Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#3131
10.03.2016 - 11:32 Uhr
Zitat von kami0016

Es ist schonmal kein Selbstläufer aus Liga drei den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft. augen-zuhalten

Ja, wenn man Hakan auf der "Sechs" spielen läßt, klappt das natürlich nicht. Aber irgendwann kam ja der Geistesblitz, dass er ein Offensivspieler ist!
Markus Kauczinski [Trainer] |#3132
10.03.2016 - 11:41 Uhr
Zitat von Kuerten

Unglaublich so etwas zu lesen....

Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken gemacht, warum wir trotz jeweils mittelmäßiger Zweitliga- Etats (um Platz 11-13) auf Platz 5 und 3 gelandet (und eigtl. aufgestiegen) sind??? 2 Jahre Glück? Und im Aufstiegsjahr gegen tiefstehende Gegner? Auch alles Glück? Und in dieser, mental sehr schwierigen Saison, auf Platz 8 stehen und im Gegensatz zu deutlich besser situierten Teams wie Düsseldorf, Paderborn oder 1860 nichts mit dem Abstieg zu tun haben? Nochmal Glück?

Habe das Gefühl, dass der Erfolg hier einigen zu Kopf gestiegen ist. Ähnliches ist beim FC aus Köln zu beobachten. Da holt Stöger das maximale aus der Truppe aus, hat den Aufstieg souverän hinbekommen, und hat(te) in beiden Jahren nichts mit dem Abstieg zu tun. Von den Möchtegern- Fans gibts aber immer wieder Kritik. Klar, lässt er dabei nicht im Pep Guardiola Style spielen......wenn er das versuchen würde, wäre er mit dem Kader aber auch schon längst wieder in Liga 2 angekommen.

Wenn Du aufhörst zu hyperventilieren, würdest Du festsellen, dass das nun mal Tatsachen sind. Aber für Dich sind wahrscheinlich die Pokal Niederlagen gegen Offenbach und Reutlingen, sowie das Desaster gegen Union in Überzahl nur Pech und kein Anzeichen für spielerisch Armut???

P.S. Ist Euch dieser superdämlich Vergleich mit Guardiola eingentlich nicht langsam peinlich? Kapiert Ihr nicht dass es zwischen totaler Defensive und Hurra Stil noch Zwischentöne gibt?
Markus Kauczinski [Trainer] |#3133
10.03.2016 - 12:19 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von the_doctor

Zitat von El-Konsolero

Ich seh das Ganze etwas differenzierter.

Lassen wir Kauzes Karriere als Chef doch ma revue passieren.

Er übernimmt uns 2012 im Sinkflug und fast sicher abgestiegen. Innerhalb von wenigen Wochen schafft er fast das unmöglich geglaubte in dem er den Relegationsplatz erreicht, diese geht leider verloren da Regensburg eine topmotivierte Truppe aufs Feld schickt, die nix zu verlieren hat.

Neuaufbau in Liga 3:

Kreuzer stellt mit Kauzes Hilfe eine schlagkräftige Mannschaft zusammen, die nach schwachem Saisonstart sich in einen Rausch spielt und souverän Meister wird.

Zurück in Liga 2 läufts ähnlich die Mannschaft ist eingespielt und wird sinnvoll verstärkt bzw. etwas aussortiert und man spielt über seinen Möglichkeiten und erreicht am Ende den 5. Platz.

Die Saison darauf steigert man sich nochmals und schafft sogar die Relegation zur Bundesliga die dann allerdings gegen den HSV verloren geht.

Ich seh bei Kauze sehr viele Parallelen zu Ede Becker, der die Mannschaft auch dem Abstieg nahe übernahm und aus ihr sogar eine Bundesligamannschaft formte. Becker sagte ma, dass das Team irgendwann so eingespielt war, dass er gar nicht viel machen brauchte da sich das Team gegenseitig half. Das war in meinen Augen auch in den vergangenen 2 Saisons unter Kauze so ging allerdings nach dem Knax in der Rele und den abgelehnten Angeboten einiger Spieler die gerne gewechselt wären (Torres und Gulde z.B.) verloren.

Viele vergessen glaube ich, dass wir auch letzte Saison viele SPiele hatten, die spielerisch schlecht waren. Der Unterschied war allerdings, dass das Team in so guter Form war dass man halt mehr solcher Spiele mit 1:0 oder 2:0 gewinnen konnte.

Kauze isn guter Trainer keine Frage, allerdings auch sehr limitiert im Taktikbereich. Ich glaube er wirds in der 1. Liga oder bei einem Zweitligisten der aufsteigen möchte schwer haben. Wünsche ihm dennoch alles Gute.

Der Beitrag trifft absolut meine Wahrnehmung.
Kaucze hatte in seinen letzten 3 Jahren das Glück (?), dass sich die Mannschaft aber vor allem einzelne Akteure über Ihren Verhältnissen bewegt haben. Was man ihm zugestehen muss, ist die gute Defensivleistung der Mannschaft unter ihm. Dieses Jahr ist diese am schwächsten und es gibt keinen einzelnen Akteur, der heraussticht und schon sieht die Sache realistischer (dem Leistungsniveau entsprechend) aus, da ein offensives Konzept fehlt, welches diesen Umstand kompensieren könnte.

Gerne gehe ich auch nochmals auf deine Auflistung ein.

Das Jahr in Liga 3:

Hier sehe ich es so, dass nicht die Mannschaft sondern ein gewisser Herr Calhanoglu nach 10 (?) Spieltagen
explodiert ist. Wäre dem nicht so gewesen, könnten wir den Cottbussern wohl in Liga 3 Gesellschaft leisten.
Das ganze Spiel war mehr oder minder von einem 19-jährigen abhängig. Vor allem aber das ruhende Spiel.
Freistöße waren ja nahezu Elfmeter zu der Zeit. Meiner Erinnerung nach, haben wir die Gegner da auch selten in Grund und Boden gespielt. Auch hier lebte MK von der teilweise gnadenlosen Effizienz einzelner Spieler und seiner Defensive.

Das erste Jahr in Liga 2:

Euphorie, gutes Sturmduo, Defensive arbeitet überragend ->Platz 5, spielerisch naja

Das zweite Jahr in Liga 2:

Hennings überragend. Tore gemacht, die er nie wieder machen wird.
Wieder eine Top-Defensive, aber auch schwächelnde Konkurrenz ->Platz 3, der ehrliche Beobachter wird sich jedoch gefragt haben, wie das bei den spielerischen Leistungen überhaupt möglich war

Aktuelles Jahr:

Defensive solide, keinen herausragenden Akteur, Konkurrenz bis auf Lautern und Düsseldorf (?)
auf Normalniveau -> Willkommen im Niemandsland, spielerisch teilweise eine Offenbarung,
Weiterentwicklung von Spielern? -Fehlanzeige.
Torres nicht spielintelligent, nicht effektiv
Yamada unkonstant
Standards im Allgemeinen eine Katastrophe

Viele Spieler der aktuellen Mannschaft spielen schon eine sehr lange Zeit zusammen.
Trotzdem wirkt unser Spiel so, als ob ein zusammengewürfelter Haufen agiert wo keiner weiß,
was der andere tut.

Weiter werden nahezu stoisch Spieler auf den falschen Positionen eingesetzt und man wundert sich, warum.

Zum Thema Einbau von Talenten? Wen hat er denn nennenswert so entwickelt, dass man sagen könnte, dass es Kauczes Verdienst wäre? -Auf Anhieb fällt mir niemand ein.
Subjektiv kommt es mir eher so vor, als ob er es eben gerade nicht schafft, ja sich die Spieler sogar schwer tun, ihr vermeintlich normales Niveau abzurufen. Herauskitzeln scheint er es jedenfalls nicht zu können.

Wenn ich das alles so lese, kommt es mir fast vernichtend vor, jedoch möchte ich betonen, dass ich trotzdem glaube, dass MK die letzten Jahre der richtige Mann war. Erfolgreich war es ja. Warum auch immer.

Mir liegt eher daran aufzuzeigen, dass die Messlatte von MK nicht soooo hoch gelegt wurde, dass
ein Thomas Oral neben ihm maximal wie ein C-Jugendtrainer zu bewerten ist.
Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, wie und warum die Erfolge der letzten Jahre zustande gekommen
sind, dann gibt es sicher keinen Grund den KSC als Topteam der zweiten Liga zu betrachten, das einem auserwählten Trainerkreis vorbehalten ist.

Ein taktisches/mannschaftliches Gesamtkonzept konnte MK meiner Meinung nach in seinen vier Jahren nicht installieren. Schafft es Oral nicht haben wir den Status Quo gehalten.
Schafft er es aber doch, werden sich noch einige hier wundern.- Vorausgesetzt man schafft es, das Team im Kern zusammen zu halten.

Da ich keine Lust habe, einzeln darauf einzugehen, aber Lust habe, meine Meinung dazu zu sagen, fasse ich deinen Beitrag mal zusammen:

Waren Spieler gut/ haben sich weiterentwickelt, war das Glück für Kaucze.
Waren Spieler nicht gut/ haben sie sich nicht weiterentwickelt, ist Kaucze daran schuld.

Waren wir gut, war das Glück für Kaucze.
Waren die anderen besser, war Kaucze daran schuld.

Was ich davon halte dürfte aus meinem Beitrag auch zwischen den Zeilen genug hervorkommen.

Wenn man dem Tenor eines Beitrags widerspricht, muss man ja auch nicht unbedingt auf jedes "Argument" einzeln eingehen.

Man kann es aber natürlich tun. Wenn ich nicht unterwegs wäre hätte ich das auch gerne getan. Insofern sorry.

Um wenigstens einen Punkt zu nennen. Kein konzept in den letzten Jahren ist doch nicht richtig. Starke Defensive und ein schnelles Spiel nach vorne wo wir sicherlich zuletzt mit Hennings großes Glück hatten. Das funktionierte gut gegen Mannschaften die selbst spielen wollen und schlecht gegen Mauertaktiken. Ok. Aber konzeptlos kann man das nicht nennen. Es hat gut funktioniert.

Wenn ich Mk kritisierten wollte, dann wegen der seit Weggang von HC schwachen Standards offensiv wie defensiv.
Markus Kauczinski [Trainer] |#3134
10.03.2016 - 12:49 Uhr
Zitat von Botibot

Um wenigstens einen Punkt zu nennen. Kein konzept in den letzten Jahren ist doch nicht richtig. Starke Defensive und ein schnelles Spiel nach vorne wo wir sicherlich zuletzt mit Hennings großes Glück hatten. Das funktionierte gut gegen Mannschaften die selbst spielen wollen und schlecht gegen Mauertaktiken. Ok. Aber konzeptlos kann man das nicht nennen. Es hat gut funktioniert.

Wenn ich Mk kritisierten wollte, dann wegen der seit Weggang von HC schwachen Standards offensiv wie defensiv.

Wenn ein Konzept schlecht gegen "Mauertaktiken" funktioniert und eine nicht unwesentliche Anzahl an Mannschaften gegen uns so spielen und man dann keinen Plan B hat, obwohl man genau weiß, dass der eigene Plan nicht funktioniert, klingt das für mich schon sehr nach Konzeptlosigkeit. In der Tat hat es mal funktioniert, aber die Welt dreht sich eben weiter. Da kann man nicht für alle Ewigkeiten stur nach Plan A vorgehen, nur weil er früher mal gut war. Das ist Kauczinskis größter Schwachpunkt. Er entwickelt sich selbst nicht weiter!
Markus Kauczinski [Trainer] |#3135
10.03.2016 - 13:06 Uhr
Zitat von Big_Foot

Zitat von Kuerten

Unglaublich so etwas zu lesen....

Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken gemacht, warum wir trotz jeweils mittelmäßiger Zweitliga- Etats (um Platz 11-13) auf Platz 5 und 3 gelandet (und eigtl. aufgestiegen) sind??? 2 Jahre Glück? Und im Aufstiegsjahr gegen tiefstehende Gegner? Auch alles Glück? Und in dieser, mental sehr schwierigen Saison, auf Platz 8 stehen und im Gegensatz zu deutlich besser situierten Teams wie Düsseldorf, Paderborn oder 1860 nichts mit dem Abstieg zu tun haben? Nochmal Glück?

Habe das Gefühl, dass der Erfolg hier einigen zu Kopf gestiegen ist. Ähnliches ist beim FC aus Köln zu beobachten. Da holt Stöger das maximale aus der Truppe aus, hat den Aufstieg souverän hinbekommen, und hat(te) in beiden Jahren nichts mit dem Abstieg zu tun. Von den Möchtegern- Fans gibts aber immer wieder Kritik. Klar, lässt er dabei nicht im Pep Guardiola Style spielen......wenn er das versuchen würde, wäre er mit dem Kader aber auch schon längst wieder in Liga 2 angekommen.

Wenn Du aufhörst zu hyperventilieren, würdest Du festsellen, dass das nun mal Tatsachen sind. Aber für Dich sind wahrscheinlich die Pokal Niederlagen gegen Offenbach und Reutlingen, sowie das Desaster gegen Union in Überzahl nur Pech und kein Anzeichen für spielerisch Armut???

P.S. Ist Euch dieser superdämlich Vergleich mit Guardiola eingentlich nicht langsam peinlich? Kapiert Ihr nicht dass es zwischen totaler Defensive und Hurra Stil noch Zwischentöne gibt?

Das ist wieder eine Diskussion die ins Nirvana führt.

Du pickst hier einzelne Spiele innerhalb von 4 Jahren MK heraus. Wenn man das macht dann sollte man auch nur diese Spiele analysieren. Kuerten hat aber MKs Leistungen innerhalb von eben diesen VIER Jahren "zeitgerafft". Also was soll das?

Ich werde niemals verstehen wie man diese Jahre insgesamt als negativ bewerten kann. Aber gut.

In deinem post #3137 schreibst du davon, dass:

1. andere Coaches MK längst durchschaut haben.
Das ist Quatsch. Jedes Spiel ist anders. Jeder Gegner ist anders und jeder Gegner hat eine Gegentaktik um zum Erfolg zu kommen. Es ist ein ständiger Abnutzungskampf mit geringem Niveau-Unterschied in der 2. Liga.

2. er kennt nur hinten dicht machen was in der Aufstiegssaison funktioniert hat und danach wie z.B. gg Aalen eben nicht mehr weil sie nicht mitspielen was uns Räume gibt.
Ebenso Quatsch. Wenn du genau aufgepasst hättest wäre dir folgendes aufgefallen:
Wir haben in der Aufstiegssaison genauso gespielt wie ein Aufsteiger es machen muss. Extrem gut gestaffelt, super gegen den Ball gearbeitet und gut gekontert. Allerdings hat MK schon in dieser Rückrunde begonnen mehr spielerische Elemente zu setzen. Die Mannschaft hat versucht mehr Spielkontrolle zu bekommen was auch ganz gut geklappt hat. Allerdings ist auch das immer abhängig vom Gegner. Zumal wir auch nicht das Spielermaterial haben um jeden Gegner an die Wand zu spielen, und Gegner wie Aalen unter Ruthenbeck selbst sehr stark und geschlossen verteidigt haben. Da wären wir bei Aalen. Da hast du nicht aufgepasst. In dieser Phase haben wir schon viel mehr versucht zu aggieren und nicht wie du behauptest nur defensiv gespielt. Das heißt aber nicht, dass wir dadurch die Gegner dominieren.

In deinem post # 3140 schreibst du, dass Hakan ja auf der 6 spielte und es erst lief, als MK endlich erkannt hat, dass er Offensivspieler ist. Du glaubst echt MK wäre dumm, oder? Auf dem Papier war er vlt mal 6er aber das wurde doch im Spiel nie so interpretiert.

Alles in allem hast du dich in meinen Augen mal wieder entlarft. Und zwar damit, dass du nicht sonderlich viel Ahnung von diesem Spiel hast. Ich weiß, das klingt überheblich aber ich sehe es trotzdem so. Man kann ja diskutieren, aber dann will ich von der anderen Seite auch mal was fußballerisch nachvollziehbares hören und nicht so ein allgemeines Gerede ohne Hintergrund.

Nochwas zu MK:
Er hat immer versucht die Mannschaft fußballerisch weiterzuentwickeln. Das gerät aber irgendwann ins stocken, wenn der Kader eben nicht qualitativ verbessert wird, oder werden kann. Also dieses "kann nur defensiv" ist mMn an den Haaren herbeigezogen. Da hätte man mal genauer hinsehen sollen.

Was MK unglaublich gut gamacht hat war, die Mannschaft nach Rückschlägen immer wieder in die Spur gebracht zu haben. Selbst in dieseer Saison, die nach der Reli für alle extrem schwer war bisher, hat er es hinbekommen. Einige honorieren garnicht was das eigentlich für eine Leistung ist und das finde ich schade.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von turbine am 10.03.2016 um 13:09 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#3136
10.03.2016 - 14:14 Uhr
Zitat von turbine
Also dieses "kann nur defensiv" ist mMn an den Haaren herbeigezogen. Da hätte man mal genauer hinsehen sollen.

oopsoopsoops

OK, ich sehe jede Diskussion mit Dir ist überflüssig!
Markus Kauczinski [Trainer] |#3137
10.03.2016 - 15:15 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von turbine

Also dieses "kann nur defensiv" ist mMn an den Haaren herbeigezogen. Da hätte man mal genauer hinsehen sollen.

oopsoopsoops

Warum überrascht mich das eigentlich....

Dann übersetze ich deine Antwort einfach mal, weil bestimmt keiner was damit anfangen kann:
“Du hast ja recht, aber ich finde meine Meinung besser.“
Markus Kauczinski [Trainer] |#3138
10.03.2016 - 15:22 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von turbine

oopsoopsoops

Es ist so skurril Big_Foot...

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Markus Kauczinski [Trainer] |#3139
10.03.2016 - 15:52 Uhr
Zitat von Big_Foot
..... Das ist Kauczinskis größter Schwachpunkt. Er entwickelt sich selbst nicht weiter!

Alles klar, Big_Foot...Stirnrunzelnd

Kauczinski = Trainer des Jahres 2015! daumen-hochstark

Gratulation hierzu und Respekt vor dieser Leistung! daumen-hoch

Es vergegenwärtigt, welchen Verlust der KSC erleiden wird.

•     •     •

KSC - Ajax Amsterdam
Markus Kauczinski [Trainer] |#3140
10.03.2016 - 16:57 Uhr
Zitat von Nereter
Zitat von Big_Foot

..... Das ist Kauczinskis größter Schwachpunkt. Er entwickelt sich selbst nicht weiter!

Alles klar, Big_Foot...Stirnrunzelnd

Kauczinski = Trainer des Jahres 2015! daumen-hochstark

Gratulation hierzu und Respekt vor dieser Leistung! daumen-hoch

Es vergegenwärtigt, welchen Verlust der KSC erleiden wird.

Klar, und das es diese Saison nicht läuft, liegt nur am schlechten Kader. Oh Moment, der ist ja fast genau der gleiche wie letztes Jahr! Sowas aber auch...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.