| Geburtsdatum | 14.03.1984 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | FC Red Bull Salzburg |
Marcus Mann [Geschäftsführer Sport]
18.06.2021 - 15:36 Uhr
04.08.2024 - 13:28 Uhr
Korrigiert mich gern, wenn ich mich jedoch richtig erinnere, hat Marcus Mann gestern im Sky-Interview vor dem Spiel gesagt, er beschäftige sich gerade nicht mit der Position des Geschäftsführers, kann sich jedoch sehr gut vorstellen, Geschäftsführer bei uns zu werden.
Er ist also offen dafür.
Er ist also offen dafür.
04.08.2024 - 14:16 Uhr
Zitat von Sascha1796
Klar kann ich absolut nachvollziehen
Ich bin gespannt wo er seinen Weg weitergehen wird, denn er hat die Grundwerte für den Job. Er ist menschlich unheimlich sympathisch und ich habe seinen Weg auf Kindheitsbeinen verfolgt. Solange es kein Bobic wird, ist das für mich in Ordnung. Auch, wenn da gilt, jeder verdient eine zweite Chance. Noch wissen wir ja leider nichts...
Zitat von AttaboomTTV
Das würde ich nicht machen. Asamoah hat null Erfahrungen damit , war lediglich Teammanger und Co-Trainer bei S04. Da würde da lieber wen sehen der auch das know how hat
Zitat von Sascha1796
Das ist ein schönes Wortspiel und würde ich so direkt unterschreiben. Ich sehe da keinen anderen Weg und würde es mir für den Verein wünschen. Die Frage ist, ob er das auch möchte. Mit seiner Art zu Reden und seine Ausstrahlung würden ein Verein wie Hannover 96 sehr gut zu Gesicht stehen.
Und Gerald Asamoah als Sportdirektor versuchen? Hätte was von Weihnachten für mich
Zitat von last_minute
Marcus Mann ist der wichtigste Mann im Verein.
Um jeden Preis halten und ihn zum Geschäftsführer machen. Er ist ein Glücksfall für unseren Verein!
Wer während seiner aktiven Zeit noch studiert, hat das Wissen und den Ehrgeiz, auch nach der Spielerlaufbahn etwas Großes zu erreichen. Schön einen Mann zu haben, der so qualifiziert ist, wie er (und es sind so schöne Wortspiele möglich).
Wir müssen in der Personalie so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen.
Das Kind wird zum Mann! Auf gehts, Hannover!
Marcus Mann ist der wichtigste Mann im Verein.
Um jeden Preis halten und ihn zum Geschäftsführer machen. Er ist ein Glücksfall für unseren Verein!
Wer während seiner aktiven Zeit noch studiert, hat das Wissen und den Ehrgeiz, auch nach der Spielerlaufbahn etwas Großes zu erreichen. Schön einen Mann zu haben, der so qualifiziert ist, wie er (und es sind so schöne Wortspiele möglich).
Wir müssen in der Personalie so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen.
Das Kind wird zum Mann! Auf gehts, Hannover!

Das ist ein schönes Wortspiel und würde ich so direkt unterschreiben. Ich sehe da keinen anderen Weg und würde es mir für den Verein wünschen. Die Frage ist, ob er das auch möchte. Mit seiner Art zu Reden und seine Ausstrahlung würden ein Verein wie Hannover 96 sehr gut zu Gesicht stehen.
Und Gerald Asamoah als Sportdirektor versuchen? Hätte was von Weihnachten für mich
Das würde ich nicht machen. Asamoah hat null Erfahrungen damit , war lediglich Teammanger und Co-Trainer bei S04. Da würde da lieber wen sehen der auch das know how hat
Klar kann ich absolut nachvollziehen
Ich bin gespannt wo er seinen Weg weitergehen wird, denn er hat die Grundwerte für den Job. Er ist menschlich unheimlich sympathisch und ich habe seinen Weg auf Kindheitsbeinen verfolgt. Solange es kein Bobic wird, ist das für mich in Ordnung. Auch, wenn da gilt, jeder verdient eine zweite Chance. Noch wissen wir ja leider nichts...Sollte Mann zum GF aufsteigen, würde ich alles daran setzen, Pinto zu seinem Nachfolger zu machen.
In Fürth hat er als Scout sehr gute Arbeit geleistet und wäre mMn. bereit, den nächsten Schritt zu gehen.
Bei 96 hat er eine große Vergangenheit und könnte in die Strukturen von MM einsteigen, statt Neue schaffen zu müssen. Ein Vorteil, den bspw. Schlaudraff nicht hatte.
Fraglich nur, ob Fürth ihn gehen lassen würde..
04.08.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Korrigiert mich gern, wenn ich mich jedoch richtig erinnere, hat Marcus Mann gestern im Sky-Interview vor dem Spiel gesagt, er beschäftige sich gerade nicht mit der Position des Geschäftsführers, kann sich jedoch sehr gut vorstellen, Geschäftsführer bei uns zu werden.
Er ist also offen dafür.
Er ist also offen dafür.
Gibt’s nen Bruder von Marcus Mann? Oder einen Sohn im passenden Alter?
Ich hätte ihn gern für beides…
04.08.2024 - 20:27 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Er ist also offen dafür.
Er ist also offen dafür.
Hier der entscheidende Teil der Aussage gestern:
Zitat von Marcus Mann
Es ist in unserer Struktur klar geregelt, wer für diese Neuausrichtung zuständig ist. Diese Personen wissen, dass ich mir das grundsätzlich vorstellen kann. Es wäre auch die logische Konsequenz. Jede andere Entscheidung wäre ein Stück weit überraschend.
Es ist in unserer Struktur klar geregelt, wer für diese Neuausrichtung zuständig ist. Diese Personen wissen, dass ich mir das grundsätzlich vorstellen kann. Es wäre auch die logische Konsequenz. Jede andere Entscheidung wäre ein Stück weit überraschend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 04.08.2024 um 20:30 Uhr bearbeitet
04.08.2024 - 21:16 Uhr
Zitat von Skordie
Sollte Mann zum GF aufsteigen, würde ich alles daran setzen, Pinto zu seinem Nachfolger zu machen.
In Fürth hat er als Scout sehr gute Arbeit geleistet und wäre mMn. bereit, den nächsten Schritt zu gehen.
Bei 96 hat er eine große Vergangenheit und könnte in die Strukturen von MM einsteigen, statt Neue schaffen zu müssen. Ein Vorteil, den bspw. Schlaudraff nicht hatte.
Sollte Mann zum GF aufsteigen, würde ich alles daran setzen, Pinto zu seinem Nachfolger zu machen.
Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass es einen Nachfolger von Marcus Mann benötigt. Wir sind natürlich alle weit weg von der Arbeit in der Geschäftsstelle, aber ich denke, dass Martin Kind relativ wenig Arbeiten erledigt hat, die zukünftig ins Tätigkeitsfeld des GF Sport fallen. Kind hat sich doch in den letzten Jahren primär um Dinge gekümmert, die durch den zukünftigen GF Finanzen zu ersetzen sind. Will sagen: Würde man jetzt einen weiteren/anderen GF Sport berufen und Mann behält seinen Kompetenzbereich bei, dann hätte der Geschäftsführer Sport vermutlich ne Halbtagsstelle.
Soweit man das von Außen beurteilen kann, scheinen Mann und Lüftl bei der Kaderplanung ein gutes Duo abzugeben. Lüftl könnte im Zweifel weitere Aufgaben übernehmen. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, die „untere Ebene“ im Scouting weiter auszubauen und z.B. mehr in Datenscouts zu investieren, als nach der Beförderung von Mann einen neuen, gutverdienenden SpoDi anzustellen. Da durch die beiden Geschäftsführer aber ohnehin Mehrkosten auf uns zukommen, halte ich es allerdings für wahrscheinlicher , dass gar nicht weiter in die personelle Aufstellung im sportlichen Bereich investiert wird und M. Mann einfach nur einen anderen Titel trägt.
04.08.2024 - 23:04 Uhr
Zitat von mitleser96
Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass es einen Nachfolger von Marcus Mann benötigt. Wir sind natürlich alle weit weg von der Arbeit in der Geschäftsstelle, aber ich denke, dass Martin Kind relativ wenig Arbeiten erledigt hat, die zukünftig ins Tätigkeitsfeld des GF Sport fallen. Kind hat sich doch in den letzten Jahren primär um Dinge gekümmert, die durch den zukünftigen GF Finanzen zu ersetzen sind. Will sagen: Würde man jetzt einen weiteren/anderen GF Sport berufen und Mann behält seinen Kompetenzbereich bei, dann hätte der Geschäftsführer Sport vermutlich ne Halbtagsstelle.
Soweit man das von Außen beurteilen kann, scheinen Mann und Lüftl bei der Kaderplanung ein gutes Duo abzugeben. Lüftl könnte im Zweifel weitere Aufgaben übernehmen. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, die „untere Ebene“ im Scouting weiter auszubauen und z.B. mehr in Datenscouts zu investieren, als nach der Beförderung von Mann einen neuen, gutverdienenden SpoDi anzustellen. Da durch die beiden Geschäftsführer aber ohnehin Mehrkosten auf uns zukommen, halte ich es allerdings für wahrscheinlicher , dass gar nicht weiter in die personelle Aufstellung im sportlichen Bereich investiert wird und M. Mann einfach nur einen anderen Titel trägt.
Zitat von Skordie
Sehe ich anders, verstehe aber deinen Punkt.
Ich denke, die allermeisten hier sind sich einig, dass er der beste SpoDi seit langem ist und wir uns glücklich schätzen können, dass er bei uns ist.
Er ist nicht nur ein sehr guter Verhandler, der Spieler günstig geholt und teuer verkauft hat, sondern er hat auch wichtige Strukturen geschaffen, die andere vor ihm sehr vernachlässigt hatten.
Ich erinnere mich aber auch an ein Interview mit Zuber, der ja lange vorher die rechte Hand von Heldt war.
Der bemängelte die Tatsache, dass sein Tag in Transferzeiten zu wenig Stunden hätte. Er wünschte sich einen weiteren Mann, der für ihn die Aufgaben übernimmt, die er damals für Heldt übernahm.
Ob man das in der jetzigen Konstellation dann Sportdirektor, technischer Direktor, Kaderplaner oder wie auch immer nennt, soll mir dabei egal sein.
Des Weiteren wird es auch Gründe gegeben haben, wieso ein Schmadtke einen Jacobs hatte und auch Bader einen Möckel mitgebracht hatte. Ähnlich wie bei Heldt und Zuber.
Und auch bei Schlaudraff war damals im Gespräch, dass er jemanden an die Seite gestellt bekommen sollte, wobei dieses Intermezzo dann schnell vorbei war.
Einen weiteren Vorteil würde ich darin sehen, dass wir auf der Position dann nicht bei null starten müssten, wenn uns Mann irgendwann wieder verlässt.
Der Gedanke daran ist sicher doof und ich wünsche mir, dass das noch viele Jahre dauert, aber wir wissen alle, wie das Geschäft läuft und irgendwann kommt eben auch die Zeit danach.
Dann hielte ich es für falsch, alles wieder auf links drehen und von vorn starten zu müssen. Besser fände ich es, wenn man ihn weiter arbeiten und Strukturen schaffen lässt, in denen dann nur noch einzelne Personen ausgetauscht werden müssten.
Und dafür würde ich mir eben Pinto wünschen. Wenn es stattdessen ein Lüftl ist, der ebenfalls befördert wird, dann ist es auch okay. Mir geht es in meinem Punkt gar nicht so sehr um Namen, sondern vor allem ums Prinzip und was bei 96 gerade entsteht und entstehen kann.
05.08.2024 - 10:32 Uhr
@Skordie
Dass man sich dann bereiter aufstellt, wär ja nachvollziehbar. Denke aber wie @mitleser96 auch, dass Marcus Mann bei einer Beförderung zum GF nicht plötzlich sein Tätigkeitsfeld wechselt, sondern ganz sicher beabsichtigt seinen bisherigen Job mit mehr Verantwortung aber auch mehr Freiheiten ausführen zu können.
Ein GF Finanzen klingt logisch, allerdings stell' ich mir nach weiteren Einblicken in das undurchsichtige Konstrukt von Hannover 96 die Frage, über welches Budget man dann überhaupt verfügen kann.
Ist sicherlich etwas OT, aber mein Gefühl sagt, dass die Gesellschafter mit der S&S Kapital bewusst aus dem Profibereich abführen, um darüber verfügen zu können, auch wenn sie keinen eigenen GF mehr stellen. Dieses Kapital wird dann über Darlehn an die KGaA weitergegeben. Ein GF Finanzen müsste entsprechend meiner Logik dann wohl der GF der S&S, als auch der KGaA sein (wie es bei Kind ja vorher mehr oder weniger auch der Fall war).
Entsprechend wäre es mMn schon unsinnig, Marcus Mann jemanden vor die Nase zu setzen, der dann in erster Linie als Vermittler zwischen Mann, e.V., KGaA und S&S wirken müsste.
Dass man sich dann bereiter aufstellt, wär ja nachvollziehbar. Denke aber wie @mitleser96 auch, dass Marcus Mann bei einer Beförderung zum GF nicht plötzlich sein Tätigkeitsfeld wechselt, sondern ganz sicher beabsichtigt seinen bisherigen Job mit mehr Verantwortung aber auch mehr Freiheiten ausführen zu können.
Ein GF Finanzen klingt logisch, allerdings stell' ich mir nach weiteren Einblicken in das undurchsichtige Konstrukt von Hannover 96 die Frage, über welches Budget man dann überhaupt verfügen kann.
Ist sicherlich etwas OT, aber mein Gefühl sagt, dass die Gesellschafter mit der S&S Kapital bewusst aus dem Profibereich abführen, um darüber verfügen zu können, auch wenn sie keinen eigenen GF mehr stellen. Dieses Kapital wird dann über Darlehn an die KGaA weitergegeben. Ein GF Finanzen müsste entsprechend meiner Logik dann wohl der GF der S&S, als auch der KGaA sein (wie es bei Kind ja vorher mehr oder weniger auch der Fall war).
Entsprechend wäre es mMn schon unsinnig, Marcus Mann jemanden vor die Nase zu setzen, der dann in erster Linie als Vermittler zwischen Mann, e.V., KGaA und S&S wirken müsste.
05.08.2024 - 11:15 Uhr
Zitat von thHannover96
@Skordie
@Skordie
Ich könnte die Argumentation verstehen, wenn ich geschrieben hätte, dass Mann weniger machen soll. Das habe ich aber nicht. Ich habe geschrieben, dass er jemanden bekommen soll, der ihn entlastet und ihm zuarbeitet. Das ist auch nichts ungewöhnliches, sondern bei anderen Vereinen, und auch in der Vergangenheit bei uns, Gang und Gäbe.
Bei dem GF Finanzen bin ich nicht bei dir.
Aktuell mag das vielleicht so sein, weil die Person MK natürlich vor Interessenkonflikten stand, als er Geschäfte mit sich selbst eingegangen ist.
In zukünftiger Konstellation wäre das aber anders.
Die TV Gelder, Merchandiseeinnahmen und Transfererlöse gehen an die Profigesellschaft, also die KGaA. Bei den Ticketeinnahmen bei Spieleb und Konzerten bin ich mir nicht sicher, ob die an die Profis, oder die Arena GmbH gehen.
05.08.2024 - 12:02 Uhr
Zitat von Skordie
Ich könnte die Argumentation verstehen, wenn ich geschrieben hätte, dass Mann weniger machen soll. Das habe ich aber nicht. Ich habe geschrieben, dass er jemanden bekommen soll, der ihn entlastet und ihm zuarbeitet. Das ist auch nichts ungewöhnliches, sondern bei anderen Vereinen, und auch in der Vergangenheit bei uns, Gang und Gäbe.
Aber den gibt es mit Max Lüftl doch schon.
Wenn Mann Geschäftsführer wird, wird man schon irgendeine Position neu besetzen müssen. Ich halte es aber auch für gut möglich, dass dann mehrere Leute eins nach oben rücken und man sich eher im Scouting verstärkt (z.B. GF Mann, SpoDi Lüftl, Chefscout Braund). Schließlich ist das bisherige Team sehr eingespielt und leistet gute Arbeit, da braucht es meiner Meinung nach keinen neuen Vorgesetzten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 05.08.2024 um 12:05 Uhr bearbeitet
05.08.2024 - 12:24 Uhr
Zitat von Jernals
Wenn Mann Geschäftsführer wird, wird man schon irgendeine Position neu besetzen müssen. Ich halte es aber auch für gut möglich, dass dann mehrere Leute eins nach oben rücken und man sich eher im Scouting verstärkt (z.B. GF Mann, SpoDi Lüftl, Chefscout Braund). Schließlich ist das bisherige Team sehr eingespielt und leistet gute Arbeit, da braucht es meiner Meinung nach keinen neuen Vorgesetzten.
Zitat von Skordie
Da stimme ich dir zu Jernals. Es wäre leichter im unteren Bereich jemanden neuzuinstallieren als in leitender Position (GF).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland