Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Markus Babbel II

23.08.2011 - 13:43 Uhr
Markus Babbel II |#221
11.09.2011 - 16:24 Uhr
"Markus Babbel II [Trainer]"

Nur, um mal den Threadtitel zu zitieren...reicht das als Hinweis?

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Markus Babbel II |#222
11.09.2011 - 17:17 Uhr
Da ich mich seit jeher zu denen zähle, die Babbels Entlassung begrüßen würden muss ich mich hier ein wenig einsichtig zeigen. Was wir bisher in Liga 1 gezeigt haben hatte Hand und Fuß. (Nürnberg interessiert mich nicht) So langsam zeigt sich das was ich die ganze letzte Saison über vermisst habe. Es ist ein System zu erkennen.

Defensiv stehen wir richtig gut. Die meisten der Tore, die wir uns gefangen haben, resultierten aus individuellen Fehlern, nicht aufgrund der drückenden Dominanz des Gegners. in Liga 2 haben wir selten so überzeugend gespielt. Es gab wenige Spiele wie gegen Augsburg (Hinrunde) und die Spiele gegen Fürth, wo wir das angedeutet hatten, was wir jetzt sehr ausgereift auf dem Platz präsentieren:

Aus einer sehr kompakten Defensive heraus agieren wir nach vorne. Das geschieht oft über die Außen, wo Lell und Kobi unser Spiel antreiben und die Bälle Richtung Grundlinie treiben, bzw. sich dabei sehr gut mit ihren Vorderleuten um Ebert und (manchmal auch) Torun abwechseln. Unsere Zentrale um Ottl und Niemeyer ist eher im Defensivverhalten von Bedeutung. Beide zusammen garantieren uns Stabilität und lassen kaum einmal etwas durch die Mitte zu. Raffa ist der, der das Spiel aus der Zentrale heraus aufbaut. Immer wieder holt er sich Bälle von hinten und verteilt sie zielstrebig auf die Außen oder in die Spitze zu Ramos, der auch gerne mal mit zurück geht, um beim Spielaufbau zu helfen.

Soweit gefällt mir das auch immer besser. Defensiv habe ich bislang überraschenderweise gar nichts zu meckern. Die Kompkatheit war ausnahmslos in jedem Spiel vorhanden und repräsentiert das Fundament von Babbels Spielphilosophie, welche wir immer besser umzusetzen wissen.

Die offensichtlichsten Probleme in unserem Spiel sind der Spielaufbau, bzw. das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff. Das passiert meist viel zu behäbig und ideenlos. Gegen Dortmund und Hamburg hat man das teilweise schon recht ordentlich gemacht, doch zum Großteil funktioniert das einfach noch nicht schnell und präzise genug. Was mich zu unserem nächsten Manko kommen lässt.
Wenn man schon nicht im Stande ist durch schnelles Aufbauspiel vors Tor zu kommen, weil nur 2 von 10 Angriffen wirklich durchdacht sind, MUSS man die wenigen sich gebenden Chancen einfach nutzen.
Es ist einfach unglaublich, wenn ich daran denke, dass wir dem HSV einen Punkt geschenkt haben. Die hätten wir locker mit 5:0 abschießen MÜSSEN. So viele Chancen, die wir schlampig vertändelt haben. Das darf einer mittelklasse Mannschaft wie uns nicht passieren. Barcelona kann es sich vllt leisten 3-4 Großchancen zu vergeben. Wir aber nicht.
Gegen dortmund fand ich das auch höchst grenzwertig, wie wir mit unseren Chancen umgegangen sind. Ebert und Torun müssen die Sache hier frühzeitig klar machen. Wenn wir das Ding konsequent zu Ende gespielt hätten dürften sich die Bienen nicht beschweren wenn wir sie mit 4:1 aus dem eigenen Stadion ballern. Das muss einfach in Zukunft besser werden. Gegen Dortmund ging das vllt gut, aber ein anderes Mal geht das in die Hose und als Aufsteiger kannst du es dir nicht leisten scihere Punkte liegen zu lassen.

Wenn Babbel und Wiedmeyer künftig vermehrt am Aufbauspiel, dem Umschalten und der Chancenverwertung arbeiten bin ich positiv gestimmt, dass wir den Klassenerhalt packen. Bislang hat uns niemand an der Nase rumgeführt. Weder die hochgelobten 96er, noch Stuttgart oder der amtierende deutsche Meister. Darauf lässt sich aufbauen und wenn wir unsere Entwicklung in der Art und Weise fortführen wie bisher müssen wir zwangsläufig auch keine Angst mehr vorm Abstiegsgespenst haben.

•     •     •

In memoriam
bones

Dieser Beitrag wurde zuletzt von O-Brasileiro am 11.09.2011 um 17:22 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#223
11.09.2011 - 20:09 Uhr
naja... in der zweiten liga konnte man babbel noch getrost als trainerneuling bezeichnen. Mittlerweile merkt man seine handschrift sehr deutlich. Ich hoffe auf erfolgreiche gemeinsame Jahre. :)
Markus Babbel II |#224
12.09.2011 - 09:38 Uhr
Ich bin ja auch einer, der dazu neigt, den MB schärfer zu kritisieren. Vielleicht sogar schärfer, als er es verdient hat.
Mir kommt aber bei den Erfolgen in Gänze M. Widmayer zu kurz, der ja anscheinend
für die taktische Marschrichtung und die taktischen Trainingsinhalte veranrtwortlich ist.
Wenn die Arbeitsteilung so ist, wie ich sie empfinde, dann macht Widmayer im taktischen
Bereich einen exzellenten Job und Babbel arbeitet hervorragend im mentalen Bereich
und scheint es zu verstehen, die Mannschaft zu motivieren.

Mal abwarten, wie die beiden Ronny noch ans Laufen kriegen können ;-)

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Markus Babbel II |#225
12.09.2011 - 13:17 Uhr
gibt es hier auch keine Babbel-Kritiker im Forum? ;)

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Markus Babbel II |#226
12.09.2011 - 13:18 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner:

Doch, hier! Warum?

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Markus Babbel II |#227
12.09.2011 - 13:32 Uhr
Zitat von HerrThaner:

Doch, hier! Warum?

weil ich den Eindruck hatte, jeder schreibt zur Einleitung "Ich bin ja ein harscher Babbel-Kritiker, ich wollte Babbel schon lange weg haben, etc.".

Finde ich doch ziemlich erstaunlich wenn man bedenkt, das wir mit dem Trainer Meister geworden sind und uns jetzt in Liga 1 verdammt gut anstellen bisher. Da fragt man sich doch, was erwarten die Leute hier teilweise? Mehr als Meister ging ja nicht in Liga 2. Ok, wir hätten vielleicht ohne Niederlage bleiben können ;)

Und jetzt, so als Aufsteiger? Also ich erwarte und erhoffe den Klassenerhalt. Aber einige leben anscheinend bei Alice im Wunderland, wenn ich mir so die Erwartungshaltung an unseren Trainer anschaue.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortunen-Herthaner am 12.09.2011 um 13:33 Uhr bearbeitet
Markus Babbel II |#228
12.09.2011 - 13:33 Uhr
Zitat von O-Brasileiro:
Da ich mich seit jeher zu denen zähle, die Babbels Entlassung begrüßen würden muss ich mich hier ein wenig einsichtig zeigen. [...und]bin ich positiv gestimmt, dass wir den Klassenerhalt packen.

Na mal nicht so ekstatisch Asche aufs Haupt :D
(Aber sehr sympathisches Posting)

Dazu mal zwei Wetten von mir:
Spiele 10. September / Dortmund - Hertha / Wettquoten Hertha BSC Back 16264517483 10-Sep-11
16:27 L 9 10,00 9 80,00

Spiele 10. September / Dortmund - Hertha / Wettquoten Hertha BSC Back 16262805185 10-Sep-11
15:33 L 9,2 10,00 9,2 82,00

Eine dritte Wette mit 260:1 auf 0-3 Endstand ging ja nur knapp daneben.

Und nein, ich bin kein toller Wett-Hecht, gewöhnlich spiele ich Hertha überhaupt nicht, weil ich selten von uns überzeugt bin. Es geht mir auch um etwas ganz anderes, nämlich die Vorhersehbarkeit. Zwar habe ich den BVB als Favoriten gesehen, aber die waren/sind grad in keiner guten Verfassung. Eine 9er Quote gegen Hertha war Irrsinn, für mich war klar, dass es ohne Götze und Barrios ein schweres Spiel für den BVB wird und wir da schlicht underrated wurden.

Aber wenn ein Wett-Laie wie ich das schon erkennt und ich da (für meine Verhältnisse) hoch ran gehe, dann ist das auch ein offenes Geheimnis. Oder um es mal anders auszudrücken, wir haben wie erwartet gespielt, der BVB hat es verkackt.

Nun kann man an Babbel da auch nicht herummeckern. Wer siegt hat recht und für mich war klar, dass der BVB Probleme mit uns bekommen würde. Egal was Babbel letztlich "anstellt". Mit Mitte-Dichtmachen und auf Konter setzten war jetzt keine brilliante Strategie, sondern das naheliegendste überhaupt. Auch die Wechsel für mich völlig klar, wobei ich mit Ruka und Lustenberger gestartet wäre und Ben-Hatira als Wechsel für Ebert ist ja auch prädestiniert.

Dennoch fehlt mir so die rechte Begeisterung über den Sieg. Wir haben eine schwache Dortmunder Mannschaft geschlagen (und man muß es so klar sagen), gerade die Außen mit Schmelzer und Piszczek unter aller Sau). Kagawa hat seinen Bruch wohl auch noch nicht so weggesteckt, der Rest ist ohnehin kein Überteam. Zumindest ohne Sahin, Götze und Barrios. Ich würde das jedenfalls aus unserer Sicht, als Hausaufgaben gemacht verbuchen, nicht als grandiosen Sieg. Der es hätte werden können, wenn wir endlich mal mit den Alu-Treffern aufhören würden.

Überhaupt muß man mal zur Kenntnis nehmen, dass wir beim HSV easy hätten gewinnen können und gegen Nürnberg selbst bei schwachem Spiel, auch ein Dreier keine Unmöglichkeit gewesen wäre. Ist das alles nun Babbels Verdienst, oder sind wir einfach auch kein gewöhnlicher Aufsteiger? Vermutlich die Mischung aus beidem, mit dem Kader wäre es schon ein Kunststück direkt wieder abzusteigen, aber andererseits, beim HSV sicher ebenso und die geben sich ja grad aufrichtige Mühe.

Dennoch bleiben jetzt zwei mehr als lösbare Aufgaben, Augsburg @home ist für mich ein Pflichtsieg und auswärts bei Bremen erwarte ich auch einen Dreier, für mich die überschätzteste Mannschaft der aktuellen Tabelle. Und da wird sich für mich auch zeigen, welche Qualitäten in Babbel und dem Team stecken. Können wir auch als "großer Favorit" ein Team wie Augsburg dominieren und können wir den Erfolg von Dortmund bei einer noch überhypteren Mannschaft bestätigen?

Essentiell dabei für mich, gerade gegen Augsburg das kreative Loch im MF zu stopfen, gegen Bremen dürfte es reichen auch nur die Hälfte der vergebenen Chancen mal zu nutzen.

Zitat von felix_berlin:
Dies ist natürlich auf der einen Seite positiv, weil er nicht einfach eine Verlängerung abgreift, allerdings kann man dies auch anders betrachten, so als wäre Hertha nur eine notwendige Zwischenstation für ihn.

Natürlich ist Berlin nur eine Zwischenstation für ihn, seine ganze Vita drückt nichts anderes aus. Als er es bei den Bayern nicht packte, wechselte er zum HSV. Als er es bei Bayern geschafft hatte, wechselte er in die Premier League. Der Mann ist mit Sicherheit von Ehrgeiz zerfressen und möchte höher hinaus, als einen klammen Aufsteiger in der Liga zu etablieren. Er wäre ja auch dumm, wenn nicht. Da würde ich ihm auch nie einen Vorwurf machen, im Gegenteil, für mich ist er ein Münchner wie er im Buche steht und ich sie in über 10 Jahren dort immer wieder erlebt habe, er nutzt das win-win für beide Seiten, aber bei einem besseren Angebot ist er natürlich weg.

Der Vorteil für uns liegt aber wie Du richtig bemerkt hast, auch auf der Hand, eine Millionenabfindung würde ein Babbel nie verlangen, da ist immer dieser 'mir san mir' Einstellung, man ist dort so überzeugt von seiner Leistung, dass man niemals Geld kassieren würde, ohne eine entsprechende Gegenleistung. Eher wechselt man den Arbeitgeber.

Für uns sehe ich es aber völlig positiv, der langfristige Taktiker ist er ohnehin nicht, eher ein Lehrling, der wie Klinsmann weiß, wenn er um sich braucht, um Erfolg zu haben. Medienprofi der auch Watsch'n verteilen kann und Druck aushält, weil er in sich ruht, aber langfristig braucht es jemand anderen, jemand mit mehr Sachverstand á la Favre. Oder Preetz ist so erfolgreich, dass man den Erfolg einfach kaufen kann, man weiß ja nie.
Markus Babbel II |#229
12.09.2011 - 13:40 Uhr
Zitat von HerrThaner:

Doch, hier! Warum?

weil ich den Eindruck hatte, jeder schreibt zur Einleitung "Ich bin ja ein harscher Babbel-Kritiker, ich wollte Babbel schon lange weg haben, etc.".

Ok, dann hab ich das falsch verstanden, denn was ich sagen wollte ist, dass ich auch ein Babbel-Kritiker war und bin.

Ich halte Babbel immer noch für einen (noch?) höchstens durchschnittlichen Trainer, der Mängel im taktischen Bereich, sowie neuerdings auch vereinzelt im Umgang mit Spielern und Medien hat.

Dass Spiel gegen Dortmund hat auch mich positiv überrascht, allerdings sehe ich noch keinerlei Grund dazu nach einem guten Spiel (die anderen Partien haben mich noch nicht sonderlich vom Hocker gerissen) plötzlich meine Meinung dazu zu ändern. Ja, die Mannschaft schien gut eingestellt. Aber ja, Dortmund war auch ziemlich schwach und ideenlos an diesem Tag (was sicherlich nicht nur (aber auch) mit unserer Defensive zu tun hatte). Und wäre Raffael nicht in absoluter Topform gewesen würden wir auch heute nicht über eine taktische Meisterleistung sprechen, sondern uns fragen, warum gegen diesen schwachen BVB nicht mehr drin gewesen war. ;)

Unser Trainer ist noch jung und lernfähig und darauf baue ich. Denn ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust alle zwei Jahre wieder mit einem neuen Trainer von vorne anzufangen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Markus Babbel II |#230
12.09.2011 - 14:40 Uhr
ok, er hat also bisher nicht überzeugt. Was ist mit der Meisterschaft in Liga 2? Die schafft man nicht so nebenbei, auch nicht mit einem so starken Kader. Das wird mir immer mehr klar, je mehr Spiele ich der Eintracht aus Frankfurt sehe.

Also rein vom Erfolg her kann er eigentlich bisher nicht mehr leisten als bisher. Was den Umgang mit den Spielern betrifft. Ich halte es immer für sehr gewagt, irgendwelche Presse-Artikel oder was weiß ich als Quelle für solche Beobachtungen heranzuziehen. Ich glaube, wir sind hier alle nicht nah genug am Team, um zu wissen, wie der Umgang vom Trainer mit den Spielern (ich meine nicht nur Spieler 1-16, sondern auch die Ergänzungsspieler) ist.

Taktisch hat er letzte Saison nach einer Durststrecke das System geändert. Was ist passiert? Wir waren danach erfolgreicher denn je. Vielleicht ist er in der Hinsicht kein Favre, aber irgendwas zwischen Favre und Funkel. Und das ist schon ok, wir sind ja kein CL-Anwärter, da könnte man schon mehr taktische Finessen des Trainers erwarten (obwohl, was hat denn Klopp so taktisch gezeigt am letzten Wochenende? Das war auch nicht besonders ausgeklügelt).

Im großen und ganzen sehe ich nicht wirklich Angriffspunkte, was Babbel betrifft. Ich bin kein frenetischer Babbel-Fan, ich versuche möglichst objektiv zu bleiben. Ich frage mich nur manchmal, was diese völlig überzogenen Trainer-Anforderungen sollen. So einen perfekten Trainer gibt es gar nicht, wie sich ihn hier viele wünschen. Auch Favre hatte durchaus Schwächen, vielleicht nicht taktischer Natur, aber dafür in anderen Bereichen.

Ich selber bin ein totaler Lusti-Fan. Aber wenn Babbel ihn halt derzeit nicht auf dem Platz sieht, sondern auf der Bank, sage ich mir, der ist näher dran und sollte das besser einschätzen.
Solche Leistungen wie von Ottl am Samstag geben ihm dann auch noch recht.

Nur habe ich oft das Gefühl, wenn das Team keinen Erfolg hat (Nürnberg-Spiel), dann kloppen alle auf Babbel ein. Wenn jetzt der Erfolg da ist, dann wird trotzdem noch das Haar in der Suppe gesucht (spielerisch könnten die besser sein, Umgang mit Spielern, etc.). Was soll er denn machen, damit (fast) alle mal sagen: das gefällt mir, wie der sich hier gibt.

Ich glaube einfach, viele Hertha-Fans haben zu hohe Erwartungen. Ich bin Hertha-Fan seit Anfang der 90er, ich habe sie noch gesehen, als sie bei Fortuna Köln gespielt haben vor gefühlten 1.500 Zuschauern, ein Frank Rohde nach 60 Minuten auf dem Platz hechelte und ein Theo Grieß die Hütten gemacht hat. Und ich bin derzeit für jeden Tag als Hertha-Fan dankbar, wenn ich sie so spielen sehe wie am letzten Samstag. Nicht zuletzt ist das so aufgrund des Trainers. Vielleicht sollten das einige mal berücksichtigen.....

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortunen-Herthaner am 12.09.2011 um 14:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.