Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marktwertanalyse

10.06.2009 - 22:03 Uhr
Marktwertanalyse |#771
06.03.2019 - 14:52 Uhr
Zitat von Flascheleer
Zitat von thommy65

Zitat von Flascheleer

Wie erwartet hat sich unsere Position in der Marktwert-Tabelle dadurch nicht verändert. Allerdings haben wir unseren Vorsprung vor Wolfsburg behauptet und hängen mW jetzt so dicht an Schalke wie nie zuvor (203,5 Mio zu rund 239,8 Mio)! Stuttgart lag zu Saisonbeginn gleichauf und jetzt fast 45 Mio zurück.
....
-Der Faktor zu den Bayern ist fast der gleiche wie in Richtung Nürnberg (je knapp 4).

der Faktor zu den Bayern war aber auch schon (vor nicht allzu langer Zeit) 2-stellig...

Außerdem gilt es realistischerweise den Abstand zu höher bewerteten Vereinen (z.B. S04, BMG, etc.) zu verringern und an S0$ sind wir schon dran...

bzw. den Abstand zu den anderen zu vergrößern...

Das sehe ich ja genau so.

Aber wann war der Faktor zwischen Bayern und Hertha mal 2? Das kann ja nur zu unseren wenig nachhaltigen (Möchtegern-)Krösuszeiten vor den beiden Abstiegen gewesen sein. Das hatte ich schon ausgeblendet, weshalb das "nie zuvor" in Bezug auf Schalke natürlich auch korrekt heißen müsste "wie nie zuvor seit dem letzten Aufstieg". Inzwischen ist es eben eher ein erarbeiteter Marktwert, kein riskant aufgepumpter.

Nicht Faktor 2, sondern zweistellig, also Faktor 10! zwinker

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Marktwertanalyse |#772
06.03.2019 - 14:53 Uhr
Zitat von Flascheleer
Zitat von thommy65

Zitat von Flascheleer

Wie erwartet hat sich unsere Position in der Marktwert-Tabelle dadurch nicht verändert. Allerdings haben wir unseren Vorsprung vor Wolfsburg behauptet und hängen mW jetzt so dicht an Schalke wie nie zuvor (203,5 Mio zu rund 239,8 Mio)! Stuttgart lag zu Saisonbeginn gleichauf und jetzt fast 45 Mio zurück.
....
-Der Faktor zu den Bayern ist fast der gleiche wie in Richtung Nürnberg (je knapp 4).

der Faktor zu den Bayern war aber auch schon (vor nicht allzu langer Zeit) 2-stellig...

Außerdem gilt es realistischerweise den Abstand zu höher bewerteten Vereinen (z.B. S04, BMG, etc.) zu verringern und an S0$ sind wir schon dran...

Aber wann war der Faktor zwischen Bayern und Hertha mal 2? Das kann ja nur zu unseren wenig nachhaltigen (Möchtegern-)Krösuszeiten vor den beiden Abstiegen gewesen sein. Das hatte ich schon ausgeblendet, weshalb das "nie zuvor" in Bezug auf Schalke natürlich auch korrekt heißen müsste "wie nie zuvor seit dem letzten Aufstieg". Inzwischen ist es eben eher ein erarbeiteter Marktwert, kein riskant aufgepumpter.

Zweistellig, also > Faktor 10Zwinkernd
Marktwertanalyse |#773
06.03.2019 - 14:54 Uhr
Zitat von Flascheleer

Zitat von thommy65

Zitat von Flascheleer

....

Er meint zweistellig - also das Zehnfache und aufwärts.
Die Entwicklung ist wirklich stark bei uns. Und genauso wie du es sagst - es ist hart erarbeitet. Mit der nötigen Geduld und Akribie. Da kann man echt nur den Hut vor ziehen was der Verein nach und nach geschaffen hat. Auch die Marktwerte der Eigengewächse haben sich gut entwickelt.

Ich bin übrigens eher ein Fan des durchschnittlichen Marktwerts im Kader. Das trifft meines Erachtens eine bessere Aussage über die Qualität in der Mannschaft. Stuttgart hatte ja auch zuvor einen geringeren Markwert als wir aber im Durchschnitt waren sie vor uns. Ich habe mir jetzt zwar nicht die Mühe gemacht aber das sollte inzwischen korrigiert seinZwinkernd

Edit. Ups, da wareb wohl einige schneller als ichugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ber-olymp am 06.03.2019 um 14:55 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#774
06.03.2019 - 15:51 Uhr
Ups, da hab ich wirklich zu flüchtig gelesen.

Ja, generell haben wir uns seit dem Aufstieg enorm nach oben gearbeitet. Zunächst standen wir marktwerttechnisch ja etwa da, wo sich jetzt Nürnberg oder Düsseldorf befinden.
Marktwertanalyse |#775
09.03.2019 - 10:09 Uhr
Ich habe mal reingeschaut, wie sich die Marktwerte seit unserem Wiederaufstieg verändert haben.

Im Langzeitvergleich Marktwerttabelle (MWT) von 2013/ 14 bis Zwischenupdate 2018/ 19 konnten die Vereine folgende absolute Zuwächse erzielen (in Mio):
1. RB Leipzig* 363 (69 zu 432)
2. BVB 327 (285 zu 602)
3. FC Bayern 288 (483 zu 771)
4. Leverkusen 245 (142 zu 387)
5. Gladbach 205 (95 zu 300)
6. Hoffenheim 199 (77 zu 276)
7. Frankfurt 177 (85 zu 262)
8. Hertha 158 (46 zu 204)
9. Mainz 88 (45 zu 133)
10. Augsburg 69 (44 zu 113)
11. Bremen 67 (74 zu 141)
12. Stuttgart 59 (101 zu 160)
13. Schalke 53 (187 zu 240)
14. Wolfsburg 43 (135 zu 178)
15. Freiburg 41 (67 zu 108)
16. Hannover 30 (84 zu 114)
*von 16/ 17 bis 18/ 19

Die relativen Zuwächse verteilen sich wie folgt (in Prozent):
1. RB Leipzig* 526
2. Hertha 344
3. Hoffenheim 258
4. Gladbach 216
5. Frankfurt 208
6. Mainz 196
7. Leverkusen 173
8. Augsburg 157
9. Dortmund 115
10. Bremen 91
11. Freiburg 61
12. FC Bayern 60
13. Stuttgart 58
14. Hannover 36
15. Wolfsburg 32
16. Schalke 28
*von 16/ 17 bis 18/ 19

Hertha ist übrigens in diesem Zeitraum neben Leipzig, Freiburg, Stuttgart und Hannover der einzige Aufsteiger, der bis heute in der 1. Bundesliga geblieben ist (die letzteren beiden aber erst relativ kurz). Von diesen 5 ist aktuell nur Leipzig deutlich vor Berlin anzusiedeln (bekanntlich mit ungewöhnlichen finanziellen Mitteln, die aber auch hervorragend genutzt wurden).

Interessant ist auch die jüngste Entwicklung von 17/ 18 zum aktuellen Stand 18/ 19.

Absolute Zuwächse (in Mio):
1. RB Leipzig 231
2. Frankfurt 180
3. Leverkusen 162
4. FC Bayern 161
5. Dortmund 153
5. Hoffenheim 153
7. Gladbach 150
8. Hertha 114
9. Stuttgart 86
10. Hannover 65
11. Bremen 63
12. Augsburg 59
13. Mainz 56
14. Schalke 35
14. Freiburg 35
16. Wolfsburg 27

Relative Zuwächse (in Prozent):
1. Frankfurt 220
2. Hannover 133
3. Hertha 127
4. Hoffenheim 124
5. Stuttgart 116
6. RB Leipzig 115
7. Augsburg 109
8. Gladbach 100
9. Bremen 81
10. Mainz 73
11. Leverkusen 72
12. Freiburg 48
13. BVB 34
14. FC Bayern 26
15. Wolfsburg 18
16. Schalke 17

Wenn man neidisch sein möchte, kann man praktisch nur auf Frankfurt gucken (und das primär was den aktuellen Trend angeht). Leipzig ist natürlich auch unglaublich beeindruckend aber mE ein Sonderfall. Ansonsten finden sich aber auch diverse Anhaltspunkte, dass bei Hertha sehr ordentlich gearbeitet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 09.03.2019 um 10:15 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#776
09.03.2019 - 10:12 Uhr
P.S.: Ich stelle das jetzt auch noch unter Konkurrenz und aktuelle sportliche Lage rein. Dort kann man das nach Bedarf diskutieren. Hier wollte ich primär die rohen Daten als Referenz drin haben. Die Schlussfolgerungen in Bezug auf unsere sportliche Entwicklung und insbesondere der Vergleich zu den anderen Vereinen sollten hier nicht weiter diskutiert werden.
Marktwertanalyse |#777
16.03.2019 - 19:18 Uhr
Guten Abend,
Ich bin grad mal die Marktwerte der U21 durchgegangen und kann einfach nicht verstehen wieso ein zwei jahre älterer Neuhaus zwei Millionen mehr wert sein soll als ein Maier?
Maier kommt auf 1900 Spielminuten, Neuhaus auf 1500.
Das einzige was man Neuhaus anrechnen kann ist das er mehr Scorer vorzuweisen hat.
Marktwertanalyse |#778
16.03.2019 - 21:07 Uhr
Zitat von chorliey
Guten Abend,
Ich bin grad mal die Marktwerte der U21 durchgegangen und kann einfach nicht verstehen wieso ein zwei jahre älterer Neuhaus zwei Millionen mehr wert sein soll als ein Maier?
Das einzige was man Neuhaus anrechnen kann ist das er mehr Scorer vorzuweisen hat.

In der Marktwertanalyse geht es halt immer hauptsächlich um Scorer, nur bei Innenverteidigern nicht, da geht das dann hauptsächlich um Spielminuten.
Marktwertanalyse |#779
17.03.2019 - 00:28 Uhr
Zitat von Kaderplanender
Zitat von chorliey

Guten Abend,

In der Marktwertanalyse geht es halt immer hauptsächlich um Scorer, nur bei Innenverteidigern nicht, da geht das dann hauptsächlich um Spielminuten.

Naja, offiziell nicht, sollte so auch nicht sein. Häufig ist es dann leider der Fall, da die Mehrheit leider kein Interesse an einer konstruktiv - realistischen Meinungsfindung haben.

•     •     •

hahohe HERTHA BSC
Marktwertanalyse |#780
17.03.2019 - 10:18 Uhr
Der Unterschied ist der Verein wo er spielt.
Gladbach hatte ne Bockstarke Hinrunde, das hat etwas auf Neuhaus sein Marktwert abgefärbt.

Wenn man das nämlich komplett ausblendet und nur die Leistung, den Stellenwert im Team und Co berücksichtigt, Frage ich mich auch wie Neuhaus da vor einem Arne stehen soll.

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.