arbeiten können.
Seine Leistungen aktuell sind überragend und ich traue Kolke dieses Level noch noch 1-2 Jahre zu.
Wobei Kolke im Sommer 33 Jahre alt wird und das für einen Torwart noch kein Alter ist.
06.08.2023 - 15:01 Uhr
Zitat von HROyal
Kritik kam auch auf weil der Vertrag im Frühjahr um satte 3,5 Jahre verlängert wurde.Das war dann vielen auch mir, bei allem Legendenstatus zu viel. Da hatte man durchaus mit einer Option 2+1 arbeiten können.
Bemerkenswert fand ich, dass Kolkes Verlängerung eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde, während die Verlängerung von Schumacher um drei Jahre ausnahmslos positiv wahrgenommen worden ist. Die Bewertungen konnte ich in der Relation nur schwer nachvollziehen.
06.08.2023 - 15:15 Uhr
Zitat von Meraxes
Bemerkenswert fand ich, dass Kolkes Verlängerung eher mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde, während die Verlängerung von Schumacher um drei Jahre ausnahmslos positiv wahrgenommen worden ist. Die Bewertungen konnte ich in der Relation nur schwer nachvollziehen.
Zitat von HROyal
Seh ich genauso. Schumi bleibt für mich ein durchschnittlicher Spieler, dessen Einstellung zwar immer stimmt, aber viel mehr kommt dann leider auch nicht.
Bei Kolle kann man natürlich darüber streiten, ob nun 3 Jahre nötig waren. Zum damaligen Zeitpunkt war’s aber auch ein Zeichen, weil wir mit einem Bein in Liga 3 standen.
06.08.2023 - 16:06 Uhr
Unabhängig von der Ligazugehörigkeit, hatte er sich diesen Vertrag absolut verdient. Es war von der sportlichen Leitung die absolut richtige Entscheidung, ihm diesen Vertrag anzubieten. Wie bereits von @Majak beschrieben: immer wieder Topleistungen und nur sehr wenige Wackler/ bestrafte Fehler, die aber auch Torhüter in europäischen Spitzenkubs mal drin haben, eine absolute Konstante. Dazu seine herausragende Siegermentalität - die das Team auch immer mal wieder pusht, ein absoluter Führungsspieler! Wir hatten auch vor ihm sehr gute Torhüter im Kasten, aber ich lege mich fest, ohne ihn wären wir sportlich nicht dort wo wir jetzt sind. Sportlich haben wir unsere Plätze durch unsere herrausragende Mentalität und nun wirklich nicht wegen unserer künstlerisch, spielerischen Fahigkeiten erobert. Seine Rolle als Kapitän, Lautsprecher und Torhüter, der der ganzen Mannschaft mehr Sicherheit geben kann, sollte Mensch hierbei nicht unterschätzen!
Sollte er irgendwann mal seinen Zenit überschreiten, wird es interessant werden, ob er die Resevistenrolle annehmen kann und seine Qualitäten auch von der Bank aus als Leitwolf einbringen kann. Bräutigam war schon eher ein ruhiger und gelassener Typ, während bei Kolke die Leidenschaft brennt. Wenn das keine Option für ihn sein wird (es ist noch lange, bis zu diesen Zeitpunkt hin), schätze ich ihn aber wie Löh oder auch John Verhoek ein, das er sich einen neuen Weg suchen wird, ohne sein Denkmal, das er sich hier schon verdient hat komplett einzureißen.
Diese Saison wird er uns, da sind sich wohl alle sicher, noch oft den Ars** retten und ist absolut unverzichtbar!
Sollte er irgendwann mal seinen Zenit überschreiten, wird es interessant werden, ob er die Resevistenrolle annehmen kann und seine Qualitäten auch von der Bank aus als Leitwolf einbringen kann. Bräutigam war schon eher ein ruhiger und gelassener Typ, während bei Kolke die Leidenschaft brennt. Wenn das keine Option für ihn sein wird (es ist noch lange, bis zu diesen Zeitpunkt hin), schätze ich ihn aber wie Löh oder auch John Verhoek ein, das er sich einen neuen Weg suchen wird, ohne sein Denkmal, das er sich hier schon verdient hat komplett einzureißen.
Diese Saison wird er uns, da sind sich wohl alle sicher, noch oft den Ars** retten und ist absolut unverzichtbar!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 06.08.2023 um 16:22 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland