Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Marcus Mann
Geburtsdatum 14.03.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]

18.06.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von Jernals
Marcus Mann hat sich in seiner Zeit hier immer als akribischer Arbeiter hervor getan und wird das auch in Salzburg kaum ändern. Natürlich ist die Kommunikation eine andere als bei 96, weil auch die Ziele andere sind. Große Versprechungen oder viele Dinge an die Presse weitergeben wird er aber auch dort nicht machen. Ich schätze aber auch, dass die Salzburger eher wegen seiner Arbeit als wegen seiner Aussagen auf ihn aufmerksam wurden. Dementsprechend wird man dort schon genau wissen, worauf man sich einlässt.
Der österreichische Vereinsfußball steckt in einer Krise, oder wie ich es gerne nenne, in einer Rezession, wie wir sie seit mindestens 20 Jahren nicht mehr erlebt haben. Österreich wird aufgrund der 5-Jahreswertung aller Voraussicht nach einen fünften internationalen Startplatz verlieren.

Gleichzeitig gerät RB Salzburg zunehmend unter Druck. Seit zwei, drei Jahren lässt der Klub vieles von dem vermissen, was ihn über lange Zeit ausgezeichnet hat. Salzburg ist in Österreich ein sportliches Aushängeschild und hat auch eine Verantwortung gegenüber den gesamten österreichischen Fußball.

Der Sportdirektor kann es ja versuchen sich zu verstecken und 0815 Aussagen tätigen, aber so wird die Kritik nur noch größer werden und so wird der Verein sehr schwer in Ruhe kommen.

Für mich hört sich deine Beschreibung an wie die vom aktuellen Sportdirektor von Sturm Graz. Michael Parensen steht aber wegen dieser Art sehr stark in Kritik. In Salzburg wird das noch weniger funktionieren wenn der Erfolg ausbleibt.
Wünsche Marcus Mann alles gute bei seinem neuen Verein auch wenn er das da wohl nicht so gut hat wie hier in der schönsten Stadt Hannover.
Zitat von handycap

Zitat von MartinMartin

Zitat von handycap

Eine Theorie wäre, dass du verbale und zielbewusste Dampfplauderer mehr schätzt als Macher, welche ihren Job ohne großes Getöse ausüben.
Es ist sicherlich ein sehr Schmaler Grat wenn ein Verantwortlicher bei den Aussagen etwas offensiver ans Werk geht, weil wenn dann kein Erfolg einsetzt, können offensivere Aussagen sehr schnell wie ein Bumerang zurück fliegen. Deshalb trauten sich ja immer weniger Menschen vor dem Mikro authentisch zu bleiben.

Aber Menschen wie Schicker, Hütter, Glasner und Rangnick als Dampfplauderer zu bezeichnen finde ich sehr gewagt.

Da du dir ja nur ein Stück meines Beitrages herausgepickt hast, um darauf zu antworten, frage dich mal ganz direkt, welche Aussage hat den M. Mann über RB Salzburg gemacht, die dich bewegt ihn als Leisetreter und als Menschen ohne das nötige Selbstbewusstsein zu sehen?
Zu den von dir genannten Personen habe ich mich doch gar nicht geäußert, warum wählst du eine Formulierung, die darauf schließen lässt, dass ich diese Namen genannt habe?
Reichen dir Fakten nicht zur Bewertung und darum versuchst du eigene zu schaffen? Oder versuchst du so von deinem Fauxpas das du M. Mann gar nicht beurteilen kannst abzulenken?

-) ich habe mir auf YouTube Videos angesehen wo es natürlich um Hannover ging.

-) Die Beispiele habe ich genannt, weil du mir vorgeworfen hast das ich mir in Salzburg einen Dampfplauderer wünsche und ich dir zeigen wollte welche Art von Typen ich meine.

@Androesen96 ich wusste gar nicht das Rangnick in Hannover einmal Sportdirektor war. Musste extra auf Wikipedia nachschauen wie unerfolgreich Rangnick damals war.

Zitat von wikipedia

Im Sommer 2001 übernahm Rangnick den damaligen Zweitligisten Hannover 96, dem seit seinem Erfolg im DFB-Vereinspokal 1991/92 nicht mehr der Aufstieg in die Bundesliga gelang und der dabei 13 verschiedene Trainer angestellt hatte. Rangnick stellte das Spielsystem um, daraufhin dominierte die Mannschaft die Zweitliga-Spielzeit 2001/02. Insbesondere die Offensive um Daniel Stendel, Jiří Kaufman, Jan Šimák und Nebojša Krupniković war ein erfolgreicher Mannschaftsteil, sie erzielte für den niedersächsischen Klub in dieser Saison 93 Tore. Mit zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Arminia Bielefeld stieg die Mannschaft in die Bundesliga auf.

Dafür das Rangnick in Hoffenheim wenig arbeitsfähig war hat er aber sehr viel mehr erreicht als Marcus Mann in vier Jahren.

Zitat von Androesen96

Der Markt ist enger, teurer und internationaler geworden, und Salzburg ist nicht plötzlich auf Augenhöhe mit Real, City oder PSG.

Wer hat das behauptet?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 24.12.2025 um 10:32 Uhr bearbeitet
Zitat von MartinMartin

-) ich habe mir auf YouTube Videos angesehen wo es natürlich um Hannover ging.

-) Die Beispiele habe ich genannt, weil du mir vorgeworfen hast das ich mir in Salzburg einen Dampfplauderer wünsche und ich dir zeigen wollte welche Art von Typen ich meine.
@Androesen96 ich wusste gar nicht das Rangnick in Hannover einmal Sportdirektor war. Musste extra auf Wikipedia nachschauen wie unerfolgreich Rangnick damals war.
Dafür das Rangnick in Hoffenheim wenig arbeitsfähig war hat er aber sehr viel mehr erreicht als Marcus Mann in vier Jahren.

Dafür das du in einen Fremden Forum schreibst hast du aber eine sehr despektierliche Art an dir.😞
RR war nie Sportdirektor in Hannover sondern hat den Traditionsverein von 1896 2002 zum Aufstieg mit der stärksten Offensive die es bis dato in der 2. Liga gab zum Aufstieg geführt.
M. Mann hat in den 4 Jahren in Hannover für Hannoversche Verhältnisse sehr gute Wirtschaftliche Bilanzen abgelegt und Spieler in kurzer Zeit für ein X-Faches ihres Einkaufswertes veräußert.
Aber es geht um mehr als das, M. Mann hat es geschafft Ruhe in den Verein zu bringen bei dem Kapitalseite und Vereinsseite seit 1,5 Jahrzehnten im streit liegen natürlich ist es für einen Fan des RedBull Konstruktes schwer etwas von Tradition, Emotion und Vereinsleben zu verstehen wie auch bei einen Verein mit 120 Mitgliedern und einer Zuschauerzahl die etwas über der II Mannschaft von Hannover 96 liegt?

Aber nun genug der Schwanzvergleiche und der Philosophie, der eine muss halt für die Hübsche Frau zahlen der andere schafft es mit Charme.
Dir und den deinen eine Frohe Tanne und viel Erfolg in der Rückrunde.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Marcus Mann wechselt von Hannover 96 nach Salzburg:

Jörg Schmadtke übernimmt als Geschäftsführer Sport

Wechsel in der Geschäftsführung der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA: Jörg Schmadtke übernimmt fortan als Geschäftsführer Sport die Verantwortung für die Lizenzmannschaft und die 96-Akademie. Er tritt die Nachfolge von Marcus Mann an, dessen Wunsch, sich RB Salzburg anzuschließen, entsprochen wird.
Meldung ist nun offiziell.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
Ich bedanke mich bei Marcus Mann für die vielen Jahre guter Arbeit und bin stolz, dass er uns ein gutes Stück voran gebracht hat!
Ich bin auf Schmadtke und den weiteren Weg von 96 jetzt echt gespannt.
Marcus Mann hat in Salzburg als Geschäftsführer Sport bis 2030 unterschrieben und sagt dort:

Zitat von Marcus Mann

Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim FC Red Bull Salzburg. Wenn man wie ich viereinhalb Jahre beim selben Klub gearbeitet hat, fällt einem der Abschied schwer. Doch schon nach dem ersten Gespräch mit den Verantwortlichen, hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Der Klub steht für eine klare Philosophie, erfolgreiche Nachwuchsarbeit und ambitionierte Ziele. Gemeinsam mit allen im Klub möchte ich dazu beitragen, diesen Weg konsequent weiterzugehen und die sportliche Entwicklung nachhaltig zu gestalten. Die Gespräche haben mir gezeigt, dass hier ein Umfeld besteht, in dem man langfristig etwas bewegen kann – darauf freue ich mich enorm.

Seine Abschiedsworte an uns:

Zitat von Marcus Mann

Der Abschied von Hannover 96 fällt mir sehr schwer. Ich war in den viereinhalb Jahren immer mit großem Herzblut dabei und habe den Klub, die Stadt und die Menschen sehr ins Herz geschlossen. Dementsprechend war es keine leichte Entscheidung, eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich möchte allen, die mich auf meinem Weg begleitet haben, von ganzem Herzen danken. Den Spielern und Trainern, den Mitarbeitern, den Gesellschaftern, den Sponsoren und natürlich den Fans. Ich werde immer mit schönen Erinnerungen auf 96 schauen und wünsche dem Verein in naher und ferner Zukunft den größtmöglichen Erfolg.

Bin sehr traurig, dass er gegangen ist, aber kann seinen beruflichen Karrieresprung durchaus nachvollziehen. Ich hoffe, wir haben ein sehr hohes Schmerzensgeld für seinen unumstrittenen Verlust erhalten. Menschlich wie sportlich wird er in Hannover fehlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 24.12.2025 um 15:36 Uhr bearbeitet
Zitat von Skordie
Ich bedanke mich bei Marcus Mann für die vielen Jahre guter Arbeit und bin stolz, dass er uns ein gutes Stück voran gebracht hat!
Ich bin auf Schmadtke und den weiteren Weg von 96 jetzt echt gespannt.

Dem möchte ich nich gerne anschließen.
Herr Mann es hat meinem bzw. Unseren geschundenen H96 Herz sehr gut getan das sie bei uns waren

Danke für die schöne Zeit und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Vielen Dank für dein Engagement und das Herzblut, welches du in 96 investiert hast, Marcus!

Unter deiner Führung hat unser Boot nach jahrelanger Irrfahrt endlich wieder einen Kurs bekommen, die Seekarte dafür stammt größtenteils aus deiner Feder.

Nur das Beste für die Zukunft, sportliche Grüße 🖤🤍💚

•     •     •

Wir war'n schonmal in Europa, 🖤
das weiß jeder ganz genau,🤍
Schlachtenbummler aus Hannover, 💚
KÄMPFEN für den HSV!
Zitat von MartinMartin
...-) Die Beispiele habe ich genannt, weil du mir vorgeworfen hast das ich mir in Salzburg einen Dampfplauderer wünsche und ich dir zeigen wollte welche Art von Typen ich meine.

Du hast von Dir gegeben, welche Art und Weise Du Dir von einem Geschäftsführer Sport in Bezug auf die Außenkommunikation wünscht. Wenn nun @handycap und auch andere zu dem Ergebnis kommen, dass es am besten mit der Charakterisierung eines "Dampfplauderers" einhergeht, so musst Du wohl oder über damit reden. Dir wurden dafür Beispiele genannt für Personen, die gerne Dampf plaudern und Dir wurde aich gesagt, dass Marcus Mann lieber seriös arbeitet. Wenn Du dann aber immer noch lieber denjenigen haben möchtest, bei dem die Einschätzung nicht realistisch und optimistisch ist, sondern irgendwelchen dampfenden Hirngespinsten entspricht, dann wirst Du an Marcus Mann keinen Spaß haben. Niemand hat im übrigen die Dir benannten Personen als Dampfplauerer bezeichnet.

Zitat von MartinMartin
...

Was das nun mit Hoffenheim zu tun hat musst Du mir nicht erklären und ja, Rangnick war bei uns als Trainer durchaus erfolgreich, ist aber permanent mit Martin Kind angeeckt und letztlich daran gescheitert. Eigentlich war seit gefühlten Ewigkeiten Marcus Mann der erste, der sportlich erfolgreich war (aber immer wieder verkaufen musste) und Martin Kind einbremsen konnte.
Zitat von MartinMartin
Zitat von Androesen96
Der Markt ist enger, teurer und internationaler geworden, und Salzburg ist nicht plötzlich auf Augenhöhe mit Real, City oder PSG.
Wer hat das behauptet?

Indirekt erneut Du, indem Du forderst, dass ein Geschäftsführer Sport die angeforderten Erlöse einspielen muss und dennoch international die Erfolge einspielen soll, ohne darauf hinzuweisen, dass Ihr in der Nahrungskette etwas weiter unten angesiedelt seid.

So und nun:
Pack di zamm, verzieh di und schau, dassd Land g’winnt. Du nervst, und mir woin di nimmer daham. Schleich di.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.