Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Marko Pantelic

26.03.2006 - 12:17 Uhr
Marko Pantelic |#881
11.04.2008 - 13:02 Uhr
Ich glaube Marko wird/hat sich ordentlich verpokert. Ich dachte er will unbedingt bei Hertha bleiben?

Bei diesen Forderungen ist er schneller Weg, als ihm lieb ist.

Sobald ein Angebot von 8 Mio reinkommt, sollte man ihn verkaufen.

Man wird ihn ersetzen können. Was ich von Favres bisherigen Transfers gesehen habe, bin ich dahingehend zu fast 100% überzeugt. Nennt es naiv, oder leichtgläubig, aber ich vertraue Favre auch in diesem Falle.

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Marko Pantelic |#882
11.04.2008 - 13:58 Uhr
Zitat
Ich finde es etwas billig, die Tatsache, dass sich Pantelic vorher in keiner grossen Liga durchgesetzt hat nur auf seine charakterlichen Probleme zurückzuführen.

kannst es billig finden, aber so ist es nunmal.

Zitat
Genau - so viel zu: "wenn neue Spieler kommen, brauchen diese eine längere Angewöhnungszeit...". Ich hab genügend Beispiele genannt - Pantelic gehört auch in diese Reihe. Er kam - und traf. Wenn ein neuer kommt, kanns sein, dass er einschlägt, oder es kann sein, dass er nur rumgurkt.

es ist eher wahrscheinich, dass ein erfahrener einschlaegt als eines der vielen favre-talente.

•     •     •

Marko Pantelic |#883
11.04.2008 - 16:56 Uhr
Zitat von SAMsg:

Betreffend "Stürmerranking der Liga" bin ich anderer Meinung. Da gibt es aus meiner Sicht diverse bessere.
- Toni/Klose
- Almeida
- Gomez
- Kuranyi (in Normalform)
- Petric

Bei solchen Themen haben ee immer alle eine unterschiedliche Meinung. Sowas ist schwer zu bewerten - denn man sollte ja Form und Verletzungen noch mit einfliessen lassen. Podolski, Gekkas, Grafite, Cacau und viele andere sind auch gute Stürmer. Für mich ist Pantelic in dieser Kategorie anzusiedeln.

Also wie man Almeida und Kuranyi vor Pantelic sehen kann, versteh ich nicht! Für mich ist er nach Leuten wie Klose, Toni und Gomez anzusiedeln...neben Leuten wie Petric oder vlt auch Cacau und eben Kuranyi.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcello84 am 11.04.2008 um 16:56 Uhr bearbeitet
Marko Pantelic |#884
11.04.2008 - 18:32 Uhr
Ich bin eindeutig für einen Verkauf von Pante im Sommer!
Kann mir kaum vorstellen, dass er verlängert und dann solte man das Geld nehmen!
Glaube auch nicht, wenn er nicht verlängert, dass er sich voll reinhängt.
Marko Pantelic |#885
11.04.2008 - 19:38 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat
Ich finde es etwas billig, die Tatsache, dass sich Pantelic vorher in keiner grossen Liga durchgesetzt hat nur auf seine charakterlichen Probleme zurückzuführen.

kannst es billig finden, aber so ist es nunmal.

OK - wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen. Du scheinst Pantelic ja bereits seit Jahren zu kennen und zu verfolgen. :)

Pantelic konnte sich in jungen Jahren bei PSG nicht durchsetzen, weil es ihm an Klasse mangelte. Dann ging er zu Lausanne - und von da nach Vigo. Celta Vigo hat ihn nach kurzer Zeit an Sturm Graz abgeschoben. Pantelic gurkte von 1999 bis 2002 bei Yverdon und Obilic rum. In diesen 3 Jahren erzielte er sagenhafte 0 Tore - und bestritt um die 10 Spiele.

Pantelic erlebt bei Hertha seinen ersten "echten" Frühling - aber immer wenn es ihm läuft, fängt er an die Situation auszunutzen. Derzeit sieht es auch ganz danach aus, als ob er dies erneut tun würde. Wobei man - objektiv betrachtet - nicht weiss, ob er wirklich derart hohe Forderungen stellt.

Zitat von physsus:

Zitat
Genau - so viel zu: "wenn neue Spieler kommen, brauchen diese eine längere Angewöhnungszeit...". Ich hab genügend Beispiele genannt - Pantelic gehört auch in diese Reihe. Er kam - und traf. Wenn ein neuer kommt, kanns sein, dass er einschlägt, oder es kann sein, dass er nur rumgurkt.

es ist eher wahrscheinich, dass ein erfahrener einschlaegt als eines der vielen favre-talente.

Du scheinst dich mit Wahrscheinlichtkeitsrechnung auszukennen ;). Ein sorgfältig ausgesuchter junger Spieler hat eine genauso hohe Quote, dass er versagt, wie ein sorgfältig ausgesuchter alter Spieler. Sonst hätte Luisao bei euch ja auch einschlagen müssen ;). Ah - der wurde ja nicht sorgfältig ausgesucht, stimmt. Favre nimmt nicht den erstbesten - ihr habt ja erlebt, wie mühsam sich der verhält, wenn es darum geht, neue Spieler zu verpflichten.

Das "Versagen" ist nicht altersabhängig. Wobei halt öfter junge Spieler nach Deutschland wechseln als alte. Somit versagen auch mehr junge als alte. Aber lassen wir das...
Marko Pantelic |#886
11.04.2008 - 19:42 Uhr
Zitat von marcello84:

Bei solchen Themen haben ee immer alle eine unterschiedliche Meinung. Sowas ist schwer zu bewerten - denn man sollte ja Form und Verletzungen noch mit einfliessen lassen. Podolski, Gekkas, Grafite, Cacau und viele andere sind auch gute Stürmer. Für mich ist Pantelic in dieser Kategorie anzusiedeln.

Also wie man Almeida und Kuranyi vor Pantelic sehen kann, versteh ich nicht! Für mich ist er nach Leuten wie Klose, Toni und Gomez anzusiedeln...neben Leuten wie Petric oder vlt auch Cacau und eben Kuranyi.

Wenn ich Spieler vergleiche, stelle ich deren Leistungen (!!! - nicht nur Anzahl Tore) zu "Normalform" gegenüber.

Ich finde Almeida tatsächlich stärker als Pantelic. Kuranyi in Normalform dürfte auch stärker sein als Pantelic.

Aber eben - jedem seine Meinung...
Marko Pantelic |#887
11.04.2008 - 20:06 Uhr
Zitat

OK - wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen. Du scheinst Pantelic ja bereits seit Jahren zu kennen und zu verfolgen. :)

so ist es auch :)
pantelic war in jungen jahren noch nie einer, der besonders viel getan hat. talent allein reicht nicht. das ist ihm zum verhaengnis geworden. rein talente-technisch war er immer top. waere er charakterlich einfacher, so wuerde er unter favre eine ganz wichtige rolle in zukunft spielen.

Zitat
Ein sorgfältig ausgesuchter junger Spieler hat eine genauso hohe Quote, dass er versagt, wie ein sorgfältig ausgesuchter alter Spieler.

sehe ich anders.
schon eigenartig, das z.b. 10 jhare erfahrung in einer hohen liga aufeinmal nichts wert sein sollen. aber gut, ist halt deine meinung.

Zitat

Sonst hätte Luisao bei euch ja auch einschlagen müssen ;). Ah - der wurde ja nicht sorgfältig ausgesucht, stimmt.

luizao war staendig verletzt und konnte daher nie sein leistungsmaximum erreichen. er waere aber sicherlich ein guter nachfolger von preetz geworden.
ein beispiel fuer einen schlecht ausgesuchten spieler waere eher bobic gewesen.

Zitat

Favre nimmt nicht den erstbesten - ihr habt ja erlebt, wie mühsam sich der verhält, wenn es darum geht, neue Spieler zu verpflichten.

und weiter?

Zitat
Das "Versagen" ist nicht altersabhängig.

ich sprach auch wneiger von versagen als vielmehr von kurzfristigem erfolg, der bei jungen spielern, die noch nie auf hohem niveau gespielt haben eher unwahrscheinlicher ist als bei aelteren erfahrenen spielern. waere dem nicht so, so wuerde der altersschnitt in den ligean ja deutlich niedriger liegen. hast du es nun verstanden?

Zitat

Wobei halt öfter junge Spieler nach Deutschland wechseln als alte. Somit versagen auch mehr junge als alte. Aber lassen wir das...

wieso muss z.b. ein deutsches talent nach deutschland wechseln? ich dneke, dass du gerade ein wneig verwirrt bist :D

•     •     •

Marko Pantelic |#888
12.04.2008 - 09:42 Uhr
@physsus:
Du hast bestimmt schon oft gehört, wie in vielen Jugend-Fussball-Akademien auch das schulische möglichst gefördert wird. Da heisst es, dass ein Spieler keine Chance hat, wenn er schulisch die Minimalanforderungen nicht erfüllt.

Für mich gilt das selbe auch punkto Charakter. Wenn sich einer mit der Ausrede ("ich hab halt nen schlechten Charakter" mehrere Jahre seiner Karriere verbaut, spricht das nicht für grossartige Intelligenz - es ist eher "extrem dumm". Wobei - Fussballer müssen ja nicht intelligent sein - die müssen Fussball spielen. ;)

Die Aussage Pantelic wäre "talente-technisch" top gewesen würde ja bedeuten, dass du ihn bei Lausanne, PSG oder Celta Vigo gesehen hättest ;). Wenn nicht, bezweilfe ich, dass du dir ein Urteil über den "jungen Pantelic" bilden kannst.

Genau - Luizao war oft verletzt. Dann muss er ja sehr sorgfältig ausgesucht gewesen sein. Ausserdem mag ich mich erinnern, dass er einen alles andere als fitten Eindruck machte.

Betreffend "alte Spieler vs. junge Spieler": Meine Aussage war auf die Verpflichtung eines Spielers bezogen. Wenn man einen "neuen jungen" kann dieser genauso versagen, wie wenn man einen "neuen alten" holt. Der Faktor Erfahrung wird massiv überschätzt. Es gibt viele andere, die darüber entscheiden, ob sich ein Spieler im neuen Verein zurecht findet, oder nicht. Erfahrung hat diesbezüglich nur einen kleinen Einfluss.

Zu diesem Thema gehört auch:
Zitat
ich sprach auch wneiger von versagen als vielmehr von kurzfristigem erfolg, der bei jungen spielern, die noch nie auf hohem niveau gespielt haben eher unwahrscheinlicher ist als bei aelteren erfahrenen spielern. waere dem nicht so, so wuerde der altersschnitt in den ligean ja deutlich niedriger liegen. hast du es nun verstanden?

Du vergleichst in deiner Aussage
- Junge Spieler, die noch nie auf hohem Niveau gespielt haben

mit
- alten erfahrenen Spielern (ohne Einschränkung).

Wenn ein alter Spieler noch nie auf hohem Niveau gespielt hat, ist seine Aussicht auf "kurzfristigen Erfolg" (wie du es nennst) natürlich kleiner, als die eines Jungen - da wirst du ja der gleichen Meinung sein.

Danke, dass du mich fragst, ob ich es verstanden hätte - aber das ist wirklich nicht notwendig ;).

Dein Beispiel betreffend dem Altersschnitt innerhalb der Liga zieht auch nicht wirklich. Alter und Erfahrung sind im Fussball nicht so wichtig. Ein Bundesligakader ist im Schnitt etwa 25 Jahre alt. Die Startelf der meisten Vereine ist etwas älter (was aber auch an einzelnen Ausreissern nach oben liegen kann). Wenn Alter und Erfahrung derart wichtig wären, hätte ja Stuttgart nach deiner Philosophie in der vergangenen Saison nie Meister werden dürfen, oder?

Übrigens:
Zitat
wieso muss z.b. ein deutsches talent nach deutschland wechseln? ich dneke, dass du gerade ein wneig verwirrt bist

Willst du mich verarschen? Der Ausländeranteil liegt in der Bundesliga zwischen 45 und 50 Prozent (Schätzung). Das heisst, dass da doch in jedem Transferfenster jeder Verein den einen oder anderen Neuzugang aus dem Ausland verpflichtet. Ein auffälliger Teil dieser Spieler sind junge, hoffnungsvolle Talente. Und ich sage, dass viele von denen in der Versenkung verschwinden (oder anders ausgedrückt "versagen"). Es gibt wenige alte Spieler, die den Weg nach Deutschland finden.

Dass es sehr wenige junge deutsche Talente gibt, die nach Deutschland wechseln ist mir bewusst - keine Angst, so dumm bin ich nicht. Wobei es doch immer wieder Ausnahmen gibt - aber das wird dir auch klar sein. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 12.04.2008 um 09:44 Uhr bearbeitet
Marko Pantelic |#889
12.04.2008 - 11:11 Uhr
Also ich beteilige mich mal zu einem Punkt hier an der Diskussion.

Ich finde auch das diese Ding mit der Erfahrung völlig überbewertet ist.

Ein Ronaldinho spielt mit 28 Jahre weitaus schlechter und berechenbarer als er es mit 22 getan hat.

Schaue ich mir einfach aus Spaß mal die Marktwerte der Topstars an sind unter den Top 20 alle Spieler unter 30!!!! 9 davon sind 25 Jahr und jünger. Ich meine ist sicher nicht das beste Beispiel aber mal ehrlich bis auf den AC Milan sind doch nunmal alle Top-Teams mehr und mehr dem Jugendwahn verfallen.

Und das sicher nicht weil es keinen Sinn macht. Ein Kacar oder Lustenberger spielt nicht ohne Grun bei uns und nicht ein Mineiro. Es ist einfach das Tempo und die Dynamik die solch jungen Spielern einen Vorteil verschafft.
Marko Pantelic |#890
12.04.2008 - 11:33 Uhr
Die Altersangaben sind nur Richtwerte, aber bis einschließlich 19. Lebensjahr kann man von einem Jugendspieler sprechen. Zwischen dem 20. und 23. Lebensjahr ist ein Spieler ein Talent. Ab dem 24. bis 28. ist er in seinem Topalter. 29. bis 32. Reifer erfahrender Spieler. Ab 33. Auslaufmodell.

Die Top 20 verteilen sich so:

5 Spieler sind Talente.
10 Spieler sind in ihrem Topalter.
5 Spieler sind im erfahrenden - Reifen Fußballalter.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.