Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Marcus Mann
Geburtsdatum 14.03.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]

18.06.2021 - 15:36 Uhr
Ich muss sagen, dass sich die Entscheidung gegen Leitl und für Breitenreiter mMn aktuell eher bestätigt.

Das eine sind die Leistungen, das andere die Punkte. Aber daneben spielt auch die Kader-Perspektive mit in die Bewertung ein, zumindest bei mir. zwinker

1. Leistungen

Sind deutlich verbessert. Es macht wieder Spaß den Jungs zuzugucken, es wird mutig und aktiv nach vorne gespielt. Dass die Defensive Stabilität dafür zu leiden kann jetzt niemanden überraschen. Mir ist diese Herangehensweise deutlich lieber als der Ansatz von Leitl.
Natürlich ist die Frage berechtigt, wie gut Leitl mit Matondo und Schmidt (als fehlender Linksfuß für LIV) gepunktet hätte. Aber das ist mehr oder weniger müßig, denn man könnte auch umgekehrt fragen, ob wir mit Breitenreiter als Trainer seit dem ersten Spieltag nicht vielleicht 10 Punkte mehr auf dem Konto hätten?

2. Punkte

Das ist ohne Frage zu wenig. Um ganz oben mitzuspielen, brauchen wir einen Schnitt von mindestens 2 Punkten pro Spiel. Geht es nach Leistung, hätten es aber auch minimum 8 Punkte sein müssen. Sowohl gegen Münster als auch gegen Düsseldorf war ein Sieg absolut möglich.
Leider spielt auch im Fußball das Glück eine gewisse Rolle. Das bestätigen auch immer wieder die Spitzentrainer. Du kannst deine Chancen verbessern, aber das Spielglück(bzw. Pech) sitzt immer neben dir auf der Bank.

3. Perspektive

Ein etwas abstrakter Begriff. Mir geht es hier vor allem um die Entwicklung der Spieler und deren Marktwerte. Unter Leitl haben wir uns sehr auf die Defensive konzentriert und hätten wir im Sommer Neumann verkauft ca. 15 Mio für Defensivspieler einnehmen können - sicher kein Zufall.

Auf der anderen Seite befand sich der Marktwert von "Königstransfer" Rochelt im freien Fall, Tresoldi kommt nicht vom Fleck u.s.w. Lee war der einzige Offensivspieler, der unter Leitl im Laufe der Hinrunde eine positive Entwicklung genommen hat.

Jetzt, nach 4 Spielen, hat Rochelt zwei Scorer und Tresoldi sogar drei gesammelt. Auch bei Ngankam, der sich einen Verbleib wohl vorstellen kann, geht die Formkuve deutlich nach oben.

Wenn NT jetzt, dank der offensiven Ausrichtung von Breitenreiter, deutlich mehr scort und am Ende 15-20 Torbeteiligungen auf dem Konto hat, wird sein Marktwert natürlich steigen. Geht er dann mit breiter Brust für die U21 als Stammspieler in die EM, könnte sogar ein Hype um ihn entstehen.
Die spielerische Ausrichtung könnte allein bei Tresoldi die mögliche Ablöse um mehrere Millionen nach oben schrauben. Dem entsprechend größer wird dann unser Handlungsspielraum um bspw. Matondo und Lee zu halten, die ja selbst alles mitbringen, um mittelfristig ein großes Marktinteresse zu generieren.

Des Weiteren muss natürlich geguckt werden, wie gut Nkili, Schmidt und Chakroun integriert bzw, gefördert werden. Das kann man jetzt noch nicht bewerten.

Das sind Faktoren die vor allem dann wichtig werden, wenn der Aufstieg misslingt, was wiederum für einige hier einem endgültigem Scheitern des Projekts "Hannover 96 in die 1. Liga" nahe kommt (so ließt sich das zumindest zwischen den Zeilen teilweise). Ich sehe das deutlich anders.

Wenn Spieler wie Lee, Wörl, Schmidt, Matondo oder Nkili ihre Leistungen so entwickeln, dass sie ihrem enormen Potenzial näher kommen, sind das sehr gute Spieler für die 2. Bundesliga.
Mit Zieler, Rochelt, Knight, Tomiak und evtl. Weiteren (z.B. Muroya, Dehm, Leopold oder Halste) besteht zudem auch nach dem kommenden Sommer überdurchschnittliche Qualität im Kader.

Stehen uns zusätzlich noch Rekordeinnahmen für Tresoldi ins Haus, gibt es für mich keinen Grund pessimistisch in die Zukunft zu blicken, auch wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte.

Das alles muss auch M.Mann im Blick haben. Würde der jetzt alles auf eine Karte setzen und nicht darüber nachdenken was kommt, wenn wir in Liga zwei bleiben, würde er seinen Job nicht richtig machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arekon96 am 14.02.2025 um 21:39 Uhr bearbeitet
Das mit Wdowik wäre aus der aktuellen Situation natürlich wünschenswert, nur fehlt mir irgendwie der glaube daran. Irgendwie wirkt er mir zu unsicher auf dem Platz. Ich glaube das er mit dem Fußball in Deutschland nicht klar kommt.

Ist Fußball nicht ein Ergebnissport ? Was bringen mutige Pässe wenn sie selten gut ankommen ? Es gab auch gute Bälle die ankamen, will ich gar nicht schlecht reden wie 96 aktuell spielt aber was bringt das schöne Spiel wenn man keine Tore macht und die Punkte nicht einfährt. Das ist dann eigentlich die Geschmackfrage, entweder schön spielen und remis spielen unter AB oder schlecht spielen und öfter dreifach punkten unter SL. Nen Mittelding wäre super.. Mittel gut spielen und mittel gut 3 Punkte einfahren. Schade das AB und das Team sich für die Leistungen nicht belohnt haben. MGT hat es gesagt: Düsseldorf hat nix nach vorne gemacht, die haben einfach mit dem Punkt leben wollen irgendwo. Das war deren Matchplan einfach hoch und lang und auf einen 96 patzer warten. Die waren vorm Tor eben Effektiver als wir, ich hoffe das gelingt uns in Lautern auch smile Schön spielen, schöne Tore, schöner 2-0 Auswärtssieg. Tut der Defensive mal wieder gut zu null zu spielen udn 2 Tore in lautern wären das i-tüpfelchen.

Dann kann auch M.Mann besser schlafen grins
Zitat von Red1896
Das mit Wdowik wäre aus der aktuellen Situation natürlich wünschenswert, nur fehlt mir irgendwie der glaube daran. Irgendwie wirkt er mir zu unsicher auf dem Platz. Ich glaube das er mit dem Fußball in Deutschland nicht klar kommt.

Ist Fußball nicht ein Ergebnissport ? Was bringen mutige Pässe wenn sie selten gut ankommen ? Es gab auch gute Bälle die ankamen, will ich gar nicht schlecht reden wie 96 aktuell spielt aber was bringt das schöne Spiel wenn man keine Tore macht und die Punkte nicht einfährt. Das ist dann eigentlich die Geschmackfrage, entweder schön spielen und remis spielen unter AB oder schlecht spielen und öfter dreifach punkten unter SL. Nen Mittelding wäre super.. Mittel gut spielen und mittel gut 3 Punkte einfahren. Schade das AB und das Team sich für die Leistungen nicht belohnt haben. MGT hat es gesagt: Düsseldorf hat nix nach vorne gemacht, die haben einfach mit dem Punkt leben wollen irgendwo. Das war deren Matchplan einfach hoch und lang und auf einen 96 patzer warten. Die waren vorm Tor eben Effektiver als wir, ich hoffe das gelingt uns in Lautern auch smile Schön spielen, schöne Tore, schöner 2-0 Auswärtssieg. Tut der Defensive mal wieder gut zu null zu spielen udn 2 Tore in lautern wären das i-tüpfelchen.

Wir haben aber eben unter Leitl auch häufig genug „schlecht“ gespielt und nur unentschieden gespielt. bloß vom Gefühl her haben die Gegner in der Hinrunde nicht so gepunktet wie es jetzt Lautern, Magdeburg, Hamburg und Köln machen.
Daher kam es einem in der Hinrunde vllt nach einigermaßen guter Punkteausbeute vor.

Ist nur mein Gedankengang, hab da jetzt keine Statistik.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Zitat von Arekon96
Ich muss sagen, dass sich die Entscheidung gegen Leitl und für Breitenreiter mMn aktuell eher bestätigt.

Das eine sind die Leistungen, das andere die Punkte. Aber daneben spielt auch die Kader-Perspektive mit in die Bewertung ein, zumindest bei mir. zwinker

1. Leistungen

Sind deutlich verbessert. Es macht wieder Spaß den Jungs zuzugucken, es wird mutig und aktiv nach vorne gespielt. Dass die Defensive Stabilität dafür zu leiden kann jetzt niemanden überraschen. Mir ist diese Herangehensweise deutlich lieber als der Ansatz von Leitl.

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, aber ich finde, die defensive ist unter Breitenreiter auch noch besser geworden.
Unter Leitl haben wir reihenweise Großchancen zugelassen, die einfach selten reingegangen sind, weil Zieler alles gehalten hat oder die Gegner einfach nicht getroffen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass zieler in der Hinrunde auch auf Platz 1 der gehaltenen Bälle war (kann mich irren).
Jetzt hat man das Pech, so kommt es mir vor, dass die Gegner irgendwie nur zu einer Chance kommen und die dann auch noch drin ist.

Wenn wir so weiter machen, werden wir auf lange Sicht die Punkte holen. Ob das dann nicht zu spät ist, werden wir sehen.
Zitat von Janinho17

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, aber ich finde, die defensive ist unter Breitenreiter auch noch besser geworden.
Unter Leitl haben wir reihenweise Großchancen zugelassen, die einfach selten reingegangen sind, weil Zieler alles gehalten hat oder die Gegner einfach nicht getroffen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass zieler in der Hinrunde auch auf Platz 1 der gehaltenen Bälle war (kann mich irren).
Jetzt hat man das Pech, so kommt es mir vor, dass die Gegner irgendwie nur zu einer Chance kommen und die dann auch noch drin ist.

Wenn wir so weiter machen, werden wir auf lange Sicht die Punkte holen. Ob das dann nicht zu spät ist, werden wir sehen.

Und das meine ich, wenn ich schreibe, dass einige Beiträge zum Teil einfach nicht fair sind.

Jetzt wird Leitl sogar dafür kritisiert, dass sein Torwart so gut hielt. Und wenn es nicht der Zieler war, dann hat der Angreifer halt einfach nicht getroffen. Unsere Defensive war gar nicht so gut, wie es die Zahlen vermuten lassen unter Leitl.

So soll sich halt jeder selbst seine Meinung bilden. Will das jetzt auch nicht weiter mit Zahlen und Argumenten ausführen.
Die Fronten sind sowieso verhärtet und niemand wird sich wohl mehr umstimmen lassen. Von der einen, wie von der anderen Seite. Was auch okay ist.

Dieser eine Beitrag im anderen Faden ist so schlecht, dass ich darauf gar nicht eingehe. Sachlich kann halt nicht jeder.

Das schöne an diesem Forum sind user wie @Arekon96 . Schätze ich sehr, auch wenn man mal verschiedener Meinung ist.

•     •     •

SALIF SANÉ #5

Dieser Beitrag wurde zuletzt von last_minute am 15.02.2025 um 09:44 Uhr bearbeitet
Zitat von mimamax
Zitat von Red1896

Wir haben aber eben unter Leitl auch häufig genug „schlecht“ gespielt und nur unentschieden gespielt. bloß vom Gefühl her haben die Gegner in der Hinrunde nicht so gepunktet wie es jetzt Lautern, Magdeburg, Hamburg und Köln machen.
Daher kam es einem in der Hinrunde vllt nach einigermaßen guter Punkteausbeute vor.

Ist nur mein Gedankengang, hab da jetzt keine Statistik.

3 x ist doch nicht häufig. Nur zur Erinnerung , Breitenreiter hat jetzt in 4 Spielen 3 Remis wovon man mindestens 2 gewinnen muss (Münster und Düsseldorf) und eins kann (In Hamburg aufgrund der 2. HZ von 96).

Das 1-0 in Regensburg von 96 unter Breitenreiter war auch unterirdisch schlecht und ein cleverer Gegner macht da halt 2-3 Tore gegen uns. Die 1. HZ von Breitenreiter gegen den HSV war auch absolut schwach. Wieso meckert man dann nicht mal über ihn aber zieht der Vergleich mit Leitl vor ? Ich finde Leitl hat an sich einen Bomben Job gemacht. Chancen für den Nachwuchs oder Profi´s die unerfahren sind und welch werden wollen als Stammkraft. Oudenne, Gindorf, Tresoldi, Mbi, Leopold, Taddel, Lührs, Ndikom, Wallner, Uhlmann, Celebi, Foti, Damar, Ezeh, Scott, Chakroun... Alles Spieler die im Spieltags Kader oder ihr Profi Debüt gegeben haben unter Leitl. Und die 3. Bundesliga sehe ich nicht als Profi Liga an da Zweitvertretungen ( U-23 ) dort spielen (BVB, Stuttgart und 96) dürfen. Viele Spieler die als U-23 dabei sind und ich finde dennoch das es phasenweise okay war, Junge Spieler machen Fehler, das ist okay und sind auch unkonstant. Leitl hat uns vom Abstiegskampf weggeführt. Es sah manchmal echt grausam aus, aber die Punkte gaben ihm irgendwo recht. Leitl kann auch Offensiv, manchmal haben wir den Gegner mit voller Wucht in die Defensive gedrückt, wenn wir die Grundordnung aufgeben mussten , wie letzte Saison gegen Hertha oder den KSC... Leider zu selten!! Da stimme ich jedem zu und will das auch nicht schön reden.

Breitenreiter hingegen setzt aktuell eher auf die Erfahrung. Mit Taddel und Tresoldi spielen nur 2 aus dem eigenen Stall die nicht über 30 sind. Ich bin gespannt wann unter Breitenreiter der erste den weg schafft zu spielen. Bezeichnend hierfür sind das Leitl die jungen Spieler alle zur U-23 schickt die bisher nicht mindestens Stamm waren. Ich finde das nicht verkehrt, versteh mich nicht falsch... die können auf 3. Liga Niveau Erfahrungen sammeln und Spielpraxis erhalten, das ist auch wichtig.

In Köln haben wir bis zum Platzverweis eigentlich gut gespielt, da man dann natürlich nicht mehr voll auf Sieg weiter spielt ist doch klar. Die Kräfte schwinden schneller als mit 11 Spielern.

Gegen Münster gebe ich dir 100 % Recht , dank Zieler haben wir da was mitgenommen.

Gegen Hertha war es einfach zu wenig, das 0-0 kann man so nicht spielen. Da musst du als Aufstiegskandidat einfach nen Heimdreier einfahren.

Ich finde es insgesamt immer interessant, ist 96 gut waren die anderen einfach nicht on Point, ist Hannover und die Liga schlecht , wie in der Hinrunde, so war es glück das wir da oben stehen... oder eher nur Pech der anderen ?

Schau dir Köln an, die spielen sich auch nen Käse zusammen manchmal aber gewinnen ihre Spiele.

Schau dir Düsseldorf an, fallen bei denen 1-2 Spieler aus, wie gegen uns, dann sieht man von denen nichts mehr.

Ich hoffe Breitenreiter beendet lauterns serie heute smile und wir belohnen uns mal wieder mit einem dreier
Zitat von Red1896

Breitenreiter hingegen setzt aktuell eher auf die Erfahrung. Mit Taddel und Tresoldi spielen nur 2 aus dem eigenen Stall die nicht über 30 sind. Ich bin gespannt wann unter Breitenreiter der erste den weg schafft zu spielen. Bezeichnend hierfür sind das Leitl die jungen Spieler alle zur U-23 schickt die bisher nicht mindestens Stamm waren. Ich finde das nicht verkehrt, versteh mich nicht falsch... die können auf 3. Liga Niveau Erfahrungen sammeln und Spielpraxis erhalten, das ist auch wichtig.

Welche U23 Spieler aus dem eigenen Stall haben denn unter Leitl mehr gespielt?
Das waren meiner Meinung nach auch nur Monju und Nicolo.

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Zitat von mimamax
Zitat von Red1896

Wie wäre es denn mit Gindorf und Oudenne ?
Zitat von Red1896

Zitat von mimamax

Zitat von Red1896

Wie wäre es denn mit Gindorf und Oudenne ?

Oudenne unter Leitl 6,88 Minuten pro Spiel
Oudenne unter Breitenreiter 5,80 Minuten pro Spiel

Gindorf unter Leitl 7,52 Minuten pro Spiel
Gindorf unter Breitenreiter 23,6 Minuten pro Spiel

Schlechtes Beispiel Kolja hat grade mal 1 Minute im Schnitt weniger gespielt, dafür hat Lars 16 Minuten mehr pro Spieltag als unter Leitl.
Wenn du jetzt noch mit einbeziehst, dass wir mit Rabbi noch einen Spieler dazubekommen haben, der einen möglichen Kaderplatz für Lars oder Kolja belegt, wird dir selber auffallen, wie falsch du mit deiner Einschätzung liegst.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 16.02.2025 um 13:12 Uhr bearbeitet
Bitte offtopic vermeiden und die Diskussion zum Einsatz junger Spieler in einem passenden Thread fortsetzen - hier soll es um Marcus Mann gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 02.03.2025 um 00:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.