SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [ehemaliger Trainer]

10.06.2022 - 10:07 Uhr
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#891
08.04.2024 - 17:29 Uhr
Gab es nicht mal das Ziel in die 2. Bundesliga aufzusteigen?
Das Markus Anfang diese Zielstellung verfehlen wird , spielt wahrscheinlich keine Rolle.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#892
08.04.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von Kubitzky
Gab es nicht mal das Ziel in die 2. Bundesliga aufzusteigen?
Das Markus Anfang diese Zielstellung verfehlen wird , spielt wahrscheinlich keine Rolle.

Das wurde ja quasi ausgehebelt, indem der AR gesagt hat, dass man ligaunabhängig mit ihm weiter machen will. Da musst du jetzt durch..
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#893
08.04.2024 - 17:46 Uhr
Zitat von Barney1953
Das wurde ja quasi ausgehebelt, indem der AR gesagt hat, dass man ligaunabhängig mit ihm weiter machen will. Da musst du jetzt durch..

Ist nicht Anfang selber auch mittlerweile zur Auslegung übergegangen, das wäre nur so ein netter Wunsch gewesen, aber nicht wirklich das Ziel?
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#894
08.04.2024 - 18:32 Uhr
Zitat von DY-1953-HY
Zitat von JCDFinest

Zitat von DY-1953-HY

Bei dem Punkt Nachwuchsspieler bin ich zum Beispiel voll deiner Meinung und bin ebenfalls der Meinung, dass wir da zu wenig machen. Ein „Feuerwehrmann“ würde daran doch aber auch nichts ändern oder glaubst du, der würde in den restlichen Spielen Oehmichen und Menzel aufstellen? Der von dir angesprochene einfache Fußball ist vielleicht für Liga 3 passend, aber spätestens in Liga 2 kommst du damit nicht weit (was wir auch schon mehrfach gesehen haben). Da brauchst du eine gewisse taktische Komplexität und wenn die Mannschaft damit überfordert ist, dann ist es eine Frage der Spieler und nicht des Trainers. Ich denke eher, dass der Fußball von Markus Anfang in Liga 3 einfach weniger zum Tragen kommt, weil die Gegner ganz anders spielen, als in höheren Ligen… Mit einem Feuerlöscher wird das Ziel, sich langfristig in Liga 2 zu etablieren auch absolut nichts

Eigentlich nennst du nur Gründe, die gegen Anfang sprechen. Deinen Worten nach ist er für ein weiteres Jahr in Liga 3 vollkommen ungeeignet.

Nochmal, falls das immer noch nicht deutlich wurde. Ich verteidige hier nicht Markus Anfang und gebe ihm einen Freifahrtsschein, ich sehe lediglich einen Trainerwechsel als nicht sinnvoll, weil der die Situation schlicht nicht besser macht. Das sind zwei paar Schuhe. Ich glaube, dass Markus Anfang genau der Trainer ist, den wir in Liga 2 bräuchten, um uns dort zu etablieren (siehe Zielsetzung!). Natürlich muss man dafür erst einmal aufsteigen und das wird auch meiner Meinung nach nicht einfach werden, allerdings kannst du das auch nur mit Geduld schaffen. Es gab schon viele Vereine, die länger gebraucht haben, bis sie wieder zurückgekehrt sind (Lautern, Rostock,…) und die hatten auch sehr gute Kader! Natürlich wollen wir alle aufsteigen, aber zugunsten der Nachhaltigkeit wäre ich persönlich gern bereit, auch noch mindestens 1 Jahr länger zu warten

In der Hinrunde haben wir immer noch Ergebnisse abgeliefert, hier hat die Qualität des Kaders abgeliefert. Aber anstatt dass die Mannschaft besser wird, ist sie kontinuierlich schlechter geworden. Da muss man doch nicht drüber diskutieren. Da passt doch nichts, wie spielen aktuell nur schlecht und dass sieht man ja auch ganz eindeutig in der Rückrunde Tabelle. Warum soll Anfang der richtige Trainer sein wenn man nie gut gespielt hat und die Mannschaft aktuell auseinander fällt. Wo es der eine Lichtblick bei dem man sagen könnte, dass man darauf bauen könnte? Ich sehe da nichts und nur Argumente, die gegen Anfang sprechen.
Dass er ein Trainer Ist, den man braucht, um Ruhe im Umfeld zu haben habe ich lange verstanden so lange die Ergebnisse einigermaßen stimmen. Aber jetzt geht's es Leistungstechnisch und Ergebnistechnisch nur noch nach unten.
Also warum an ihn festhalten?
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#895
08.04.2024 - 18:36 Uhr
Zitat von DY-1953-HY
Zitat von JCDFinest

Zitat von DY-1953-HY

Bei dem Punkt Nachwuchsspieler bin ich zum Beispiel voll deiner Meinung und bin ebenfalls der Meinung, dass wir da zu wenig machen. Ein „Feuerwehrmann“ würde daran doch aber auch nichts ändern oder glaubst du, der würde in den restlichen Spielen Oehmichen und Menzel aufstellen? Der von dir angesprochene einfache Fußball ist vielleicht für Liga 3 passend, aber spätestens in Liga 2 kommst du damit nicht weit (was wir auch schon mehrfach gesehen haben). Da brauchst du eine gewisse taktische Komplexität und wenn die Mannschaft damit überfordert ist, dann ist es eine Frage der Spieler und nicht des Trainers. Ich denke eher, dass der Fußball von Markus Anfang in Liga 3 einfach weniger zum Tragen kommt, weil die Gegner ganz anders spielen, als in höheren Ligen… Mit einem Feuerlöscher wird das Ziel, sich langfristig in Liga 2 zu etablieren auch absolut nichts

Eigentlich nennst du nur Gründe, die gegen Anfang sprechen. Deinen Worten nach ist er für ein weiteres Jahr in Liga 3 vollkommen ungeeignet.

Nochmal, falls das immer noch nicht deutlich wurde. Ich verteidige hier nicht Markus Anfang und gebe ihm einen Freifahrtsschein, ich sehe lediglich einen Trainerwechsel als nicht sinnvoll, weil der die Situation schlicht nicht besser macht. Das sind zwei paar Schuhe. Ich glaube, dass Markus Anfang genau der Trainer ist, den wir in Liga 2 bräuchten, um uns dort zu etablieren (siehe Zielsetzung!). Natürlich muss man dafür erst einmal aufsteigen und das wird auch meiner Meinung nach nicht einfach werden, allerdings kannst du das auch nur mit Geduld schaffen. Es gab schon viele Vereine, die länger gebraucht haben, bis sie wieder zurückgekehrt sind (Lautern, Rostock,…) und die hatten auch sehr gute Kader! Natürlich wollen wir alle aufsteigen, aber zugunsten der Nachhaltigkeit wäre ich persönlich gern bereit, auch noch mindestens 1 Jahr länger zu warten
@DY-1953-HY hat hier in allen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen. Als Nachtrag dazu bin ich ja auch so ein hartnäckiger Verfechter einer 2. Mannschaft. Man muss hier einfach konstatieren das ein Oehmichen, ein Menzel oder Lehmann leider, leider noch nicht weit genug sind. Und das wiederum würde dann 1 bis 2 Ligen drunter schon wieder ganz anders aussehen. Aber auch da lässt sich MA aus meiner Sicht kein Vorwurf machen. Da ist es der Verein, der seine Strukturen ändern müsste.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#896
08.04.2024 - 18:44 Uhr
Bin einfach enttäuscht und entsetzt, dass man Anfang weiter wurschteln lässt. Die Argumente pro Anfang überzeugen mich überhaupt nicht. Der Kader ist breit und qualitativ hochwertig aufgestellt. Kein Spieler hat sich unter ihm positiv entwickelt, der Nachwuchs steht außen vor. Das ist kein Trainer für die Zukunft!
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#897
08.04.2024 - 18:44 Uhr
Zitat von DY-1953-HY

Natürlich wollen wir alle aufsteigen, aber zugunsten der Nachhaltigkeit wäre ich persönlich gern bereit, auch noch mindestens 1 Jahr länger zu warten

Ich teile zwar die Skepsis, wie die nächste Saison in der 2. Liga mit diesem Kader und diesem Trainer verlaufen würde. Aber ich kann der (auch schon weiter oben von irgendwem geschriebenen) Idee, deshalb lieber noch nicht aufzusteigen und die Mannschaft weiter zu verbessern, nicht besonders viel anfangen. Nicht nur, weil ich gerade keine Verbesserung erkenne, sondern das war jetzt schon das zweite Jahr eines ZweiJahresplanes, den man sich gesetzt hatte. Während vor dieser Saison nur Arslan und Knipping als Abgänge ins Gewicht fielen, werden es diesmal vermutlich ein paar mehr sein, was wieder Zeit zum Einspielen bedeuten würde (ok, bei den Änderungen für die 2. Liga auch), aber letztlich genauso wenig planbar ist wie im Moment. In der dritten Liga reift keine Mannschaft über einige Jahre.

Zitat von DY-1953-HY

Für mich muss die Hälfte der Spieler weg und dafür braucht es gestandene 3. Liga Spieler. Dafür hat man ja schon mal den Anfang gemacht (Casar)

Und das ist nachhaltig? Und wenn es wieder nicht klappt, dann wieder so?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Psammetich am 08.04.2024 um 18:50 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#898
08.04.2024 - 18:54 Uhr
Diejenigen, die hier gegen einen Trainerwechsel sind haben damals als wir vor den Relegationsspielen gegen Lautern standen, wohl auch das Festhalten an Capretti gefeiert.
Wie das am Ende ausgegangen ist hat man gesehen.
Du kannst mit dieser absolut ungenügend zusammengestellten Truppe nicht dieses Hurra-Fußballsystem spielen.
Das konnte er vielleicht mit einem besseren Kader in Bremen oder Kiel, aber nicht mit dieser Truppe mit einem Lemmer, Meier oder Kutschke.
Diese Mannschaft braucht schnörkellosen einfachen Fußball, der über Kampf geht, aus einer geordneten Defensive.
Ich kapiere absolut nicht, warum man hier krampfhaft kompliziert und mit Schönspielerei versucht auf Leverkusen oder Stuttgart zu machen.
Und das dieses System, mitlerweile sowas von absolut gescheitert ist, sollte hier auch langsam jeder gesehen haben.
Ich muss zugeben, dass es mir nach den letzten Wochen schon fast egal geworden ist, wie diese Saison ausgeht, weil ich mit ansehen muss, dass man (mal wieder) trotzig und völlig verblendet dem Untergang entgegensegelt.

•     •     •

Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oddo44 am 08.04.2024 um 18:57 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#899
08.04.2024 - 18:59 Uhr
Zitat von dynamo66
Bin einfach enttäuscht und entsetzt, dass man Anfang weiter wurschteln lässt. Die Argumente pro Anfang überzeugen mich überhaupt nicht. Der Kader ist breit und qualitativ hochwertig aufgestellt. Kein Spieler hat sich unter ihm positiv entwickelt, der Nachwuchs steht außen vor. Das ist kein Trainer für die Zukunft!

Wo seht ihr denn alle, dass der Kader so qualitativ hochwertig besetzt ist? Das Problem an dem Kader ist, dass er anscheinend keinen "Killerinstinkt" hat. Sprich wenn es läuft und kaum Widerstände gibt passt es, sobald der Druck größer wird und es mal hakt, gibt es keinen der mal die Kohlen aus dem Feuer holt. Es ist ja auffällig, dass sich die kapitalen Fehler seit der Rückrunde immer mehr häufen.
Da wird sich gefühlt eher weggeduckt. Zudem scheinen die Spieler mental nicht auf der Höhe zu sein.
Markus Anfang [ehemaliger Trainer] |#900
08.04.2024 - 19:08 Uhr
Also ich war ja bisher auch für die Kategorie Trainer behalten (und das auch aus Überzeugung), aber seit dem letzten Spiel bin ich davon kuriert.
Wenn der Trainer bleibt, dann nur aus dem Grund, das der Vorstand die Saison so oder so abgeschenkt hat - was falsch wäre.

Fakt ist jedoch eins: ohne Veränderung wird sich bis Saisonende definitiv nichts mehr ändern - die Mannschaft braucht einen neuen Impuls von außen, falls man nochmal alles versuchen will!
Ich würde es probieren, wir können eigentlich nur damit gewinnen. Wegen den wenigen Monaten eingesparten Gehalt, spielt eine Beurlaubung MAs auch keine Rolle mehr.

Im Grunde genommen ist das zu diesem Zeitpunkt ein Spiel zu spät, aber ich hatte auch insgeheim gehofft, dass die Mannschaft den Bock noch umstößt. Aber vermutlich war mit der Morddrohung an Kutschke die Unruhe nochmal deutlich bei den Spielern gestiegen, was man auch verstehen kann. Nochmal herzlichen Dank an den/die Vollid..ten dafür , hat toll "geholfen" grrr

•     •     •

Drei sind, die da herrschen auf Erden:
die Weisheit, der Schein und die Gewalt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Riva am 08.04.2024 um 19:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.