Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mario Götze
Geburtsdatum 03.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Mario Götze [10]

21.07.2016 - 12:08 Uhr
Mario Götze [10] |#381
21.07.2016 - 18:35 Uhr
Die Mannschaft sollte ihn in die Mitte nehmen und gemeinsam zur Süd gehen und somit zeigen, dass er wieder zu uns gehört und wir nur gemeinsam stark sind.stark
Mario Götze [10] |#382
21.07.2016 - 18:41 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Der Unterschied ist, dass Götze sein Talent längst umgesetzt und er der erfolgreichsten und besten deutschen Spieler ist. Dembele und Mor dagegen haben bislang nichts vorzuweisen außer ihrem Talent.

Götze ist nun Spieler des BVB. Was interessieren mich seine Beweggründe. Mich interessiert auch 2013 nicht mehr. Als Spieler wären mir bestimmte Fans auch völlig egal. Man sieht es ja an Lewy, der sich genauso mäßig verhalten hat, wie Götze, Hummels oder Miki...als Fan muss man einsehen können, dass die Spieler Profis sind und für Geld für einen Verein spielen. Zumindest manchmal sollte man auch mal emotionsloser auf Dinge schauen können. Nur weil Du Götze nicht (mehr) leiden kannst, musst Du ihn ja weder charakterlich und schon gar nicht sportlich abwerten.

1. Habe ich geschrieben, dass er seine Leistung bereits abgeliefert hat.

2. War das aber nicht gestern, sondern seine bisher beste Zeit hatte er bei uns. Heißt bis Frühjahr 2013. Danach kam nicht viel. Sein (nicht abzusprechendes) Talent, ist seit seinem Wechsel zu den Bayern, bei all seinen Befürwortern , das Hauptargument. Es hat (aus welchen Gründen auch immer) bei Bayern nicht dafür gereicht, sich als Stammspieler durch zu setzten und auch in der Nationalmannschaft nicht wirklich. Denn auch seine Leistungen bei der EM waren eher mau.

3. Ein Spieler mit viel Talent, dessen Entwicklung seit (inzwischen 3) Jahren stagniert, kann meiner Meinung nach nicht viel mehr als sein Talent in die Waagschale werfen. Alle Befürworter werden nicht müde zu erklären, dass Tuchel ihn wieder fit macht, zu alter Form führt und er bei uns bombastisch einschlägt. Aber gibt es eine Garantie dafür? Nein. Genauso wenig, wie es eine Garantie dafür gibt, dass ein Dembele, Mor oder Guerreiro bei uns voll einschlägt.

4. Ich persönliche bin einfach der Meinung, wenn ich 25 Mio. für einen Spieler bezahle, der kaum mehr als sein Talent in die Waagschale werfen kann, weil seine Entwicklung seit Jahren stagniert, dann hätte ich persönlich lieber einen weiteren hochveranlagten jungen Spieler geholt. Auch wenn wir schon jede Menge von denen haben. Weil MG schlicht immer die Hypothek der hohen Ablöse, des dicken Gehalts und seiner Vorgeschichte mit sich rum schleppen muss. Schlägt er nicht wie gewünscht ein, sind die Reaktionen in einem großen Teil der Fangemeinschaft doch absehbar. Wer jetzt schon nicht gut auf ihn zu sprechen ist, wird ihm wohl keine 3 Jahre Zeit geben sich wieder bei uns einzuleben. Er muss vom ersten Tag an funktionieren.

PS: Bevor hier wieder so ein Rumgeheule anfängt, woher ich denn weiß, was MG verdient: Ich weiß es nicht, aber ich bin einfach der festen Überzeugungen, dass er (erheblich) mehr verdienen wird, als alle unsere neuen Talente.
Mario Götze [10] |#383
21.07.2016 - 18:44 Uhr
Welcome back Mario.
Hoffentlich kannst du an deine alte Leistungsstärke anknüpfen, dann werden wir alle viel Freude haben.

•     •     •

d.d.
Mario Götze [10] |#384
21.07.2016 - 18:44 Uhr
Zitat von Jones__
Zitat von gelbschreib

Zitat von Sheamus81

Ich finde es immer sehr amüsant wenn einige schreiben: "Du musst jetzt mit Leistung überzeugen". Ich will wirklich niemandem zu Nahe treten, aber genau das könnte ein Spruch eines "Erfolgsfans" sein. (und nein ich sage nicht, dass die die das schreiben Erfolgsfans sind!!!)

Wegen mir kann MG die größte Grütze zusammen spielen, wenn er nur 100% EINSATZ für das Team bringt! Auf dem Platz und neben dem Platz!

Was macht ihr denn wenn ihm die Bälle verspringen, er den Torhüter berühmt schießt, sich verdribbelt oder nen Eigentore schießt? Ihn vom Hof jagen? Auspfeifen? "Götze ist ein H.." singen?

JA, genau das kann passieren! Und dann sind wir gefragt! Sind wir Erfolgsfans, die Spieler nur abfeiern denen alles gelingt, oder sind wir die, die ihren Teil dazu beitragen das gerade in schlechten Phasen die Spieler gepusht werden?

Deswegen nochmal: MEIN einziges Kriterium für Unterstützung ist der 100% Einsatz jedes einzelnen Spielers!

Wenn es nur um Einsatz ginge, dann kann man auch nur mit Kämpfern, jugendlichen und 3.Ligisten im Kader auflaufen. Für Einsatz allein braucht man keine 20,30 oder noch mehr Mio. Ablösen zu zahlen. Für Einsatz bezahlt man auch keine 6-10 Mio. Gehalt. Nein, die Jungs werden geholt, um neben Einsatz auch noch maximalen sportlichen Erfolg zu holen. Wenn es dafür dann nicht reicht, dann ist das schade. Wenn es nicht reicht, weil sie keinen Einsatz gezeigt haben, dann ein Skandal. Schön ist es aber so oder so nicht.
Einsatz allein reicht mir nicht. Aber Einsatz ist das Mindeste und Notwendigste. Und das gilt insebsondere für Götze.

Es geht einfach in erster Linie darum, dass es ein paar experten im Stadion und im Forum gibt, die wenn Götze nicht sofort das Gelbe von Ei spielt anfangen rumzuhaten, ihn zu beleidigen, abzustempeln und auszupfeifen.(Was sicherlich sowieso erstmal passieren wird, da der gemeine BVB Fan der dies tut noch nie einen Fehler im Leben gemacht hat und sowieso viel besser ist als die normale Menschheit)
Die Sache ist doch eher, dass er von Anfang an bei der Sache ist und 100% gibt. Er ist momentan in einem Leistungstief und grade im ersten halben Jahr würde ich rein garnichts von ihm Erwarten. Ab der Rückrunde sollte dann langsam eine verbesserung zu sehen sein und wenn er früher an seine Leistungen anknüpfen kann werde ich mich nicht beschweren.

daumen-hoch
Mario Götze [10] |#385
21.07.2016 - 18:46 Uhr
Ich freue mich über diesen Transfer weil es ein sportlich sinnvoller war. Götze ist einfach einer der begnadesten fussballer und für den preis kann man nicht meckern. Aber jeder der meint dass alles wieder gut ist bei allen bvb fans ist auf dem Holzweg. Ich werde immer enttäuscht von ihm sein für seine damalige Entscheidung. Das lässt sich nicht mehr ändern, aber er kann es wieder gut machen. Und zwar mit seiner sportlichen leistung. Wenn er die nicht bringt dann ist kritik schneller als sonst durchaus zu erwarten. Dann soll er das einfach ertragen. Er soll es ertragen und weiter machen bis er sich den Respekt aller bvb fans zurück erarbeitet hat. Das erwarte ich und das erhoffe ivh mir von ihm.

Ihr habt alle recht wenn ihr ihn verteidigt, aber es ist eben nicht leicht das auch so zu fühlen als leidenschaftlicher bvb fan. Da müsst ihr selbst verständnis für zeigen.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Mario Götze [10] |#386
21.07.2016 - 18:47 Uhr
Zitat von Fonzie
Zitat von Undertaker

Zitat von Woody255

Zitat von TheInternational

Zudem seien wir mal ehrlich, mit der Vorgeschichte sollte ein BVB Spieler beim ersten Heimspiel das Mikro schnappen, sich vor die Süd stellen und ein paar lockere Worte an die Fans richten. Dann wäre er angekommen, so clever darf man auch mal sein. Kannst du dir das bei Götze vorstellen ? Niemals, der schreibt was bei Facebook, postet ein paar schwarzgelbe Bilder und hat das Problem damit für sich erledigt. Götze sollte dringend Ursachenforschung bei sich betreiben, warum es bei den Bayern nicht funktioniert hat. Sonst wird das auch in Dortmund nichts.

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Live mit dem Mikro ins Stadion stellen und mal ein paar EHRLICHE Worte, ohne Script, ohne Knopf im Ohr an die Fans richten. Sich vielleicht einfach mal erklären.
(...)

Ehrliche Worte? Danach müsste er wohl die Stadt für immer verlassen. Dass er heute nicht beim BVB wäre, wenn er beim FCB oder der EM durchgestartet wäre, sollte jeder halbwegs Interessierte mitbekommen haben.

Ist das so? Vielleicht ist seine Leistung ja immer weiter in den Keller, weil er es eben so extrem ungeil in München fand und die Kommentare vor der EM waren doch nun ausschließlich zum Preis drücken da. Als ob Götze, der ja bereits letzten Winter weg wollte, nach den einfühlsamen Worten des Präsidenten des kuschligen Weltvereins mit Familienatmosphäre noch wirklich Interesse an einem Verbleib hatte. Auslandsangebote gab es ja nun offensichtlich schon und wir müssen nicht so tun als wäre der BVB für Götze eine häßliche Braut.

Habe auch nicht behauptet, dass er in Anbetracht der Vorgeschichte gerne beim FCB geblieben wäre, sondern dass er wohl durchaus auf andere Angebote gehofft hatte, die wegen der EM-Leistungen aber nicht kamen.

Machen wir uns nix vor, du bist Bayern-Anhänger und redest dir die Nummer jetzt schön. Mir würde bei dem Potential des Spielers aber auch so ein wenig der Stift gehen.

Halt mich für einen Fan von wen auch immer, das ist mir ziemlich egal. Ich begrüße einen Götze-Wechsel zum BVB, das macht die Liga spannend - ganz unabhängig davon ob Götze beim BVB einschlägt oder nicht, spannend wird es auf jeden Fall.
U. a. finde ich es spannend, dass einige sich nun "ehrliche Worte" wünschen, obwohl es offensichtlich genau das ist, was ein BVB-Fan von Götze als letztes hören wollen würde.
Mario Götze [10] |#387
Zitat von Vero-amore
Die Mannschaft sollte ihn in die Mitte nehmen und gemeinsam zur Süd gehen und somit zeigen, dass er wieder zu uns gehört und wir nur gemeinsam stark sind.stark

Du meinst, so wie man es mit Hummels gemacht hat. Woraufhin Hummels trotzdem ausgepfiffen und beschimpft wurde. Das hat da auch schon nicht funktioniert. MG wird zumindest anfangs damit leben müssen, dass er bei Teilen der Fans einfach unten durch ist. Und dass er diese Leute nur gewinnen kann, wenn er beweißt, dass er a) aus der ganzen BVB/FCB Geschichte was gelernt hat b) sich mal anschaut, was die Leute scheinbar auf die Palme bringt (Stichwort Social Media) und c) er sich schlicht den Allerwertesten aufreißen muss und Leistung liefern muss, wenn ALLE Fans ihn wieder akzeptieren sollen.

Den Status, den er vor seinem Wechsel mal in Dortmund hatte, wird er aber vermutlich nicht mehr erreichen können.
Mario Götze [10] |#388
Zitat von alisander

Zitat von footy

Ich habe kein Verständnis, wenn einer der Topverdiener ein halbes Jahr keine Leistung und nur Einsatz bringt. Meine ganze Hoffnung ruht auf Tuchel, dass er am Leistungsprinzip festhält und Götze nur aufstellt, wenn er performt.

Dann gilt dieses Prinzip immer. Auch für Lieblinge wie Reus?
Man sollte die Messlatte nicht zu hoch legen und sich freuen. TT hat ja deutlich gesagt, dass er sich auf ihn freut und sie ihn zu alter Stärke bringen wollen, was dauern dürfte. Also fairen und Geduld üben.

Außerdem finde dich das Statement von MG sehr gut!

Selbstverständlich gilt das auch für Reus, das habe ich vorhin schon geschrieben. Es gilt für alle Topverdiener, also auch Aubameyang, solange er beim BVB war auch für Hummels. Götze ist kein therapeutischer Pflegefall, sondern Profisportler. Im Profisport muss Leistung belohnt werden, nicht das Bemühen oder das ruhige Kugel Schieben. Götze muss sich aus seinem Leistungsloch selbst rausbuddeln, und zwar zügig. Deshalb liegt die Messlatte für ihn da, wo sie hingehört, nämlich hoch und das von Anfang an.

Ich empfinde den Text von Götze als das 100%ige Produkt von PR-Experten, sehr wenig authentisch. Ich freue mich nicht, dass er da ist und finde es übergriffig zu verlangen, man sollte sich freuen.
Entscheidend ist auf dem Platz. Performt er schnell gehaltsgerecht, ist es in Ordnung. Tut er es nicht und zieht Tuchel ihn trotzdem anderen Spielern vor, habe ich nicht nur ein Problem mit Götze, sondern auch mit Tuchel.

•     •     •

"Das, was vor Ort, nach dem Training oder nach dem Spiel passiert, nehme ich als extrem oberflächlich, ergebnis- und stimmungsabhängig wahr. In den seltensten Fällen geht es um Inhalte und Sport, in den meisten Fällen dafür um Geschichten: Wer hat nicht gespielt? Wer hat bei der Auswechslung nicht abgeklatscht? Wer hat ein neues Auto? Die komplette Palette."
Thomas Tuchel über die Fußballberichterstattung

Dieser Beitrag wurde zuletzt von footy am 21.07.2016 um 18:52 Uhr bearbeitet
Mario Götze [10] |#389
21.07.2016 - 18:55 Uhr
Zitat von Woody255
Zitat von Bremer_Hesse

Der Unterschied ist, dass Götze sein Talent längst umgesetzt und er der erfolgreichsten und besten deutschen Spieler ist. Dembele und Mor dagegen haben bislang nichts vorzuweisen außer ihrem Talent.

Götze ist nun Spieler des BVB. Was interessieren mich seine Beweggründe. Mich interessiert auch 2013 nicht mehr. Als Spieler wären mir bestimmte Fans auch völlig egal. Man sieht es ja an Lewy, der sich genauso mäßig verhalten hat, wie Götze, Hummels oder Miki...als Fan muss man einsehen können, dass die Spieler Profis sind und für Geld für einen Verein spielen. Zumindest manchmal sollte man auch mal emotionsloser auf Dinge schauen können. Nur weil Du Götze nicht (mehr) leiden kannst, musst Du ihn ja weder charakterlich und schon gar nicht sportlich abwerten.

1. Habe ich geschrieben, dass er seine Leistung bereits abgeliefert hat.

2. War das aber nicht gestern, sondern seine bisher beste Zeit hatte er bei uns. Heißt bis Frühjahr 2013. Danach kam nicht viel. Sein (nicht abzusprechendes) Talent, ist seit seinem Wechsel zu den Bayern, bei all seinen Befürwortern , das Hauptargument. Es hat (aus welchen Gründen auch immer) bei Bayern nicht dafür gereicht, sich als Stammspieler durch zu setzten und auch in der Nationalmannschaft nicht wirklich. Denn auch seine Leistungen bei der EM waren eher mau.

3. Ein Spieler mit viel Talent, dessen Entwicklung seit (inzwischen 3) Jahren stagniert, kann meiner Meinung nach nicht viel mehr als sein Talent in die Waagschale werfen. Alle Befürworter werden nicht müde zu erklären, dass Tuchel ihn wieder fit macht, zu alter Form führt und er bei uns bombastisch einschlägt. Aber gibt es eine Garantie dafür? Nein. Genauso wenig, wie es eine Garantie dafür gibt, dass ein Dembele, Mor oder Guerreiro bei uns voll einschlägt.

4. Ich persönliche bin einfach der Meinung, wenn ich 25 Mio. für einen Spieler bezahle, der kaum mehr als sein Talent in die Waagschale werfen kann, weil seine Entwicklung seit Jahren stagniert, dann hätte ich persönlich lieber einen weiteren hochveranlagten jungen Spieler geholt. Auch wenn wir schon jede Menge von denen haben. Weil MG schlicht immer die Hypothek der hohen Ablöse, des dicken Gehalts und seiner Vorgeschichte mit sich rum schleppen muss. Schlägt er nicht wie gewünscht ein, sind die Reaktionen in einem großen Teil der Fangemeinschaft doch absehbar. Wer jetzt schon nicht gut auf ihn zu sprechen ist, wird ihm wohl keine 3 Jahre Zeit geben sich wieder bei uns einzuleben. Er muss vom ersten Tag an funktionieren.

PS: Bevor hier wieder so ein Rumgeheule anfängt, woher ich denn weiß, was MG verdient: Ich weiß es nicht, aber ich bin einfach der festen Überzeugungen, dass er (erheblich) mehr verdienen wird, als alle unsere neuen Talente.

Na klar wird er mehr verdienen,vor allem zurecht er hat schon unter Beweis gestellt was er kann,
über mehrere Spielzeiten bei euch und bei uns leider nur zum teil.
Eure jetzigen Talente dagegen haben zum teil erst eine Spielzeit oder gar nur eine halbe bisher gezeigt was sie eventuell können,ist wohl denke ich zu M.G. schon ein unterschied.Aber klar muss er aus seinem derzeitigen Tief raus,bin mir sicher das er das schaft.
Mario Götze [10] |#390
21.07.2016 - 18:55 Uhr
Zitat von Undertaker

Habe auch nicht behauptet, dass er in Anbetracht der Vorgeschichte gerne beim FCB geblieben wäre, sondern dass er wohl durchaus auf andere Angebote gehofft hatte, die wegen der EM-Leistungen aber nicht kamen.

Auf was soll er denn gehofft haben? Liverpool hat er ja sehr offen abgesagt und das Real und Barcelona auch bei einer guten EM nicht gekommen wären, das liegt irgendwo auf der Hand. Also, auf was soll er gewartet haben? Welchen Club hätte er dem BVB denn nun vorgezogen?

U. a. finde ich es spannend, dass einige sich nun "ehrliche Worte" wünschen, obwohl es offensichtlich genau das ist, was ein BVB-Fan von Götze als letztes hören wollen würde.

Das ist das, was du dir mehr als alles andere wünschst. Ich denke die Worte, dass der Wechsel nach München ein riesiger Fehler war, sind absolut ehrlich gemeint. Und ja, ich denke tatsächlich, dass Götze viel lieber mit Reus und wahrscheinlich Schürrle in seiner Heimatstadt kickt als irgendwo im Ausland. Ich würde aber wahninnig gerne seine ehrlichen Worte zu Bayern München, Guardiola, Rummenigge und einige seiner ehemaligen Mannschaftskollegen hören. Würde dir dann aber wahrscheinlich so gar nicht gefallen, was dabei herum kommt zwinker .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fonzie am 21.07.2016 um 18:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.