Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marko Pantelic

26.03.2006 - 12:17 Uhr
Marko Pantelic |#891
12.04.2008 - 11:52 Uhr
Zitat von adailton:
Die Altersangaben sind nur Richtwerte, aber bis einschließlich 19. Lebensjahr kann man von einem Jugendspieler sprechen. Zwischen dem 20. und 23. Lebensjahr ist ein Spieler ein Talent. Ab dem 24. bis 28. ist er in seinem Topalter. 29. bis 32. Reifer erfahrender Spieler. Ab 33. Auslaufmodell.

Die Top 20 verteilen sich so:

5 Spieler sind Talente.
10 Spieler sind in ihrem Topalter.
5 Spieler sind im erfahrenden - Reifen Fußballalter.

Ja guck dann ist die Gewichtung und die Verteilung genau gleich. Ergo gibt es keine Aussage die richtigoder falsch sein kann bezüglich des Alters. Also kann man nur seine persönliche Vorliebe preisgeben und meine ist eben das ich lieber junge dynamische Spieler bevorzuge.
Marko Pantelic |#892
12.04.2008 - 14:51 Uhr
Zitat von SAMsg:

Für mich gilt das selbe auch punkto Charakter. Wenn sich einer mit der Ausrede ("ich hab halt nen schlechten Charakter" mehrere Jahre seiner Karriere verbaut, spricht das nicht für grossartige Intelligenz - es ist eher "extrem dumm". Wobei - Fussballer müssen ja nicht intelligent sein - die müssen Fussball spielen. ;)

da gebe ich dir mal ausnahmsweise recht. dumm ist es sicherllich.

Zitat

Die Aussage Pantelic wäre "talente-technisch" top gewesen würde ja bedeuten, dass du ihn bei Lausanne, PSG oder Celta Vigo gesehen hättest ;). Wenn nicht, bezweilfe ich, dass du dir ein Urteil über den "jungen Pantelic" bilden kannst.

natürlich kann ich mir ein urteil bilden, weil es durchaus logisch ist, dass ein spieler nicht übernacht zum guten spieler wird. du versuchst die ganze zeit, pantelic die fussballerischen fähigkeiten abzusprechen, nur wird dir das nicht gelingen. pantelic ist und war shcon immer ein richtig guter spieler, der einzig und allein an seinem charakter gescheitert ist.

Zitat
Genau - Luizao war oft verletzt. Dann muss er ja sehr sorgfältig ausgesucht gewesen sein. Ausserdem mag ich mich erinnern, dass er einen alles andere als fitten Eindruck machte.

was kann hertha dafür, wenn ein luizao sich in einem spiel schwer verletzt. war ein lucio auch nicht gut ausgesucht, weil er sich gegen schlake verletzt hat? naja, du wirst schon recht haben ;)

Zitat
Der Faktor Erfahrung wird massiv überschätzt

sehe ich nicht so. gerade in brenzligen situation ist erfahrung viel wert (siehe abstiegskampf). das wurde gerade auch von wosz angesprochen, de rmeinte dass beim letztmaligen bochumer abstieg einfach die altersstruktur nicht richtig war, da zu viele junge und unerfahrene spieler im kader waren. solche ausagen wirst du massenhaft finden. ich gebe dir recht, wenn du meinst, dass man sowas in der schweiz machen kan, weil dort die sporltichen ansprüche gering sind, aber in einer guten liga wie der buli geht das nicht.
du musst nicht versuchen all dein wissen aus der schweiz nun auf höherklassige ligen anzuwenden ;)

Zitat

. Wenn Alter und Erfahrung derart wichtig wären, hätte ja Stuttgart nach deiner Philosophie in der vergangenen Saison nie Meister werden dürfen, oder?

die hatten etliche säulen im team (hildebrand, hitzslperger, pardo, osorio, delpierre, magnin, meira). ein hilert hatte bereits reichlich 2.liga-erfahrung. nur tasci, khedira und gomez waren wirklich unerfahren. das willst du doch nicht ernsthaft mit unserer situation vergleichen, wenn uns möglicherweise friedrich und pantelic verlassen und durch unerfahrene talente ersetzt werden?

ist mal wieder sehr viel off-topic.

zu pantelic bleibt nur zu sagen: ich hoffe, dass er bleibt, aber denke, dass sich die wege trennen werden. ansonsten hoffe ich, dass man 1-2 spieler verpflichtet, die genauso gut sind wie pantelic, sonst wird es sehr sehr eng in der neuen saison.

•     •     •

Marko Pantelic |#893
12.04.2008 - 15:16 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity:
Ich finde auch das diese Ding mit der Erfahrung völlig überbewertet ist.

Ein Ronaldinho spielt mit 28 Jahre weitaus schlechter und berechenbarer als er es mit 22 getan hat.

Schaue ich mir einfach aus Spaß mal die Marktwerte der Topstars an sind unter den Top 20 alle Spieler unter 30!!!! 9 davon sind 25 Jahr und jünger.
bei ronaldinho liegts doch wohl nicht am alter sondern an anderen faktoren. bei pantelic war die entwicklung eben gegenläufig.

marktwerte sagen nicht alles über die leistungsstärke aus, dass dürfte dir doch eigentlich klar sein.

und zuletzt. oben sprichts du noch richtigerweise von erfahrung, dann reduzierst du es wieder nur aufs alter. das sind zwei verschiedene dinge. ein 22jähriger kann schon maßig erfahrung in den großen ligen europas gesammelt haben.

was vermehrt überschätzt wird ist mMn das alter eines spielers. pantelic ist für hertha wohlmöglich zu teuer aber sicherlich nicht zu alt. hier wird mitunter der eindruck erzeugt, als wäre er schon auf dem absteigenden ast. michael preetz wurde auch erst ab 30 richtig gut und unverzichtbar.

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Marko Pantelic |#894
12.04.2008 - 15:30 Uhr
Zitat von Albusan:
Zitat von kiraly:

michael preetz wurde auch erst ab 30 richtig gut und unverzichtbar.

der vergleich hinkt gewaltig...

preetz hatte einen ganz anderen spielstil als pantelic. er war wesentlich laufschwächer und in seiner art und weise tore zu schießen nicht so sehr auf körperliche fitness und schnelligkeit angewiesen.
das ist bei pantelic nun mal komplett anders und eben diese fitnesswerte fallen nunmal ab einem bestimmten alter ab.

das stimmt leider. aber neuville kannst du ein wneig mit pante vergleichen und neuville war auch in hohem alter noch passabel.

•     •     •

Marko Pantelic |#895
12.04.2008 - 15:30 Uhr
Zitat von physsus:

Zitat

Die Aussage Pantelic wäre "talente-technisch" top gewesen würde ja bedeuten, dass du ihn bei Lausanne, PSG oder Celta Vigo gesehen hättest ;). Wenn nicht, bezweilfe ich, dass du dir ein Urteil über den "jungen Pantelic" bilden kannst.

natürlich kann ich mir ein urteil bilden, weil es durchaus logisch ist, dass ein spieler nicht übernacht zum guten spieler wird. du versuchst die ganze zeit, pantelic die fussballerischen fähigkeiten abzusprechen, nur wird dir das nicht gelingen. pantelic ist und war shcon immer ein richtig guter spieler, der einzig und allein an seinem charakter gescheitert ist.

NEIN! Ich versuche NIE Pantelic die fussballerischen Fähigkeiten abzusprechen. Nur ist er für MICH kein Spieler, der von der Qualität her über Fussballerische Extraklasse verfügt. Das allein ist meine Aussage. Dass er sich in der Bundesliga durchgesetzt hat, spricht ja für ihn. Nur gibt es aus meiner Sicht keinen Grund ihn so extrem zu "hypen". Er ist torgefährlich - mehr nicht. Meine Meinung. Hertha-Fans mögen das anders sehen... ;)

Zitat von physsus:

Zitat
Genau - Luizao war oft verletzt. Dann muss er ja sehr sorgfältig ausgesucht gewesen sein. Ausserdem mag ich mich erinnern, dass er einen alles andere als fitten Eindruck machte.

was kann hertha dafür, wenn ein luizao sich in einem spiel schwer verletzt. war ein lucio auch nicht gut ausgesucht, weil er sich gegen schlake verletzt hat? naja, du wirst schon recht haben ;)

Nein, da hab ich nicht recht. Der Luizao, den ich damals gesehen habe, hatte 5-10 Kilo Übergewicht. Ailton ist auch eher ein "Schwergewicht" - aber Luizaos Antritt war wohl massiv mieser als der eines durchschnittlichen U16 Spielers. ;)

Für die Verletzung kann ein Verein nichts - das ist klar - aber bei Luizao hab ich mich wirklich extrem über die körperliche Verfassung gewundert.

Zitat von physsus:

Zitat
Der Faktor Erfahrung wird massiv überschätzt

sehe ich nicht so. gerade in brenzligen situation ist erfahrung viel wert (siehe abstiegskampf). das wurde gerade auch von wosz angesprochen, de rmeinte dass beim letztmaligen bochumer abstieg einfach die altersstruktur nicht richtig war, da zu viele junge und unerfahrene spieler im kader waren. solche ausagen wirst du massenhaft finden.

Weisst du - nur weil ich solche Aussagen massenhaft finde, heisst es nicht, dass sie stimmen. Sie mögen in gewissen Konstellationen stimmen - aber man kann das nicht so allgemein "für richtig erklären".

Meiner Meinung kommt es nicht auf die Alters, sondern auf die Führungsstruktur an. Im "normalen Berufsleben" bist du vielleicht auch schon mit solchen Führungsthemen konfrontiert worden. In einer Fussballmannschaft ist das genau das selbe. Es braucht eine funktionierende Führungshierarchie - ob die Spieler jung oder alt sind tut nichts zur Sache.

Wenn Wosz das sagt - dann kennen wir beide seine Einstellung nicht. Nur weil er das sagt, heisst es nicht, dass es stimmt. Ausserdem wissen wir ja nicht, ob der Journalist, wieviel der Journalist dazuinterpretiert hat... ;) Wenger - und auch Favre - ignorieren den Faktor "Alter". Und bei Wenger scheint es ja zu funktionieren... ;)

Zitat von physsus:

ich gebe dir recht, wenn du meinst, dass man sowas in der schweiz machen kan, weil dort die sporltichen ansprüche gering sind, aber in einer guten liga wie der buli geht das nicht.
du musst nicht versuchen all dein wissen aus der schweiz nun auf höherklassige ligen anzuwenden ;)

Haha - Fussball ist Fussball. Wenn man selber mal Fussball gespielt hat, hat man zu verschiedenen Punkten halt nicht nur "Main-Stream"-Meinungen. Ich verfolge die "höherklassigen Ligen übrigens seit mehr als 10 Jahren (auch in der CH gibt es Fernseher).

Mit dieser Aussage qualifizierst du dich extrem! :) Da kann man nur gratulieren! :)

Zitat von physsus:

zu pantelic bleibt nur zu sagen: ich hoffe, dass er bleibt, aber denke, dass sich die wege trennen werden. ansonsten hoffe ich, dass man 1-2 spieler verpflichtet, die genauso gut sind wie pantelic, sonst wird es sehr sehr eng in der neuen saison.

Ob es in der kommenden Saison eng wird, ist aus meiner Sicht völlig unabhängig von Pantelic. In der kommenden Saison wird die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht haben! Wenn dann mal anständige OMs auf dem Feld stehen, gehts vielleicht auch bergauf. ;)
Marko Pantelic |#896
12.04.2008 - 15:51 Uhr
@samsg

nur kurz, da wir sowieso zu keinem konsens mehr finden:

keiner hält pantelic für einen elitestürmer. da musst du etwas falsch verstanden bzw. aussagen überinterpretiett haben.
pantelic ist nicht nur torgefaehrlich sondern er beteiligt sich auch noch extrem am spielaufbau mit. komisch, dass das einem fussballkenner wie dir ( ;) ) entgangen ist.

lizao hatte übergewicht, welches er in kurzer zeit wieder runter hatte. danach wurde er von unzähligen verletzungen zurückgeworfen. ansonsten brauchte er für seinen spielstil keinen schnellen antritt (siehe gimenez).

ich finde es schon lustig, dass du die meinungen von unzähligen trainern und spielern ignorierst. naja, mir solls egal sein. wenn du meinst mehr zu wissen als diese leute, die tag für tag fussball leben, dann soll das eben so sein :rolleyes

Zitat
Fussball ist Fussball

hätte loddar nicht besser sagen können. es kommt vor allem auf die qualität der spiel an. der vergleich mit arsenal hinkt ein wneig. da gibts schon gewisse qualitätsunterschiede, die sich eben doch bemerkbar machen je höherklassiger man spielt...daher kannst du auch mit weniger talentierten leuten in der schweiz gross auftrumpfen, wenn das spielsystem stimmt. mit diesem arsenal-vrgleich zeigst du mir ja nur, wie sehr du die deutsche liga unterschätzt bzw. die hertha-spieler überschätzt....aber auch das ist mir egal.

falls du noch etwas zu pantelic loswerden willst, dann nur zu. ansonsten kannst du das ganze in einen themenbezogenen thread verschieben.

•     •     •

Marko Pantelic |#897
12.04.2008 - 16:27 Uhr
Zitat von physsus:

pantelic ist nicht nur torgefaehrlich sondern er beteiligt sich auch noch extrem am spielaufbau mit. komisch, dass das einem fussballkenner wie dir ( ;) ) entgangen ist.

Jaja - weisst du, ich behaupte nicht, ich sei der grosse Fussballkenner - ich bin nur seit längerer Zeit interessiert - und offen neue Dinge im Fussball zu entdecken. Immerhin reden wir über die zweitschönste Nebensache der Welt...

Die grossartige Beteiligung am Spielaufbau sehe ich bei Pantelic nicht. Hast du da keinen Unterschied zwischen Raffael und Pantelic erkannt - wenns um die "Beteiligung am Spielaufbau" geht? ;)

Zitat von physsus:

ich finde es schon lustig, dass du die meinungen von unzähligen trainern und spielern ignorierst. naja, mir solls egal sein. wenn du meinst mehr zu wissen als diese leute, die tag für tag fussball leben, dann soll das eben so sein :rolleyes

Du kannst das so lustig finden, wie du willst - jeder Trainer hat ein Konzept - und arbeitet nach gewissen Prinzipien. Da gibt es auch bessere und schlechtere. Wie im "echten Leben" ;). Qualität entscheidet - nicht Erfahrung!

Zitat von physsus:

mit diesem arsenal-vrgleich zeigst du mir ja nur, wie sehr du die deutsche liga unterschätzt bzw. die hertha-spieler überschätzt....aber auch das ist mir egal.

Wie bitte? Ich unterschätze eure Liga? Du kannst mir sicher erklären, wie du darauf kommst.

Und dann kannst du mir gleich auch noch erklären, warum ich eure Mannschaft unterschätze. Ich glaube, ich schätze eure Mannschaft ziemlich realistisch ein.

Manchmal ist das mit der Realität halt schwer zu akzeptieren, vor allem wenns um Pantelic geht ;).
Marko Pantelic |#898
13.04.2008 - 00:47 Uhr

Zitat
Die grossartige Beteiligung am Spielaufbau sehe ich bei Pantelic nicht.

deswegen nehme ich dich auch nicht sonderlich ernst.

Zitat
Du kannst das so lustig finden, wie du willst - jeder Trainer hat ein Konzept - und arbeitet nach gewissen Prinzipien. Da gibt es auch bessere und schlechtere. Wie im "echten Leben" ;).

nur gut, dass wir dich haben, der uns die fussballwelt erklaert :D

Zitat
Qualität entscheidet - nicht Erfahrung!

qualitaet kommt mit der erfahrung. das wirst du sehen, wenn lustenberger und kacar sich entwickeln werden,. da wirst du noch sehr staunen!

Zitat
Wie bitte? Ich unterschätze eure Liga? Du kannst mir sicher erklären, wie du darauf kommst.

es ist ghalt in meinen augen (und nicht nur in meinen auigen) vermessen zu denken, dass man mit unerfahrenen kindern titel holen kann.

Zitat
Und dann kannst du mir gleich auch noch erklären, warum ich eure Mannschaft unterschätze. Ich glaube, ich schätze eure Mannschaft ziemlich realistisch ein.

ich habe nichts von unterschaetzen geschrieben.

Zitat
Manchmal ist das mit der Realität halt schwer zu akzeptieren, vor allem wenns um Pantelic geht ;)

wenn du meinst, mitr eine pantelic-brille andichten zu wollen, so liegst du falsch. ich sehe halt im gegensatz zu dir, was auf dem feld passiert bzw. nicht passiert ;)

•     •     •

Marko Pantelic |#899
13.04.2008 - 17:48 Uhr
Zitat von physsus:

Zitat
Die grossartige Beteiligung am Spielaufbau sehe ich bei Pantelic nicht.

deswegen nehme ich dich auch nicht sonderlich ernst.

Das spricht für dich - echt! :) Du wolltest mir ja auch mal weis machen, dass es pro Spiel eine Szene gebe, in der Pantelic den Ball an der Mittellinie hole und 5 gegnerische Spieler stehen lasse. Jaja... ;)

Zitat von physsus:

Zitat
Du kannst das so lustig finden, wie du willst - jeder Trainer hat ein Konzept - und arbeitet nach gewissen Prinzipien. Da gibt es auch bessere und schlechtere. Wie im "echten Leben" ;).

nur gut, dass wir dich haben, der uns die fussballwelt erklaert :D

Ich versuche nur gewissen Usern klar zu machen, dass es manchmal verschiedene Sichtweisen gibt - und nicht nur "die eigene einzig Wahre". Ausserdem bilde ich mir - im Gegensatz zu dir - nicht ein, alles zu wissen. ;)

Zitat von physsus:

Zitat
Qualität entscheidet - nicht Erfahrung!

qualitaet kommt mit der erfahrung. das wirst du sehen, wenn lustenberger und kacar sich entwickeln werden,. da wirst du noch sehr staunen!

:D Uiuiui - bist du sicher, dass ich da staunen werde? Hauptsache du weisst, dass ich staunen werde. Danke. :) :p

Spieler verfügen über Qualität - eine gewisse Portion Erfahrung benötigt jeder Spieler - das ist klar. Einer der sein erstes Bundesligaspiel macht, kann nicht mit dem selben Selbstvertrauen auf seine Qualitäten bauen, wie einer der 15 gute Buli-Spiele gemacht hat.

Jeder Fussballer verfügt über individuelle Qualitäten. Davon unabhängig verfügt er auch über Erfahrung. Diese ist aber völlig ALTERSUNABHÄHNGIG. Das heisst, dass ihr möglicherweise im Sommer 2009 eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 23-24 Jahren habt. Vom Alter her ist das sehr wenig - und es tönt nach einer unerfahrenen Truppe. Aber wenn da mehrere Kacars, Lustenbergers, Raffaels und wer auch immer rumlaufen - sind das bis zu diesem Zeitpunkt keine Greenhorns mehr.

Vielleicht verstehst du in 1-2 Saisons was ich mit "Qualität" gemeint habe. Auch die von dir als "Kinder" betitelten jungen Fussballer verfügen über Erfahrung. Um gut Fussball zu spielen, muss man nicht 25 oder Jahre alt sein. Aber eben - du scheinst dich nicht sonderlich mit dem Thema Fussball auseinander zu setzen. Wenn ich nur "Fan" wär, würde es mir bestimmt nicht anders gehen.

Zitat von physsus:

Zitat

ich habe nichts von unterschaetzen geschrieben.

Entschuldige - du hast geschrieben, dass ich eure Mannschaft überschätze. Wir werden es ja sehen. Ich glaube eher, du unterschätzst Favre. Immerhin kommt der ja aus der Gurkenliga, in der man sogar mit Kindern Meister werden kann.

Zitat von physsus:

wenn du meinst, mitr eine pantelic-brille andichten zu wollen, so liegst du falsch. ich sehe halt im gegensatz zu dir, was auf dem feld passiert bzw. nicht passiert ;)

So - endlich sind wir wieder beim Thema (sorry wegen OT). Die Pantelic-Brille dichte ich dir nicht an. Wir haben schon öfters über Pantelic diskutiert - und jede Diskussion endete gleich. :)

Glaubst du immer noch, dass Pantlic der gleiche Stürmertyp ist wie Raffael? Das wolltest du mir in der Winterpause ja weis machen :).
Marko Pantelic |#900
13.04.2008 - 18:19 Uhr
Zitat von MuliBrut:
Zitat von SAMsg:

Glaubst du immer noch, dass Pantlic der gleiche Stürmertyp ist wie Raffael? Das wolltest du mir in der Winterpause ja weis machen :).

Nein,Pantelic macht das,was der Spielertyp Raffael machen sollte 90 Minuten lang und nicht nur 5 wie dein Lieblingsbrasilianer. Ansonsten sind beide relativ ähnlich. Pante behauptet den Ball besser und Raffa is besser im Passspiel. Aber ansonsten

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Jetzt werdet nicht unfair. In meinen Augen ist Pantalic sehr viel einfacher zu ersetzen als andere Spieler. Raffael kann einen Ball behaupten aufgrund seiner technischen Fähigkeiten, Raffa kann seine Mitspieler in Szene setzen Raffael kann den tödlichen Pass spielen.

Pantelic kann einen Ball abschirmen aufgrund seines Körperbaus und weil er nen Fuchs ist.

Beide Spieler zu vergleichen ist nahezu unsinnig.

Raffa hat aber Pante gegenüber einen riesen Vorteil. Er hat Potenzial noch besser zu werden. Immerhin kommt er ja aus einer Kinderliga und hat kaum Erfahrung!

Im übrigen finde ich das z.B. der Pato ein perfektes Beispiel für Erfahrung ist. Der Junge ist 18 Jahre alt hat auch vorher keine Erfahrung in Europa sammeln können. Wenn man sich jetzt mal anschaut wo Milan jetzt steht und wo sie vor Januar standen... Ich mache das nicht nur an Pato fest aber ist schon bezeichnend das ein 18 jähriger zweitbester Torschütze von Milan ist.

Es ist immer die Qualität die entscheided, habe ich aber 2 Spieler die ganz genau die gleiche Qualität haben dann wähle ich die Erfahrung als nächste Option um zu entscheiden. Muß ich die Erfahrung aber mit viel Geld bezahlen nehme ich lieber wieder die Variante ohne Erfahrung. Weil Erfahrung kann einer sammeln. Qualität wird da schon schwieriger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.