Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#2621
05.11.2015 - 22:31 Uhr
Zitat von Kuerten

Lieber big foot, leider warte ich immer noch auf die Antwort meiner Fragen, die ich dir vor kurzem gestellt habe:

1. Welche Clubs in Liga 2 spielen Deines Erachtens attraktiven Fußball?

2. Welche(n) Trainer stellst Du Dir für den KSC vor?

3. Wie stehst Du zu Dirk Schuster und Darmstadt 98? Entspricht diese Spielweise Deinen Vorstellungen?

Und dazu aus aktuellem Anlass noch eine vierte Frage:

Welche der aktuellen Spieler haben Deines Erachtens die Qualität um von "Aufstieg und attraktive Spielweise" sprechen zu müssen. Quasi Erstligareif sind.

1) Die meisten Mannschaften ab Platz 10 + Union Berlin können mit dem Ball etwas anfangen und wissen wie man sich Chancen herausspielt. Kein Vergleich zu uns.

2) Es gibt Aberdutzende von Trainern, einfach nur keinen mehr der die Offensive vollständig für die Defensive opfert und den Bus vorm Tor parkt. Taktisch gut eingestellte Mannschaften haben ein Gleichgewicht zwischen Defensive und Offensive.

3) Geht so, besser als Kauczinski ist er natürlich, weil wenn sein Team will und muss, kann es auch mal offensive Akzente setzten. Auch gewinnt Darmstadt entscheidenden Spiele währende unter Kauczinski schon zwei Relegationsrunden verloren gingen. In engen Spielen wird er fast immer ausgecoacht (auch wenn der Schiri auch seinen Anteil hat).

4) Da sich die Spieler im Training nicht weiterentwicklen, aktuell natürlich keiner mehr. Yamada und Torres wären aber z.B. Kandiaten gewesen, längerfristig Spieler wie Meffert und Barry. Besorgniserregend ist, dass aktuell selbst unsere Spieler in der IV, die mal das Prunkstück war, nicht besser sondern eher schlechter geworden sind.

Nun meine Gegenfrage: Welche Spieler der Mannschaften von Platz 3-7 sind quasi Erstligareif?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Big_Foot am 05.11.2015 um 22:32 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2622
05.11.2015 - 22:40 Uhr
Zitat von Big_Foot

Zitat von Kuerten

Lieber big foot, leider warte ich immer noch auf die Antwort meiner Fragen, die ich dir vor kurzem gestellt habe:

3. Wie stehst Du zu Dirk Schuster und Darmstadt 98? Entspricht diese Spielweise Deinen Vorstellungen?

Welche der aktuellen Spieler haben Deines Erachtens die Qualität um von "Aufstieg und attraktive Spielweise" sprechen zu müssen. Quasi Erstligareif sind.

1) Die meisten Mannschaften ab Platz 10 + Union Berlin können mit dem Ball etwas anfangen und wissen wie man sich Chancen herausspielt. Kein Vergleich zu uns.

2) Es gibt Aberdutzende von Trainern, einfach nur keinen mehr der die Offensive vollständig für die Defensive opfert und den Bus vorm Tor parkt. Taktisch gut eingestellte Mannschaften haben ein Gleichgewicht zwischen Defensive und Offensive.

3) Geht so, besser als Kauczinski ist er natürlich, weil wenn sein Team will und muss, kann es auch mal offensive Akzente setzten. Auch gewinnt Darmstadt entscheidenden Spiele währende unter Kauczinski schon zwei Relegationsrunden verloren gingen. In engen Spielen wird er fast immer ausgecoacht (auch wenn der Schiri auch seinen Anteil hat).

4) Da sich die Spieler im Training nicht weiterentwicklen, aktuell natürlich keiner mehr. Yamada und Torres wären aber z.B. Kandiaten gewesen, längerfristig Spieler wie Meffert und Barry. Besorgniserregend ist, dass aktuell selbst unsere Spieler in der IV, die mal das Prunkstück war, nicht besser sondern eher schlechter geworden sind.

Nun meine Gegenfrage: Welche Spieler der Mannschaften von Platz 3-7 sind quasi Erstligareif?

zu 1) jetzt tust du aber so als ob bei uns nur Holzhacker am Werk sind. Wir haben diverse Spieler, die durchaus was mit dem Ball anfangen können. Yamada, Barry, Nazarov, Torres. Niemand legt sie in Ketten, als dass sie diese nicht zeigen dürfen. Dass der ein oder andere der Form hinterher rennt Yamada und Torres kann man nur zum Teil Kaucze anhängen.

zu 2) Es gibt einen Ausspruch im Fußball. Im Sturm gewinnt man Spiele, in der Abwehr Meisterschaften. Keine Mannschaft kann es sich leisten mit voll auf Angriff zu agieren. Auch ei FCB muss stabil in der Defensive sein. Wir waren gezwungen wieder Defensiver zu agieren, oder sind die Debakel gegen Braunschweig und Union schon vergessen. Das es nach vorne noch hapert ist unbestritten Aber hier baut man wieder auf.

3) Darmstadt und Offensiv? Das ist ein Widerspruch in sich das Spielsystem lebt vom Zerstören des Spielaufbau beim Gegner. Was sie uns voraus haben und zwar deutlich ist die Ausnutzung von eigenen Standarts.

4) Es ist tatsächlich erschreckend, dass Spieler die letzte Saison noch so gute Leistungen lieferten ein Schatten ihrer selbst sind. Aber es gibt auch positive Beispiele Stoll und Mauer sie demonstrieren wie wichtig sie für uns sind. Es ist auch löblich dass Kaucze es immer wieder schafft das Spieler die Außen vor waren wieder an Leistungen heranzuführen und für ums Wertvoll zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TiberiasIV am 05.11.2015 um 22:54 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#2623
05.11.2015 - 22:45 Uhr
Zitat von TiberiasIV

zu 1) jetzt tust du aber so als ob bei uns nur Holzhacker am Werk sind. Wir haben diverse Spieler, die durchaus was mit dem Ball anfangen können. Yamada, Barry, Nazarov, Torre

Natürlich können Sie das, aber das nach vorne nix geht, sag ja nicht nur ich.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2624
06.11.2015 - 06:14 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von Sliskovic

Yamada steigert sich aktuell, aber man schaue sich doch bitte mal seine Scorerpunkte im letzten halben Jahr an. Da fehlt total der Punch.
Barry hat in den letzten 5 Spielen max drei mal aufs Tor geschossen.

Was soll das denn jetzt? Umgekehrt wird doch ein Schuh draus! Yamada hat sowenig Scorerpunkt bzw Barry so wenig Schüsse aufs Tor, weil Kauczinski als Trainer keine Offensivkonzept hat.

Absurd. Kauczinski hat Hoffer sicher nicht befohlen bei jedem Dribbling quasi über die eigenen Beine zu fallen. Und Barry, daß er jeden Schuß verzieht. Und Yamada daß er sich am Strafraum nicht durchsetzen kann und zum Abschluss kommt.
Das ist eine Frage der individuellen Klassse, ein Trainer kann da nur noch sehr bedingt helfen.
Letztes Jahr hatten wir doch die gleiche Taktik, da war vorne aber ein überragender Finisher wie Hennings vorne drin. Und Yabo hat mit seinen Sprints Überzahl geschaffen, so daß sogar mal ein Yamada frei zum Abschluss kam. Das fehlt jetzt, deshalb sieht das alles oft so hilflos aus vorne.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2625
06.11.2015 - 08:31 Uhr
Das ist doch alles Kokolores.
Zwar war man extrem von Hennings abhängig letzte Saison und man hatte definitiv zu wenige Angreifer im Kader, aber das ist noch lange kein Grund dem KSC Trainer die Fähigkeit abzusprechen offensiven Fußball spielen lassen zu können.

Man erreicht auch nicht den Dritten Platz in Liga2 ohne Offensivspiel, das ist doch abstrus was hier einige vom Stapel lassen und es scheint ihnen keine Gelegenheit zu peinlich um ihre Bedenken du ihre Ablehnung gegenüber Kauczinski immer und immer wieder aufs Tableau zu bringen.

Jeder kann für sich ein Fazit ziehen und seine Meinung pflegen bis hin zur Sturheit, aber es ist deshalb noch lange kein allgemeines Fazit.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2626
06.11.2015 - 08:58 Uhr
Zitat von Nekim
Das ist doch alles Kokolores.
Zwar war man extrem von Hennings abhängig letzte Saison und man hatte definitiv zu wenige Angreifer im Kader, aber das ist noch lange kein Grund dem KSC Trainer die Fähigkeit abzusprechen offensiven Fußball spielen lassen zu können.

Man erreicht auch nicht den Dritten Platz in Liga2 ohne Offensivspiel, das ist doch abstrus was hier einige vom Stapel lassen und es scheint ihnen keine Gelegenheit zu peinlich um ihre Bedenken du ihre Ablehnung gegenüber Kauczinski immer und immer wieder aufs Tableau zu bringen.

Jeder kann für sich ein Fazit ziehen und seine Meinung pflegen bis hin zur Sturheit, aber es ist deshalb noch lange kein allgemeines Fazit.

Naja das Stimmt so aber auch nicht ganz. Bei spielen, indenen der Gegner das Spiel gemacht hat, haben wir oft knapp mit 0:1 gewonnen. Vorne einen Konter gemacht, hinten gemauert.

Was die offensive Qualität angeht hat man aber gesehen, wenn wir mal dem Rückstand hinterher gerannt sind, haben wir mit viel Mühe vll noch das 1:1 geschafft; - das wars aber.

Also immer dann, wenn der Gegner hinten drin stand hatten wir kaum ein Mittel, ein Tor zu erzielen. Und das auch nicht erst seit letzter Saison. Wenn der Gegner das von Anfang an so spielte, gabs nicht selten auch nur ein 0:0. Man schaue sich nochmal die Heimspielbilanz der letzten Saison an (also immer dann, wenn wir das Spiel machen müssten).

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Markus Kauczinski [Trainer] |#2627
06.11.2015 - 08:59 Uhr
Zitat von Nekim

Und genau das ist die Kernaussage!

Und da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Da bin ich stur. Zwinkernd
Markus Kauczinski [Trainer] |#2628
06.11.2015 - 13:52 Uhr
Zitat von Big_Foot
Zitat von Kuerten

Schön, einmal Deine Meinung zu erfahren. Nur Antwort 2 finde ich etwas dünn.

1. Die meisten Mannschaften ab Platz 10. Aha. Bitte mal in Sandhausen, Pauli, Fürth oder beim FSV, ja selbst nachfragen, wie attraktiv deren Fans die Spielweise finden. Bitte differenzieren zwischen erfolgreich und attraktiv. Und ganz ehrlich, was wir letzte Saison gegen den HSV gespielt haben war sicher kein Offensivfeuerwerk. Trotzdem hatte ich bis zur 90. min großen Spaß an unseren Kampfschweinen.

2. Bitte um Namen! So allgemeine Floskeln kann ich Dir auch hinknallen. Ich hätte auch gerne einen, der jedes Spiel 5:0 gewinnt. Sehne mich aber nicht unbedingt, nach der offensiven Spielweise a la Schupp oder Andersen mit einem Gegentorschnitt von 2 oder mehr.

3. Hier kann ich Dir zum Teil sogar Recht geben. Die big points macht die Truppe unter Kaucze tatsächlich eher nicht. Frage mich auch manchmal an was es liegt. Allerdings muss man Kaucze zu Gute halten, dass er den Aufstieg ohne Gräfe gepackt hätte. Daher muss man diese Aussagen auch relativieren.
Fakt ist, destruktiveren Fußball als es die Darmstädter Dusseltruppe zeigt, gibt es kaum. Dazu wird dort kein einziger junger Spieler integriert. Trotzdem sind die Fans mit deren Kampf und Leidenschaft zufrieden.

4. Aha, kein Wort davon, wie viele Spieler Kaucze schon integriert und deutlich verbessert hat! Finde solche Aussagen ja fast schon realitätsfremd!
Was war mit Yabo, Max, Meffert, Torres, Prömel, die alle aus Liga 4 geholt wurden? Oder was mit Hennings, den er erst zum Torjäger entwickelt hat. Gulde und Gordon waren so stark wie noch nie in ihrer Karriere.
Also ich glaube dass Kaucze das komplette Gegenteil von dem ist, was Du ihm in die Schuhe schieben willst. Wüsste nicht, welcher Trainer sonst so viele junge Spieler integriert und massiv verbessert hat!

Um Dir auch zu antworten: Es gibt in Liga 2 einige, die als "fertige" Spieler geholt wurden. Schau Dir mal Düsseldorf an, deren halber Kader aus Ex-Bundesligaspielern aus dem In- und Ausland besteht. Dazu Lautern, Paderborn, Braunschweig, Nürnberg.....alles Etats von denen wir träumen können!

Fakt ist, dass diese Forderung nach tollem Offensivwirbel meist nach hinten losgeht. Hört mal in Nürnberg nach. Da regt sich jeder über die vielen Gegentore auf. In Lautern haben sich alle über Runjaics defensive Spielweise aufgeregt, unter Fünfstück zwar etwas offensiver, aber keinen Erfolg mehr.
Bei Union gibts schon die ersten kritischen Stimmen zu Lewandowski, der nach den ersten beiden Spielen als Trainer mit attraktiver Spielweise in den Himmel gehoben wurde.

Für mich ist der Erfolg entscheidend, und wenn man die ersten 6-7 Spiele dieser Saison außer Acht lässt, hat Kacze seit 3 Jahren beständig Erfolg. Daher würde ich mir sehnlichst wünschen, dass er bleibt, auch wenn es wohl nicht realistisch ist.
Markus Kauczinski [Trainer] |#2629
06.11.2015 - 15:42 Uhr
Oh, der kuerten mit aussagekräftigen Texten. Das macht Spaß smile

Zitat von Bigfoot

Zitat von kuerten
1.) Die meisten Mannschaften ab Platz 10. Aha. Bitte mal in Sandhausen, Pauli, Fürth oder beim FSV, ja selbst nachfragen, wie attraktiv deren Fans die Spielweise finden. Bitte differenzieren zwischen erfolgreich und attraktiv. Und ganz ehrlich, was wir letzte Saison gegen den HSV gespielt haben war sicher kein Offensivfeuerwerk. Trotzdem hatte ich bis zur 90. min großen Spaß an unseren Kampfschweinen.

Fußball war schon immer ein Ergebnissport – und da gab es Jahre, in denen Mannschaften mit wenig Aufwand fast alles und andere, die mit viel Aufwand fast nix erreicht haben. Der VfB spielt tollen Fußball und steht trotzdem am unteren Ende der Tabelle, weil sie dicke Torchancen in den Wolkenhimmel blasen. Darmstadt, auch Ingolstadt, stehen gerade für ihre Verhältnisse enorm gut da, weil sie konsequent aus wenigen Chancen immer mindestens ein Tor machen.

Mit dem Ball anfangen können auch unsere Jungs etwas, und die letzten Spiele haben gezeigt, dass auch Biss und Aggressivität wieder zurück sind. Ich würde so etwas nicht ausschließlich am Trainer festmachen, schließlich hat es letztes Jahr ja auch jedem gefallen.
Zitat von bigfoot

Zitat von kuerten
2. Bitte um Namen! So allgemeine Floskeln kann ich Dir auch hinknallen. Ich hätte auch gerne einen, der jedes Spiel 5:0 gewinnt. Sehne mich aber nicht unbedingt, nach der offensiven Spielweise a la Schupp oder Andersen mit einem Gegentorschnitt von 2 oder mehr.

These: Es gab noch nie Trainer, die zu 100% auf Offensive gesetzt haben. Die Frage ist: Möchte ich einen Trainer, der in der Lage ist, das Maximum aus meinem Team zu holen, so wie es ist, oder möchte ich einen Trainer, mit einem starren, aber überzeugenden Konzept und versuche ihm, dafür die richtigen Spieler an die Hand zu geben.

Um es mal blöd zu sagen: Eine Viererkette hat jede Mannschaft.
Zitat von bigfoot

Zitat von kuerten

3. Hier kann ich Dir zum Teil sogar Recht geben. Die big points macht die Truppe unter Kaucze tatsächlich eher nicht. Frage mich auch manchmal an was es liegt. Allerdings muss man Kaucze zu Gute halten, dass er den Aufstieg ohne Gräfe gepackt hätte. Daher muss man diese Aussagen auch relativieren.
Fakt ist, destruktiveren Fußball als es die Darmstädter Dusseltruppe zeigt, gibt es kaum. Dazu wird dort kein einziger junger Spieler integriert. Trotzdem sind die Fans mit deren Kampf und Leidenschaft zufrieden.

Darmstadt schießt die meisten Tore nach Standards. Da haben die eine überragende Qualität, und irgendwie weiß keiner so recht, warum. Aber macht das Dirk Schuster „besser“ als Kauczinski? Ist das Projekt Darmstadt, so wie es gerade läuft, in seiner jetzigen Form auf ewig erfolgreich? Allein mit Standards? Wohl eher nicht.

Aber das ist doch auch eine wichtige Pointe: Ein Trainer, der heute passt, kann morgen schon wieder falsch sein – siehe Favre in Gladbach. Oder, man könnte es auch entlastender für den Trainer ausdrücken: Nicht immer ist der Mann an der Linie schuld, manchmal ist es auch der Kopf derer, die auf dem Platz stehen.

Zitat von bigfoot

Zitat von kuerten
4. Aha, kein Wort davon, wie viele Spieler Kaucze schon integriert und deutlich verbessert hat! Finde solche Aussagen ja fast schon realitätsfremd!
Was war mit Yabo, Max, Meffert, Torres, Prömel, die alle aus Liga 4 geholt wurden? Oder was mit Hennings, den er erst zum Torjäger entwickelt hat. Gulde und Gordon waren so stark wie noch nie in ihrer Karriere.
Also ich glaube dass Kaucze das komplette Gegenteil von dem ist, was Du ihm in die Schuhe schieben willst. Wüsste nicht, welcher Trainer sonst so viele junge Spieler integriert und massiv verbessert hat!

Dass sich die Spieler nicht weiterentwickeln finde ich eine absurde und groteske Aussage. Schauen wir uns doch mal an, was aus Spielern wie Max (überzeugend in der EL!), Hennings (Tormaschine beim KSC), Meffert, Prömel (beide 4. Liga) usw. geworden ist. Welche Möglichkeiten ein Yabo plötzlich wieder hatte. Und wer wollte vor Kaucze denn Gulde, Gordon, Mauersberger in seiner Mannschaft sehen?

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Markus Kauczinski [Trainer] |#2630
06.11.2015 - 20:22 Uhr
Gruppenkuscheln mit dem Trainer.

Hey Bigfut, heute Nacht schläfst du im Kauczinski Shirt, gell ?
grinsgrinsgrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nekim am 06.11.2015 um 20:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.