Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marius Wolf
Geburtsdatum 27.05.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Marius Wolf [17]

28.05.2018 - 17:06 Uhr
Marius Wolf [17] |#2031
05.11.2021 - 20:29 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von TheInternational

Zitat von Borusse91

Zitat von GrafRuebezahl

Ich habe nie so ganz verstanden, warum Wolf bei Dortmunds Fans abgeschrieben war bzw so negativ oft gesehen wurde. Bei Wolf weiß man, was man bekommt. Einen Kämpfer. In gewisser Weise limitiert, aber er gibt alles und das ist dann eben oft mehr als bessere Spieler an schlechten Tagen.

Ich hoffe, er ist nach der Länderspielpause wieder fit. Ihr könnt ihn noch gut gebrauchen.

Dass Marius Wolf hier nicht unwesentlich gute Arbeit erbringen kann und daher in gewisser Weise auch ähnlichen limitierten Spielern wie es zB. Erik Durm bei Tuchel als Rollenspieler für gewisse Aufgaben gewesen ist, nahe kommt, ist ja unbestritten. Über allem schwebt einzig und allein sein monströses Gehalt von 5-6mio€ pro Jahr als Spieler auf den Plätzen 14-18. Da besteht halt die Kritik, dass man so einen Spieler auch wesentlich günstiger haben könnte, Polyvalenz kostet ja nicht unbedingt diese Gehaltsstufe.

Polyvalenz auf dem Niveau welches uns auch hilft kostet mal mindestens diese Gehaltsklasse. Was sind denn schon 5 oder 6 Millionen im Jahr für solche Spieler ? Der soll ja auch in der Champions League solide funktionieren. Da haben wir ein paar echte Großverdiener im Kader bei denen ich es eher verstehen würde wenn man drüber diskutiert.

Warum wird sich denn dann in einer Tour über das Gehalt von Wolf aufgeregt? Das klafft einfach sehr diametral zu dem, was er als Fußballspieler anbieten kann. Ein solider Arbeiter, der anderen Spielern in der Rotation Spielpause geben kann, kostet keinesfalls bis zu 6mio€.

Ich habe übrigens lediglich auf die Frage des Frankfurt-Users geantwortet, wieso Wolf teilweise negativ gesehen wird. Dass er für sein Gehalt nichts kann bzw. man da den schwarzen Peter in dieser Sache eher bei unserem Management suchen muss, ist ja eh klar.

Naja, hier kannst du aber dann noch etwas vom Gehalt abziehen, da er nur 5 Mio. Ablöse gekostet hat. Ich behaupte einfach mal, dass man normalerweise nach der Saison, die er gespielt hat eher ca. 15 hätte zahlen müssen. Also in etwa 1,5 Mio. pro Jahr gespart sprich 4,5 Mio...immer noch recht viel, aber nur mal zur Relativierung.
Marius Wolf [17] |#2032
05.11.2021 - 21:07 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von Borusse91

Zitat von Borusse91

Zitat von GrafRuebezahl

Ich habe nie so ganz verstanden, warum Wolf bei Dortmunds Fans abgeschrieben war bzw so negativ oft gesehen wurde. Bei Wolf weiß man, was man bekommt. Einen Kämpfer. In gewisser Weise limitiert, aber er gibt alles und das ist dann eben oft mehr als bessere Spieler an schlechten Tagen.

Ich hoffe, er ist nach der Länderspielpause wieder fit. Ihr könnt ihn noch gut gebrauchen.

Dass Marius Wolf hier nicht unwesentlich gute Arbeit erbringen kann und daher in gewisser Weise auch ähnlichen limitierten Spielern wie es zB. Erik Durm bei Tuchel als Rollenspieler für gewisse Aufgaben gewesen ist, nahe kommt, ist ja unbestritten. Über allem schwebt einzig und allein sein monströses Gehalt von 5-6mio€ pro Jahr als Spieler auf den Plätzen 14-18. Da besteht halt die Kritik, dass man so einen Spieler auch wesentlich günstiger haben könnte, Polyvalenz kostet ja nicht unbedingt diese Gehaltsstufe.

Polyvalenz auf dem Niveau welches uns auch hilft kostet mal mindestens diese Gehaltsklasse. Was sind denn schon 5 oder 6 Millionen im Jahr für solche Spieler ? Der soll ja auch in der Champions League solide funktionieren. Da haben wir ein paar echte Großverdiener im Kader bei denen ich es eher verstehen würde wenn man drüber diskutiert.

Warum wird sich denn dann in einer Tour über das Gehalt von Wolf aufgeregt? Das klafft einfach sehr diametral zu dem, was er als Fußballspieler anbieten kann. Ein solider Arbeiter, der anderen Spielern in der Rotation Spielpause geben kann, kostet keinesfalls bis zu 6mio€.

Ich habe übrigens lediglich auf die Frage des Frankfurt-Users geantwortet, wieso Wolf teilweise negativ gesehen wird. Dass er für sein Gehalt nichts kann bzw. man da den schwarzen Peter in dieser Sache eher bei unserem Management suchen muss, ist ja eh klar.

Naja, hier kannst du aber dann noch etwas vom Gehalt abziehen, da er nur 5 Mio. Ablöse gekostet hat. Ich behaupte einfach mal, dass man normalerweise nach der Saison, die er gespielt hat eher ca. 15 hätte zahlen müssen. Also in etwa 1,5 Mio. pro Jahr gespart sprich 4,5 Mio...immer noch recht viel, aber nur mal zur Relativierung.

Naja, damals war die Diskussion bzgl. Ablöse irgendwo bei 7-9 Mio. Außerdem waren es definitiv mit Prämien mehr als die 5 Mio, die TM hier angibt. Das wissen wir in Frankfurt intern, dass es noch ein bisschen mehr war...

15 Mio konnten wir nicht verlangen, dazu hat Wolf vorher zu wenig gekostet und wir waren nicht "big enough".
Marius Wolf [17] |#2033
05.11.2021 - 21:18 Uhr
Zitat von GrafRuebezahl
Zitat von Polylemma

Zitat von Borusse91

Zitat von Borusse91

Zitat von GrafRuebezahl

Naja, damals war die Diskussion bzgl. Ablöse irgendwo bei 7-9 Mio. Außerdem waren es definitiv mit Prämien mehr als die 5 Mio, die TM hier angibt. Das wissen wir in Frankfurt intern, dass es noch ein bisschen mehr war...

15 Mio konnten wir nicht verlangen, dazu hat Wolf vorher zu wenig gekostet und wir waren nicht "big enough".

Wolf hatte eine Ausstiegsklausel von 5 Mio. Euro. Niemand hat 7 -9 Mio. Euro als Ablöse diskutiert. Schade, dass man dies in Frankfurt intern wohl nicht weiß, dementsprechend wird es auch nur in maximal sehr geringem Maße die von dir angesprochenen Prämien geben.

Das Gehalt von Wolf ist natürlich viel zu hoch, da braucht man nicht weiter drüber diskutieren, da kann der Junge aber nichts für. Im Gesamtpaket Ablöse + Gehalt gab es in den letzten Jahren dann aber doch den ein oder anderen deutlich zweifelhafteren Transfer.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Marius Wolf [17] |#2034
05.11.2021 - 21:43 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Wolf hatte eine Ausstiegsklausel von 5 Mio. Euro. Niemand hat 7 -9 Mio. Euro als Ablöse diskutiert. Schade, dass man dies in Frankfurt intern wohl nicht weiß, dementsprechend wird es auch nur in maximal sehr geringem Maße die von dir angesprochenen Prämien geben.

Es waren über 7 Mio mit Prämien. Und wenn Du gegenteiliges behauptest: Es stimmt nicht.
Marius Wolf [17] |#2035
05.11.2021 - 21:45 Uhr
Zitat von GrafRuebezahl
Zitat von Borsigplatz

Es waren über 7 Mio mit Prämien. Und wenn Du gegenteiliges behauptest: Es stimmt nicht.

Danke, dass du deine Meinung mit Fakten untermauerst.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Marius Wolf [17] |#2036
05.11.2021 - 23:00 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Polylemma

Zitat von Borusse91

Zitat von Borusse91

Zitat von GrafRuebezahl

Das Gehalt von Wolf ist natürlich viel zu hoch, da braucht man nicht weiter drüber diskutieren, da kann der Junge aber nichts für. Im Gesamtpaket Ablöse + Gehalt gab es in den letzten Jahren dann aber doch den ein oder anderen deutlich zweifelhafteren Transfer.

Naja wobei dabei auch sehen muss das Wokf seine geringe Ablöse von 5 Millionen durch die AK, eben dazu führte das man entweder noch ein Handgeld zahlt, oder eben das Gehalt etwas üppiger ausfallen lässt. Ich hab in Wolf nie das ganz große Problem gesehen, weil er wirklich ein guter Kader Spieler ist. Der kann auf 4 oder 5 Positionen einspringen und solide bis gut performen.

Ein Schulz, der sicher nicht weniger verdient ist da ein viel größeres Problem. Der kann nur LV spielen und wenn er das macht dann meist selbst wenn er ans Limit kommt nur solide. Da würde man mit einem Talent hinter Rapha deutlich günstiger kommen und hätte noch Entwicklungspotenzial.
Marius Wolf [17] |#2037
05.11.2021 - 23:18 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Borsigplatz

Beitrag 3

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/131677?page=1#4908010

Übrigens habe ich dies von ganz weit oben noch mal bestätigt bekommen und es ist auch in den Bilanzen erkennbar, dass es mehr als 5 Mio waren. Nur, weil die Medien eine behauptete AK seit Jahren durchschwätzen, muss das nicht stimmen. Soll ich Dir die Telefonnummer von unserem Vorstand geben? Der sagt es Dir auch gerne noch mal persönlich, dass es mehr als 5 Mio waren.

Unabhängig davon ist es ziemlich egal, ob es nun 7,x oder 5,x waren, das sind für Euch bekanntlich Peanuts.
Marius Wolf [17] |#2038
05.11.2021 - 23:44 Uhr
rolleyes
Marius Wolf [17] |#2039
06.11.2021 - 00:56 Uhr
Zitat von GrafRuebezahl
Zitat von Borsigplatz

Zitat von GrafRuebezahl

Zitat von Borsigplatz

Beitrag 3

https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/131677?page=1#4908010

Übrigens habe ich dies von ganz weit oben noch mal bestätigt bekommen und es ist auch in den Bilanzen erkennbar, dass es mehr als 5 Mio waren. Nur, weil die Medien eine behauptete AK seit Jahren durchschwätzen, muss das nicht stimmen. Soll ich Dir die Telefonnummer von unserem Vorstand geben? Der sagt es Dir auch gerne noch mal persönlich, dass es mehr als 5 Mio waren.

Unabhängig davon ist es ziemlich egal, ob es nun 7,x oder 5,x waren, das sind für Euch bekanntlich Peanuts.

Wolf war doch eh 2 Jahre verliehen, da hat er sicher nicht das volle Gehalt vom BVB bekommen. Ich finde nicht, dass er ein teurer Kaderspieler ist, wie er sich momentan präsentiert ist es vollkommen in Ordnung und auch in seiner ersten Saison war er ein guter Rotationsspieler.

Ich denke wenn man mal in andere Foren schaut, dann fällt auf dass auch wirklich nur die BVB-Leute immer und immer wieder das Gehalt der Spieler durchkauen müssen und dabei immer wieder darauf hinweisen, dass eigentlich alle die keine Topleistung bringen zu viel verdienen.

Ich finde das langsam echt müßig über Gehälter von Spielern zu diskutieren.

Was ist denn bei Bayern mit Cuisance, Sarr, Tolisso,.... Alles Spieler die sicher ähnlich oder viel mehr als Spieler wie Wolf verdienen und es wird nicht über deren Gehalt diskutiert, dass man sich einsparen könnte oder müsste. Weil es vollkommen egal ist. Wolf wird weiterhin seinen Lohn bekommen und es wird sich daran nichts ändern. Warum dann immer darüber diskutieren ob das jetzt zu viel oder zu wenig ist oder genau das was er verdient hat.

Soll Wolf jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Ich finde gerade er präsentiert sich unglaublich sympathisch und arbeitet auch an sich und tut doch wirklich alles um in den Kader zu kommen und zu spielen. Bei Spielern wie Schulz hat man da doch eher weniger das Gefühl und es riecht zumindest nach Vertrag aussitzen. Von Wolf bin ich eigentlich total begeistert, seinen Transfer wollte ich nicht unbedingt, aber dass er sich so reinhängt alleine diese Saison, finde ich nicht selbstverständlich. Er zeigt damit richtig Charakter und ich finde auch er hat bis zu seiner Verletzung gut gespielt. Er könnte einfach locker machen und hat ja sogar noch 3 fette Jahre Vertrag. Wo wäre das Problem sich einfach auf die Tribüne zu setzen oder sich darauf auszruhen, dass er eh nicht spielt? Stattdessen zeigt er Leistung und arbeitet m.E. nach sogar wirklich daran, Stammspieler zu werden.
Marius Wolf [17] |#2040
06.11.2021 - 09:06 Uhr
Mit Wolf fällt ja nun ein weiterer Spieler mit Muskelverletzung aus.
Hätte hier mehr auf die Belastungssteuerung geachtet werden sollen?
Oder war die Verletzung nur reines Pech?

Viele Spielminuten hatte Wolf bisher nicht gesehen. Allerdings stand er die letzten Spiele immer in der Startelf:
Am 23ten Oktober spielte er 90 Minuten gegen Bielefeld, am 26ten 87 Minuten gegen Ingolstadt, am 30ten 70 Minuten gegen Köln und am 3ten November war dann nach 58 Minuten gegen Ajax Schluss.
Das waren also vier Spiele mit kurzen Pausen dazwischen.

Besteht dann schon ein höheres Verletzungsrisiko?
Spielt es eine Rolle, dass Wolf so einen Rythmus bisher nicht ausgesetzt war?

Was unser Lazarett angeht, kommen wir bisher auf keinen grünen Zweig. Daher hinterfrage ich wahrscheinlich zu viel.
Auf der anderen Seite sind wir in einer Situation, wo wir uns kein erhöhtes Verletzungsrisiko leisten können. Dadurch, dass uns aktuell die Alternativen fehlen, mag man zwar manchen Spielern eher mehr Spielminuten geben wollen. Aber es ist eben auch besser, für EIN Spiel auf einen deutlichen schwächeren Ersatz zu zugreifen als das, aufgrund einer Verletzung, MEHRERE Spiele tun zu müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.