Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Marcus Mann
Geburtsdatum 14.03.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein FC Red Bull Salzburg

Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]

18.06.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von Skordie

Ich könnte die Argumentation verstehen, wenn ich geschrieben hätte, dass Mann weniger machen soll. Das habe ich aber nicht. Ich habe geschrieben, dass er jemanden bekommen soll, der ihn entlastet und ihm zuarbeitet. Das ist auch nichts ungewöhnliches, sondern bei anderen Vereinen, und auch in der Vergangenheit bei uns, Gang und Gäbe.

Da sind wir gar nicht so weit auseinander. Mir ging es eher darum, dass Mann ziemlich sicher nur mehr Freiheiten in seinem aktuellen Aufgabenbereich anstrebt und eben nicht ein komplett neue Funktion bekleiden möchte. Geschäftführer, Sportdirektor, Manager oder was auch immer sind ja schließlich auch immer nur beliebige Titel, mit denen man sich schmücken darf. Denke nicht dass ein "Stühle-rücken" stattfindet, wo Mann dann Kinds und bspw. ein Pinto Manns Aufgaben übernimmt, das war, was ich eigentlich aussagen wollte.

Zitat von Skordie
Bei dem GF Finanzen bin ich nicht bei dir.

Stimmt schon, dass der KGaA über genügend Einnahmen verfügt, die ebenfalls verwaltet werden müssen. Verfolgt man die öffentlichen Geschäftsberichte ist aber durchaus nachvollziehbar, dass Profifußball in Hannover ohne Darlehen zumindest in den vergangen Jahren nicht funktioniert hat. Hier muss also fast unumgänglich mit den Gesellschaftern gearbeitet werden.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Zitat von Jernals
Zitat von Skordie

Ich könnte die Argumentation verstehen, wenn ich geschrieben hätte, dass Mann weniger machen soll. Das habe ich aber nicht. Ich habe geschrieben, dass er jemanden bekommen soll, der ihn entlastet und ihm zuarbeitet. Das ist auch nichts ungewöhnliches, sondern bei anderen Vereinen, und auch in der Vergangenheit bei uns, Gang und Gäbe.

Aber den gibt es mit Max Lüftl doch schon.

Wenn Mann Geschäftsführer wird, wird man schon irgendeine Position neu besetzen müssen. Ich halte es aber auch für gut möglich, dass dann mehrere Leute eins nach oben rücken und man sich eher im Scouting verstärkt (z.B. GF Mann, SpoDi Lüftl, Chefscout Braund). Schließlich ist das bisherige Team sehr eingespielt und leistet gute Arbeit, da braucht es meiner Meinung nach keinen neuen Vorgesetzten.

Dazu hab ich aber auch was geschrieben.
Bitte vollständig zitieren.

Zitat von Skordie
(…) Und dafür würde ich mir eben Pinto wünschen. Wenn es stattdessen ein Lüftl ist, der ebenfalls befördert wird, dann ist es auch okay. Mir geht es in meinem Punkt gar nicht so sehr um Namen, sondern vor allem ums Prinzip und was bei 96 gerade entsteht und entstehen kann.
Zitat von Skordie
Zitat von Jernals

Zitat von Skordie

Wenn Mann Geschäftsführer wird, wird man schon irgendeine Position neu besetzen müssen. Ich halte es aber auch für gut möglich, dass dann mehrere Leute eins nach oben rücken und man sich eher im Scouting verstärkt (z.B. GF Mann, SpoDi Lüftl, Chefscout Braund). Schließlich ist das bisherige Team sehr eingespielt und leistet gute Arbeit, da braucht es meiner Meinung nach keinen neuen Vorgesetzten.

Zitat von Skordie

(…) Und dafür würde ich mir eben Pinto wünschen. Wenn es stattdessen ein Lüftl ist, der ebenfalls befördert wird, dann ist es auch okay. Mir geht es in meinem Punkt gar nicht so sehr um Namen, sondern vor allem ums Prinzip und was bei 96 gerade entsteht und entstehen kann.

Jo, hab ich schon gelesen. Aber oben hattest du ja explizit geschrieben, dass das "auch in der Vergangenheit bei uns Gang und Gäbe" war. Aber das ist es eben auch in der Gegenwart.

Aber worum gehts dann noch? Jemand der Marcus Mann unter die Arme greift ist da. Also gehts nur darum, für denjenigen eine andere Jobbezeichnung zu finden, sollte Mann Geschäftsführer werden?

Pinto wäre natürlich eine ganz andere Lösung als eine Beförderung für Max Lüftl.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Zitat von Jernals
Zitat von Skordie

Zitat von Jernals

Zitat von Skordie

Zitat von Skordie

Jo, hab ich schon gelesen. Aber oben hattest du ja explizit geschrieben, dass das "auch in der Vergangenheit bei uns Gang und Gäbe" war. Aber das ist es eben auch in der Gegenwart.

Aber worum gehts dann noch? Jemand der Marcus Mann unter die Arme greift ist da. Also gehts nur darum, für denjenigen eine andere Jobbezeichnung zu finden, sollte Mann Geschäftsführer werden?

Pinto wäre natürlich eine ganz andere Lösung als eine Beförderung für Max Lüftl.

Bisher ist Lüftl aber eben „nur“ Scout und es wurde auch nie anderes kommuniziert. Es gab nie Meldungen, dass er im Verhandlungsprozess mitwirkt, sich mit Beratern auseinandersetzt oder Ähnliches.
Es wäre daher durchaus mit einer neuen Aufgabe für ihn verbunden, wie es eben auch bei Mann wäre.

Ginge es nur im Titel, ohne weitere Kompetenzen, müssten sich Verein und Gesellschafter ja nicht großartig einigen und auch niemand weiter mit Mann über den neuen Posten in Verhandlung treten.

Und nein, wieso wäre Pinto eine ganz andere Lösung?
Weil er von extern käme und den nächsten Schritt gehen würde?
Vielleicht möchte Lüftl auch gerne Chefscout bleiben, statt neue Aufgaben übernehmen?
Zitat von Skordie

Bisher ist Lüftl aber eben „nur“ Scout und es wurde auch nie anderes kommuniziert. Es gab nie Meldungen, dass er im Verhandlungsprozess mitwirkt, sich mit Beratern auseinandersetzt oder Ähnliches.
Es wäre daher durchaus mit einer neuen Aufgabe für ihn verbunden, wie es eben auch bei Mann wäre.

Nicht "nur Scout" sondern Leiter der Scoutingabteilung und jetzt tatsächlich auch bei der 2. Mannschaft hauptverantwortlich für die Kaderzusammenstellung. Das wurde beispielsweise durch Bilder mit den Neuzugängen deutlich, dass er da eben bereits jetzt andere Rollen übernimmt, die über die reine Leitung des Scoutings hinausgehen.

Zitat von Skordie

Und nein, wieso wäre Pinto eine ganz andere Lösung?
Weil er von extern käme und den nächsten Schritt gehen würde?
Vielleicht möchte Lüftl auch gerne Chefscout bleiben, statt neue Aufgaben übernehmen?

Pinto ist Ex-Profi und war schon bei mehreren Vereinen in einer Position mit Personalverantwortung. Max Lüftl arbeitet schon seit Hoffenheimer Zeiten mit Marcus Mann zusammen und wurde von ihm "mitgebracht". Eine externe Lösung bringt immer ganz andere Impulse mit sich als eine interne. Kann positiv und negativ sein, ist aber eine deutlich unterschiedliche Entscheidung.

Ich bin gespannt, wie man sich aufstellen wird, gehe aber momentan eher von einer internen Lösung aus, auch wenn jemand wie Pinto vom Profil her sehr gut passen würde.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 05.08.2024 um 15:20 Uhr bearbeitet
Prinzipiell bin ich auch Freund davon, die Dinge intern zu regeln, sprich da jemanden aufrücken zu lassen. Sonst kann eine veränderte Hierarchie schnell zu Reibereien führen oder jemand sich übergangen fühlen.

Die Personalie Pinto finde ich allerdings auch sehr spannend. Nach seinem Berufseinstieg in Düsseldorf ist er bekanntlich relativ direkt nach Frankfurt gegangen, wo er denn von 2016 bis 2028 als Scout aktiv war.

In diesem Zeitraum wurden Spieler wie Wolf, Rebic, Mascarell, Haller, Kamada oder Jovic geholt. In dieser Phase wurde die Grundlage für den frankfurter Erfolg gelegt. Das ist natürlich nicht auf seinem Mist gewachsen, aber er war Teil dieses Teams und wird dem entsprechend gelernt haben und auch über ein entsprechendes Netzwerk verfügen.

Von 2018 bis 2021 war er dann Chefscout in Fürth, von 2021 bis jetzt ist er Kaderplaner. Das die Fürther seit Jahren sehr viel aus ihren begrenzten Mitteln raus holen, ist hinlänglich bekannt. Die Fürther sind die Buli-Mannschaft mit den mit Abstand meisten U23-Minuten und inzwischen schafft man es auch Talente nicht nur per Leihe, sondern fest zu verpflichten. Dieses Jahr z.B. Popp, Munoz und Wagner, alles U19-NAtionalspieler.

Gleichzeitig hat auch die Förderung von Eigengewächsen dort einen hohen Stellenwert, wie z.B. Dietz, Müller oder Pfaffenrot zeigen.

Er hat also in einer Führungsposition gezeigt, dass er eine Strategie sehr erfolgreich umsetzen kann, welche unserer ähnlich ist. Gleichzeitig hat er 6 Jahre für Hannover 96 gespielt und ist eine bekannte Größe, was ihm, neben seinen Erfolgen auf der Management-Ebene, den nötigen Respekt verschaffen würde, damit es eben keine Probleme damit gibt, ob die neue Hierarchie so anerkannt wird.

Daher wäre Pinto auf dem Papier vielleicht einer von ganz wenigen Kandidaten, die hier sehr einfach zu integrieren wären.
Da wir aktuell noch niemanden von Fürth geholt haben und dies ja schon Tradition ist, wäre der Wechsel von Pinto schon naheligend.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Zitat von diablo696
Da wir aktuell noch niemanden von Fürth geholt haben und dies ja schon Tradition ist, wäre der Wechsel von Pinto schon naheligend.

und wir sind ja schließlich ein sogenannter Traditionsverein! zwinker
Leider verstehe ich bis heute nicht, weshalb wir im ZM keine Verstärkung geholt haben.
Da muss ich M. Mann einfach kritisieren. Das wir da ein erhebliches Defizit haben, sollte doch auch ihm aufgefallen sein?!?!

Ja und dann bemühe ich mich selbstverständlich um einen Cuisance!! Der ist jetzt Topscorer in Liga 2 (was ein geiler No-Look Pass zum 1:0 gegen Karlsruhe!!!). Und ja, natürlich weiß ich nicht, ob Mann da vielleicht doch mal angefragt hat. Und ja, wenn die Konkurrenz mächtiger ist und wir keine Chance auf den Spieler haben, dann ist es halt so.
Aber dann suche ich doch nach einer Alternative?? Das ist dann mein eigentlicher Kritikpunkt.
MMn kann man nicht erwarten, aufzusteigen, mit nur 3 ZM. Mit Kunze, Leopold und Christiansen wirds halt schwer! Ich hätte gerne nen Königstransfer gesehen auf dieser Position. Mit Mister X wären wir jetzt in den Top 3. bin mir sicher.
Und nach den Millionen von Mbi dachte ich mir: jo, das könnte tatsächlich was werden.
Versteht mich nicht falsch, hab noch lange nicht aufgegeben, Saison ist noch lang und das Winter-Transferfenster kommt ja erst noch.

Aber wir hätten es wirklich einfacher haben können. Schwachstelle wurde irgendwie nicht erkannt.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Zitat von last_minute
Leider verstehe ich bis heute nicht, weshalb wir im ZM keine Verstärkung geholt haben.
Da muss ich M. Mann einfach kritisieren. Das wir da ein erhebliches Defizit haben, sollte doch auch ihm aufgefallen sein?!?!

Ja und dann bemühe ich mich selbstverständlich um einen Cuisance!! Der ist jetzt Topscorer in Liga 2 (was ein geiler No-Look Pass zum 1:0 gegen Karlsruhe!!!). Und ja, natürlich weiß ich nicht, ob Mann da vielleicht doch mal angefragt hat. Und ja, wenn die Konkurrenz mächtiger ist und wir keine Chance auf den Spieler haben, dann ist es halt so.
Aber dann suche ich doch nach einer Alternative?? Das ist dann mein eigentlicher Kritikpunkt.
MMn kann man nicht erwarten, aufzusteigen, mit nur 3 ZM. Mit Kunze, Leopold und Christiansen wirds halt schwer! Ich hätte gerne nen Königstransfer gesehen auf dieser Position. Mit Mister X wären wir jetzt in den Top 3. bin mir sicher.
Und nach den Millionen von Mbi dachte ich mir: jo, das könnte tatsächlich was werden.
Versteht mich nicht falsch, hab noch lange nicht aufgegeben, Saison ist noch lang und das Winter-Transferfenster kommt ja erst noch.

Aber wir hätten es wirklich einfacher haben können. Schwachstelle wurde irgendwie nicht erkannt.

Das was du schreibst war um 96-Podwart bereits Thema. Mann hat nahezu alle Richtungen abgefragt, es hat sich wohl nichts ergeben was Sinn ergebn hat. Mann hat bei vielen 1. Ligisten angefragt etc.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.