| Geburtsdatum | 20.02.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Kauczinski [Trainer]
23.06.2012 - 22:49 Uhr
25.04.2016 - 14:16 Uhr
Zitat von NinjaNase
Nachdem es scheinbar konkreter wird mit dem FCA, möchte ich als FCAler mal neugierig fragen:
Was ist er für ein Typ?
Wie geht er mit Spielern um?
Wie sieht seine Spielphilosophie aus?
Wie würde er spielen lassen, wenn er sich eine Mannschaft nach Belieben ohne Einschränkungen zusammenstellen könnte? Eher wie Barca oder eher wie Chelsea? Eher wie Athletico oder eher wie Kloppo?
hat er seine Lieblinge oder steht er auf Experimente?
Was war seine Position als Fußballer? Ist er eher der verkopfte oder eher ein Hermann Gerland (womit ich nicht sage, daß Gerland nicht denkt!)?
Viele Fragezeichen...
vG
PS. ich hoffe wir schnappen Euch nicht noch mehr Spieler weg, außer ihr habt da tatsächlich einen Iniesta der zweiten Liga im Team
Zitat von TiberiasIV
Ich denke Kaucze sucht vor allem eine Stelle wo er in Ruhe arbeiten kann. Wo er seine Philosophie einfließen lassen kann ohne das irgendwer neue Forderungen stellt oder sein handeln sofort hinterfragt wird.
Daher sind meine Favoriten weiterhin Ingolstadt und Augsburg, sofern deren Trainer weiter ziehen. Auch die zweite Liga schließe ich nicht aus. Denke aber dass hier eher Fürth und Braunschweig in Frage kommen als Düsseldorf und K'lautern.
Frankfurt, Hannover und Bremen sind nach einem Abstieg durchaus möglich dort kommt es bevor Kaucze beginnt zum großen Knall. Und er kann dann mit seiner Arbeit beginnen wohl aber mit dem Druck sofort wieder hoch zu müssen.
Ich denke Kaucze sucht vor allem eine Stelle wo er in Ruhe arbeiten kann. Wo er seine Philosophie einfließen lassen kann ohne das irgendwer neue Forderungen stellt oder sein handeln sofort hinterfragt wird.
Daher sind meine Favoriten weiterhin Ingolstadt und Augsburg, sofern deren Trainer weiter ziehen. Auch die zweite Liga schließe ich nicht aus. Denke aber dass hier eher Fürth und Braunschweig in Frage kommen als Düsseldorf und K'lautern.
Frankfurt, Hannover und Bremen sind nach einem Abstieg durchaus möglich dort kommt es bevor Kaucze beginnt zum großen Knall. Und er kann dann mit seiner Arbeit beginnen wohl aber mit dem Druck sofort wieder hoch zu müssen.
Nachdem es scheinbar konkreter wird mit dem FCA, möchte ich als FCAler mal neugierig fragen:
Was ist er für ein Typ?
Wie geht er mit Spielern um?
Wie sieht seine Spielphilosophie aus?
Wie würde er spielen lassen, wenn er sich eine Mannschaft nach Belieben ohne Einschränkungen zusammenstellen könnte? Eher wie Barca oder eher wie Chelsea? Eher wie Athletico oder eher wie Kloppo?
hat er seine Lieblinge oder steht er auf Experimente?
Was war seine Position als Fußballer? Ist er eher der verkopfte oder eher ein Hermann Gerland (womit ich nicht sage, daß Gerland nicht denkt!)?
Viele Fragezeichen...
vG
PS. ich hoffe wir schnappen Euch nicht noch mehr Spieler weg, außer ihr habt da tatsächlich einen Iniesta der zweiten Liga im Team

Kaucze ist grundsätzlich eher ein ruhiger sachlicher Typ, der auch bei größten Enttäuschungen immer die Fassung wahrt. An der Seitenlinie ist er natürlich auch emotional, bleibt allerdings im Endeffekt mehr nüchterner Realist als ein Emotions-Trainer.
Er lässt vor allem Defensiv spielen und setzt in der Regel auf geordnete Strukturen und Pressing ab der Mittellinie. Tendenziell wird über die Flügel im 4-2-3-1 attackiert, wobei auch die Außenverteidiger viel überlaufen. Die Defensivleistung passt bei Kauczinski über Jahre hinweg immer, in der Offensive sieht es ab und zu etwas planlos aus und die Angriffsphilisophie ergeht sich nicht selten in ein reines Hoch-und-Weit oder eben die besagten Flügel-Angriffe.
Neben der Defensivordnung ist seine (aus meiner Sicht) größte Stärke, dass er in Krisen die Schwächen der eigenen Mannschaft kritisch hinterfragen kann und diese auch in einer angemessenen Phase von 5-6 Spielen wirklich abstellen bzw. mildern kann. Betrachtet man den KSC der letzten Jahre, kann man sehen, dass die Mannschaft aus jeder Krise wieder gestärkt hinaus gegangen ist. Als Beispiel dazu kannst du dir die Entwicklung der Niederlagenserie 5.-7. Spieltag zu einer Serie von sieben ungeschlagenen Spielen in dieser Saison ansehen oder in der 3. Liga Saison 12/13: 1.-6. Spieltag kein Sieg, danach nur noch 3 Niederlagen in den restlichen 32 Spielen.
Zu deinen vorgeschlagenen Vergleichsmannschaften passt am ehesten Chelsea mit einer Portion Atletico.
Sein Team-Management ist aus meiner Außenstehenden-Sicht sehr gut, jeder hat die Chance sich über Trainingsleistung für die erste Elf zu empfehlen (Beispiel diese Saison: Gouaida - zur Hinrunde bestenfalls Kaderfüller, zur Rückrunde nach super Wintervorbereitung Stammspieler). Er schreckt auch nicht davor zurück, Stammspieler bei schlechter Trainingsleistung auf die Bank zu setzen, so gerade erst am letzten Wochenende gegen Bochum, als Diamantakos, Valentini und Yamada nicht in der Startelf standen. Er gibt auch gern jungen Spielern eine Chance, allerdings braucht es dazu auch ab und zu einen Anstoß (z.B. Stammspieler angeschlagen).
Taktische Experimente gibt es bei ihm jedoch gar keine, er steht auf 4-2-3-1, ab und zu auch mal 4-4-2 und es bleibt bei bodenständiger routinierter Fußballkost, ohne große spielerische Brillianz, aber eben auch ohne große Ausreißer nach unten (das meine ich als Kompliment). Ich sehe aber durchaus das Potential, dass er sich dahingehend mit besseren Spielern, als sie ihm der KSC bieten kann, auch noch steigert.
Kaucze war nie wirklich Profi (siehe seine Figur
) und hat das coachen an der Seitenlinie von Theken-Bolzplätzen im Ruhrpott gelernt und sich danach vom Jugendtrainer über die 2. Mannschaft zum Chefcoach hochgearbeitet. Daher kommt vielleicht auch seine etwas andere Art als Trainer, wie gesagt im positiven Sinne. Alles in allem bin ich wirklich traurig, dass uns so ein großartiger Trainer verlässt und freue mich natürlich aber für ihn, denn er hätte jetzt die Chance, etwas in der 1. Liga zu bewegen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.
EDIT: Ich würde auch noch ein Interview anfügen:
http://www.11freunde.de/interview/ksc-trainer-markus-kauczinski-ueber-sein-image
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSChris am 25.04.2016 um 14:20 Uhr bearbeitet
25.04.2016 - 14:17 Uhr
Zitat von NinjaNase
danke für Deine Einschätzung!
Das heißt also, daß wir auch zukünftig in Augsburg keinen Sambafußball erleben werden?
Mit persönlich war Weinzierl schon zu defensiv.
Ich hoffe sehr, daß er unsere Mannschaft spielerisch weiterentwickelt, denn gegen defensive Mannschaften standen wir teilweise wie der Ochs vorm Berg.
Das heißt also, daß wir auch zukünftig in Augsburg keinen Sambafußball erleben werden?
Ich hoffe sehr, daß er unsere Mannschaft spielerisch weiterentwickelt, denn gegen defensive Mannschaften standen wir teilweise wie der Ochs vorm Berg.
das schätzt du richtig ein.
So ging es uns in der Vergangenheit auch meißtens.
Primär legt MK seinen Fokus auf jeden Fall auf die gestandene Defensive, was ich persönlich auch sehr begrüße.
Der vielzitierte Hurra-Fußball mag ne schöne Sache sein, wenn du aber am Ende mit mickriger Punktausbeute ein Torverhältnis von 60:80 hast bleibt die Frage, ob man sich nicht lieber ein 35:20 gewünscht hätte und dafür 20 Punkte mehr auf dem Konto hat.
Über die defensive Hinaus muss man aber auf jeden Fall eingestehen, dass er (zumindest fällt mir das diese Saison besonders auf) durchaus versucht das spielerische Element in der Mannschaft einzubinden.
Dass es in unserer Offensive des öfteren hadert wird dann doch eher auf die spielerischen Mittel reduziert als auf MKs "Unfähigkeit", auch wenn sich das Lager hier grundsätzlich schon ein wenig in zwei Seiten teilt.
Schlussendlich sagen aber auch die meißten unserer User, dass Sie MK für seine Dienste dankbar sind, ein Teil davon ist über den Abgang aber auch glüklich und erhofft sich unter Oral mehr Offensive.
Um auf den letzten Anschnitt noch einmal einzugehen:
Mir persönlich fällt gerade diese Runde auf, dass über das sichere Stehen in der Defensive hinaus offensichtlich viel Wert auf das Spielerische gelegt wird..
Schon in der letzten Reihe wird versucht den Ball durch die eigenen Spieler nach vorne zu tragen, lange Bälle sehe ich schon lange nicht mehr sondern das ZM wird von den Abwehrspielern einbezogen und man versucht das eigene Spiel mit dem Ball in den Reihen aufzuziehen.
Das ist aber auch erst so, seit sich die Defensive nach dem Relegations-Drama wieder stabilisiert hat, bis dahin waren unsere Spiele sehr traurig anzusehn.
Dass dieses spielerische Element nicht immer zur Geltung kommt liegt wohl (MEINER MEINUNG NACH) eher an den bescheidenen Möglichkeiten unserer Offensivreihe als am Trainer, auch wenn er, wie erwähnt, in erster Linie auf eine stabile Abwehr setzt.
Mit Augsburg als "Abnehmer" könnte ich auch gut leben, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass er bei euch Erfolg hat, vor allem durch die Ruhe im Verein, denn die braucht MK auf jeden Fall um gute Arbeit vollbringen zu können.
25.04.2016 - 15:12 Uhr
Zitat von NinjaNase
Er ist der Huub Stevens für arme. Hinten mauert er und vorne hat er keine Ideen und auch keinen Mut. Letzteres hat letztes Jahr Platz 2 gekostet, da man zu oft Unentschieden spielte und viele Punkte gegen Absteiger liegen lies.
Für den Abstieg kann er angeblich nichts, hat es aber zuhause gegen Regensburg und Weinzierl versaut.
M.E. dank Platz 3 letztes Jahr, und das in einer sehr schwachen 2. Liga, total überschätzt. Zumal seine Top-Verkäufe Hennings und Max am Anfang Ersatzspieler waren.
Um sich den 4. letzten Platz zu ermauern, aber vermutlich gerade der richtige Mann.
25.04.2016 - 15:22 Uhr
Lustig, wie viele hier glauben zu wissen, wie er mit einer anderen Mannschaft, anderen Spielern und anderen finanziellen Mitteln agieren wird.
Solltet eure Glaskugeln fürs Lotto nutzen
25.04.2016 - 15:41 Uhr
Ja.
Nur in dem einen besonderen Fall ist die Glaskugel ein Holzbrett.
Nur in dem einen besonderen Fall ist die Glaskugel ein Holzbrett.
25.04.2016 - 15:42 Uhr
Zitat von TinaToledo
Lustig, wie viele hier glauben zu wissen, wie er mit einer anderen Mannschaft, anderen Spielern und anderen finanziellen Mitteln agieren wird.

Wie soll er denn agieren, wenn er offensiv keine Ideen hat? Gegen einen Oberligisten und gegen einen Regionalligisten im DFB rauszufliegen, das sagt doch schon alles.
Fast traurig, dass Augsburg (trotz des ganzen Geldes) nichts besseres als Mauer-Kaucze einfällt.
25.04.2016 - 15:53 Uhr
Zitat von Danzig80
Wie soll er denn agieren, wenn er offensiv keine Ideen hat? Gegen einen Oberligisten und gegen einen Regionalligisten im DFB rauszufliegen, das sagt doch schon alles.
Fast traurig, dass Augsburg (trotz des ganzen Geldes) nichts besseres als Mauer-Kaucze einfällt.
Zitat von TinaToledo

Ah, der Danzig.....
Kurze Frage an Dich: Welcher Trainer entspricht denn Deinen Vorstellungen?
25.04.2016 - 15:58 Uhr
Meine Lebenserfahrung mit Typen wie dir läßt sich in dem Satz zusammenfaßen:
Im Internet den Alleswisser geben, im realen Leben nicht mal 'ne Pommesbude auf die Reihe kriegen.
Weinzierl gilt ja auch als defensiver Trainer, so wie einige Spezialisten hier Kauczinski einordnen.
Ich sehe das anders. Beide Trainer scheinen eine wichtige Gemeinsamkeit zu haben. Sie lassen den Fußball spielen,den ihre Spieler spielen können und wissen das alles andere der Garant für Mißerfolg ist.
Ein Trainer hat heute keine Zeit mehr ein Risiko einzugehen das in keinem vernünftigen Verhältnis zu den erhofften Chancen steht und in der Regel (Freiburg mal ausgenommen) reicht schon eine relativ kurze Phase in der Spiele nicht gewonnen werden um das ganze Umfeld verrückt spielen zu lassen mit den bekannten Folgen.
Augsburg bekommt mit Kauczinski einen abgeklärten und intelligenten Trainer der bei entsprechenden Möglichkeiten und einem Verein mit Konzept so einiges reißen kann.
Ganz sicher gehört er auf jeden Fall wie Weinzierl nicht zu dem Typus Trainer/Verein die deshalb in der Tabelle unten stehen weil sie glauben irgendetwas spielen zu müßen was der Kader nicht her gibt.
Im Internet den Alleswisser geben, im realen Leben nicht mal 'ne Pommesbude auf die Reihe kriegen.
Weinzierl gilt ja auch als defensiver Trainer, so wie einige Spezialisten hier Kauczinski einordnen.
Ich sehe das anders. Beide Trainer scheinen eine wichtige Gemeinsamkeit zu haben. Sie lassen den Fußball spielen,den ihre Spieler spielen können und wissen das alles andere der Garant für Mißerfolg ist.
Ein Trainer hat heute keine Zeit mehr ein Risiko einzugehen das in keinem vernünftigen Verhältnis zu den erhofften Chancen steht und in der Regel (Freiburg mal ausgenommen) reicht schon eine relativ kurze Phase in der Spiele nicht gewonnen werden um das ganze Umfeld verrückt spielen zu lassen mit den bekannten Folgen.
Augsburg bekommt mit Kauczinski einen abgeklärten und intelligenten Trainer der bei entsprechenden Möglichkeiten und einem Verein mit Konzept so einiges reißen kann.
Ganz sicher gehört er auf jeden Fall wie Weinzierl nicht zu dem Typus Trainer/Verein die deshalb in der Tabelle unten stehen weil sie glauben irgendetwas spielen zu müßen was der Kader nicht her gibt.
25.04.2016 - 16:01 Uhr
Zitat von Danzig80
Zitat von TinaToledo

was will auch von diesem Reuter erwarten.. der hat halt das Glück dass man ihn für einen der besten BL Manager hält; warum eigentlich? Augsburg steht doch im Abstiegskampf und Weinzierl, Baba und Altintop haben sich doch sicher selbstverpflichtet...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 25.04.2016 um 16:02 Uhr bearbeitet
25.04.2016 - 16:10 Uhr
Zitat von Danzig80
Er ist der Huub Stevens für arme. Hinten mauert er und vorne hat er keine Ideen und auch keinen Mut. Letzteres hat letztes Jahr Platz 2 gekostet, da man zu oft Unentschieden spielte und viele Punkte gegen Absteiger liegen lies.
Für den Abstieg kann er angeblich nichts, hat es aber zuhause gegen Regensburg und Weinzierl versaut.
M.E. dank Platz 3 letztes Jahr, und das in einer sehr schwachen 2. Liga, total überschätzt. Zumal seine Top-Verkäufe Hennings und Max am Anfang Ersatzspieler waren.
Um sich den 4. letzten Platz zu ermauern, aber vermutlich gerade der richtige Mann.
Zitat von NinjaNase
Glaubst Du eigentlich selbst was du da schreibst? Das du kein Freund von MK'S Spielweise bist wissen wir ja alle. Das er kein pep oder kloppo ist wissen wir auch, aber ein gewisses maß an Objektivität würde dir nichts schaden
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland