Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel II

23.08.2011 - 13:43 Uhr
Markus Babbel II |#511
31.10.2011 - 14:12 Uhr
Er hat im Fall von Ebert und Ben-Hatira richtig gehandelt. WEr die Vorgaben nicht umsetzen will, sollte halt nicht spielen. Ob speziell Ebert daraus lernen wird, ist eine andere Frage, aber es ist vom Trainer das richtige Zeichen an die Mannschaft.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Markus Babbel II |#512
31.10.2011 - 16:21 Uhr
Zitat
Markus Babbel vertraut seinem Bauchgefühl

Herthas Coach Babbel überrascht mit spontanen Aussagen und Wechseln. Doch der Erfolg scheint ihm Recht zu geben.

Vor der Saison gab es im Umfeld von Hertha BSC nicht wenige Kritiker, die Markus Babbel als Schwachpunkt bei Hertha ausgemacht hatten. Frei nach dem Motto: Mit der Toptruppe der Zweiten Liga wäre auch der Busfahrer aufgestiegen. Der Trainer sei mit seinen 39 Jahren zu unerfahren, habe zu wenig Ahnung von Taktik und werde in der Bundesliga überfordert sein.

So weit die Vorurteile. Nun sind elf Runden gespielt, Hertha steht nach dem spektakulären 3:2 in Wolfsburg mit 16 Punkten besser da als erwartet. Die Abstiegszone ist beruhigende acht Zähler entfernt, während es nur drei Punkte bis zu den Europacup-Rängen sind. Neun Tore in der Fremde, kein Team hat auswärts mehr Treffer erzielt als der Neuling. Die Konkurrenz bringt den Berlinern Respekt entgegen, der Hauptstadt-Klub gilt als gut organisiert und unbequem zu spielen.

Doch Babbel ist ein Trainer, der mit Zahlen nur bedingt zu fassen ist. Er passt in keine der Schubladen, die die Branche bereithält: Babbel ist kein Konzepttrainer wie Thomas Tuchel. Er kann dem emotionalen Coaching eines Jürgen Klopp nichts abgewinnen. Auch die knurrige Art von Huub Stevens ist dem Hertha-Coach fremd. Die Faktenverliebtheit eines Ralf Rangnick, der jede Sprintintensität vom Computer erfassen lässt, liegt ihm nicht. Babbel dürfte der einzige Erstliga-Trainer ohne Smartphone sein. Weilt er im Trainingslager, hat er keinen Computer dabei. „Meine Umgebung ist hochtechnisch ausgerüstet, da kann ich fragen.“
Stärke in der Teamführung

Den Hype um die jungen, dynamischen Trainer, zu denen er ja auch zählt, bestaunt er. Babbel hat in seiner Karriere vor allem von älteren Trainern gelernt: von Jupp Heynckes, Otto Rehhagel, Giovanni Trapattoni, Ottmar Hitzfeld oder Gerard Houllier. Bei aller Verwissenschaftlichung des Sports, Babbel folgt meist seiner Intuition, seinem Bauchgefühl. Und so hat der Hertha-Coach in der vergangenen Woche einmal mehr seine Stärken in der Teamführung bewiesen. Mit einer Heavy-Rotation beim DFB-Pokalspiel in Essen (sieben Änderungen) hielt er jene Profis bei Laune, die zuletzt kaum Einsätze hatten wie Christoph Janker, Sebastian Neumann, Ronny oder Maik Franz. Sascha Burchert durfte gegen den Viertligisten spielen – und wurde drei Tage später im Ernstfall Bundesliga in Wolfsburg erneut benötigt, als Stammtorwart Thomas Kraft ausfiel.

Babbel ist als Trainer noch in der Entwicklung. Mit seinen manchmal schlichten Einlassungen, wie etwa der Kritik am Berliner, schafft er sich Probleme, die dann niemanden mehr überraschen als ihn. Auch das Coaching während des Spiels ist ausbaufähig. In Wolfsburg indessen bewies der Trainer, dass er und das Team taktisch gelernt haben. Gegen Trainer-Fuchs Felix Magath bot Hertha Varianten an, auf die der Gegner keine Antwort fand. So geschehen übrigens auch beim 3:0 gegen Köln.
(...)

http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1810775/Markus-Babbel-vertraut-seinem-Bauchgefuehl.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Markus Babbel II |#513
01.11.2011 - 08:36 Uhr
Babbel straft Ebert und Ben-Hatira ab

Hertha-Coach Markus Babbel konnte sich nach dem Spiel in Wolfsburg (3:2) auf die Schulter klopfen. Startelf-Debütant Nikita Rukavytsya und Matchwinner Pierre-Michel Lasogga rein, Patrick Ebert und Änis Ben-Hatira raus - alles richtig gemacht! Doch was wird aus letzterem Duo, das nicht einmal auf der Bank Platz fand? Ebert jedenfalls spielt nun auch um seine Zukunft. [...]
Auch heute wird das Thema nochmal von kicker-online aufgegriffen.

•     •     •

Hertha, Berliner Sport-Club (Hertha B.S.C.) e. V.
Markus Babbel II |#514
01.11.2011 - 12:16 Uhr
Zitat
In der großen Kulisse und der dadurch entstehenden Erwartungshaltung sah Markus Babbel (39) die Gründe für die schwachen Auftritte gegen Nürnberg (0:1), Augsburg (2:2) und Mainz (0:0). Eine Erklärung dafür hatte aber auch er nicht. Der Trainer: „Es ist für mich schwer nachvollziehbar, dass wir gehemmt spielen, wenn die Hütte voll ist.“

http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hertha-lell-will-andere-heimtaktik-article1307727.html

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es vielleicht nicht an der Kulisse liegen koennte, Hr. Babbel? :/: Eine albernere Ausrede gibt es fast gar nicht.

•     •     •

Markus Babbel II |#515
02.11.2011 - 14:37 Uhr
Zitat
Seit 2010 ist Markus Babbel (39) Herthas Trainer. Der Bayer führte den Berliner Traditionsverein zurück in die Erfolgsspur. Bleibt das so?

In seiner ersten Saison schaffte Babbel souverän die Rückkehr aus der zweiten Liga in die Eliteklasse des deutschen Fußballs. Im zweiten Jahr liegt Hertha konsequent auf Kurs Klassenerhalt. Babbel und Hertha – das passt. Und aus dieser Ehe soll eine noch längere Verbindung werden.

Nach dem Gladbach-Spiel könnte schon eine Entscheidung über Babbels Zukunft fallen. Hertha will mit dem Erfolgstrainer ein weiteres Jahr verlängern. Babbels Vertrag läuft am 30. Juni 2012 aus. Der Trainer ist begehrt bei anderen Vereinen. Also macht eine schnelle Vertragsverlängerung Sinn.

Manager Michael Preetz zur B.Z.: „Wir haben schon Gespräche geführt. Wir wollen auf dieser Position Kontinuität und würden gern verlängern. Aber wir geben keine Wasserstandsmeldungen über den Verlauf der Gespräche ab.“

B.Z. fragte Babbel, ob er zockt, mehr Geld oder woanders hin will. Der Trainer: „Ganz ehrlich. Ich habe mir überhaupt noch keine Gedanken über einen Vertrag gemacht. Ich bin keiner, der sich hier anbietet und der da im Gespräch sein soll. Wenn, dann nur mit einhundert Prozent Überzeugung.“

Babbel weiß von Herthas Interesse an einer Verlängerung des Vertrages. Dabei wird Frau Silke die entscheidende Figur sein. Der Trainer zur B.Z.: „Ich werde nach dem Gladbach-Spiel in der Länderspielpause entscheiden. Natürlich mit meiner Familie und mit Rainer Widmayer, meinem Assistenten.“

http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/neuer-vertrag-frau-babbel-entscheidet-article1308260.html

•     •     •

Markus Babbel II |#516
02.11.2011 - 16:09 Uhr
Zitat von Toto-BSC:
Zitat
In der großen Kulisse und der dadurch entstehenden Erwartungshaltung sah Markus Babbel (39) die Gründe für die schwachen Auftritte gegen Nürnberg (0:1), Augsburg (2:2) und Mainz (0:0). Eine Erklärung dafür hatte aber auch er nicht. Der Trainer: „Es ist für mich schwer nachvollziehbar, dass wir gehemmt spielen, wenn die Hütte voll ist.“

http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hertha-lell-will-andere-heimtaktik-article1307727.html

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es vielleicht nicht an der Kulisse liegen koennte, Hr. Babbel? :/: Eine albernere Ausrede gibt es fast gar nicht.

Das hab ich so eigentlich nie von ihm gehört. Und ohne einen Beleg ist das doch auch nur eine Behauptung der BZ. Das Zitat das sie abdrucken belegt ja eher, dass er die Stimmung eben nicht verantwortlich macht.
Markus Babbel II |#517
02.11.2011 - 17:07 Uhr
Zitat von Bassoonist83:
Das Zitat das sie abdrucken belegt ja eher, dass er die Stimmung eben nicht verantwortlich macht.

Nein. Es wird doch klipp und klar gesagt, dass die Kulisse verantwortlich sein soll. Wenn auch in vorgeschobenem Unglauben.

Zumal Babbel das schon bei den Spielen in Oberhausen (meine ich) und auf jeden Fall gegen Union vorgebracht hat. Von Nürnberg mal ganz zu schweigen. Also bitte nicht in Verklärung üben sondern das Kind auch mal beim Namen nennen.

•     •     •

- ⚽️ -
Markus Babbel II |#518
07.11.2011 - 05:02 Uhr
Kraft: „Wir machen zu viele einfache Fehler, die dann zu Chancen und damit auch zu Toren führen.“ Für Markus Babbel (39) ist die fehlende Frische ein Grund: „Einige stoßen an ihre Grenzen. Die Pause tut uns gut, um den Akku aufzuladen.“
Also nach 12 Spieltagen davon zu sprechen das einige Spieler an ihre Grenze stoßen und die Länderspielpause entsprechend gut tut, ist ja mehr als nur ein Armutszeugnis sowohl für Trainer als auch Spieler!

Mal sind es die Zuschauer jetzt die angeblich fehlende Frische der Spieler die an einer Niederlage möglicherweise schuld sind!

Was kommt denn als nächstes?

•     •     •

Vielen Dank Lucien Favre und Harry Gämperle für eine geile Zeit bei Hertha BSC!!!!

Heimatverein: FSV Zwickau

Sympathie für den 1. FSV Mainz 05!

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten"!!!!
Markus Babbel II |#519
07.11.2011 - 06:12 Uhr
Zitat von HerthaFanTh:
Also nach 12 Spieltagen davon zu sprechen das einige Spieler an ihre Grenze stoßen und die Länderspielpause entsprechend gut tut, ist ja mehr als nur ein Armutszeugnis sowohl für Trainer als auch Spieler!

Mal sind es die Zuschauer jetzt die angeblich fehlende Frische der Spieler die an einer Niederlage möglicherweise schuld sind!

Was kommt denn als nächstes?

Das ist in der Tat komisch.

Vielleicht liegt es aber auch am Weichspüler.
Markus Babbel II |#520
07.11.2011 - 06:19 Uhr
Man stösst an natürliche Grenzen.
Ein Mijatovic ist als Mensch und Kapitän sicher enorm wertvoll.
Aber die Bundesliga ist halt nicht die 2. Liga.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.