Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#3121
09.03.2016 - 21:45 Uhr
Zitat von save71
Was für eine Ehre, klasse Kaucze freut mich wirklich sehr.

Freue mich jetzt schon auf den Kommentar von Big_Foot dazuLachend:grins:Lachend:grins:

Freut mich ebenfalls sehr und , wie ich finde, verdient!
Ich freue mich aber mehr auf die Reaktion von Danzig grinsgrinsgrinssilent
Markus Kauczinski [Trainer] |#3122
09.03.2016 - 21:48 Uhr
Zitat von Botibot
Zitat von starback66

Mir ist hier zu viel Spekulationen in dem Thema . Ich habe bis jetzt keine offizielle Stellungnahme, weder von Präsidium bzw. Spodi noch von MK gelesen, warum MK nicht verlängert hat. Ob es tatsächlich an dem zögern des Präsidiums lag oder ob mk bereits ein besseres Angebot vorliegen hatte...ich weiß es nicht.

Natürlich ist es ein Stück weit Spekulation.

Auffällig ist aber auf jeden Fall die Koinzidenz von Zögern des Präsisiums und Absage von MK.

Quelle: Liga2 Online
Die Tatsache aber, dass die geplante Vertragsverlängerung schon einmal verschoben wurde und aus den Händen von Sportdirektor Jens Todt vom Präsidium übernommen wurde, ist ein Anzeichen dafür, dass Kompetenzen verschoben wurden, wo sie nicht unbedingt hingehören. So hat Kauczinski eventuell nicht mehr das vollste Vertrauen gespürt und der schlechte Saisonstart seine Entscheidung dann nochmals unterstützt haben.

Edit meint, dass es wohl auch kaum eine Stellungnahme geben wird, wenn es so war.

Ich bin bei dir, dass man hier natürlich auf den Gedanken kommen kann, dass es an dem vermeintlich mangelnden vertrauen gelegen haben könnte.
Auch bin ich der Meinung, dass mk keiner ist, der irgendwann verbal gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber in der Öffentlichkeit nachtreten wird, d. h. Wir werden die wahren gründe wohl nie erfahren.
Fakt ist, dass wir einen Guten verlieren.

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Markus Kauczinski [Trainer] |#3123
09.03.2016 - 22:03 Uhr
Glückwunsch an MK! daumen-hoch

(... und ich habe kurz gezögert, bevor ich diese Zeile getippt habe)

Mal angenommen wir wären hier keine KSCfans und wären nicht mit MK verbunden:

Ist denn die Wahl auf den Richtigen gefallen? silent

Bei einer Konkurrenz die Unerwartet in die Europaleauge einzog bzw. mit solch einem Kader oder einem Trainer, der den Durchmarsch von Liga 3 bis 1 vollzog?! Da ist doch ein Scheitern in der Relegation eher wenig zum Vorweisen oder?
Genaugenommen mit einem Kader der im Jahr zuvor auch schon Platz 5 belegte (Beim Trainer des Jahres muss man das ja einzeln bewerten).

... nur um der Frage nach dem schlechten Gewissen des DFB nachzugehen! :zwinker:

EDIT: also ich bin der Meinung, dass Ihn den Sparkurs im Sommer mächtig angepisst hat da er gerne den Aufstieg anvisiert hätte und das mit dem Kader nicht sah (wollte ja auch 4-2-2-2 spielen und bekam keinen 6er). Da er den Kurs auch zukünftig nicht beim KSC sah, kann es nurnoch schlechter werden vom Kader her bei den vorhandenen Mitteln und dann geht er lieber gleich statt irgendwann gegangen werden zu müssen.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 09.03.2016 um 22:06 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#3124
09.03.2016 - 22:15 Uhr
Zitat von save71

Freue mich jetzt schon auf den Kommentar von Big_Foot dazuLachend:grins:Lachend:grins:

Wer hätte gedacht, dass es sogar beim DFB Jubeljünger gibt grins

Na dann Glückwunsch, solange er jetzt nicht auf einmal noch Bundestrainer wird isses OK!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Big_Foot am 09.03.2016 um 22:15 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#3125
09.03.2016 - 22:21 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von save71

Wer hätte gedacht, dass es sogar beim DFB Jubeljünger gibt grins

Na dann Glückwunsch, solange er jetzt nicht auf einmal noch Bundestrainer wird isses OK!

Wird er nicht werden. Das, was der Bundesjogi bei uns "geleistet" hat, hat Kaucze nicht hinbekommen. Da reichts nicht zum Nati-Trainer.Zwinkernd
Markus Kauczinski [Trainer] |#3126
10.03.2016 - 10:46 Uhr
Zitat von the_doctor
Zitat von El-Konsolero

Ich seh das Ganze etwas differenzierter.

Lassen wir Kauzes Karriere als Chef doch ma revue passieren.

Er übernimmt uns 2012 im Sinkflug und fast sicher abgestiegen. Innerhalb von wenigen Wochen schafft er fast das unmöglich geglaubte in dem er den Relegationsplatz erreicht, diese geht leider verloren da Regensburg eine topmotivierte Truppe aufs Feld schickt, die nix zu verlieren hat.

Neuaufbau in Liga 3:

Kreuzer stellt mit Kauzes Hilfe eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, die nach schwachem Saisonstart sich in einen Rausch spielt und souverän Meister wird.

Zurück in Liga 2 läufts ähnlich die Mannschaft ist eingespielt und wird sinnvoll verstärkt bzw. etwas aussortiert und man spielt über seinen Möglichkeiten und erreicht am Ende den 5. Platz.

Die Saison darauf steigert man sich nochmals und schafft sogar die Relegation zur Bundesliga die dann allerdings gegen den HSV verloren geht.

Ich seh bei Kauze sehr viele Parallelen zu Ede Becker, der die Mannschaft auch dem Abstieg nahe übernahm und aus ihr sogar eine Bundesligamannschaft formte. Becker sagte ma, dass das Team irgendwann so eingespielt war, dass er gar nicht viel machen brauchte da sich das Team gegenseitig half. Das war in meinen Augen auch in den vergangenen 2 Saisons unter Kauze so ging allerdings nach dem Knax in der Rele und den abgelehnten Angeboten einiger Spieler die gerne gewechselt wären (Torres und Gulde z.B.) verloren.

Viele vergessen glaube ich, dass wir auch letzte Saison viele SPiele hatten, die spielerisch schlecht waren. Der Unterschied war allerdings, dass das Team in so guter Form war dass man halt mehr solcher Spiele mit 1:0 oder 2:0 gewinnen konnte.

Kauze isn guter Trainer keine Frage, allerdings auch sehr limitiert im Taktikbereich. Ich glaube er wirds in der 1. Liga oder bei einem Zweitligisten der aufsteigen möchte schwer haben. Wünsche ihm dennoch alles Gute.

Der Beitrag trifft absolut meine Wahrnehmung.
Kaucze hatte in seinen letzten 3 Jahren das Glück (?), dass sich die Mannschaft aber vor allem einzelne Akteure über Ihren Verhältnissen bewegt haben. Was man ihm zugestehen muss, ist die gute Defensivleistung der Mannschaft unter ihm. Dieses Jahr ist diese am schwächsten und es gibt keinen einzelnen Akteur, der heraussticht und schon sieht die Sache realistischer (dem Leistungsniveau entsprechend) aus, da ein offensives Konzept fehlt, welches diesen Umstand kompensieren könnte.

Gerne gehe ich auch nochmals auf deine Auflistung ein.

Das Jahr in Liga 3:

Hier sehe ich es so, dass nicht die Mannschaft sondern ein gewisser Herr Calhanoglu nach 10 (?) Spieltagen
explodiert ist. Wäre dem nicht so gewesen, könnten wir den Cottbussern wohl in Liga 3 Gesellschaft leisten.
Das ganze Spiel war mehr oder minder von einem 19-jährigen abhängig. Vor allem aber das ruhende Spiel.
Freistöße waren ja nahezu Elfmeter zu der Zeit. Meiner Erinnerung nach, haben wir die Gegner da auch selten in Grund und Boden gespielt. Auch hier lebte MK von der teilweise gnadenlosen Effizienz einzelner Spieler und seiner Defensive.

Das erste Jahr in Liga 2:

Euphorie, gutes Sturmduo, Defensive arbeitet überragend ->Platz 5, spielerisch naja

Das zweite Jahr in Liga 2:

Hennings überragend. Tore gemacht, die er nie wieder machen wird.
Wieder eine Top-Defensive, aber auch schwächelnde Konkurrenz ->Platz 3, der ehrliche Beobachter wird sich jedoch gefragt haben, wie das bei den spielerischen Leistungen überhaupt möglich war

Aktuelles Jahr:

Defensive solide, keinen herausragenden Akteur, Konkurrenz bis auf Lautern und Düsseldorf (?)
auf Normalniveau -> Willkommen im Niemandsland, spielerisch teilweise eine Offenbarung,
Weiterentwicklung von Spielern? -Fehlanzeige.
Torres nicht spielintelligent, nicht effektiv
Yamada unkonstant
Standards im Allgemeinen eine Katastrophe

Viele Spieler der aktuellen Mannschaft spielen schon eine sehr lange Zeit zusammen.
Trotzdem wirkt unser Spiel so, als ob ein zusammengewürfelter Haufen agiert wo keiner weiß,
was der andere tut.

Weiter werden nahezu stoisch Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt und man wundert sich, warum.

Zum Thema Einbau von Talenten? Wen hat er denn nennenswert so entwickelt, dass man sagen könnte, dass es Kauczes Verdienst wäre? -Auf Anhieb fällt mir niemand ein.
Subjektiv kommt es mir eher so vor, als ob er es eben gerade nicht schafft, ja sich die Spieler sogar schwer tun, ihr vermeintlich normales Niveau abzurufen. Herauskitzeln scheint er es jedenfalls nicht zu können.

Wenn ich das alles so lese, kommt es mir fast vernichtend vor, jedoch möchte ich betonen, dass ich trotzdem glaube, dass MK die letzten Jahre der richtige Mann war. Erfolgreich war es ja. Warum auch immer.

Mir liegt eher daran aufzuzeigen, dass die Messlatte von MK nicht soooo hoch gelegt wurde, dass
ein Thomas Oral neben ihm maximal wie ein C-Jugendtrainer zu bewerten ist.
Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, wie und warum die Erfolge der letzten Jahre zustande gekommen
sind, dann gibt es sicher keinen Grund den KSC als Topteam der zweiten Liga zu betrachten, das einem auserwählten Trainerkreis vorbehalten ist.

Ein taktisches/mannschaftliches Gesamtkonzept konnte MK meiner Meinung nach in seinen vier Jahren nicht installieren. Schafft es Oral nicht haben wir den Status Quo gehalten.
Schafft er es aber doch, werden sich noch einige hier wundern.- Vorausgesetzt man schafft es, das Team im Kern zusammen zu halten.

Ziehe die Diskussion vom Oral Fred hier hin.

Wenn man das so liest, kann man meinen, dass wir eigentlich gar keinen Trainer bräuchten und das Geld sparen könnten.
Denn das was Kaucze die Jahre über geleistet hat, war eh nur Glück und dass die Kaderzusammenstellung so gut gepasst hat, dass das bis jetzt eh ein Selbstläufer gewesen wäre.
Die Trainerarbeit bis hierher war eigentlich nur die Kaderzusammenstellung. augen-zuhalten

Es ist schonmal kein Selbstläufer aus Liga drei den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft. augen-zuhalten
Als Aufsteiger in Liga zwei auf anhieb Pos.5 zu erreichen ist ja üblich als Aufsteiger. Also keine besondere Leistung augen-zuhalten
Im darauffolgenden Jahr die Pos. zu verbessern und den Relegationsplatz zu erreichen, und nur wegen so einem Schiri den BL Aufstieg zu verpassen braucht auch kein besonderes Lob.
Die Mannschaft war ja eingespielt und die logische Konsequenz daraus. augen-zuhalten
Und was hat das alles mit dem Trainer zu tun?Überrascht

Nichts.augen-zuhalten

Alles nur reines Glück bei der Kaderzusammensetzung und eingespielt sein der Mannschaft.daumen-hoch

Kaucze, vielen Dank für die schönen Jahre ohne Angst vor dem Abstieg haben zu müssen.daumen-hochdaumen-hoch

Ich wünsche Dir bei deiner Neuen Aufgabe viel Spass.
Ach ja und natürlich viel Glück bei der Kaderzusammenstellungdaumen-hoch

•     •     •

Am Ende wird alles Gut.
Und wenn es noch nicht Gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.
Markus Kauczinski [Trainer] |#3127
10.03.2016 - 10:50 Uhr
Prophet. Eigenes Land. Uns so.

Glückwunsch zur Auszeichnung. Ganz blind können die auch nicht sein.
Markus Kauczinski [Trainer] |#3128
10.03.2016 - 11:19 Uhr
Man würde mit Kauczinski auch keinen großen Erfolg mehr haben, weil Ihn die anderen Coaches längst durchschaut haben. Er kennt eben nur eine einzige Taktik, hinten dicht und dann auf Konter setzten. In einer Aufstiegssaison klappt sowas super, da ja jeder 3 Punkte gegen einen Neuling holen will und entsprechend offensiv aggiert. Aber schon im zweiten Jahr gab es oft Spiele gegen Mannschaftn wie Aalen etc., die sich geweigert haben hinten aufzumachen und dann ging gar nichts mehr, wenn nichts Hennings aus dem Nichts irgendwie getroffen hat! Inzwischen haben sich quasi alle auf uns eingestellt und das Ergebnis sind grausame Grottenkicks, insofern war die Trennung für uns ein Glücksfall!
Markus Kauczinski [Trainer] |#3129
10.03.2016 - 11:26 Uhr
Wenn die Kriterien

'Soziale Kompetenz' und 'Mitarbeiterführung'

nicht in die Bewertung einfließen, kann man die Wahl nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pewie1972 am 10.03.2016 um 11:27 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#3130
10.03.2016 - 11:31 Uhr
Zitat von Big_Foot
Man würde mit Kauczinski auch keinen großen Erfolg mehr haben, weil Ihn die anderen Coaches längst durchschaut haben. Er kennt eben nur eine einzige Taktik, hinten dicht und dann auf Konter setzten. In einer Aufstiegssaison klappt sowas super, da ja jeder 3 Punkte gegen einen Neuling holen will und entsprechend offensiv aggiert. Aber schon im zweiten Jahr gab es oft Spiele gegen Mannschaftn wie Aalen etc., die sich geweigert haben hinten aufzumachen und dann ging gar nichts mehr, wenn nichts Hennings aus dem Nichts irgendwie getroffen hat! Inzwischen haben sich quasi alle auf uns eingestellt und das Ergebnis sind grausame Grottenkicks, insofern war die Trennung für uns ein Glücksfall!

Unglaublich so etwas zu lesen....

Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken gemacht, warum wir trotz jeweils mittelmäßiger Zweitliga- Etats (um Platz 11-13) auf Platz 5 und 3 gelandet (und eigtl. aufgestiegen) sind??? 2 Jahre Glück? Und im Aufstiegsjahr gegen tiefstehende Gegner? Auch alles Glück? Und in dieser, mental sehr schwierigen Saison, auf Platz 8 stehen und im Gegensatz zu deutlich besser situierten Teams wie Düsseldorf, Paderborn oder 1860 nichts mit dem Abstieg zu tun haben? Nochmal Glück?

Habe das Gefühl, dass der Erfolg hier einigen zu Kopf gestiegen ist. Ähnliches ist beim FC aus Köln zu beobachten. Da holt Stöger das maximale aus der Truppe aus, hat den Aufstieg souverän hinbekommen, und hat(te) in beiden Jahren nichts mit dem Abstieg zu tun. Von den Möchtegern- Fans gibts aber immer wieder Kritik. Klar, lässt er dabei nicht im Pep Guardiola Style spielen......wenn er das versuchen würde, wäre er mit dem Kader aber auch schon längst wieder in Liga 2 angekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.