Marktwertdiskussion
25.12.2014 - 12:00 Uhr
25.03.2024 - 18:26 Uhr
Zitat von Sahin18
Ich hoffe das meinst du nicht ernst. Es gibt doch genauso andere Meinungen. Wenn ich das auf die Schnelle quantifizieren will, schaue ich zumindest mal in den Marktwertthread des Spielers
Man kann sich natürlich aber auch beschränken auf die zwei Leute, die gerade mit der Meinung konform gehen. Oder auf Aussagen wie „ist keine Leistungsanalyse“. Nix für ungut, aber die Realität ist doch deutlich komplexer. Oder mit deinen Worten: „von daher, nein“.
Dass wir so nicht weiterkommen ist hoffentlich klar. Ich persönlich habe damit auch genug von so unsinnigem Kleinkrieg.
Zitat von Triplefeld
Scheint ja nicht nur meine Meinung sein. Von daher. Ja
Zitat von Sahin18
Na, wenn das DEINE Meinung ist, dann wird das schon stimmen.
Zitat von Triplefeld
Brandt ist schon 27 und nicht anfang 20 und hat erhebliche Schwankungen. Da ist er mit 40 Mio gut bewertet.
Zitat von Sahin18
Super, herzlichen Dank für die Aufklärung. Im Gegenzug lasse ich dich gerne wissen, dass in der Marktbewertung die Leistungen eines Spielers dennoch ein elementares Element sind.
Zitat von Triplefeld
Es ist aber auch keine Leistungsanalyse
Zitat von Sahin18
Mag sein, dass Brandt nach seiner Krankheit noch nicht wieder in Form gekommen ist. Er hätte aber vor der letzten MWA schon deutlich aufgewertet gehört, da hat er nämlich eine ganze Reihe sehr guter Spiele gemacht.
Zitat von Bronsolinho
Bei Brandt eine Aufwertung? Der hat kein seit der letzten MWA kein annähernd gutes Spiel mehr gemacht
Zitat von Sahin18
Dem kann ich mich nur anschließen. Dafür würde ich aber bei Haller von einer Abwertung und bei Füllkrug und ggf. Brandt von einer geringfügigen Aufwertungen ausgehen.
Zitat von ms-z3hn
Abwertungen von Schlotterbeck und Nmecha würde ich als ungerechtfertigt ansehen.
Zitat von Jaromac86
Prognose für das Update kommende Woche :
Kobel 45 (+5)
Meyer 1,5 (+0,7)
Lotka 1,3 (0)
Schlotterbeck 32 (-3)
Süle 20 (-2)
Hummels 5 (-1)
Papadopoulos 0,8 (0)
Maatsen 25 (+5)
Bensebaini 8 (-4)
Ryerson 15 (0)
Wolf 6 (-0,5)
Morey 0,8 (0)
Özcan 13 (0)
Can 11 (-1)
Kamara 1 (-0,5)
Nmecha 22 (-3)
Sabitzer 20 (0)
Pohlmann 1 (0)
Brandt 40 (0)
Reus 5 (-2)
Adeyemi 25 (-3)
JBG 28 (0)
Sancho 25 (0)
Malen 45 (10)
Duranville 8,5 (0)
Moukoko 25 (-5)
Haller 18 (0)
Füllkrug 13 (0)
Summe: -3,3 Mio.
Prognose für das Update kommende Woche :
Kobel 45 (+5)
Meyer 1,5 (+0,7)
Lotka 1,3 (0)
Schlotterbeck 32 (-3)
Süle 20 (-2)
Hummels 5 (-1)
Papadopoulos 0,8 (0)
Maatsen 25 (+5)
Bensebaini 8 (-4)
Ryerson 15 (0)
Wolf 6 (-0,5)
Morey 0,8 (0)
Özcan 13 (0)
Can 11 (-1)
Kamara 1 (-0,5)
Nmecha 22 (-3)
Sabitzer 20 (0)
Pohlmann 1 (0)
Brandt 40 (0)
Reus 5 (-2)
Adeyemi 25 (-3)
JBG 28 (0)
Sancho 25 (0)
Malen 45 (10)
Duranville 8,5 (0)
Moukoko 25 (-5)
Haller 18 (0)
Füllkrug 13 (0)
Summe: -3,3 Mio.
Abwertungen von Schlotterbeck und Nmecha würde ich als ungerechtfertigt ansehen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Dafür würde ich aber bei Haller von einer Abwertung und bei Füllkrug und ggf. Brandt von einer geringfügigen Aufwertungen ausgehen.
Bei Brandt eine Aufwertung? Der hat kein seit der letzten MWA kein annähernd gutes Spiel mehr gemacht
Mag sein, dass Brandt nach seiner Krankheit noch nicht wieder in Form gekommen ist. Er hätte aber vor der letzten MWA schon deutlich aufgewertet gehört, da hat er nämlich eine ganze Reihe sehr guter Spiele gemacht.
Es ist aber auch keine Leistungsanalyse
Super, herzlichen Dank für die Aufklärung. Im Gegenzug lasse ich dich gerne wissen, dass in der Marktbewertung die Leistungen eines Spielers dennoch ein elementares Element sind.
Brandt ist schon 27 und nicht anfang 20 und hat erhebliche Schwankungen. Da ist er mit 40 Mio gut bewertet.
Na, wenn das DEINE Meinung ist, dann wird das schon stimmen.
Scheint ja nicht nur meine Meinung sein. Von daher. Ja
Ich hoffe das meinst du nicht ernst. Es gibt doch genauso andere Meinungen. Wenn ich das auf die Schnelle quantifizieren will, schaue ich zumindest mal in den Marktwertthread des Spielers
Man kann sich natürlich aber auch beschränken auf die zwei Leute, die gerade mit der Meinung konform gehen. Oder auf Aussagen wie „ist keine Leistungsanalyse“. Nix für ungut, aber die Realität ist doch deutlich komplexer. Oder mit deinen Worten: „von daher, nein“.
Dass wir so nicht weiterkommen ist hoffentlich klar. Ich persönlich habe damit auch genug von so unsinnigem Kleinkrieg.
Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint. Die Frage ist was für einen Wert stellst du dir vor und wer soll das bezahlen? Der Markt zeigt doch das man vermehrt auf junge Spieler setzt. Wenn man Brandt nüchtern betrachtet dann ist er sehr unkonstant, wird 28 und ist auch in der Nationalmannschaft keine feste Größe. Evtl wird er zur EM sogar aussortiert. Und da stell ich die Frage wer 50 oder 60 Mio zahlen soll. Wenn man für so eine Summe auch einen vielsprechenden Spieler haben kann.
16.05.2025 - 17:27 Uhr
Zitat von daredennis7
Finde den Marktwert von Guirassy viel zu niedrig angesetzt. 40 Mio sind viel zu wenig in Anbetracht seiner erneut sehr starken Saison.
Und bei Svensson wird man jawohl nicht wirklich die gezahlte Ablöse als Referenz nehmen. Der sollte vom MW mMn eher auch Richtung Ryerson unterwegs sein.
Finde den Marktwert von Guirassy viel zu niedrig angesetzt. 40 Mio sind viel zu wenig in Anbetracht seiner erneut sehr starken Saison.
Und bei Svensson wird man jawohl nicht wirklich die gezahlte Ablöse als Referenz nehmen. Der sollte vom MW mMn eher auch Richtung Ryerson unterwegs sein.
Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass es nicht um faire Bewertungen geht, sondern um Interessen. Oder man beugt sich da lieber der überlegenen Fan-Base der Bayern?
Serhou ist Torschützen-König der CL und schießt selbst in der BL mehr Tore als Kane, wenn man die übertrieben vielen Elfmeter der Bayern raus rechnet. Da er auch noch 2 Jahre jünger ist, dürfte es ja kaum noch Ausreden geben, wieso Guirassy weniger Marktwert haben soll.
Aber auch bei Danne Svensson stimme ich dir zu, der müsste auf die Stufe von Ryerson angehoben werden, während Ryerson selbst aber auch angehoben werden müsste, weil er auch immer stärker wird. Und was ist mit Adeyemi, soll der wirklich nur halb so viel wie ein Olise wert sein, obwohl er im gleichen Alter ist und bereits maßgeblich in einer schwächeren Mannschaft zum CL-Finale beigetragen hat? Nichts gegen 80 Mio. für Olise, in meinen Augen ein ganz toller Spieler, aber Adeyemi nur die Hälfte ist für mich nicht nachvollziehbar. Ähnliches bei Musiala/Wirtz, bevor mir hier jemand "Vereinsbrille" nachsagt. Auch beides großartige Spieler, aber Wirtz kann eben alles, was Musiala auch kann. Nur mit dem Unterschied, dass Wirtz Fähigkeiten hat, die Musiala überhaupt nicht hat, denn Wirtz ist ein Führungsspieler, der einen schwächeren Kader maßgeblich zu einer Meisterschaft geführt hat, während Musiala ein toller Dribbler geblieben ist. Die können unmöglich den gleichen Marktwert haben, weil gerade ihre Unterschied das sind, was weltweit am meisten gefragt ist.
05.06.2025 - 20:55 Uhr
Zitat von Mairon
Dann wäre nicht solch willkürlicher Müll bei rausgekommen 🤡
Jedem, der dort bislang seine Zeit verschwendete, rate ich, diese kostbare Lebenszeit zukünftig für Sinnigeres zu investieren. Insbesondere die Marktwert von BVB-Spielern (Guirassy, Anton, Nmecha und co.) sind an Lachhaftigkeit nicht zu überbieten.
Zitat von Circial
Wer ist denn schließlich für die Marktwerte verantwortlich? Ein Hauptamtlicher Journalist von Springer?!
Wer ist denn schließlich für die Marktwerte verantwortlich? Ein Hauptamtlicher Journalist von Springer?!
Dann wäre nicht solch willkürlicher Müll bei rausgekommen 🤡
Jedem, der dort bislang seine Zeit verschwendete, rate ich, diese kostbare Lebenszeit zukünftig für Sinnigeres zu investieren. Insbesondere die Marktwert von BVB-Spielern (Guirassy, Anton, Nmecha und co.) sind an Lachhaftigkeit nicht zu überbieten.
Ich habe da ja auch ein paar mal meinen Senf geschrieben und hätte da auch nix an einer fundierten Analyse und Vergleichen aber daran hat keiner Interesse. Weder die User mit anderen Vereinswappen noch der Verantwortliche der die Marktwerte schließlich einträgt. Du hast völlig Recht. Die MWA ist verschwendete Lebenszeit.
22.07.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von MCU_71
Unser Savarez ist doch auch Pate bei der MWA. Vielleicht sollte man bevor man hier Halbwahrheiten der MW A verbreitet sich mal ernsthaft damit befassen.
Wenn man schon ein expl. Meinung von den MW von verschiedenen Spielern hat, ohne sich mit den Marktindikatoren von u. a. Hincapie beschäftigt, die da waren und dann noch u. a. Sachen einbaut was den Trainer betrifft, ist eine sachliche Argumentation schon gar nicht mehr möglich.
Wenn man sich an die Vergangenheit erinnert, wurde Schlotterbeck auch als Fehlerbeck oder ähnliches bezeichnet. Hincapie hatte davor eine Topsaison bei Leverkusen, dazu wird hier das Talent des Alters anders eingestuft, vergleiche hierzu mal die Kommentare wenn wir Spieler holen oder ähnliches.
Nico wurde dann aufgrund der Leistungssteigerung angepasst. Da er sich schwerer verletzt hat, haben die Paten sich entschieden erst den Ausgang der Verletzung abzuwarten, war normal ist bei solchen langwierigen Ausfällen.
Der Logik Fehler ist vielleicht auch so, dass die Ablöse nicht gleich Marktwert ist. Sieht man jetzt auch bei Etiteke oder anderen Spielern (auch bei Gittens ist das so geschehen; es wurde mehr Ablöse gezahlt), hier ist wohl auch der Hintergrund das Gittens sehr jung ist, mit riesigem Potential, dass er, dass muss man fairerweise, gerade bei dem Vergleich zu Hincapie, auch sagen, zu selten in der RR gezeigt hat. Also kann man streng genommen, hier auch sagen, dass die MWA aufgrund der Leistung eingeschätzt der MW nach unten hätte gehen müssen. Ist aber nicht, was die Ablöse auch unterstreicht. Diese Situation könnte bei Hincapie auch eintreten.
Dazu kommt auch, dass die Spieler nicht so schnell angepasst werden, sondern nur 4x max. im Jahr. Da können Verzögerungen eintreten.
Ich denke dass man den Paten Savarez und Co. auch hier schon in Zusammenarbeit mit dem "Oberpaten" Xerxes schon zutrauen kann, dass sie einen guten Job machen. Das sie auch mal falsch liegen können, kommt ja auch vor. Ähnlich wie bei Spielern in allen Vereinen.
Ich finde die Kritik deutlich überzogen und denke mal darüber nach, wie wir hier über Nmecha reden, dass der dauernd nicht alle Spiele machen kann. Warum kann man jetzt bei Schlotterbeck die Verletzung ignorieren.
P.S.: Nirgendwo behaupten ein Pate, dass er Schlotterbeck schlechter findet als Hincapie. Die Begründungen kann man nachlesen, wenn man sich intensiv mit der MWA beschäftigt und nicht ohne Argumentative Kette jetzt andere MW Kritirien außen vor lässt. Von hohen Markwerten wird kein Klub besser, dieses "Prestige" bringt kein Team der BL oder gar der Welt nach vorne.
Zitat von TheKillingJoke
Hincapie soll 10mio mehr Wert sein wie Schlotterbeck? Kann nicht dein ernst sein.
Das er 2 Jahre jünger ist, ist das einzige Argument für ihn und das ist ziemlich wenig um 10mio Differenz zu begründen.
- Schlotterbeck ist auf ganz anderen Niveau unterwegs, dass sieht man vor allem an den Leistungen in der CL.
- Gerade ein enorm starkes Aufbauspiel und der offensive Input sind die Fähigkeiten die einen sehr guten, von einen Weltklasse IV unterscheiden.
- Das sind auch die gefragten Fähigkeiten, die auf dem Markt die Transferwerte treiben.
- wenn man Schlotterbeck defensiv schlechter findet, so dass es einen abwertenden Einfluss hat, dann hat man sich definitiv mit dem Spieler nicht auseinander gesetzt. Man kennt vielleicht vereinzelte Szenen und deshalb hat man einen verzerrten Eindruck.
- Hincapie hatte schon immer einen geringeren Status als Schlotterbeck. Sieht man schon alleine daran, dass er nicht im Ansatz die Ablösesummen einspielen konnte wie Schlotterbeck. Hier hat der Markt gesprochen... und es gibt nichts in der Enzwicklung, was das egalisiert hat.
- Hincapie profitierte auch vom Alonso-Faktor. Davor war er zwar Stammspieler aber seinen Leistungssprung und damit einhergehendes höheres Niveau konnte er bisher nur unter einen Trainer beweisen. Warten wir mal ab, ob es nun so weitergeht. Schlotterbeck hat Trainerunabhängig geliefert. Kovac, Sahin und Terzic und bei allen 3 komplett unterschiedlichen Systemen hat er geliefert. Obwohl unser Coahing die letzten Jahre mind. eine Stufe schlechter war als bei Leverkusen!
Sorry aber Hincapie ist eines von vielen sehr guten Beispielen, die aufzeigen wie Schräg die Bewertungen in Bezug zum BVB geworden sind. BVB-Spieler werden kleingehalten, während man bei anderen Spieler locker erhöht... notfalls konstruiert man etwas. Vielleicht ist Hincapie sogar die 50mio Wert und ich verschätze mich. Das Schlotterbeck diese jedoch nicht einspielen würde, halte ich für den Logikfehler bei der Bewertung.
Zitat von Mikaelo
Man kann sich auch ungerecht behandelt fühlen, wenn es relativ klare objektive Argumente für das Gegenteil gibt. Hincapie und Schlotterbeck sind auf einem sehr ähnlichen Niveau. Schlotterbeck ist offensiv etwas einflussreicher, Hincapie defensiv.
Allerdings ist Hincapie zwei Jahre jünger und hat auch zwei Jahre länger Vertrag. Da sind 10 Millionen Marktwert Unterschied vollkommen angemessen und nachvollziehbar.
Man kann sich auch ungerecht behandelt fühlen, wenn es relativ klare objektive Argumente für das Gegenteil gibt. Hincapie und Schlotterbeck sind auf einem sehr ähnlichen Niveau. Schlotterbeck ist offensiv etwas einflussreicher, Hincapie defensiv.
Allerdings ist Hincapie zwei Jahre jünger und hat auch zwei Jahre länger Vertrag. Da sind 10 Millionen Marktwert Unterschied vollkommen angemessen und nachvollziehbar.
Hincapie soll 10mio mehr Wert sein wie Schlotterbeck? Kann nicht dein ernst sein.
Das er 2 Jahre jünger ist, ist das einzige Argument für ihn und das ist ziemlich wenig um 10mio Differenz zu begründen.
- Schlotterbeck ist auf ganz anderen Niveau unterwegs, dass sieht man vor allem an den Leistungen in der CL.
- Gerade ein enorm starkes Aufbauspiel und der offensive Input sind die Fähigkeiten die einen sehr guten, von einen Weltklasse IV unterscheiden.
- Das sind auch die gefragten Fähigkeiten, die auf dem Markt die Transferwerte treiben.
- wenn man Schlotterbeck defensiv schlechter findet, so dass es einen abwertenden Einfluss hat, dann hat man sich definitiv mit dem Spieler nicht auseinander gesetzt. Man kennt vielleicht vereinzelte Szenen und deshalb hat man einen verzerrten Eindruck.
- Hincapie hatte schon immer einen geringeren Status als Schlotterbeck. Sieht man schon alleine daran, dass er nicht im Ansatz die Ablösesummen einspielen konnte wie Schlotterbeck. Hier hat der Markt gesprochen... und es gibt nichts in der Enzwicklung, was das egalisiert hat.
- Hincapie profitierte auch vom Alonso-Faktor. Davor war er zwar Stammspieler aber seinen Leistungssprung und damit einhergehendes höheres Niveau konnte er bisher nur unter einen Trainer beweisen. Warten wir mal ab, ob es nun so weitergeht. Schlotterbeck hat Trainerunabhängig geliefert. Kovac, Sahin und Terzic und bei allen 3 komplett unterschiedlichen Systemen hat er geliefert. Obwohl unser Coahing die letzten Jahre mind. eine Stufe schlechter war als bei Leverkusen!
Sorry aber Hincapie ist eines von vielen sehr guten Beispielen, die aufzeigen wie Schräg die Bewertungen in Bezug zum BVB geworden sind. BVB-Spieler werden kleingehalten, während man bei anderen Spieler locker erhöht... notfalls konstruiert man etwas. Vielleicht ist Hincapie sogar die 50mio Wert und ich verschätze mich. Das Schlotterbeck diese jedoch nicht einspielen würde, halte ich für den Logikfehler bei der Bewertung.
Unser Savarez ist doch auch Pate bei der MWA. Vielleicht sollte man bevor man hier Halbwahrheiten der MW A verbreitet sich mal ernsthaft damit befassen.
Wenn man schon ein expl. Meinung von den MW von verschiedenen Spielern hat, ohne sich mit den Marktindikatoren von u. a. Hincapie beschäftigt, die da waren und dann noch u. a. Sachen einbaut was den Trainer betrifft, ist eine sachliche Argumentation schon gar nicht mehr möglich.
Wenn man sich an die Vergangenheit erinnert, wurde Schlotterbeck auch als Fehlerbeck oder ähnliches bezeichnet. Hincapie hatte davor eine Topsaison bei Leverkusen, dazu wird hier das Talent des Alters anders eingestuft, vergleiche hierzu mal die Kommentare wenn wir Spieler holen oder ähnliches.
Nico wurde dann aufgrund der Leistungssteigerung angepasst. Da er sich schwerer verletzt hat, haben die Paten sich entschieden erst den Ausgang der Verletzung abzuwarten, war normal ist bei solchen langwierigen Ausfällen.
Der Logik Fehler ist vielleicht auch so, dass die Ablöse nicht gleich Marktwert ist. Sieht man jetzt auch bei Etiteke oder anderen Spielern (auch bei Gittens ist das so geschehen; es wurde mehr Ablöse gezahlt), hier ist wohl auch der Hintergrund das Gittens sehr jung ist, mit riesigem Potential, dass er, dass muss man fairerweise, gerade bei dem Vergleich zu Hincapie, auch sagen, zu selten in der RR gezeigt hat. Also kann man streng genommen, hier auch sagen, dass die MWA aufgrund der Leistung eingeschätzt der MW nach unten hätte gehen müssen. Ist aber nicht, was die Ablöse auch unterstreicht. Diese Situation könnte bei Hincapie auch eintreten.
Dazu kommt auch, dass die Spieler nicht so schnell angepasst werden, sondern nur 4x max. im Jahr. Da können Verzögerungen eintreten.
Ich denke dass man den Paten Savarez und Co. auch hier schon in Zusammenarbeit mit dem "Oberpaten" Xerxes schon zutrauen kann, dass sie einen guten Job machen. Das sie auch mal falsch liegen können, kommt ja auch vor. Ähnlich wie bei Spielern in allen Vereinen.
Ich finde die Kritik deutlich überzogen und denke mal darüber nach, wie wir hier über Nmecha reden, dass der dauernd nicht alle Spiele machen kann. Warum kann man jetzt bei Schlotterbeck die Verletzung ignorieren.
P.S.: Nirgendwo behaupten ein Pate, dass er Schlotterbeck schlechter findet als Hincapie. Die Begründungen kann man nachlesen, wenn man sich intensiv mit der MWA beschäftigt und nicht ohne Argumentative Kette jetzt andere MW Kritirien außen vor lässt. Von hohen Markwerten wird kein Klub besser, dieses "Prestige" bringt kein Team der BL oder gar der Welt nach vorne.
Sicher muss man unterstellen bzw. voraussetzen, dass die Leute in der Marktanalyse fachlich gut unterwegs sind. Allerdings bewahrt dies nun letztlich doch nicht vor in Augen anderer User:innen tendenziell (zu) niedrigen Einschätzungen oder fehlender Relation. Nicht zuletzt ist es auch eine eingegrenzte Anzahk an User:innen, die sich intensiv in der Martkwert-Analyse betätigen und somit natürlich auch die Möglichkeit haben, bei bestimmten Spielern die Richtung vorzugeben. Der Power-User in Wikipedia setzt auch die Richtung bestimmter Artikel, gegen die dann argumentiert werden muss.
Schlotterbeck ist 25 Jahre alt und somit fast genau 2 Jahre älter als Hincapie. Nico stand bisher in 149 Bundesligaspielen und 32 Champions-League-Spielen inkl. Finale auf dem Platz und ist 20-facher deutscher Nationalspieler. Bei seinem Wechsel zum BVB war er als 22 Jähriger IV mit einem MW von 33 Mio gelistet. Dieser wurde sodann zum 29.03.2023 auf 40 Mio angehoben. Zu diesem Zeitpunkt war Schlotterbeck Stammspieler beim BVB und in der erweiterten Stammformation des DFB.
Zum 14.12.2023 und 27.03.2024 erfolgten Abwertungen mit jeweils 5 Mio. Schlotterbeck ist weiterhin Stammspieler beim BVB, spielt eine überragende CL-Saison (defensiv wie auch offensiv überzeugend, s. Vorberitung gg. PSG) inkl. Finaleinzug. Er ist in dieser Zeit zwar nicht Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft, wird im Sommer aber für die EM nominiert. Er ist mit 23 bzw. 24 Jahren bereits als Führungskraft beim zweitgrößten Verein der Liga etabliert und spielt sich durch die CL-Saison in den Fokus internationaler Vereine. Gerüchte um den FC Livepool und Real Madrid kommen auf.
Weshalb wird hier ein Spieler innerhalb von vier Monaten um 10 Mio abgewertet? Ohne Verletzung, ohne Verlust der Stammspielereigenschaft?
Die Abwertung wird in der Folge mit der Nominierung zu EM (29.05.2024) zwar recht zügig korrigiert, jedoch kann hier aufgrund der irrationalen Abwertung innerhalb eines halben Jahren um 10 Mio keine Anhebung um 20 Mio erfolgen. Man würde sich ehrlicherweise ziemlich lächerlich machen und müsste einen Fehler in den beiden vorangehenden Bewertungen sich eingestehen. (Und das ist meine höchst subjektive Einschätzung
Das fällt den Power-User:innen in der Martwert-Analyse ungemein schwer. Also geht Schlotterbeck nach der EM mit einem Kurzeinsatz in der Gruppenphase und einem sehr überzeugenden Einsatz im Achtelfinale weiter mit 40 Mio in die kommende Marktwert-Analyse. Dort wird keine Anhebung vorgenommen, weil der BVB sich in einer allgemeinen Krise befindet. Zwar ist sich die Fachwelt ziemlich einig, dass Schloterbeck nach Versetzung in die IV einer der wenigen Leistungsträger des BVB in dieser Zeit ist.
Parallel werden aus dem Dortmunder Lager stimmen laut, die Schlotterbeck als den zentralen Baustein der kommenden Jahre und künftigen Mannschaftskapitän sehen. Eine Vertragsverlängerung wird angestrebt. Schlotterbeck ist mit nun 25 Jahren absolute Führungsfigur einer verunsicherten Dortmunder Mannschaft. Als spieleröffnender Linksfuß in dem Alter, der internationalen Erfahrung und dem Standing innerhalb des Vereins, ausgestattet mit der Erfahrung von über 130 Bundesligaspielen und rd 25 Einsätzen in der CL, liegt die marktwertgerechte Ablösesumme für den Spieler im Winter 2024/25 bei 40 Mio?
Parallel wird ein Min Jae-Kim nach einer guten Saison bei Neapel und der Erfahrung von 9 CL-Spielen einem Alter von 27 Jahren zum 21.03.2023 auf 50 Mio taxiert. In seiner ersten Saison in einer Top-5-Liga, ohne nennenswerte internationale Erfahrung. Ohne den Faktor "Alter". Nach dessen Wechsel zum FC Bayern sogar auf 60 Mio (bei 50 Mio Ablöse) und trotz gravierender Fehler in CL und Bundesliga ist Kim immer noch genauso viel auf dem Transfermarkt wert wie Schlotterbeck? Ich lasse mich sehr gerne davon überzeugen.
Es ist aber auch in Ordnung, wenn man zugibt, dass die Abwertung in 2023 ein ziemlicher Fail waren und dies eben Schlotterbeck nachhängt, weil man nicht bereit ist, diesen Fehler mit einer massiven Aufwertung zu korrigieren.
Zitat von MCU_71
Der Logik Fehler ist vielleicht auch so, dass die Ablöse nicht gleich Marktwert ist.
Der Logik Fehler ist vielleicht auch so, dass die Ablöse nicht gleich Marktwert ist.
Umso mehr spricht dieser Punkt doch für die Anhebung des Marktwertes, da der BVB bei Schlotterbeck doch zu keinem Zeitpunkt in den vergangen drei Jahren den Spieler für eine Ablöse von 35 bzw. 40 Mio abgegeben hätte. Und ich sehe weiterhin nicht den Punkt des "Potenzials", der insbesondere im Vergleich der Marktwerte des 23 Jährigen Hincapie (Stand heute 50 Mio) und des 24 Jährigen Schlotterbeck (Stand Sommer 24: 30 Mio), rechtfertigen würde. Zumal Hincapie alles andere als eine herausragende Rückrunde 24/25 spielte und zudem Schlotterbecks Profil mit dem Talent in der Spieleröffnung mehr Vereine auf den Plan rufen wird als es bei Hincapies Profil der Fall ist. Deutlich wird dies, wenn man bei Hincapie als interessierten Verein v.a. Atletico Madrid oder Inter Mailand genannt werden und bei Schlotterbeck dies PSG, Liverpool und Real Madrid in der Vergangenheit waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beinschuss12 am 22.07.2025 um 10:41 Uhr bearbeitet
14.10.2025 - 15:06 Uhr
ZU ist raus. @Savarez03 gibt es genaue Begründungen für folgende Spieler:
- Schlotterbeck keine MW-Änderung (40mio) warum warten?
- Guirassy keine MW-Änderung (45mio) warum warten?
- Nmecha Erhöhung um nur 7mio (35mio) Marktsignale sahen anders aus.
- Sabitzer keine MW-Änderung (8mio), wurde dreimal in Folge abgewertet.
- Bensebaini keine MW-Änderung (7mio), in Worten "sieben Millionen".
- Anton keine Änderung (18mio) 4mio unterhalb AK.
-Silva keine Änderung (28mio) Ablöse lag bei nur 22mio.
Erfreulich, dass man trotzdem den Gesamtmarktwert des Kader auf nun 500mio erhöhen konnte. Man festigt Platz 2 in der Liga und baut den Vorsprung zur Konkurrenz aus (LEV 426mio, RBL 366mio).
Der größte Gewinner ist Adeyemi (60mio). Bellingham (30mio), Chukwuemeka (20mio) und Beier (30mio) wurden ziemlich genau auf ihre Ablösesummen taxiert. Bei Adeyemi ist man den Marktsignalen gefolgt, auch bei Campbell (5mio), das ist jedenfalls sehr positiv.
Erfreulich, dass man trotzdem den Gesamtmarktwert des Kader auf nun 500mio erhöhen konnte. Man festigt Platz 2 in der Liga und baut den Vorsprung zur Konkurrenz aus (LEV 426mio, RBL 366mio).
Der größte Gewinner ist Adeyemi (60mio). Bellingham (30mio), Chukwuemeka (20mio) und Beier (30mio) wurden ziemlich genau auf ihre Ablösesummen taxiert. Bei Adeyemi ist man den Marktsignalen gefolgt, auch bei Campbell (5mio), das ist jedenfalls sehr positiv.
14.10.2025 - 20:46 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Danke für deine Fragen.
Zuerst möchte ich betonen, dass wir uns in einem Zwischen-Update befinden. Das heißt es werden nur ein Teil der Spieler neu bewertet, im Gesamt-Update im Winter kommen dann alle Spieler dran.
Jetzt zu den einzelnen Spielern:
- Schlotterbeck: Kommt aus einer langen Verletzung, sahen wir nach 3 Startelfeinsätzen nicht in der Not direkt zu handeln, wir aber definitiv ein Kandidat für das Gesatm-Update im Winter.
- Guirassy: Hier möchte ich gern auf den Beitrag in der MWA verweisen in der wir ausführlich dazu Stellung genommen haben: Beitrag #117 und davor: https://www.transfermarkt.de/guirassy-serhou-45-mio-euro-borussia-dortmund-/thread/forum/67/thread_id/238615/page/12
- Nmecha: Es gibt/gab Gerüchte, diese waren uns aber zu wage, und auch nicht übereinstimmend. Nur weil eine Quelle schreibt da gab es ein 60 Mio.-Angebot springen wir nicht auf den Zug auf, da muss mehr kommen. Siehe El Mala, da gab es auf einmal auch ein Gerücht, dass jeder große Verein der Welt ihn auf dem Zettel hat, und ein paar Tage später ist der Berater massiv zurück gerudert.
Sabitzer: Ist 31,5 Jahre alt, im Thread selber werden Vergleichsspieler genannt mit 10 ;Mio. Marktwert, die aber auch gleichzeitig 1 Jahr oder noch jünger als Sabitzer. Damit will ich seine Leistung gar nicht schmälern, nur aufgrund des fortschreitenden Alters sehen wir hier aktuell keine Erhöhung.
- Bensebaini: Auch hier das Alter, wird in dieser Saison 31. Man kann überlegen einmal noch hochzugehen und dann im nächsten Update wegen des Alter wieder runter zu gehen, wir haben uns entschieden den Marktwert zu belassen, auch weil wir andere Schwerpunkte im ZU hatten.
- Anton: Hier sehen wir eine super Vergleichbarkeit mit Koch, beide gleich alt, beides Nationalspieler, beides CL-Spieler. Bei Koch sahen wir im Sommer das 18 Mio. Angebot, gehen aber davon aus, dass nicht mehr geflossen wäre. Dazu kommt das Alter, dass langsam aber sich bei Koch und Anton ein ausschlaggebender Grund wird nicht weiter zu erhöhen.
-Silva haben wir aufgrund der Ablösemodalitäten erhöht. 22 Mio. Ablöse bei einem Jahr Restvertrag, hier gehen wir davon aus, dass nach seiner Saison in Spanien der Spieler begehrter am Markt war, was auch die Gerüchte zeigen.
Mir ist bewusst, dass wir bei einigen Werten keine Einigung finden werden, das verstehe ich auch zu 100%.
Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen was uns wie und wo bewogen hat zu handeln wie wir gehandelt haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.