FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Marktwerte

01.06.2007 - 09:52 Uhr
Marktwerte |#231
08.11.2013 - 16:42 Uhr
Als neuer Pate für die MW in Liga gibt es natürlich auch neue Ideen von mir. Wenn die ausgereift sind möchte ich sie auch besonders hier vorstellen, weil ich die Aussagen von einigen von euch besser im Kontext verstehe als von Fremden Spielern.

Als erstes ist der MW gerade in Liga für mich nicht der Transferwert. Wie auch, wenn keiner so viel für jemanden zahlen würde. Andererseits würde den MW eines Spieler nie unter sein Gehalt setzen, weil ein Verein ja bereit ist (wenn auch an den Spieler) dieses Geld zu zahlen. Das wäre meine erste Frage, wie ihr das findet. Insgesamt sollen die MW im Verhältnis aber etwas runtergestuft werden. MW über 400.000 nur noch in Ausnahmesituationen. Dafür soll dann mehr über 25.000er Schritte differenziert werden wie du ein Spieler ist.
Da komme ich zum zweiten Punkt. Der Startwert eines Spielers ist 50,000€. Ich finde aber das Pett und Krauße nicht den gleichen MW haben sollten, weil das Standding im Verein ein anderes ist. Daher wäre eine weitere Idee die Spieler unterschiedlich zu bewerten.

Talent unter 21 beginnt mit 50.000 über 21 würde ich einen Startwert von 25.000 vorschlagen. Was haltet ihr davon?
Marktwerte |#232
08.11.2013 - 17:05 Uhr
Finde alle Punkte gut und würde dem so zustimmen, falls ich Stimmrecht besitze :)

•     •     •

Liebe: Hansa Rostock
Sympathien: Augsburg, Dortmund, Gladbach, Freiburg, Holstein Kiel, Ost-Vereine (außer RB)
Marktwerte |#233
08.11.2013 - 19:12 Uhr
Zitat von Sinti:
Was haltet ihr davon?

Hi Sinti.

Habe ein bißchen über deine Idee nachgedacht. Hier das Ergebnis:

Ich denke 400.000 EUR ist zu niedrig als natürliche Grenze. Ich würde den Strich bei 500.000 EUR ziehen. Erstens lässt sich das einfacher merken und man hat mit 25.000-er Schritten nochmal 4 zusätzliche Abstufungen.

Die MW-Vergabe stelle ich mir so vor: Den soliden Durchschnittskicker taxiert man zwischen 250.000 und 300.000 EUR. Bis 400.000 EUR wäre Platz für gehobenes Niveau. Im letzten Fünftel hätte man genug Platz für die Topkicker. Ein MW darüber ist dann nur möglich, wenn der Weg Richtung höherklassig absehbar ist.

Ich vermute, dass es Schwierigkeiten geben wird, die Grenze strikt zu halten. Da wird es dann vermutlich haufenweise Diskussionen der Sorte "er ist doch so talentiert" oder "er hat schon 10x getroffen" geben... keine Ahnung ob man das im Voraus unterbinden will?!

Schwierigkeiten sehe ich zudem bei Spielern, die aus höheren Ligen kommen. Wie schnell muss da angepasst werden?

Und dann müsste auch nochmal durchdacht werden, wie man den MW von Spielern ermittelt für die ein Drittligist Ablöse gezahlt hat. Gutes Beispiel wäre Niederlechner vom falschen FCH.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

:)

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Marktwerte |#234
10.11.2013 - 16:37 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite:
Zitat von Sinti:
Was haltet ihr davon?

Hi Sinti.

Habe ein bißchen über deine Idee nachgedacht. Hier das Ergebnis:

Ich denke 400.000 EUR ist zu niedrig als natürliche Grenze. Ich würde den Strich bei 500.000 EUR ziehen. Erstens lässt sich das einfacher merken und man hat mit 25.000-er Schritten nochmal 4 zusätzliche Abstufungen.

Die MW-Vergabe stelle ich mir so vor: Den soliden Durchschnittskicker taxiert man zwischen 250.000 und 300.000 EUR. Bis 400.000 EUR wäre Platz für gehobenes Niveau. Im letzten Fünftel hätte man genug Platz für die Topkicker. Ein MW darüber ist dann nur möglich, wenn der Weg Richtung höherklassig absehbar ist.

Ich vermute, dass es Schwierigkeiten geben wird, die Grenze strikt zu halten. Da wird es dann vermutlich haufenweise Diskussionen der Sorte "er ist doch so talentiert" oder "er hat schon 10x getroffen" geben... keine Ahnung ob man das im Voraus unterbinden will?!

Schwierigkeiten sehe ich zudem bei Spielern, die aus höheren Ligen kommen. Wie schnell muss da angepasst werden?

Und dann müsste auch nochmal durchdacht werden, wie man den MW von Spielern ermittelt für die ein Drittligist Ablöse gezahlt hat. Gutes Beispiel wäre Niederlechner vom falschen FCH.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

:)

Danke für den Hinweis. Der Problem bei dem ganzen ist, dass der MW ja grundsätzlich Richtung Transferwert geht und bis auf Niederlechner, wurde in Liga 3 ewig kein Geld für einen Spieler in die Hand genommen. Trotzdem haben die Spieler ja einen Wert, denn die bekommen ja Gehalt, was ihren Wert auch widerspiegelt. Eine Höchstgrenze will ich eigentlich gar nicht setzten, da man das von Fall zu Fall setzten muss.

Aber für Niederlechner wurde etwas 300.000 gezahlt und dann kann der Durchschnittskicker nicht bei 275.000€ liegen. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie viel Erfahrung jemand mitbringt und so weiter. Aber die Frage nach dem Durchschnittsspieler ist ja genau die, die ich mir auch stelle. Welche Begründung führt man für welchen Wert an? Ich weiß gar nicht ob überhaupt mal mehr als 300.000. für jemanden gezahlt wurde.
Marktwerte |#235
10.11.2013 - 17:34 Uhr
Zitat von Sinti:
Eine Höchstgrenze will ich eigentlich gar nicht setzten, da man das von Fall zu Fall setzten muss.

Das mit der Höchstgrenze habe ich wohl falsch verstanden. Da bitte ich um Nachsicht.

Zitat von Sinti:
... und bis auf Niederlechner, wurde in Liga 3 ewig kein Geld für einen Spieler in die Hand genommen.

Es gibt diverse Spieler für die diese Saison ein Drittligist laut TM Geld hingelegt hat: Manno (Münster), Garbuschewski (CFC), Grüttner (VfBII) und Engelbrecht (Kickers). Das waren aber nie größere Summen.

So richtig Geld wurde nur in Leipzig ausgegeben. Ist die Frage, wie bzw. ob das für Liga-3-Werte und damit verbundene Überlegungen relevant ist...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarryBlueWhite am 10.11.2013 um 17:34 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#236
18.12.2013 - 12:24 Uhr
Liebe User,

die Marktwerte werden vermutlich in der ersten oder zweiten Januarwoche angepasst. Daher bitte ich euch bis zum 01.01.2014 eure Änderungsvorschläge in die jeweiligen Threads der Marktwertanalyse einzutragen. Bedenkt dabei bitte die Funktion des Marktwertes und setzt keine Unsummen als Marktwert an. Auch kleine Unterschiede zwischen Spielern sollen den jeweiligen Marktwert präzisieren. Je größer die Veränderung des Marktwertes, desto besser sollte auch die Begründung dafür ausfallen. Wer sich nicht sicher ist, kann hier nachschauen: http://www.transfermarkt.de/de/neu-leitlinien-der-mwa/topic/ansicht_67_233519_seite1.html

Frohes Fest und Guten Rutsch
Sinti
Marktwerte |#237
18.12.2013 - 13:06 Uhr
Zitat von Sinti:
Liebe User,

die Marktwerte werden vermutlich in der ersten oder zweiten Januarwoche angepasst. Daher bitte ich euch bis zum 01.01.2014 eure Änderungsvorschläge in die jeweiligen Threads der Marktwertanalyse einzutragen. Bedenkt dabei bitte die Funktion des Marktwertes und setzt keine Unsummen als Marktwert an. Auch kleine Unterschiede zwischen Spielern sollen den jeweiligen Marktwert präzisieren. Je größer die Veränderung des Marktwertes, desto besser sollte auch die Begründung dafür ausfallen. Wer sich nicht sicher ist, kann hier nachschauen: http://www.transfermarkt.de/de/neu-leitlinien-der-mwa/topic/ansicht_67_233519_seite1.html

Frohes Fest und Guten Rutsch
Sinti
Warum steht da in dem Kästchen statt den MW-Vorschlägen "Marktwertvorschläge ist erst wieder ab dem 30.07.2013."?

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Marktwerte |#238
18.12.2013 - 13:46 Uhr
Das ist leider ein vereinzeltes Problem, dass immer wieder Auftritt. Bei welchen Spielern war/ist das so?
Marktwerte |#239
18.12.2013 - 23:46 Uhr
Zitat von Sinti:
Das ist leider ein vereinzeltes Problem, dass immer wieder Auftritt. Bei welchen Spielern war/ist das so?

Mir ist das bei diversen Drittligaspielern aufgefallen, wobei ich da kein klares Muster erkennen konnte. Bei Hansa scheint es ein durchgängiges Problem zu sein.

•     •     •

Marktwerte |#240
19.12.2013 - 12:24 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite:
Zitat von Sinti:

Mir ist das bei diversen Drittligaspielern aufgefallen, wobei ich da kein klares Muster erkennen konnte. Bei Hansa scheint es ein durchgängiges Problem zu sein.
Ja genau, soweit ich das sehe, ist das Problem bei jedem Hansaspieler vorhanden und verschwindet auch nicht.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 19.12.2013 um 12:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.