Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Marktwertdiskussion

25.12.2014 - 12:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 76.
Marktwertdiskussion |#41
18.10.2017 - 11:09 Uhr
Neue Marktwerte BVB:

Marc Bartra +5 auf 15 Mio.
Jeremy Toljan +2,5 auf 6 Mio.
Erik Durm -1,5 auf 3,5 Mio.
Dan-Axel Zagadou +2,375 auf 2,5 Mio.
Nuri Sahin +1 auf 5 Mio.
Sebastian Rode -1,5 auf 4,5 Mio.
Christian Pulisic +27 auf 45 Mio !!!!!!
Andrey Yarmolenko +7 auf 25 Mio.
Maximilian Philipp +5 auf 20 Mio.

Macht ein Plus von mehr als 46 Mio, wodurch wir bei 438 Mio Euro stehen.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Marktwertdiskussion |#42
18.10.2017 - 15:27 Uhr
Danke für euer doch sehr positives Feedback heute Zwinkernd

Der Markt hat sich in letzter Zeit verändert und ist auch nicht unbedingt berechenbar in einigen Fällen. Wir wussten, dass wir insgesamt hoch gehen mussten, wollten aber auch nicht den "Wahnsinn auf dem internationalen Transfermarkt".

Die Balance zu finden ist nicht leicht und ich spreche jetzt mal nur für mich und sage, dass ich mich über euer Feedback freue!
Marktwertdiskussion |#43
22.08.2018 - 22:37 Uhr
Was ich an diesen fiktiven Werten bei der Betrachtung nicht nachvollziehen kann ist das Verhältnis zwischen Bayer Leverkusen und dem BVB. Dass die Bayern wesentlich mehr wert sind ist verständlich und gerechtfertigt, aber Leverkusen?
Im Durchschnitt sogar wertvoller als der BVB und gute Vergleichsspieler sind bei Leverkusen grundsätzlich mehr wert.

Tah 40 Mio. - Akanji 28
Wie kommt man denn darauf? Beide haben relativ wenig CL-Einsätze, Akanji hat den Vorteil (gute) WM und ist tatsächlich schon für über 20 Millionen gewechselt. Auf Anhieb sehr gute Leistungen mit Stammplatz und jetzt schon Abwehrchef und spielt erneut CL.

Sancho 20 - Paulinho 25
In der Rangliste auf der Startseite bin ich ganz erschrocken. Sancho auf Platz 4 der 2000er-Liste hinter Paulinho?
Man kann in Leverkusen von großem Glück reden, wenn Paulinho schon ähnliche Leistungen bringen kann.
Aktuell in Europa noch mit 0 Einsätzen und 16 Mio. Ablöse, steht aber bei 25 Mio. und 25% über Sancho?

Warum steht Diallo nur bei 25, obwohl er 28 kostet und auf Anhieb Stammspieler wird, wenn eben Leute wie Paulinho deutlich darüber angesetzt werden ?

Philipp, Gomez, Larsen, Toprak, Zagadou, Pulisic (im Vergleich mit zum Beispiel Brandt von Leverkusen) oder Witsel sind für meinen Geschmack unterbewertet.
Vielleicht habe ich zu sehr eine schwarz-gelbe Brille auf aber es gibt doch überall eigentlich gute Gründe für höhere Werte.

Leverkusen wurde zuletzt 12. und 5. Der BVB 3. und 4. und man redet dennoch von (zu recht) schwachen zwei Jahren.
Trotzdem sind viele Leistungsträger immernoch sehr jung und somit viel wert. Warum Leverkusen da mittlerweile deutlich besser bewertet wird erschließt sich mir nicht.
Ich sehe die Werte von Leverkusen nicht einmal wirklich zu hoch, sondern die Dortmunder im Vergleich viel zu niedrig.

•     •     •

Weltmeister 2022

Pickford - Alexander-Arnold, J.Gomez, Stones, R.Sessegnon - Dier, Foden - Sancho, Alli, Sterling - Kane

Gunn - Lanptey, Panzo, Chilwell, Aarons - Gibbs-White, Cook - Hudson-Odoi, Maddison, Reiss Nelson - Rashford
Marktwertdiskussion |#44
13.10.2018 - 17:19 Uhr
Darf ich mal?

Bürki — 12 Mio (+ 5)
Hitz — 3 Mio
Oelschlägel — 300 Tsd

Akanji — 35 Mio (+ 7)
Diallo — 25 Mio
Zagadou — 12 Mio (+ 7)
Toprak — 10 Mio (- 2)
Hakimi — 12 Mio (+ 4,5)
Toljan — 4 Mio (- 1)
Piszczek — 3 Mio (- 1)
Guerreiro — 21 Mio
Schmelzer — 7 Mio (+ 2)

Witsel — 30 Mio (+ 5)
Weigl — 30 Mio
Burnic — 1 Mio
Delaney — 25 Mio (+ 3)
Dahoud — 18 Mio
Rode — 1 Mio (- 2)
Götze — 18 Mio
Kagawa — 10 Mio (- 3)
Gomez — 2 Mio
Pulisic — 50 Mio (+ 5)
Wolf — 10 Mio
Sancho — 40 Mio (+ 20)
B.Larsen — 8 Mio (+ 6,5)

Reus — 50 Mio (+ 10)
Philipp — 20 Mio
Alcacer — 30 Mio (+ 15)
Isak — 5 Mio (- 1)

Ein paar Worte zu ...

Bürki: Hat einen gewaltigen Sprung gemacht, bringt jetzt konstant Topleistungen und strahlt endlich sowas wie Rückhalt und Sicherheit aus, das man von ihm einfach sehen will.

Akanji: Unangefochtener Abwehrchef, Leistungsträger (sowohl bei uns als auch in der Nationalelf) und nicht mehr wegzudenken.

Zagadou: Total abgeklärt, wunderschöne Spieleröffnungen, kaum Fehler und wenn ich mir ansehe, wie so manch andere gleichaltrige IVs schon nach kürzester Zeit nach oben korrigiert werden in puncto MW, wären 12 Mio absolut im Rahmen.

Hakimi: Super Einstand mit drei Scorern, Potential bis unter die Decke und allein seine Position macht ihn schon wertvoll. Gute, talentierte AVs sind rar und somit heiß begehrt.

Weigl, Dahoud, Götze und Philipp: Aktuell sehr schwierig zu bewerten, am besten die Hinrunde abwarten und beobachten, wie sie sich unter Favre machen.

Pulisic: Hat sportlich zwar einen Tick nachgelassen, aber das schadet seinem MW ja vorerst nicht, der nach wie vor stetig steigt. Leichte Aufwertung auf 50 Mio daher völlig angebracht.

Sancho: Senkrechtstarter. Ein Goldjunge, der seinesgleichen sucht und mit Berufung in die A-Nationalmannschaft dort angekommen, wo er hinwollte. MW muss drastisch (!) nach oben.

Bruun Larsen: Mit 1,5 Mio natürlich hoffnungslos unterbewertet. Angesichts seines Starts würde ich ihn allerdings schon bei 8 Mio einordnen und dann gegebenenfalls im Winter nachkorrigieren.

Reus: Leistungsträger, Kapitän, Herz der Mannschaft, Identifikationsfigur und sportlich wieder dort, wo er nun mal hingehört, wenn er fit ist. Aufwertung auf seinen alten MW hielte ich für angebracht.

Alcacer: Wahnsinn. Ganz Europa schaut ihm zur Zeit zu, wie er wie am Fließband trifft. Zurück in der Nationalelf, macht dort Costa und Morata direkt mal klar, wo der Frosch die Locken hat. Wir sind gewillt, bis zu 30 Mio Euro zu zahlen. MW hoch!

•     •     •

SCHWARZ UND GELB

1
26 - 25 - 4 - 13
22 - 8
27 - 11 - 7
9
Marktwertdiskussion |#45
18.12.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von bvbjens
Das einzige was man diesmal kritisieren kann ist der MW von Bürki, hier würde man sich kein Bein brechen wenn man auf 15,16 oder 17mio hochgehen würde. Aber im Prinzip kann man schon zufrieden sein.

Find den Marktwert bei Bürki gar nicht so verkehrt. Klar, wir sind derzeit zufrieden mit ihm, aber er wird mit seinen 28 nicht mehr in die Riege der absoluten Top-Torhüter vorstoßen.
Luft bis 15 Mio - ja, viel mehr dann ehrlich gesagt aber auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf dem Markt wirklich mehr einbringen würde wenn wir uns z.B. zum Saisonende trennen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Uns neben Sancho derzeit größten Stars haben mit Reus und Witsel einfach altersbedingte Limits was den Martkwert angeht und sind daher mMn auch schon ziemlich am Maximum.
Akanji mit gerade mal 22 und einer Saison hier schon bei 40 Mio finde ich auch einen starken MW.

Ansonsten vergedeutet man bei den Talenten keine Zeit mehr. Bruun Larsen und Zagadou schon bei 20 Mio finde ich z.B. schon sehr viel.

Also ich finde da gibt es kaum was zu meckern.
Man muss nur nochmal ein paar Seiten zurückblättern, da wurde noch unser geringer Abstand nach hinten diskutiert und dass wir so schnell die 400 Mio nicht mehr knacken würden.
Ein halbes Jahr später stehen wir bei fast 600 Mio.
Marktwertdiskussion |#46
18.12.2018 - 11:09 Uhr
Marktwerte Borussia Dortmund, Stand 18. Dezember 2018
________

- TOR -
#01 Bürki, Roman: 10,00M€ (+1,50M€)
#35 Hitz, Marwin: 3,00M€ (-/+)
#40 Oelschlägel, Eric: 300k€ (-/+)

Gesamt: 13,30M€
Trend: +1,50M€

- ABWEHR -
#16 Akanji, Manuel: 40,00M€ (+7,00M€)
#X4 Diallo, Abdou: 33,00M€ (+8,00M€)
#02 Zagadou, Dan-Axel: 20,00M€ (+12,00M€)
#36 Toprak, Ömer: 10,00M€ (-2,00M€)

#13 Guerreiro, Raphael: 20,00M€ (+2,00M€)
#29 Schmelzer, Marcel: 5,00M€ (-/+)

#05 Hakimi, Achraf: 25,00M€ (+14,00M€)
#26 Piszczek, Lukasz: 4,00M€ (+/-)
#15 Toljan, Jeremy: 3,00M€ (-2,00M€)

Gesamt: 160,00M€
Trend: +39,00M€

- MITTELFELD -
#28 Witsel, Axel: 40,00M€ (+10,00M€)
#33 Weigl, Julian: 22,00M€ (-3,00M€)
#32 Burnic, Dzenis: 750k€ (-250k€)
#06 Delaney, Thomas: 27,00M€ (+5,00M€)
#19 Dahoud, Mahmoud: 18,00M€ (-/+)
#18 Rode, Sebastian: 1,50M€ (-1,50M€)

#11 Reus, Marco: 50,00M€ (+10,00M€)
#10 Götze, Mario: 18,00M€ (-/+)
#23 Kagawa, Shinji: 8,00M€ (-3,00M€)
#17 Gomez, Sergio: 3,00M€ (+1,00M€)

Gesamt: 188,25M€
Trend: +18,25M€

- ANGRIFF -
#07 Sancho, Jadon: 70,00M€ (+25,00M€)
#34 Bruun Larsen, Jacob: 20,00M€ (+5,00M€)
#22 Pulisic, Christian: 50,00M€ (+5,00M€)
#27 Wolf, Marius: 8,00M€ (-2,00M€)
#09 Alcacer, Paco: 40,00M€ (+10,00M€)
#20 Philipp, Maximilian: 18,00M€ (-2,00M€)
#14 Isak, Alexander: 3,00M€ (-1,50M€)

Gesamt: 209,00M€
Trend: +37,50M€

- MARKTWERTE -
alt: 474,05M€ - NEU: 570,55M€
Wachstum: +96,50M€ / +20,33%

_______

@DortmunderJunge oder @DerMoe : Könnt ihr den Eröffnungspost eventuell noch bearbeiten oder geht das nicht, da der User gelöscht ist/wurde? Wäre ja ganz nett, wenn man oben wenigstens eine aktuelle Übersicht hätte, oder nicht? Sollte das nicht möglich sein, könnte man eventuell über einen neuen MW-Thread nachdenken?

(Darf natürlich sehr gerne kopiert und eingefügt werden, wenn das Layout passt und keine Zahlendreher drin sind.)
Marktwertdiskussion |#47
19.05.2019 - 22:15 Uhr
Bürki: 14 -> 20 ( +6 ) -> Starke Saison, nahezu Fehlerfrei hat uns mehr als 1x diese Saison den Hintern gerettet, hoffe er kann die starke Saison bestätigen!

Hitz: 3 -> 2 ( -1 ) -> Wenn gefragt mehr schlecht als recht..

Oelschlägel: 0,3 -> 0,3 -> ...

Akanji: 40 -> 40 -> Würde den MW erstmal so belassen, hatte einige Wackler, aber dadurch das unsere Verteidigung immer wieder neuaufgestellt werden musste konnte auch nicht wirklich Routine reinkommen, Tendenz aber eher fallend.

Diallo: 33 -> 30 ( -3 ) -> Ähnlich wie Akanji nur, dass dort einige Wackler mehr waren insbesondere das Kopfballspiel muss er stark verbessern.

Zagadou: 30 -> 30 -> bis zu seiner Verletzung mit wenigen außnahmen wie das Spiel gegen die Bayern eine starke Saison, wäre für mich mit Akanji die Stamm IV

Balerdi: 15 -> 15 -> Tendenz eher fallend, wenn er nicht bald die ersten Profiminuten sammelt.

Toprak: 7 -> 5 ( -2 ) -> kein wirklicher Faktor, leichte Abwertung ( Verkaufskanditat für mich )

Schmelzer: 5 -> 3 ( -2 ) -> Selbst wo alle unsere LV´s gefehlt haben kein Faktor ggf. sogar noch größere Abwertung, aber danke für alles Schmelle! ( Wird wohl die letzte Saison für uns gewesen sein )

Hakimi: 30 -> 30 -> Tendenz eher fallend, da er die gleichen Fehler immer wieder wiederholt. Durch die Starke Hinrunde kann man den Wert aber durchaus erstmal stehen lassen.

Pisczek: 4 -> 3 ( -1 ) -> Altersbedingte Abwertung

Witsel: 40 -> 35 ( -5 ) -> Rückrunde wirkte er nicht mehr so fit, würde eine kleine Abwertung vornehmen und hoffen, dass er nächste Hinrunde wieder durchstartet.

Weigl: 22 -> 27 ( +5 ) -> Flexibel einsetzbar, macht einen guten Job auf der IV Position würde ihn leicht aufwerten. ( leider auch ein Verkaufskanditat für mich )

Delaney: 27 -> 30 ( +3 ) -> Richtig gute Rückrunde meiner Meinung nach, hat in der Rückrunde Witsel öfter in den Schatten gestellt, aber hatte leider auch einige schwache Spiele dabei, nichtsdestotrotz als Kämpfer Top! Hat teilweise ein ganz feines Füßchen bei seinen langen Bällen

Dahoud: 18 -> 14 ( -4 ) -> ab und zu Licht mit ganz viel Schatten... auf eine gute Aktion folgen meist 2-3 richtig schlechte, wäre für mich auf jeden Fall ein Kanditat zum Verkauf

Reus: 50 -> 60 ( +10 ) -> Verletzungsanfälligkeit und Alter hin oder her, Top Saison scort kräfitg ich würde ihn auf jeden Fall nochmal aufwerten als 3. besten Scorer der Saison

Götze: 18 -> 27 ( +9 ) -> starke Rückrunde, freut mich tierisch für ihn, dass er auch wieder regelmäßig scort, war meiner Meinung nach mit Sancho unser stärkster Spieler in der Rückrunde! Weiter so

Gomez: 3 -> 2,5 ( -0,5 ) -> Warum auch immer leider garkein Faktor bei uns fand ihn in den Testspielen eigentlich immer sehr stark, falls er nächstes Jahr nicht ran geführt werden sollte, wäre es für mich auf jeden Fall ein Kanditat für eine Leihe, halte viel von ihm..

Guerreiro: 20 -> 30 ( +10 ) -> Wichtiger Mann für uns, Top im Kombinationsspiel und stark im Abschluss, leider eher schwach als LV, jedoch unser bester LM diese Saison ( Hoffe dass wir mit ihm verlängern )

Bruun Larsen: 20 -> 15 ( -5 ) -> die Abwertung ist noch gnädig eine Saison zum vergessen für JBL

Sancho: 80 -> 110 ( + 30 ) -> ohne Worte unfassbar dieser Junge, 2. bester Scorer mit 19 Jahren! Würde ihn wirklich kräftig anheben, war oftmals unser einziger Mann für die "besonderen" Momente

Wolf: 8 -> 10 ( +2 ) -> Als RV recht solide rechtfertigt eine kleine Aufwertung

Philipp: 15 -> 8 ( -7 ) -> Keine Ahnung was mit ihm los ist, fand ihn letzte Saison bis zu seiner Verletzung Bärenstark, als Stürmer hat es nicht funktioniert, ist auch okay, ist halt nicht seine Hauptposition, aber bei den Spielen wo er mal als HS/OM randurfte war es auch garnichts... Wirkte oftmals mehr als Lustlos, obwohl ich ihn menschlich mag wäre es für mich auf jeden Fall ein Verkaufskanditat

Alcacer: 40 -> 40 -> Leider keine Luft für 90 Minuten... Aufgrund der Tore/Minute würde ich ihn eher aufwerten, jedoch fehlt mir da teilweise die Anteilnahme im Spiel, wenn er von beginn an Spiel, dass ihm kein Assist zu Buche steht sagt auch irgendwie einiges aus.

Overall : + 44,5 Mio

(Mögliche) / "Fixe" Neuzugänge:

Hazard: 45 -> 40 ( -5 ) -> Rückrunde eher mau .. aber hatte wohl auch nicht den Kopf frei würde ihn leicht abwerten

Schulz: 20 -> 30 ( +10 ) -> Habe nur wenige Spiele gesehen, aber was ich gesehen habe war überzeugend würde ihn ein ganzes Stück aufwerten, glaube damit haben wir einen guten Fang gemacht

Brandt: 45 -> 60 ( +15 ) -> Ganz ganz starke Rückrunde, hoffe das wir ihn verpflichten können, aber sieht ja ganz gut aus! Hat eine ähnlich starke Rückrunde wie Hazards Hinrunde gespielt zudem eine ganze Ecke jünger.

Neuzugänge + 130 Mio

Leihen:

Passlack : 1,5 -> 1 ( -0,5 ) -> Hab damals sehr viel von ihm gehalten, auch bei der Saison Eröffnung gegen die Bayern damals Bockstark, scheint sich aber nirgendswo durchzusetzen leider... ( erneute Leihe oder Verkauf mit RKO )

Isak: 3 -> 10 ( + 7 ) -> Hätte ich so im Leben nicht erwartet ist zwar nur die Eredivisie , aber 20 Scorer in in 16 Spielen ist super! ( wenngleich einige 11 Meter dabei waren ) würde ihn bei uns noch min. eine Chance geben! smile Halte viel von ihm.

Toljan : 3 -> 2 ( -1 ) Kein Stammspieler bei Celctic ... würde ihn Verkaufen

Shinji : 8 -> 6 ( -2 ) Nach guten Start leider nicht mehr allzuviel gespielt, einer meiner Lieblingsspieler würde ihm nochmal einen tollen Verein in der spanischen Liga gönnen!

Schürrle : 15 -> 15 unser wohl größter Fehleinkauf... die Leihe hat ihm zumindesst nicht geschadet, denke, dass wir da einen Abnehmer finden werden, wenn er auf Gehalt verzichtet. Als der Abstieg besiegelt war, kam er kaum noch zum Einsatz.

Burnic: 0,75 -> 1,5 ( + 0,75 ) gute Saison bei Dynamo würde ihn erneut verleihen

Rückkehrer: 35,5 Mio

Fixe Abgänge

Pulisic 60

Abgänge - 60 Mio

MW Gesamtwert Vorher : 602,30
MW Gesamtwert Nachher : 750,30

Mögliche Abgänge:

Schmelzer
Toprack
Weigl
Philipp
Passlack
Shinji
Toljan
Schürrle
Burnic

MW Gesamtwert Final: 667,8 Mio

Würdet ihr im groben zustimmen ? Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Denninho1909 am 19.05.2019 um 22:29 Uhr bearbeitet
Marktwertdiskussion |#48
06.06.2019 - 08:48 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Dunkelheit

Kann man irgendwo die Richtlinie für die TM-Werte (ich möchte sie nur ungerne Marktwerte nennen) nachlesen?

Schau mal hier: https://www.transfermarkt.de/jumplist/detail/forum/67

besonders das folgende dürfte wohl auf dein Interesse stoßen:

https://www.transfermarkt.de/neu-marktorientierung-und-definition/thread/forum/67/thread_id/235745/page/5

Vielen Dank für die Links... ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, hier die entscheidenden Faktoren:

--------------------------
Marktwert:
Hierbei soll es sich einerseits um den objektiv ermittelten Substanzwert eines Spielers handeln und andererseits soll in Zukunft der Faktor Zukunftsperspektiven ebenfalls stärker einfließen.
Natürlich lässt es sich nicht leicht sagen, wie hoch der objektive Wert eines Spielers liegt, da es bei dieser Beurteilung nicht so wie im Wirtschaftsleben Bilanzen und Kennzahlen gibt, mit denen man dies berechnen kann. Die meisten mitgerechneten Faktoren und die Gewichtung dieser sind individuell für jeden Spieler zu betrachten und sollen in der Marktwertanalyse hier diskutiert werden. Jeder, der an der Marktwertanalyse teilnimmt, sollte dabei folgende Faktoren unbedingt mitberücksichtigen:
- Transferwert / zukünftiger Transferwert (mit seriösen Quellen zu belegen)
- Alter des Spielers, damit einhergehend zukünftiges Potenzial
- Position des Spielers
- Status im Verein/der Nationalmannschaft
- Status des Vereins
- Verletzungsanfälligkeit
- Marktinteresse (Angebote/generelles Interesse im ähnlichen Spielersegment)
- Karriere-Erfahrungen bzw. zurückliegende Ablösesummen
- Internationales Prestige (bspw. CL/Euroleague-Spiele)
- Höhe des Gehaltes -> Einordnung in die Hierarchie (genaue Einrechnung mangels Quellen oftmals unmöglich)
- Vermarktungspotenzial
- Leistungsdaten (aber bitte nicht nur Leistungsdaten!)
-------------------------------

Geht man diese Punkte zB mit Sancho durch, dann sieht man schon, wie falsch sein Marktwertpreis ist.
Wenn Angebote für Sancho in der Gerüchteküche auftauchen, dann liegen die meistens jenseits der 150 Mio. Der Spieler ist unfassbar jung, sein Potential gigantisch. Er spielt offensiv, d.h. eine der teuersten Positionen im Fußball. Sein Status im Verein ist immens, er trägt Spiele für uns ganz alleine, die wenigen Auftritte in der englischen NM waren spitze.
Verletzungen hatte der Junge bis jetzt so gut wie keine und vergleicht man den Markt mit ähnlichen Spielern (Mbappé), so sind 100 Mio einfach lächerlich.
Karriere Erfahrungen ist sicherlich sein schwächster Punkt, aber immerhin hat er schon häufig CL gespielt. Sein Gehalt ist in seiner Altersstufe für den BVB überragend hoch.
Vermarktungspotenzial für den englischen Markt ist ebenfalls gigantisch, seine Leistungsdaten im Bereich von Messi / Ronaldo in diesem Alter.

Selbst nach TM Gesichtspunkten ist ein Marktwert von 100 Mio für Sancho ein Witz. Ich habe mir Sancho als Beispiel ausgesucht, weil es da extrem klar wird. Außerdem würde ich JEDE Wette annehmen, dass bei einem Transfer in diesem Sommer die Ablöse deutlichst höher liegen wird.

Vielleicht kann mir dann doch jemand im TM Zusammenhang erklären, warum Sancho nur bei 100 Mio liegt? Ich meine, machen wir uns nichts vor, geht er in diesem Sommer für 180 Mio zu Barcelona, dann wird umgehend der Wert auf 800 Mio MW (ich übertreibe bewußt) angepasst.
Ne Freunde, mit diesem Blödsinn kann ich mich nicht anfreunden, da extrem realitätsfern. Und wenn es fern der Realität ist, warum gibt es diesen Kram überhaupt? Und all das auf einer Seite, die sich TRANSFERMARKT nennt.

Aber ehe ich mit allzu harscher Kritik anfange, warte ich dann doch auf eine Erklärung.

Ich finde diese Kritik überzogen. Ich habe diese früher ähnlich geäußert, finde aber die Entwicklung der letzten 2 Jahre sehr gut.
Ein Dembele stand noch 33 Mio als er für 150 wechselte. Das zeigt wie viel näher man heutzutage an der Realität ist, wenn Sancho zu einem ähnlichen Zeitpunkt bei 100 Mio steht.

Ich finde es außerdem immer seltsam, wenn man ein System anhand nur eines Spielers bewertet.
Wenn man mal die anderen Dinge anschaut, die so passiert sind bei uns:

- Bei Hazard waren wir nicht bereit mehr als 27 Mio zu zahlen aufgrund ein Jahr Restvertag. Da sieht mir der "Marktwert", der die Vertragslaufzeit ausblendet doch durchaus realistisch aus.

- Für Schulz haben wir ohne AK 25 Mio bezahlt. TM MW zu dem Zeitpunkt: 25 Mio.

- Pulisic haben wir für 64 Mio verkauft als viele hier seinen damaligen MW sogar zu hoch fanden. Die 50 Mio waren aber nicht verkehrt.

usw usw. Ich finde TM hat gerade bei den jungen Spielern enorme Fortschritte gemacht und sich von der reinen Leistungsanalyse losgesagt. Um nochmal auf Sancho zu kommen: Ich finde den Wert nicht so verkehrt. Es wird zwar oft gesagt: Der ist 200 Mio wert oder 100 Mio sei kein Betrag mehr, aber man muss auch mal schauen was auf dem TM dann wirklich passiert. Man muss mal realistisch sehen, dass es in der Geschichte des Fußballs bisher 7 (!!) Transfers gab, die teurer als 100 Mio waren. Und der teuerste davon hat 2 andere jeweils erst ermöglicht weil das Geld weitergeschoben wurde.

Sancho ist hier also schon in der absoluten Oberliga angekommen. Er steht auf Platz 11 der weltweit wertvollsten Spieler.

Natürlich hast du Recht, dass sein Martkwert hier angepasst werden würde, wenn er morgen für 180 Mio wechselt. Allerdings wäre das auch der zweitteuerste Transfer aller Zeiten. Ich finde es durchaus nicht falsch hier erstmal den Markt sprechen zu lassen, bevor man von so einer Zahl ausgeht als würde Barcelona das aus der Portokasse zahlen.
Marktwertdiskussion |#49
17.12.2019 - 13:41 Uhr
Zitat von Truth
Zitat von badenborusse93

Zitat von Truth

Insgesamt nur 4 Aufwertungen:

Sancho 120mio
Haimi 45 mio
Hazard 40 mio
Raschl 1mio

Abwertungen für:

Alcacer
Reus
Akanji
Hummels
Witsel
Weigl
Delaney
Schulz
Götze
Larsen
Balerdi
Dahoud
Pisczcek
Schmelzer

Geht alles vollkommen in Ordnung so.

Die Hinrunde war eine einzige Marktwertvernichtung durch Zorc im Sommer und den Trainer.

Hummels hat viel gekostet, aber effektiv aber nichts gebracht.
Weigl, Götze, Dahoud und Schmelzer hätte man im Sommer abgeben müssen. Da verfällt der Marktwert einfach nur noch.
Balerdi wird nicht eingesetzt, hat man sich aber 16mio kosten lassen

Balerdi wird eingesetzt, das wurde bei der jetzigen Markwertanpassung aber wenig berücksichtigt, da es nun am Schluss ein paar minuten waren. Sobald der mehr spielt kann der MW auch wieder explodieren. Genau wie bei Zagadou. Wenn der nun Stamm spielt ist er der erste Kandidat für ne Aufwertung in der nächsten Zwischenrunde.

Ich hab das ja schon vor Tagen geschrieben, im Moment zollen die TM Marktwerte ja nicht nur einer durchwachsenen Hinrunde, sondern durchaus auch der Alterstrukur des Kader ihren Tribut.
Wenn deine komplette Achse 31 ist oder wird, dann geht es nunmal nach unten, außer die agieren noch in der völligen Weltklasse. Aber wenn Spieler in diesem Alter dann auch noch Leistungseinbußen haben, dann geht es wie bei Witsel und Reus eben auch mal steiler runter.

Wir haben momentan auch kaum Offensivtalente. Dort ist der Zuwachs immer am größten. Das sind bei uns eben Sancho und Hakimi, die ja auch für Steigerungen sorgten. Sonst haben wir niemanden. Das muss sich auch definitiv wieder ändern.

Und der dritte Faktor, der für eine Abwertung in der Größenordnung sorgt sind natürlich die teils krassen Aufwertungen der Fabelhinrunde letztes Jahr. Da waren Paco mit 50 oder Witsel mit 40 Mio eben schon auch sehr, sehr hoch bewertet.Da musste man jetzt mal wieder ein wenig einfangen.

Ich denke hier wird der Weg auch schnell genug wieder in eine andere Richtung zeigen. Balerdi und Zagadou sind die ersten Beispiele. Wenn der Kader dann auch mal wieder um Spieler wie Haaland, Hlozek, Antony usw bereichert wird, die aktuell im Gespräch sind, dann wird man auch wieder mehr Marktwertsteigerungen sehen.
Marktwertdiskussion |#50
17.12.2019 - 14:29 Uhr
Die Marktwertänderungen sind für mich allesamt nachvollziehbar. Über die Grundtendenzen lässt sich aus meiner Sicht wenig streiten, die ein oder andere Million mehr oder weniger muss man nun auch nicht zwangsweise auf die Goldwaage legen. Sollte klar sein, dass Marktwerte durchaus beweglich sind und in ihre theoretische Aussagekraft von nicht ganz so hoher praktischer Bedeutung ist.

Die meisten Abwertungen dürften aus Altersgründen vollzogen worden sein: Hummels, Schmelzer, Piszczek, Witsel, Reus. Dann folgt die Gruppe um sportlich (etwas) hinter den Erwartungen Zurückgebliebenen:
Akanji (schwaches halbes Jahr; konnte sich jetzt erst wieder fangen),
Balerdi (seit seinem Wechsel keine Spielzeit),
Schulz (nur 6 Bundesligaspiele; war aufgrund der Ablöse leicht überbewertet),
Weigl (eher Notnagel als unangefochtener Stammspieler; teils dürftige Leistungen),
Delaney (nur 9 Pflichtspiele, kein Stammspieler mehr, Verletzung),
Dahoud (ausbleibende Weiterentwicklung im mittlerweile dritten BVB-Jahr),
Bruun Larsen (Anschluss verloren, kaum Spielzeit),
Alcacer (wiederkehrende Verletzungsprobleme, vorher mglw. leicht überbewertet) und
Götze (nur Kurzeinsätze, wird den Ansprüchen nicht gerecht).

Auch die Aufwertungen finde ich passend. Hakimi spielt eine starke Saison und ist mittlerweile kaum mehr wegzudenken. Sancho spielt trotz zwischenzeitlichen Formtiefs in seiner Altersklasse in einer eigenen Liga und hätte m.M.n. den Golden-Boy-Award gewinnen müssen. Seinen Marktwert korrekt darzustellen ist ohnehin nicht ganz einfach. Hazards Tendenz ist ebenso korrekt (10 Scorer in den letzten 10 Bundesligaspielen).

Lediglich Guerreiro hätte man durchaus etwas aufwerten können, wobei es natürlich auch Argumente dagegen gibt. Allerdings scheint er mittlerweile von Verletzungen etwas verschont zu bleiben, ist klarer Stammspieler geworden, hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert (+5M€?) und zeigt konstant gute Leistungen, wenngleich er aufgrund seiner Positionierung weniger Scorer sammelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobi1909bvb am 17.12.2019 um 14:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.