Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marco Richter
Geburtsdatum 24.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Marco Richter

06.08.2021 - 16:56 Uhr
Marco Richter |#461
15.04.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von AbuDardai
Gestern bis auf sein Tor und seine Rettungstat leider auch wieder absolut unterirdirsch. Wie er sich teilweise ausspielen lässt, ist gruselig für einen Rechtsverteidiger. Für mich trotz 5 Toren ein absoluter Abgangskandidat

Böse Zungen würden behaupten, es liegt daran, dass er kein Rechtsverteidiger ist.
Er reibt sich immer auf und ist dieses und letztes Jahr jeweils einer unserer besten Scorer. Ja, er ist unkonstant, aber wir könnten uns absolut glücklich schätzen, wenn er in Liga 2 bei uns bleiben würde, insofern er dann auch wieder offensiv spielt.
Marco Richter |#462
15.04.2023 - 09:57 Uhr
Zitat von Tropper
Zitat von Pal1975

Nun ja, aber welche Rolle soll er denn noch spielen?
Er ist ein Offensivspieler, der nach vorne geht und soll von jetzt auf gleich ein Defensivspieler sein?
Das wäre das gleiche, wemm du KPB plötzlich zum Libero oder Torwat machst. Das geht eben nicht. Die Jungs spielen seit ihrer Jugend diese Positionen und das über Jahre. Das lernst du dann nicht mal eben so. Denke man werden in der 2. Liga brauchen und zwar als Flügelspieler.
Außerdem ist er einer der wenigen die sich zu 100% auf dem Platz reinhauen, auch wenn nicht jede Aktion erfolgsversprechend ist.

Offensiv oder Defensivspieler spielt keine Rolle!
Man sollte als Fußballer egal ob Kreisklasse oder Bundesliga in der Lage sein einen Pass über 3-4 Meter an den Mann zu bringen!
Das geht fast der gesamten Mannschaft ab, bei Richter war es gestern extrem auffällig!

Klar, aber 3s ist auch ein Kopfsache und in diesem Bereich stimmt esseit Jahren nicht. Daher auch immer wieder diese schwankenden Leistungen. Da ist kein Konstanz drin. Wir können keine Serie starten, weil du eine Woche später wieder einen extremen Leistungsabfall hast. Das ist aber auch die Hauptaufgabe eines guten Trainers.
Marco Richter |#463
15.04.2023 - 12:42 Uhr
Zitat von Marv_bsc
Zitat von AbuDardai

Gestern bis auf sein Tor und seine Rettungstat leider auch wieder absolut unterirdirsch. Wie er sich teilweise ausspielen lässt, ist gruselig für einen Rechtsverteidiger. Für mich trotz 5 Toren ein absoluter Abgangskandidat

Böse Zungen würden behaupten, es liegt daran, dass er kein Rechtsverteidiger ist.
Er reibt sich immer auf und ist dieses und letztes Jahr jeweils einer unserer besten Scorer. Ja, er ist unkonstant, aber wir könnten uns absolut glücklich schätzen, wenn er in Liga 2 bei uns bleiben würde, insofern er dann auch wieder offensiv spielt.

Was ist Richter denn dann für ein Spieler? Für den offensiven Flügel ist er technisch zu limitiert, verteidigen kann er auch nicht so wirklich. Bis auf Tore steuert er der Offensive nichts bei. Er kann nicht dribbeln, ist nicht besonders schnell und sein Passspiel ist mehr als gruselig. Ja, er ist bei uns einer der besten scorer. Aber er ist dabei extrem ineffizient und entschärft durch seine verfrühten Abschlüsse oder Ballverluste vielversprechende Angriffe.

An sich wäre das aufgrund des miserablen Kaders okay, aber er müsste dann schon halbwegs defensiv stabil stehen wenn wir mit 3 Innenverteidigern spielen. Tut er leider nicht. So sehe ich Kenny vor ihm, auch wenn da Offensiv weniger kommt. Zumal es darum gehen muss, die Abwehr dicht zu bekommen. Wir haben seit dem Trainingslager in 7 Auswärtsspielen 23 Tore kassiert. Da kannst du noch so viele Tore schießen, du wirst kaum Punkte holen.
Marco Richter |#464
23.04.2023 - 16:59 Uhr
(....) Bei seinen bisherigen Debüts hatte der Ungar immer ein glückliches Händchen bewiesen.

2015 zauberte er Marvin Plattenhardt quasi aus dem Nichts hervor; 2021 holte er Rune Jarstein als Torhüter zurück.
Gegen Werder nun ließ er Marco Richter auf der Zehn spielen. „Das war der Wunsch von Marco“, erklärte Dardai. „Er sieht sich als Zehner. Wenn so ein Führungsspieler sich das zutraut, kann man es versuchen.“ Aber es funktionierte nicht.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Marco Richter |#465
23.04.2023 - 22:23 Uhr
Zitat von Donhelli
(....) Bei seinen bisherigen Debüts hatte der Ungar immer ein glückliches Händchen bewiesen.

2015 zauberte er Marvin Plattenhardt quasi aus dem Nichts hervor; 2021 holte er Rune Jarstein als Torhüter zurück.
Gegen Werder nun ließ er Marco Richter auf der Zehn spielen. „Das war der Wunsch von Marco“, erklärte Dardai. „Er sieht sich als Zehner. Wenn so ein Führungsspieler sich das zutraut, kann man es versuchen.“ Aber es funktionierte nicht.(....)

Zwischen ich traue mir etwas zu und Wunsch liegen aber schon Welten. Hört sich für mich nach Ausrede an. Dass Richter 10er ist, ist für mich auch komplett neu. Aber irgendwie ist er ja auch nichts so richtig, daher ist er vermutlich genauso 10er wie Flügelstürmer.
Marco Richter |#466
23.04.2023 - 23:25 Uhr
Sein Naturell hat er sich allerdings bewahrt, wie er in der Hertha-Medienrunde erahnen ließ: "Offensiv traue ich mir eigentlich alles zu. Ob rechts, ob links. Die Lieblingsposition ist der Zehner. Aber - Hauptsache offensiv."
Zitat von Exposure
Zitat von Donhelli

Zwischen ich traue mir etwas zu und Wunsch liegen aber schon Welten. Hört sich für mich nach Ausrede an. Dass Richter 10er ist, ist für mich auch komplett neu. Aber irgendwie ist er ja auch nichts so richtig, daher ist er vermutlich genauso 10er wie Flügelstürmer.

Doch, bei seiner Vorstellung bei uns beantwortete er die Frage wo er sich selber sieht damit, dass er lieber hinter den Spitzen spielt. Das ist nichts neues.
Marco Richter |#467
24.04.2023 - 08:03 Uhr
Nun ja, gegen Bremen hat man von ihm nichts gesehen. Er war kaum anspielbar und hatte keinerlei Szenen. Ob es an der gesamten leblosen Leistung des Kaders lag weiß ich nicht, aber gerade auf dieser Position musst du eben deutlich präsenter sein. Für mich war es das schlechteste Spiel von ihm und man kann nur hoffen, dass gegen Stuttgart Jovetic diese Rolle übernimmt.
Marco Richter |#468
24.04.2023 - 17:57 Uhr
Zitat von ber-olymp
Sein Naturell hat er sich allerdings bewahrt, wie er in der Hertha-Medienrunde erahnen ließ: "Offensiv traue ich mir eigentlich alles zu. Ob rechts, ob links. Die Lieblingsposition ist der Zehner. Aber - Hauptsache offensiv."
Zitat von Exposure

Zitat von Donhelli

Doch, bei seiner Vorstellung bei uns beantwortete er die Frage wo er sich selber sieht damit, dass er lieber hinter den Spitzen spielt. Das ist nichts neues.

Marco hat bei uns auf der 10 schon ein paar gute Spiele gemacht. Ganz neu ist das sicher nicht. Wobei er das auch eher wie eine Hängende Spitze interpretiert hat. Teilweise kamen da echt schöne Steckpässe, aber damit er die Position wirklich gut spielt, müsste er das Ganze konstant mal mit Vorbereitung etc spielen. So hätte man damals übrigens mit ihm geplant, aber er folgte dem Ruf des Geldes und spielt jetzt bei Hertha ja gefühlt überall, nur nicht da wo er sich am wohlsten fühlt. Für den Flügel fehlte ihm schon immer das Tempo und auch die Technik. Zwischen durch als RAV/RM in der 5er Kette sah das gegen offensivschwache Gegner schon ganz gut aus bei euch, aber gegen etwas talentiertere Flügelstürmer ist der Junge dann ja sichtlich überfordert gewesen, was logisch ist.

Ich finde er hat ähnlich wie Arne Maier bei uns das Problem, dass er keine Position hat, wo er 100% hinpasst und von Trainern von A nach B geschoben wird, weil er alles ganz ok kann, aber nichts sonderlich gut. Mal schauen, wo sein Weg noch hinführt. Seine Scorer macht er ja schon immer irgendwie aus dem Nichts seit Jahren.
Marco Richter |#469
24.04.2023 - 18:30 Uhr
Zitat von Wilfried1907
Zitat von ber-olymp

Zitat von Exposure

Zitat von Donhelli

Marco hat bei uns auf der 10 schon ein paar gute Spiele gemacht. Ganz neu ist das sicher nicht. Wobei er das auch eher wie eine Hängende Spitze interpretiert hat. Teilweise kamen da echt schöne Steckpässe, aber damit er die Position wirklich gut spielt, müsste er das Ganze konstant mal mit Vorbereitung etc spielen. So hätte man damals übrigens mit ihm geplant, aber er folgte dem Ruf des Geldes und spielt jetzt bei Hertha ja gefühlt überall, nur nicht da wo er sich am wohlsten fühlt. Für den Flügel fehlte ihm schon immer das Tempo und auch die Technik. Zwischen durch als RAV/RM in der 5er Kette sah das gegen offensivschwache Gegner schon ganz gut aus bei euch, aber gegen etwas talentiertere Flügelstürmer ist der Junge dann ja sichtlich überfordert gewesen, was logisch ist.

Ich finde er hat ähnlich wie Arne Maier bei uns das Problem, dass er keine Position hat, wo er 100% hinpasst und von Trainern von A nach B geschoben wird, weil er alles ganz ok kann, aber nichts sonderlich gut. Mal schauen, wo sein Weg noch hinführt. Seine Scorer macht er ja schon immer irgendwie aus dem Nichts seit Jahren.

Hatte ich ähnlich in Erinnerung.
Meine persönliche Meinung über ihn ist, dass er einen guten Abschluss hat und eine gute Artbeitsrate. Technik (vorallem seine grausamen Ballannahmen) und Übersicht sind eher unterdurchschnittlich für einen inzwischen bundesligaerfahrenen Spieler.
Halte nicht so viel von ihm. Er ist meiner Ansicht nach ein "Nice-to-have"-Spieler den man für 2-4Mio. hätte verpflichten können (für seine Ablöse kann er nichts), aber kein Starter. Es mangelt ihm an Spielverständnis und außerdem verliert er sich in unsinnige Dribblings.
Fürs Zentrum brauch es aber ein gutes Spielverständnis, eine gute Übersicht und ein gute Passspiel. Hat er alles nicht. Vielleicht hat er das nun auch verstanden.
Marco Richter |#470
24.04.2023 - 18:40 Uhr
Sein Einsatz ist aber fast immer vorbildlich und von ihm geht wenigstens noch ein wenig Torgefahr aus.
Außer Jovetic fällt mir niemand bei Hertha ein, der es so viel besser machen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.