| Geburtsdatum | 14.03.1984 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | FC Red Bull Salzburg |
Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]
18.06.2021 - 15:36 Uhr
21.12.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von MartinMartin
In Salzburg ist es sogar ein Nogo zu sagen das es in der Europa League, oder Champions League viel größere Vereine gibt und ein Erfolg schwierig ist.
In Salzburg ist es sogar ein Nogo zu sagen das es in der Europa League, oder Champions League viel größere Vereine gibt und ein Erfolg schwierig ist.
Ich habe bis dato eure Beiträge eher überflogen, da hier in Deutschland Vereine, die zum RB Konstrukt gehören, keinerlei großes Interesse entgegengebracht wird.
Und ja, die meisten von uns können aus sportlicher Perspektive her einen möglichen Wechsel von M. Mann zu RB Salzburg durchaus verstehen und nur die wenigsten von uns würden einen doppelten Stundenlohn ablehnen.
Aber der obige Satz von dir ist dann doch ein wenig "to much", ich habe nichts gegen ein gesundes Selbstvertrauen, im Gegenteil, ich mag keine Menschen, die sich selbst klein machen, aber die eigene Situation, Lage und Qualität nicht einschätzen zu können, wirkt dann doch ein wenig darüber und lässt darauf schließen das du auch die Qualitäten und Leistungen von M. Mann ähnlich gering einschätzen kannst.
Ihr bekommt "sollte der Wechsel stattfinden" einen sehr guten Manager mit gutem Auge und einem prima Leumund der an seinen Aufgaben wachsen wird.
Einen schönen 4. Advent und Grüße ins schöne Österreich
21.12.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von handycap
Ich habe bis dato eure Beiträge eher überflogen, da hier in Deutschland Vereine, die zum RB Konstrukt gehören, keinerlei großes Interesse entgegengebracht wird.
Und ja, die meisten von uns können aus sportlicher Perspektive her einen möglichen Wechsel von M. Mann zu RB Salzburg durchaus verstehen und nur die wenigsten von uns würden einen doppelten Stundenlohn ablehnen.
Aber der obige Satz von dir ist dann doch ein wenig "to much", ich habe nichts gegen ein gesundes Selbstvertrauen, im Gegenteil, ich mag keine Menschen, die sich selbst klein machen, aber die eigene Situation, Lage und Qualität nicht einschätzen zu können, wirkt dann doch ein wenig darüber und lässt darauf schließen das du auch die Qualitäten und Leistungen von M. Mann ähnlich gering einschätzen kannst.
Ihr bekommt "sollte der Wechsel stattfinden" einen sehr guten Manager mit gutem Auge und einem prima Leumund der an seinen Aufgaben wachsen wird.
Zitat von MartinMartin
Nicht nur to much, sondern entbehrt jeglicher Grundlage. Wo sind denn die großen Erfolge des RB Salzburg?
In der Liga natürlich über die letzten 15 - 20 Jahre das Aushängeschild, allerdings liegt die letzte Meisterschaft auch schon drei Jahre zurück. International ist da gar nichts, was auch nicht schlimm wäre, wenn es diese Ansicht des Users, die er hier mitteilt, nicht geben würde.
Dieses Selbstbewusstsein muss man schon haben.
Ich habe mir auch mal paar Beiträge in deren Forum durchgelesen. Hat mir persönlich gereicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matz96 am 21.12.2025 um 11:05 Uhr bearbeitet
21.12.2025 - 11:31 Uhr
Also eines muss ein Sportdirektor in Salzburg ohne wenn und aber sagen - das Ziel ist die Meisterschaft. Völlig egal wie oft in den letzten Jahren kein Meistertitel geholt wurde. Mit dem aktuellen Budget würde er sich lächerlich machen wenn er so wie Rouven Schröder meint Rapid hätte einen besseren Kader.
Und es geht nicht darum das ein Sportdirektor in Salzburg das Ziel Europa League, oder Champions League Titel aussprechen muss. Es geht eher um die Art und Weise wie wir in diesen Bewerben auftreten.
Wer keine großen Ziele, oder Visionen hat wird sie auch nicht erreichen. Schicker wurde auch belächelt als er das Ziel Champions League Platz ausgegeben hat obwohl Hoffenheim mitten im Abstiegskampf war. Er hat sogar von einem Meistertitel gesprochen.
Auf diese minimalistischen Interviews, die im Grunde nichts aussagen, hat ja im Grunde eh keiner mehr eine Lust.
Und es geht nicht darum das ein Sportdirektor in Salzburg das Ziel Europa League, oder Champions League Titel aussprechen muss. Es geht eher um die Art und Weise wie wir in diesen Bewerben auftreten.
Wer keine großen Ziele, oder Visionen hat wird sie auch nicht erreichen. Schicker wurde auch belächelt als er das Ziel Champions League Platz ausgegeben hat obwohl Hoffenheim mitten im Abstiegskampf war. Er hat sogar von einem Meistertitel gesprochen.
Auf diese minimalistischen Interviews, die im Grunde nichts aussagen, hat ja im Grunde eh keiner mehr eine Lust.
21.12.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von MartinMartin
Also eines muss ein Sportdirektor in Salzburg ohne wenn und aber sagen - das Ziel ist die Meisterschaft. Völlig egal wie oft in den letzten Jahren kein Meistertitel geholt wurde. Mit dem aktuellen Budget würde er sich lächerlich machen wenn er so wie Rouven Schröder meint Rapid hätte einen besseren Kader.
Ich wusste nicht das Markus Mann bereits ein interview für RB Salzburg abgegeben hat, muss wohl eine parallele Zeitachse in Österreich sein. 🤫
Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nur nicht, was du uns damit sagen möchtest?
Eine Theorie wäre, dass du verbale und zielbewusste Dampfplauderer mehr schätzt als Macher, welche ihren Job ohne großes Getöse ausüben.
In dem Fall würden für dich wohl Personen wie "The Dancing Peter the Great" oder "Hotte Hero" mehr zu einem schillernden Verein wie RB Salzburg passen.
Wenn es nach den Fans in Hannover geht, wären wir froh, wenn dieser Wechsel nie zustande kommt.
Hier ist man sehr glücklich mit Markus aufgeräumten und bedachten Mundart, aber noch mehr von seinen wirken und handeln.
21.12.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von MartinMartin
Komisch dass er dann Kandidat in Salzburg ist. Tu uns doch mal den Gefallen und teile den handelnden Personen in Salzburg mit, dass sie auf dem Holzweg sind. MM scheint ja weder bei den Kernkompetenzen noch bei den weichen Faktoren auch nur ansatzweise in Frage zu kommen. Dann könnt ihr ja unsern Martin in Ruhe sein Weihnachtsfest vorbereiten lassen statt ihn mit obsoleten Anfragen zu behelligen.
Danke
21.12.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von handycap
Eine Theorie wäre, dass du verbale und zielbewusste Dampfplauderer mehr schätzt als Macher, welche ihren Job ohne großes Getöse ausüben.
Es ist sicherlich ein sehr Schmaler Grat wenn ein Verantwortlicher bei den Aussagen etwas offensiver ans Werk geht, weil wenn dann kein Erfolg einsetzt, können offensivere Aussagen sehr schnell wie ein Bumerang zurück fliegen. Deshalb trauten sich ja immer weniger Menschen vor dem Mikro authentisch zu bleiben. Eine Theorie wäre, dass du verbale und zielbewusste Dampfplauderer mehr schätzt als Macher, welche ihren Job ohne großes Getöse ausüben.
Aber Menschen wie Schicker, Hütter, Glasner und Rangnick als Dampfplauderer zu bezeichnen finde ich sehr gewagt.
21.12.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von Blochin96
Tu uns doch mal den Gefallen und teile den handelnden Personen in Salzburg mit, dass sie auf dem Holzweg sind.
Als ob ich dort etwas zu sagen habe. 🙄 Tu uns doch mal den Gefallen und teile den handelnden Personen in Salzburg mit, dass sie auf dem Holzweg sind.
21.12.2025 - 18:50 Uhr
Marcus Mann hat sich in seiner Zeit hier immer als akribischer Arbeiter hervor getan und wird das auch in Salzburg kaum ändern. Natürlich ist die Kommunikation eine andere als bei 96, weil auch die Ziele andere sind. Große Versprechungen oder viele Dinge an die Presse weitergeben wird er aber auch dort nicht machen. Ich schätze aber auch, dass die Salzburger eher wegen seiner Arbeit als wegen seiner Aussagen auf ihn aufmerksam wurden. Dementsprechend wird man dort schon genau wissen, worauf man sich einlässt.
22.12.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von MartinMartin
Aber Menschen wie Schicker, Hütter, Glasner und Rangnick als Dampfplauderer zu bezeichnen finde ich sehr gewagt.
Zitat von handycap
Es ist sicherlich ein sehr Schmaler Grat wenn ein Verantwortlicher bei den Aussagen etwas offensiver ans Werk geht, weil wenn dann kein Erfolg einsetzt, können offensivere Aussagen sehr schnell wie ein Bumerang zurück fliegen. Deshalb trauten sich ja immer weniger Menschen vor dem Mikro authentisch zu bleiben. Eine Theorie wäre, dass du verbale und zielbewusste Dampfplauderer mehr schätzt als Macher, welche ihren Job ohne großes Getöse ausüben.
Da du dir ja nur ein Stück meines Beitrages herausgepickt hast, um darauf zu antworten, frage dich mal ganz direkt, welche Aussage hat den M. Mann über RB Salzburg gemacht, die dich bewegt ihn als Leisetreter und als Menschen ohne das nötige Selbstbewusstsein zu sehen?
Zu den von dir genannten Personen habe ich mich doch gar nicht geäußert, warum wählst du eine Formulierung, die darauf schließen lässt, dass ich diese Namen genannt habe?
Reichen dir Fakten nicht zur Bewertung und darum versuchst du eigene zu schaffen? Oder versuchst du so von deinem Fauxpas das du M. Mann gar nicht beurteilen kannst abzulenken?
23.12.2025 - 20:56 Uhr
Zitat von MartinMartin
...blablabla ....
Zunächst einmal sollte man die Grundfrage stellen, warum wir als 96-Fans überhaupt großes Interesse daran haben sollten, Marcus Mann in einem Forum zu verteidigen, wenn er uns sehr wahrscheinlich verlässt. Hannover 96 und wir Fans haben davon keinen sportlichen Vorteil, kein Forumspreisgeld und keine Imagepunkte. ...blablabla ....
Im Gegenteil: Für uns ist es schlicht schade, weil Mann einer der ganz wenigen war, dem es gelungen ist, unter Martin Kind arbeitsfähig zu bleiben.
Das ist eine Fähigkeit, an der Namen wie Ralf Rangnick krachend gescheitert sind.
Allein das zeigt schon, dass Vergleiche mit Rangnick, Glasner oder Hütter reichlich theoretisch sind.
Die von dir formulierten Erwartungen an Salzburg wirken zudem eher wie ein Wunschkonzert als wie eine realistische Aufgabenbeschreibung.
Ja, Salzburg muss Meister werden, das steht außer Frage, denn finanziell ist man national klar vorne.
Aber genau deshalb ist es kein Zeichen von Schwäche, sondern von Kompetenz, die Liga trotzdem nicht als Selbstläufer darzustellen. Wer behauptet, Meistertitel seien reine Formsache, unterschätzt systematisch Varianz, Verletzungen, Formschwankungen und internationale Belastung.
Noch realitätsfremder wird es beim Thema Talente.
Natürlich muss Salzburg Talente entwickeln, aber die Vorstellung, „immer“ die besten U18-Spieler der Welt zu bekommen, ist schlicht Unsinn.
Der Markt ist enger, teurer und internationaler geworden, und Salzburg ist nicht plötzlich auf Augenhöhe mit Real, City oder PSG.
Genauso wenig ist es realistisch, dauerhaft zu den fünf größten Verkäuferclubs der Welt zu gehören. Das hat Salzburg in der Vergangenheit punktuell geschafft, aber nie als Naturgesetz.
Wenn man gleichzeitig fordert, absolute Top-Talente teuer zu verpflichten, sie sportlich weiterzuentwickeln und dann auch noch regelmäßig mit riesigem Gewinn zu verkaufen, blendet man bewusst Risiken aus.
Denn genau diese Vereine, die später 30, 40 oder 60 Millionen zahlen, haben anschließend auch bessere Kader als Salzburg.
So war es immer, und so wird es bleiben.
Salzburg war nie dauerhaft auf Augenhöhe mit diesen Klubs und wird es in absehbarer Zeit auch nicht sein.
Was Marcus Mann von anderen unterscheidet, ist genau diese realistische Einordnung. Er agiert ruhig, sachlich und ohne permanenten Alarmismus oder Selbstüberschätzung.
Das ist kein Pessimismus, sondern professionelles Erwartungsmanagement.
Gerade im RB-Kosmos, der längst nicht mehr konkurrenzlos ist, ist das eher ein Vorteil als ein Makel. Auch das Thema Spielerabgaben zeigt, dass Theorie und Praxis oft auseinandergehen.
Es stimmt:Transferflops im zweistelligen Millionenbereich sind nicht mal eben innerhalb des Netzwerks zu verschieben. Leihen sind begrenzt, Märkte sind gesättigt, und Leipzig ist kein Auffangbecken für Fehlgriffe.
Genau deshalb ist es eine Qualität, Risiken vorher realistisch einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Marcus Mann ist es auf unserem Niveau sehr gut gelungen auch Flops noch an andere Vereine zu verkaufen.
Am Ende bleibt festzuhalten: Marcus Mann ist kein Lautsprecher und kein Selbstdarsteller.
Er verkauft keine Illusionen, sondern analysiert nüchtern, was möglich ist und was nicht.
Ob das in Salzburg gefällt, wird sich zeigen.
Aber an mangelndem Anspruch wird es ganz sicher nicht scheitern.
Passt scho, und jetzt loss uns im Forum a Ruah, und wenn da da Marcus Mann ned taugt, daun geh hoid in dein Kosmos und wein di dort aus.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland