Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marius Wolf
Geburtsdatum 27.05.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Marius Wolf [17]

28.05.2018 - 17:06 Uhr
Marius Wolf [17] |#2251
15.08.2022 - 09:31 Uhr
Zitat von tirobvb
Es wird doch immer in Gesamtpaketen gedacht, das ist doch hier die neue Mode, damit die Zahlen immer größer und imposanter werden, oder?

Da es sich nach Medienberichten bei dem Gehalt um eines dreht, welches das sonst übliche Handgeld auf die Vertragslaufzeit verteilt, können wir bei Marius über ein Gesamtpaket von 5 Jahren sprechen, welches maximal ca. 30 Mio. beträgt (5 Mio. € Ablöse + 5x5 Mio. € Handgeld+Gehalt). Also 6 Mio. € pro Jahr alles in allem.

Welcher Spieler bietet denn ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis?

Die meisten Spieler verdienen inkl. Handgeld (was bei keinem außer Wolf so eingerechnet wird, warum auch immer...) schon mehr - und dann kommt eine Ablöse noch on top.

Wolf ist cooler Typ, bodenständig, harter Arbeiter, flexibel, ordnet dem Mannschaftserfolg alles unter und gibt 1909%. Dazu technisch jetzt auch nicht so schlecht wie er gemacht wird, weil viele nur noch in Sancho und Dembele Dimensionen denken können und unerfüllbare Erwartungen haben (Technik wie Sancho, Charakter wie Subotic, Kämpfer wie Manni und Identifikation wie Kevin).

Wo ist das Problem?

Seh ich ähnlich! Absolut wichtiger Kaderspieler mit dem Fokus auf Physis, Laufbereitschaft und Kratzen. Dazu hier und da technisch auch absolut in Ordnung bzw. überraschend! Wir brauchen auch solche Spieler als Kaderspieler 12-XY! Und ganz ehrlich: diese Gehaltsdebatte ist 2022 irgendwie langweilig. Dass Spieler zu viel verdienen, ist ja nun wirklich eine echt krasse Sache. Wichtiger ist der Impact(also für mich) auf den Kader und die Teamchemie. Und da passt Wolf für mich total gut rein bei uns!

•     •     •

Alle Menschen sind gleich - mir jedenfalls!
Marius Wolf [17] |#2252
15.08.2022 - 17:27 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von tirobvb

Es wird doch immer in Gesamtpaketen gedacht, das ist doch hier die neue Mode, damit die Zahlen immer größer und imposanter werden, oder?

Da es sich nach Medienberichten bei dem Gehalt um eines dreht, welches das sonst übliche Handgeld auf die Vertragslaufzeit verteilt, können wir bei Marius über ein Gesamtpaket von 5 Jahren sprechen, welches maximal ca. 30 Mio. beträgt (5 Mio. € Ablöse + 5x5 Mio. € Handgeld+Gehalt). Also 6 Mio. € pro Jahr alles in allem.

Marius Wolfs Leistungsdaten letzte Saison:
35 Spiele (18x Startelf) - 3 Tore, 2 Assists

Julian Brandt Leistungsdaten letzte Saison:
40 Spiele (33x Startelf) - 9 Tore, 10 Assists

Wolf verdient 5-6 Mio im Jahr, Brandt 7-8 Mio. Die Leistungsdaten von Brandt sind brutal stärker als die von Wolf, ebenso die Wichtigkeit im Kader (33 Startelfeinsätze für Brandt). Wenn man also bedenkt, dass sie vom Gehalt her fast auf einer Stufe liegen (Brandt wohl etwa 2 Mio mehr pro Jahr), dann ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Brandt deutlich besser, obwohl dieses auch bei Brandt schon nicht gerade gut ist.

Bei Brandt mußt du dann aber noch die Ablösesumme im Gesamtpaket berücksichtigen.
Marius Wolf [17] |#2253
15.08.2022 - 17:28 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von tirobvb

Die meisten Spieler verdienen inkl. Handgeld (was bei keinem außer Wolf so eingerechnet wird, warum auch immer...) schon mehr - und dann kommt eine Ablöse noch on top.

Wolf ist cooler Typ, bodenständig, harter Arbeiter, flexibel, ordnet dem Mannschaftserfolg alles unter und gibt 1909%. Dazu technisch jetzt auch nicht so schlecht wie er gemacht wird, weil viele nur noch in Sancho und Dembele Dimensionen denken können und unerfüllbare Erwartungen haben (Technik wie Sancho, Charakter wie Subotic, Kämpfer wie Manni und Identifikation wie Kevin).

Wo ist das Problem?

Technik wie Sancho, Charakter wie Subotic, Kämpfer wie Manni und Identifikation wie Kevin
geil, so nen typen würde ich gerne backen grins
wolf ist ein solider kicker und für die ergänzung/kaderbreite ist wolf auf jeden fall gut. klar, soldide kicker in der bundesliga gibts sicher auch günstiger vom gehalt her, aber so ist es nun.
freitag nach der einwechslung hat er ein gutes spiel gemacht, gekrönt durch ein schönes tor. kann gerne so weiter machen.

Hör auf zu schreiben und geh backen.
Wenn der erste nicht klappt, trotzdem weiter machen.
Und dann 18 Stück bitte.
Wolf ist gut genug für die Bundesliga. Kenne ihn noch als 60ger aus München.
Zorc hat even viel Mist gemacht, wenn es um Einkäufe geht.
Da ist aber viel Spekulation weil keiner die genauen Zahlen kennt. Hörte mal 4 Mio Euro Gehalt und beim Transfer mit AK wäre er das schon wert.
Oder ?
Marius Wolf [17] |#2254
15.08.2022 - 17:29 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von tirobvb

Wolf verdient 5-6 Mio im Jahr, Brandt 7-8 Mio. Die Leistungsdaten von Brandt sind brutal stärker als die von Wolf, ebenso die Wichtigkeit im Kader (33 Startelfeinsätze für Brandt). Wenn man also bedenkt, dass sie vom Gehalt her fast auf einer Stufe liegen (Brandt wohl etwa 2 Mio mehr pro Jahr), dann ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Brandt deutlich besser, obwohl dieses auch bei Brandt schon nicht gerade gut ist.

Solide Milchmädchenrechnung wenn man außer Acht lässt, dass Brandt das fünffache an Ablöse gekostet hat.
Zudem wird bei Brandt ein Handgeld kategorisch ausgeschlossen und bei Wolf in seine jährlichen Bezüge eingerechnet?
Oder wie?
Marius Wolf [17] |#2255
15.08.2022 - 17:32 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von tirobvb

Du zitierst einen Beitrag, der explizit die Gesamtkosten, zumindest aber mal Ablöse+Handgeld+Gehalt, anspricht und betrachtest dann doch wieder ausschließlich das Gehalt. Das kann doch genauso wenig dein Ernst sein wie der Vergleich mit Brandt (der ohne frage eine gute Saison hatte btw.) an Hand von Scorern im Verhältnis zu der Anzahl von Spielen und nicht Spielminuten. Unabhängig mal davon, dass sie gänzlich unterschiedliche Positionen bekleiden.

Sorry, aber dein Beitrag ergibt für mich null Sinn.
Marius Wolf [17] |#2256
15.08.2022 - 17:59 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von tirobvb

Wa?! Sind die Birnen heute aus oder warum werden die Äpfel heute mit Kidneybohnen verglichen?

Wie kommt man denn auf die Idee, einen OM/OA mit einem RV/RAV mit ein paar Minuten OA vielleicht garniert, zu vergleichen bei den Werten?

Brandt hat zudem über 20 Millionen Ablöse gekostet, Wolf ein Viertel dessen und das Gehalt ist, wie du schon richtig festgestellt hast, ebenfalls ca. 20% niedriger.

Denk da lieber nochmal drüber nach, wie gut deine Relationen hier passen - in mehrererlei Hinsicht.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Marius Wolf [17] |#2257
15.08.2022 - 19:17 Uhr
Ich kann den "Wolf-Hype" hier im Forum derzeit nicht so ganz nachvollziehen. Ja, er ist ganz gut in die Saison gekommen und hat auch am Ende der letzten Saison schon einige gute Spiele absolviert, aber dennoch bleibt er für uns in seinen Möglichkeiten zu stark limitiert. Als offensivem Außen fehlt es ihm an Kombinationsstärke, Dribblingqualität und an Kreativität für einen Verein unserer Klasse. Also ich würde tendenziell Wolf ungern als offensiven Außen gegen den Bus parkende bzw. stark gegenpressende Gegner sehen. Als Außenverteidiger fehlt es ihm massiv an Stellungsspiel und auch etwas im Zweikampfverhalten. Also ich würde tendenziell Wolf ungern als Außenverteidiger auf Champions League Niveau sehen, wenn er defensiv stark gefordert wird. Da würde ich Meunier noch jederzeit vorziehen.

Das soll nur die Problematik verdeutlichen. Aber für mich hat Wolf bei uns keine Paradeposition, am Ehesten würde ich die für ihn noch als Schienenspieler vor einer Dreierkette sehen. Ansonsten ist es stark gegnerabhängig ob und wie er seine Qualitäten einbringen kann bzw. wie sehr seine Schwächen ins Gewicht fallen. Ich will Wolf hier gar nicht schlechtreden, aber er hat schon massive Schwächen. Nichtsdestotrotz kann er für uns wertvoll sein, als Außenverteidiger wenn wir den Druck erhöhen wollen und der Gegner tief steht, vielleicht sogar als offensiver Außen gegen Topgegner, wo wir uns mehr auf das Spiel gegen den Ball besinnen und ihn dort vorne gegen den Ball im Pressing rackern lassen. Gleichzeitig macht das aber meines Erachtens die Planung mit ihm schwierig. Ich würde ihn keineswegs auf eine Position festnageln wollen oder ihn dort gegen jeden Gegner bringen wollen. Erste Alternative für Rapha oder Meunier? Situativ ja, aber nicht zwingend prinzipiell.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Marius Wolf [17] |#2258
15.08.2022 - 19:53 Uhr
Zitat von Baskball
Ich kann den "Wolf-Hype" hier im Forum derzeit nicht so ganz nachvollziehen. Ja, er ist ganz gut in die Saison gekommen und hat auch am Ende der letzten Saison schon einige gute Spiele absolviert, aber dennoch bleibt er für uns in seinen Möglichkeiten zu stark limitiert. Als offensivem Außen fehlt es ihm an Kombinationsstärke, Dribblingqualität und an Kreativität für einen Verein unserer Klasse. Also ich würde tendenziell Wolf ungern als offensiven Außen gegen den Bus parkende bzw. stark gegenpressende Gegner sehen. Als Außenverteidiger fehlt es ihm massiv an Stellungsspiel und auch etwas im Zweikampfverhalten. Also ich würde tendenziell Wolf ungern als Außenverteidiger auf Champions League Niveau sehen, wenn er defensiv stark gefordert wird. Da würde ich Meunier noch jederzeit vorziehen.

Das soll nur die Problematik verdeutlichen. Aber für mich hat Wolf bei uns keine Paradeposition, am Ehesten würde ich die für ihn noch als Schienenspieler vor einer Dreierkette sehen. Ansonsten ist es stark gegnerabhängig ob und wie er seine Qualitäten einbringen kann bzw. wie sehr seine Schwächen ins Gewicht fallen. Ich will Wolf hier gar nicht schlechtreden, aber er hat schon massive Schwächen. Nichtsdestotrotz kann er für uns wertvoll sein, als Außenverteidiger wenn wir den Druck erhöhen wollen und der Gegner tief steht, vielleicht sogar als offensiver Außen gegen Topgegner, wo wir uns mehr auf das Spiel gegen den Ball besinnen und ihn dort vorne gegen den Ball im Pressing rackern lassen. Gleichzeitig macht das aber meines Erachtens die Planung mit ihm schwierig. Ich würde ihn keineswegs auf eine Position festnageln wollen oder ihn dort gegen jeden Gegner bringen wollen. Erste Alternative für Rapha oder Meunier? Situativ ja, aber nicht zwingend prinzipiell.

Wo genau siehst du denn den Hype ? Die Hauptdiskussion dreht sich doch darum ob er nun zu viel verdient oder nicht.
Marius Wolf [17] |#2259
15.08.2022 - 20:10 Uhr
Zitat von Baskball

Stimme dir weitgehend zu. Dennoch war ich v.a. gegen Freiburg doch ein wenig irritiert, wie Wolf, der ja nicht erst ins Spiel kam, als die Freiburger mit ihrem aufwendigen Spiel völlig erledigt waren (etwa ab der 75./80. Minute), sondern bereits zu Beginn der 2. Halbzeit, ein ums andere Mal mit Speed und mehr als passabler Ballführung von der rechten Außenbahn in die Mitte zog und dabei 1 bis 2 Freiburger stehen ließ bzw. ausspielte. Haben die Freiburger Wolf unterschätzt oder hat er das so gut und geschickt gemacht? Teilweise hatte ich sogar den Eindruck, dass die Mitspieler des BVB ebenso überrascht waren und Wolf deshalb keine hinreichenden Anspielstationen hatte.

Kurz, ich hielt und halte eigentlich auch immer noch Wolf für einen guten Kaderspieler, der aber v.a. technisch limitiert ist, konnte dies aber im Spiel gegen Freiburg nicht mehr erkennen. Wolf war schlicht gut bis sehr gut.

Bedeutet?

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Marius Wolf [17] |#2260
15.08.2022 - 21:59 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von tirobvb

Schade, dass es hier keinen Smiley gibt, der sich vor Lachen auf dem Boden krümmt. Den hätte ich jetzt gern.

1. Misst du den Wert eines Spielers ausschließlich in Scorern?
Was ist dann mit Kobel, der hatte kein Tor und keine Vorlage letztes Jahr...der muss dann ja noch extremer überbezahlt sein.

2. Wo ist in deiner Rechnung das Handgeld von Brandt? Wenn du das (wie bei Wolf) ins Gehalt inkludierst wirst du entweder bei Brandt auf ca. 10 Mio. €/ anno kommen oder bei Wolf eben auf eher 3 Mio. € - also ca. 50% eines Brandts.

3. Wer sagt dir, dass du Brandt auch wieder für 25 Mio. € verkauft bekommst? Ist das garantiert?
Als Verein mit Abschreibungen solltest du schon die bilanzieren Auswirkungen im Blick haben und nicht mit fiktiven, möglichen Einnahmen rechnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.