Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#1321
12.05.2015 - 14:47 Uhr
Interessante Diskussion smile

Einen Punkt möchte ich noch einmal aufgreifen. In der Mannschaft sind wenige Spieler, die erste Bundesliga momentan drauf haben. Einziges klares Ja: Ray

Mit Abschlägen:
Gordon und Gulde, die in dieser Saison sehr konstant gespielt haben (mit grossen Fragezeichen), Meffert evtl. in einem Jahr (und dann wird er von Leverkusen für ne Mio. zurückgekauft), Valentini, der gewisses Talent hat (und auf der falschen Position spielt), Yamada (wenn er ausgeruht ist und zentraler spielt), Torres (mit sehr grossen Fragezeichen), Orle (wenn er auf der Torlinie bleiben darf), Hennings (wenn er sehr oft in aussichtsreicher Lage den Ball auf den linken Fuss bekommt)

Sicher habe ich einige vergessen und ihr seht das anderst, aber eine Handvoll Halb- oder Vierteltauglicher und ein ganz tauglicher machen für mich eine Bundesligasaison wenig attraktiv (und viele gute Neuzugänge wird sich der KSC nicht leisten können). Da bleibe ich lieber in der zweiten Liga, spiele hoffentlich wieder oben mit und freue mich über Siege.

Klar ich verliere den einzig tauglichen Spieler und die hohen Fernsehgelder der 1. Liga. Aber mittelfristig muss der KSC es ohnehin lernen, eine schwarze 0 in der 2. Liga zu erzielen. Der Krösus aus dem Rheinhafen ist auch nicht mehr der Jüngste....
Markus Kauczinski [Trainer] |#1322
12.05.2015 - 15:05 Uhr
Zitat von Nekim
Zitat von 18_KSC_94
Interessant: Weil ich Kauczinski kritisiere, soll ich zu Bayern.
Ich gehe seit mehr als 20 Jahren zum KSC, habe die Mannschaft immer unterstützt und noch nie ausgepfiffen.
Dies ist ein Forum, in dem jeder das Recht hat, seine Meinung zu äußern - und das am besten klar und prägnant. Meine Meinung zu Kauczinski ist, dass er ein guter, keinesfalls aber ein sehr guter Trainer ist.
Warum? Weil er der Mannschaft nicht dasselbe Feuer mitgibt wie Schuster. Es fehlen stets zehn Prozent Überzeugung. Und: Weil er auf eklatante Schwächen, wie das Ausgekontertwerden nach eigenen Ecken, nicht reagiert/reagieren kann.
Wir könnten aufsteigen. Wir müssten es in dieser Situation sogar. Es gibt nicht ein einziges Beispiel, wo man sagen könnte, ein Aufstieg sei zu früh gekommen. Das ist schlicht dummes Gewäsch. Das beste Gegenbeispiel ist Braunschweig. Abgestiegen, Ruhe bewahrt, Kader zusammengehalten und sportlich wie finanziell stabil.

Hör doch mit diesen ständigen Selbstinszenierungen auf als angeblicher Aufklärer,der mit seiner Meinung provoziert und aneckt weil er die Wahrheit sagt und mit diesem jämmerlichen Gewimmer das man seine Meinung sagen können muß.

Das scheint Mode geworden zu sein, "das wird man doch noch sagen dürfen".

Ja darf man ja auch, ungestraft.
Aber es ist eben eine Meinung,nicht mehr. Es ist keine Kritik.
Eine Kritik umfaßt eine Analyse und sachliche Argumente, etwas mit Fundament und eben nicht eine Meinung, die sich vorallem aus allen möglichen subjektiven Ansichten speißt.

Der andere Vogel erweitert seine Meinung,die keine Kritik ist dann auch noch um eine Forderung, nämlich die der Trainerentlassung wegen Ergfolgslosigkeit.

Wer seine Meinung äußert und auch noch unreflektiert Forderungen erhebt, der sollte mit Erwiderung und Widerspruch umgehen können ohne jedes Mal in dieses Klagelied zu verfallen wie du es tust.
Erst Recht im sportlichen Bereich sollte man auch von denen die vom Schreibtisch aus die Aktiven in Frage stellen mehr Sportsgeist erwarten dürfen

Ich finde du bekommst sehr moderate Reaktionen.

Und noch was: Erst war der FCK ja soviel doller als dieser KSC, dann kriegen die Doofies aber dummerweise Zuhause ausgerechnet von St. Pauli einen vor den Bug und schon ist Stille (statt mal Selbstkritik bzgl. der eigenen Meinung kund zu tun).
Jetzt ist Dirk Schuster der dolle Typ und Kauczinski ganz O.K. so lalala BlaBlaBla!

Du kannst weder die Arbeit von Kauczinsky beurteilen und nauch die vom Trainerneuling Dirk Schuster nicht. Nicht nachdem was du hier schriftlich bzgl. deren Arbeit so an Statements abgibst.

Willst du es aber unbedingt tun, dann untermaure deine Behauptung mit Fakten und Beurteilungen was Training und Menschenführung der beiden betrifft, belaße es nicht bei einer bloßen flüchtigen Meinung die darauf basiert,das du enttäuscht bist und Dirki gerade gut als Shootingstar zu vermarkten ist.

Sonst ist deine Meinung in wenigen Wochen schon wieder Makulatur und du hättest einmal mehr Grund zur Selbstkritik.

Ich begründe meine Meinung stets und - aus meiner Sicht - nachvollziehbar. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass ich haltlose Behauptungen in die Runde werfe.
Wie die meisten hier im Forum verfolge ich den KSC intensiv und auch mir ist nicht entgangen, dass diese Mannschaft weder 2013/14 noch in diesem Jahr an sich geglaubt hat bzw. glaubt, wenn es darauf ankommt. Die Körpersprache in Aue und gestern war teilweise erschreckend. Bemühen? Sicher. Glaube, Übrzeugung, Leidenschaft? Nein. Auch der psychologische Part ist Teil des Trainerjobs und mein Eindruck ist, dass Kauczinski hier Schwächen offenbart. Die weiteren Defizite wurden von mir und anderen bereits mehrfach thematisiert. Den Kopf von Kauczinski zu fordern, liegt mir indes fern.

Was der FCK-Ausflug soll, erschließt sich mir nicht. Mit Sicherheit hat Lautern den besseren Kader und die bessere Spielanlage als alle anderen Zweitligisten - nur bekommen sie ihre PS derzeit nicht auf den Rasen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18_KSC_94 am 12.05.2015 um 15:07 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1323
13.05.2015 - 00:47 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Zitat von Nekim
Zitat von 18_KSC_94
Interessant: Weil ich Kauczinski kritisiere, soll ich zu Bayern.
Ich gehe seit mehr als 20 Jahren zum KSC, habe die Mannschaft immer unterstützt und noch nie ausgepfiffen.
Dies ist ein Forum, in dem jeder das Recht hat, seine Meinung zu äußern - und das am besten klar und prägnant. Meine Meinung zu Kauczinski ist, dass er ein guter, keinesfalls aber ein sehr guter Trainer ist.
Warum? Weil er der Mannschaft nicht dasselbe Feuer mitgibt wie Schuster. Es fehlen stets zehn Prozent Überzeugung. Und: Weil er auf eklatante Schwächen, wie das Ausgekontertwerden nach eigenen Ecken, nicht reagiert/reagieren kann.
Wir könnten aufsteigen. Wir müssten es in dieser Situation sogar. Es gibt nicht ein einziges Beispiel, wo man sagen könnte, ein Aufstieg sei zu früh gekommen. Das ist schlicht dummes Gewäsch. Das beste Gegenbeispiel ist Braunschweig. Abgestiegen, Ruhe bewahrt, Kader zusammengehalten und sportlich wie finanziell stabil.

Hör doch mit diesen ständigen Selbstinszenierungen auf als angeblicher Aufklärer,der mit seiner Meinung provoziert und aneckt weil er die Wahrheit sagt und mit diesem jämmerlichen Gewimmer das man seine Meinung sagen können muß.

Das scheint Mode geworden zu sein, "das wird man doch noch sagen dürfen".

Ja darf man ja auch, ungestraft.
Aber es ist eben eine Meinung,nicht mehr. Es ist keine Kritik.
Eine Kritik umfaßt eine Analyse und sachliche Argumente, etwas mit Fundament und eben nicht eine Meinung, die sich vorallem aus allen möglichen subjektiven Ansichten speißt.

Der andere Vogel erweitert seine Meinung,die keine Kritik ist dann auch noch um eine Forderung, nämlich die der Trainerentlassung wegen Ergfolgslosigkeit.

Wer seine Meinung äußert und auch noch unreflektiert Forderungen erhebt, der sollte mit Erwiderung und Widerspruch umgehen können ohne jedes Mal in dieses Klagelied zu verfallen wie du es tust.
Erst Recht im sportlichen Bereich sollte man auch von denen die vom Schreibtisch aus die Aktiven in Frage stellen mehr Sportsgeist erwarten dürfen

Ich finde du bekommst sehr moderate Reaktionen.

Und noch was: Erst war der FCK ja soviel doller als dieser KSC, dann kriegen die Doofies aber dummerweise Zuhause ausgerechnet von St. Pauli einen vor den Bug und schon ist Stille (statt mal Selbstkritik bzgl. der eigenen Meinung kund zu tun).
Jetzt ist Dirk Schuster der dolle Typ und Kauczinski ganz O.K. so lalala BlaBlaBla!

Du kannst weder die Arbeit von Kauczinsky beurteilen und nauch die vom Trainerneuling Dirk Schuster nicht. Nicht nachdem was du hier schriftlich bzgl. deren Arbeit so an Statements abgibst.

Willst du es aber unbedingt tun, dann untermaure deine Behauptung mit Fakten und Beurteilungen was Training und Menschenführung der beiden betrifft, belaße es nicht bei einer bloßen flüchtigen Meinung die darauf basiert,das du enttäuscht bist und Dirki gerade gut als Shootingstar zu vermarkten ist.

Sonst ist deine Meinung in wenigen Wochen schon wieder Makulatur und du hättest einmal mehr Grund zur Selbstkritik.

Ich begründe meine Meinung stets und - aus meiner Sicht - nachvollziehbar. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass ich haltlose Behauptungen in die Runde werfe.
Wie die meisten hier im Forum verfolge ich den KSC intensiv und auch mir ist nicht entgangen, dass diese Mannschaft weder 2013/14 noch in diesem Jahr an sich geglaubt hat bzw. glaubt, wenn es darauf ankommt. Die Körpersprache in Aue und gestern war teilweise erschreckend. Bemühen? Sicher. Glaube, Übrzeugung, Leidenschaft? Nein. Auch der psychologische Part ist Teil des Trainerjobs und mein Eindruck ist, dass Kauczinski hier Schwächen offenbart. Die weiteren Defizite wurden von mir und anderen bereits mehrfach thematisiert. Den Kopf von Kauczinski zu fordern, liegt mir indes fern.

Was der FCK-Ausflug soll, erschließt sich mir nicht. Mit Sicherheit hat Lautern den besseren Kader und die bessere Spielanlage als alle anderen Zweitligisten - nur bekommen sie ihre PS derzeit nicht auf den Rasen.

100% Zustimmung! Der Kerl hat mehr Ahnung als die meisten hier drin. Glaubt ihm mal was!
Markus Kauczinski [Trainer] |#1324
13.05.2015 - 07:56 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Ich weiß, es ist hier unpopulär, Kauczinski zu kritisieren. Weil wir aus der dritten Liga kamen und er lange gute Arbeit geleistet hat.
Wenn mir aber jemand ernsthaft erzählen will, dass er diese Saison 100 Prozent aus dem Kader herausholt, dann halte ich da entschieden dagegen. Das gestern von der 1. bis zur 70. Minute waren keine 100 Prozent, so auch in den Spielen davor. Das gestrige Gegentor geht (auch) auf seine Kappe. Das Problem gibts ja nicht erst seit gestern.

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen kritisieren und der Forderung nach einem Trainerwechsel. (nicht Du aber andere hier).
Auch MK kann und wird für sich Schlüße aus den beiden verlorenen Spielen ziehen, da bin ich mir ganz sicher.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wenn MK seine Mannschaft nicht motivieren kann, warum wir, selbst 2 Spieltage vor Saisonende, noch die Chance auf eine Relegation haben und nicht irgendwo im Mittelmaß der 2. Liga vor uns herdümpeln.

•     •     •

"Es ist wahrscheinlich, daß das Unwahrscheinliche passiert" Aristoteles

Der Dunning-Kruger Effekt:
Dazu neigen, eigene Fähigkeiten zu überschätzen
Überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
Das Ausmaß der eigenen Inkompetenz nicht erkennen
Markus Kauczinski [Trainer] |#1325
13.05.2015 - 08:36 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Meine Meinung zu Kauczinski ist, dass er ein guter, keinesfalls aber ein sehr guter Trainer ist.

Damit beurteilst du Kauczinskis Arbeit seit 2012 anhand deiner Eindrücke der letzten Wochen. Ein Trainer ist für dich also nicht mehr sehr gut weil er 10% zu wenig Überzeugung rüberbringt.......ah ja.

Die Arbeit eines Trainers beurteile ich an dem wie er über einen längeren Zeitraum eine Mannschaft formt und entwickelt. Und da gibt es keinen Zweifel an der Qualität von MK. Einer Mannschaft Motivation und Überzeugung verleihen ist ein winzig kleiner Bestandteil des Trainerjobs. In erster Linie muss das ein Profi selbst machen weil es unabdingbar ist für die Ausübung seines Berufes. Das reine motivieren eines Trainers ist nach ein paar Monaten einfach ausgelutscht.

Reagieren auf auskontern. Diese Kritik ist einfach populistisch. Was soll er machen? Sich selbst einwechseln weil er weiß wie es geht? Nach dem letzten Spiel hat er zum ersten mal öffentlich durchklingen lassen dass ihn das schon lange stört. Ein Trainer kann das nur immer wieder ansprechen und Lösungen anbieten. Er hat eben einen Spieler wie Torres der sich in dieser Hinsicht einfach nicht verbessert und immer wieder mit dem Kopf durch die Wand rennen will. Wenn ein Spieler nicht in der Lage ist sich zu verbessern bist du als Trainer machtlos. Nur spielerisch bessere hat er eben nicht zur Verfügung auf dieser Position. Wobei ich glaube, dass er ihn gg Braunschweig nicht aufstellt.

Noch ein Wort zur Standardschwäche. Mir kommt es so vor als ob einige meinen MK muss doch einfach mal den Standardverbesserungsknopf drücken. Wenn man sich die Qualität der Ecken und Standards von Max und Valentini mal anschaut, also Höhe, Spin, Geschwindigkeit, Genauigkeit, dann liegen wir im Ligadurchschnitt ziemlich gut. Wenn Gordon, Gulde, Peitz, Meffert etc. die insgesamt sehr vielen Chancen die daraus entstanden sind zur Hälfte genutzt hätten (nicht als Vorwurf gemeint) dann würde dieses Thema überhaupt nicht aufkommen.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1326
13.05.2015 - 10:47 Uhr
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen.

Jetzt auf Kaucze rumzuhacken ist sehr arm.
Ich finde es sensationell, was er bisher geleistet hat. Er hat das Team in der Defensive grandios eingestellt (bitte mal an seiner Vorgänger Rapolder, Scharinger und Andersen denken), hat die Mannschaft dazu spielerisch weiterentwickelt, regelmäßig junge Talente eingebaut und diese vor allem weiterentwickelt. Woher kamen denn Torres, Meffert, Yabo und Max?
Diese Verdienste vergisst man leider allzu schnell.

Natürlich fällt etwas auf, dass wir keine big points machen. Relegationsspiele gegen Regensburg, Nur 2 Punkte aus den 4 Spielen gg Lautern und Darmstadt, Niederlage im vorentscheidenden Spiel in Aue......Klar, kann das mit den Motivationskünsten eines Trainers zusammenhängen. Aber den perfekten Trainer a la Kloppo hat eben keine Zweitligatruppe.

Also ich bin sehr sehr zufrieden mit Kaucze. Sofern wir uns nun wirklich gezielt verstärken, einen weiteren Stürmer, einen Ersatz für Yabo und einen starken Offensivmann verpflichten, dann glaube ich auch daran, dass wir uns kontinuierlich verbessern und in 1-2 Jahren in der Bundesliga spielen werden. Und dann mit einer deutlich solideren Basis, als es aktuell der Fall wäre.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1327
13.05.2015 - 11:02 Uhr
Da hat Orle recht, das war ein Schlag in die F...

KSC-Niederlage: “Ein Schlag in die Fresse” – Hoffen auf dritte Chance
Markus Kauczinski [Trainer] |#1328
13.05.2015 - 11:46 Uhr
Zitat von 17klausi
Da hat Orle recht, das war ein Schlag in die F...
KSC-Niederlage: “Ein Schlag in die Fresse” – Hoffen auf dritte Chance

... gehört das nicht in den Orle-Thread? Oder gabs für Kauczinski eins in die Selbige?
Markus Kauczinski [Trainer] |#1329
13.05.2015 - 12:17 Uhr
Zitat von Kuerten

Also ich bin sehr sehr zufrieden mit Kaucze. Sofern wir uns nun wirklich gezielt verstärken, einen weiteren Stürmer, einen Ersatz für Yabo und einen starken Offensivmann verpflichten, dann glaube ich auch daran, dass wir uns kontinuierlich verbessern und in 1-2 Jahren in der Bundesliga spielen werden. Und dann mit einer deutlich solideren Basis, als es aktuell der Fall wäre.

Endlich mal einer der Ahnung hat!
Leute, die echt denken, dass der KSC nächste Saison um den Klassenerhalt spielen wird, haben meiner Meinung nach echt 0 Ahnung. Unsere Mannschaft wird einerseits eingespielter sein und andererseits noch besser werden, aufgrund 2-3 Neuzugängen, die in die Startelf rücken. Natürlich ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen, dennoch schätze ich unseren Chancen für einen Aufstieg in den nächsten 2-3 Jahren für sehr gut ein.

BTW. Der Aufstieg ist immer noch möglich!!!

•     •     •

EGAL WOHIN ICH GEH....
Markus Kauczinski [Trainer] |#1330
13.05.2015 - 21:37 Uhr
Ich weiß nicht ob die letzten Ergebnisse wirklich wegen fehlender Motivation waren. Und wenn, dass der Fall ist dann haben wir ein ernstes Problem finde ich.

Ich denke einfach Motivation ist nur ein ganz kleiner Aspekt und ist doch aus meiner sicht in der jetztigen Situation eher vernachlässigbar denn momentan müsste theoretisch der Trainer niemand Motivieren. Keine Ahnung ich bin ja kein Profifußballer

Aber müsste es nicht jetzt so kurz vor Schluss mit einer doch möglichen Chance auf den Aufstieg die Motivation von praktisch alleine kommen. Müsste jeder Spieler nicht brennen das zu schaffen? Hier müsste es doch kaum Arbeit des Trainers sein.

Ich meine wenn wir eine Scheißsaison hinter uns hätten und wir um den Klassenerhalt kämpfen müssten dann würde ich ja sagen hier ist irgendwo Motivationsarbeit beim Trainer gefordert. Aber die Situation ist doch gerade das Gegenteil.

Normalerweise müsste doch jeder "geil" darauf sein Aufzusteigen. Oder liegt es auch an Fans wie mir die eher schlimme Befürchtungen haben was einen Aufstieg anbelangt hat das Auswirkungen? Kann ich mir zwar schwer vorstellen aber irgendwo muss doch das angebliche Motivationsproblem herkommen obwohl ich es generell eher anzweifle.

Ich denke eher dass wir jetzt an einen Punkt kommen wo doch eben es kaum noch möglich ist ein paar Prozent Kraft heraus zu kitzeln weil da bei der Mannschaft nichts mehr da ist. Hier haben wir ein Problem denke ich da haben durchaus Kaucze und Todt den Faktor unterschätzt. Der Kader ist nicht breit genug. Da ist keine Kraft mehr die die Spieler haben. Ich denke Wollen tun sie alle können aber im Moment nicht.

Hier ist auch der Punkt wo einfach in der Sommerpause und Kaderplanung gearbeitet werden muss. Nicht in der Leistungsspitze zumindest nicht Primär sondern in der Breite des Kaders. Es gibt keine Möglichkeit einen Torres mal einen Denkzettel zu verpassen und ihn auf die Bank oder Tribünde zu setzen weil es keine Alternative gibt.

Dies sind meine Erwartungen für die Sommerpause an der Breite des Kaders zu arbeiten. Denn gründsätzlich hat ein Torres doch schon richtig geile Anlagen und hat die auch schon gezeigt aber im moment ist er um Trapatonis Worte zu bemühen wie eine Flasche leer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.