Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marktwertanalyse

10.06.2009 - 22:03 Uhr
Marktwertanalyse |#651
22.08.2018 - 12:19 Uhr
Auch wenn ich nicht viel von den Marktwerten hier halte. Aber hier mal ein paar Vergleiche:

- Uth 23 Mio. - Füllkrug 15 Mio. - Jovic 12 Mio. - Selke 12 Mio.
- Gbamin 25 Mio. - Ascacibar 25 Mio. - Grillitsch 15 Mio. Serdar 11 Mio. - Maier 7,5 Mio.
- Ein Stark ist mit 15 Mio. gleich viel wert wie ein Anton von H96.

Das gibt es keine Verhältnismäßigkeit mehr. Das sieht mir einfach total wahllos aus...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 22.08.2018 um 12:20 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#652
22.08.2018 - 12:24 Uhr
Zitat von Price
Auch wenn ich nicht viel von den Marktwerten hier halte. Aber hier mal ein paar Vergleiche:

- Uth 23 Mio. - Füllkrug 15 Mio. - Jovic 12 Mio. - Selke 12 Mio.
- Gbamin 25 Mio. - Ascacibar 25 Mio. - Grillitsch 15 Mio. Serdar 11 Mio. - Maier 7,5 Mio.

Das gibt es keine Verhältnismäßigkeit mehr. Das sieht mir einfach total wahllos aus...

Bei den ersten beiden Beispielen gebe ich dir völlig Recht. Beim dritten muss ich dir etwas widersprechen. Anton und Stark sind in meinen Augen etwa gleich viel wert (sehe Stark nur einen kleinen Ticken davor). Allerdings sind BEIDE stark unterbewertet und gehören meiner Meinung nach zwischen 20 und 25 Millionen.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Marktwertanalyse |#653
22.08.2018 - 13:10 Uhr
Naja in erster Linie ist es nur ein kleines Update, wie geschrieben wurde von tm.

Ich sehe bei den Marktwerten jedenfalls nicht mehr durch und grundsätzlich müssten viel mehr Spieler angepasst werden. Ein Torunarigha hat keine 6,5 Mio. € mehr Wert, sondern für Hertha mehr als 10 Mio. €. Ein Rekik wird bei Hertha schon 20 Mio. € wert haben. Ein Platte ist immer noch bei 17 Mio. € obwohl der Preis längst 25 Mio. € ist.

Plea hat man auch so angepasst, da bitte ich auch um Anpassung.

Für mich ist die Marktwertanalyse was transfermarkt fabriziert nur noch eine Qual. Das hat mehr mit: Ich mag den Spieler viel mehr als den anderen zu tun, als wirklich auf genaue Daten zu gucken. Dabei sollte es nicht nur um Scorer und Tore gehen. Das Offensivspieler und Defensivspieler so unterschiedlich bewertet werden, ist leider Müll. Maier ist nach Havertz wohl der beste Jugendspieler in deren Jahrgängen und dennoch liegen zwischen den beiden auf Marktwert bezogen immer noch viel zu große Unterschiede.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cup-of-Tea am 22.08.2018 um 13:13 Uhr bearbeitet
Marktwertanalyse |#654
22.08.2018 - 13:18 Uhr
Zitat von Price

Beide sind zu niedrig bewertet. Inwiefern stimmt die Relation nicht, wenn beide etwa den gleichen MW haben?

•     •     •

Auf nach Europa!
Marktwertanalyse |#655
22.08.2018 - 13:26 Uhr
Zitat von keeper96
Zitat von Price

Beide sind zu niedrig bewertet. Inwiefern stimmt die Relation nicht, wenn beide etwa den gleichen MW haben?

Stark hat fast dreimal so viel Bundesliga-Erfahrung, was sich bei einem IV in dem Alter schon auf den Marktwert auswirken sollte. Dass Stark hier ein bisschen mehr Wert ist als Anton sollte denke ich klar sein. Anton ist mit 15 denke ich ganz gut getroffen. Stark sehe ich eher bei 18. Aber mei...es bringt nichts sich darüber aufzuregen.
Marktwertanalyse |#656
22.08.2018 - 13:47 Uhr
Zitat von Price
Zitat von keeper96

Zitat von Price

Stark hat fast dreimal so viel Bundesliga-Erfahrung, was sich bei einem IV in dem Alter schon auf den Marktwert auswirken sollte. Dass Stark hier ein bisschen mehr Wert ist als Anton sollte denke ich klar sein. Anton ist mit 15 denke ich ganz gut getroffen. Stark sehe ich eher bei 18. Aber mei...es bringt nichts sich darüber aufzuregen.

Ich denke, am Ende sieht sowieso jeder seine eigenen Spieler stärker, als die der Konkurrenz. Aus meiner Sicht gibt es genügend Gründe, dass Anton mindestens einen genauso hohen Wert hat. Anton ist nochmal jünger, als Stark, jüngster Bundesliga-Kapitän und leistungstechnisch keinesfalls schlechter. Dass das die fehlende Erfahrung wieder ausgleicht, sollte klar sein. Zudem gab es vor Kurzem nationales und internationales Interesse.

Gerade bei Innenverteidigern wie Anton, Stark oder Baumgartl ist man hier bei den Marktwerten einfach zu konservativ. Ich sehe alle 3 aktuell bei einem höheren Wert.

•     •     •

Auf nach Europa!
Marktwertanalyse |#657
22.08.2018 - 14:16 Uhr
Zitat von keeper96
Zitat von Price

Zitat von keeper96

Zitat von Price

Ich denke, am Ende sieht sowieso jeder seine eigenen Spieler stärker, als die der Konkurrenz. Aus meiner Sicht gibt es genügend Gründe, dass Anton mindestens einen genauso hohen Wert hat. Anton ist nochmal jünger, als Stark, jüngster Bundesliga-Kapitän und leistungstechnisch keinesfalls schlechter. Dass das die fehlende Erfahrung wieder ausgleicht, sollte klar sein. Zudem gab es vor Kurzem nationales und internationales Interesse.

Gerade bei Innenverteidigern wie Anton, Stark oder Baumgartl ist man hier bei den Marktwerten einfach zu konservativ. Ich sehe alle 3 aktuell bei einem höheren Wert.

Ich denke @HerrThaner hat es in der MWA ganz gut auf den Punkt gebracht:

Zitat von HerrThaner

- Stark ist U21-Europameister, war damals Abwehrchef und Vize-Kapitän.
- Stark galt schon immer als großes IV-/DM-Talent, war in vielen deutschen U-Nationalmannschaften Kapitän und ist der Öffentlichkeit daher schon länger auf dem Schirm als Anton oder Baumgartl.
- Stark war wesentlicher Bestandteil einer ebenfalls enorm starken Hertha-Defensive. Wenn er gefehlt hat, sah das deutlich schlechter aus, wie etwa beim 6:2 gegen Leipzig am letzten Spieltag.
- Stark hat seinen Platz in der Hertha-Startelf bombensicher. Da bin ich mir bei Baumgartl zum Beispiel nicht so sicher, wenn Pavard erst einmal wieder fit ist.
- Stark ist absolut kamera- und fernsehtauglich und damit auch für Sponsoren vermarktbar (ja ich weiß, etwas albern, aber auch so etwas macht Spieler für Vereine interessant).

Alle drei sind Top-Talente, aber Stark ist für mich eben nicht nur ein Jahr älter, sondern auch schon ein Jahr weiter. zwinker

Zudem meine ich, dass Jogi Löw ihn bereits vor knapp einem Jahr als potenziellen Nationalspieler erwähnt hatte (finde leider gerade keine Quelle, vielleicht kann da jemand aushelfen) und es (ebenfalls vor knapp einem Jahr) schon Gerüchte über ein 30 Millionen-Angebot von der Roma gab.
Marktwertanalyse |#658
22.08.2018 - 14:18 Uhr
Hier eine Übersicht, was sich bei dem kleinen Zwischen-Update für Hertha-Spieler verändert hat:

1. Rekik: Von 10 Mio. auf 15 Mio. (gleicher MW jetzt wie Stark)
2. Torunarigha: Von 4 Mio. auf 6,5 Mio.
3. Klünter: Von 3 Mio. auf 2,5 Mio.
4. Kiprit: Von 25.000 auf 500.000
5. Smarsch. Von 25.000 auf 200.000
6. Covic: Von 75.000 auf 200.000

In der Summe ein Plus von 7,75 Mio. Euro. Ein größeres tm-Update wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. Hätte mir aber schon gewünscht, dass man manche Spieler, insbesondere junge Talente wie Maier, Mittelstädt oder Jastrzembski, schon jetzt etwas höher gesetzt hätte.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Marktwertanalyse |#659
22.08.2018 - 14:37 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von keeper96

Zitat von Price

Zitat von keeper96

Zitat von Price

Ich denke @HerrThaner hat es in der MWA ganz gut auf den Punkt gebracht:

Zitat von HerrThaner

- Stark ist U21-Europameister, war damals Abwehrchef und Vize-Kapitän.
- Stark galt schon immer als großes IV-/DM-Talent, war in vielen deutschen U-Nationalmannschaften Kapitän und ist der Öffentlichkeit daher schon länger auf dem Schirm als Anton oder Baumgartl.
- Stark war wesentlicher Bestandteil einer ebenfalls enorm starken Hertha-Defensive. Wenn er gefehlt hat, sah das deutlich schlechter aus, wie etwa beim 6:2 gegen Leipzig am letzten Spieltag.
- Stark hat seinen Platz in der Hertha-Startelf bombensicher. Da bin ich mir bei Baumgartl zum Beispiel nicht so sicher, wenn Pavard erst einmal wieder fit ist.
- Stark ist absolut kamera- und fernsehtauglich und damit auch für Sponsoren vermarktbar (ja ich weiß, etwas albern, aber auch so etwas macht Spieler für Vereine interessant).

Alle drei sind Top-Talente, aber Stark ist für mich eben nicht nur ein Jahr älter, sondern auch schon ein Jahr weiter. zwinker

Zudem meine ich, dass Jogi Löw ihn bereits vor knapp einem Jahr als potenziellen Nationalspieler erwähnt hatte (finde leider gerade keine Quelle, vielleicht kann da jemand aushelfen) und es (ebenfalls vor knapp einem Jahr) schon Gerüchte über ein 30 Millionen-Angebot von der Roma gab.

Unterschreibe ich so voll und ganz und sind klar die Punkte, die für Stark sprechen, nur genauso gibt es eben auch Gründe für Anton, je nach dem, wie stark man Vergangenheit und Gegenwart gewichtet. Ich würde z.B. sagen, dass das aktuelle Kapitänsamt einer Bundesligamannschaft höher einzustufen ist, als ein Vizekapitänsamt einer U-Nationalmannschaft vor einiger Zeit. Das Stark unumstrittener Stammspieler ist, glaub ich euch, ist aber Anton auch. Auch bei uns hat man gemerkt, dass es nicht mehr so läuft, als Anton mal ausgefallen ist. Zu dem Kriterium Kameratauglichkeit sag ich jetzt mal nichts. Auf dem Papier hat Stark aufgrund seines Alters deutlich mehr Bundesligaerfahrung. Nur was bringt einem das, wenn man auf dem Platz keinen Erfahrungsunterschied sieht. Es wurden oft genug höhere Ablösen gezahlt für jüngere Spieler, die aber Potenzial zeigen. Und Anton zeigt nicht nur Potenzial, er ist auch schon auf dem Niveau von Spielern mit längerer Erfahrung, spielt unglaublich abgeklärt und nahezu fehlerlos.

Die von HerrThaner genannten Gründe sprechen allesamt für einen höheren MW von Stark, als die 15 Mio., allerdings nicht zwingend für einen MW-Unterschied zwischen Stark und Anton.

Tut mir Leid, wenn ich euch den Thread jetzt "zugemüllt" habe, aber ich wollte einfach für unseren Spieler in die Bresche springen. Am Ende sollten sich beide MW-technisch nicht viel nehmen, wenn Stark jetzt 1 oder 2 Mio. höher bewertet wäre, ist das von mir aus auch OK. Aber aktuell gibt es keinen Grund, jetzt aufgrund der gleichen Bewertung die Verhältnismäßigkeit in Frage zu stellen. Dafür sind beide einfach zu nah beieinander.

•     •     •

Auf nach Europa!
Marktwertanalyse |#660
22.08.2018 - 14:56 Uhr
Zitat von vanscap

30 Mio. siehe hier:

https://www.transfermarkt.de/niklas-stark-zu-as-rom-/thread/forum/154/thread_id/1029986/page/2#anchor_2416313
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.