Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marco Richter
Geburtsdatum 24.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Marco Richter

06.08.2021 - 16:56 Uhr
Marco Richter |#441
28.02.2023 - 12:24 Uhr
Zitat von Pal1975
Seine Leistung war ja wieder gut und wurde gekrönt durch das wichtige Tor.
Auch das er es oft versucht mal den Abschluss aus der 2. Reihe zu suchen, doch manchmal wirkt es etwas zu überhastet und ich frage mich, warum chipt er den Ball nicht einfach malm in Richtung Elfmeterpunkt?
Gerade wenn die Schussbahn doch zugestellt ist, müsste er doch sehen, dass er nicht durchkommen wird.
Es wäre schön, wenn er deshalb einfach mal öfter den Kopf hochnimmt und auch mal andere Alternativen auslotet. Das würde ihn noch wertvoller für das Team mache, denn durch clevere Hereingaben könnte er sich so den einen oder anderen Scorer noch dazu holen.

Ja das Auge für den Mitspieler geht ihm in diesen Situationen leider völlig ab. Auch im 4vs3 -Konter wird da gerne mal aus der dritten Reihe draufgekloppt. Das ist als Fan natürlich frustrierend und mich regt es jedes Mal auf. Wenn er dann aber trifft, ist es wie gegen Augsburg eben auch ein Dosenöffner und dafür muss man es halt versuchen.
Grundsätzlich bin ich mit seiner Leistung als Schienenspieler sehr zufrieden. Er kämpft viel und traut sich was zu. Im Dribbling häufig auch zu viel...

•     •     •

Hahohe
Marco Richter |#442
28.02.2023 - 13:46 Uhr
Richter ist und bleibt ein stark limitierter Spieler. Er ist weder besonders schnell, noch hat er ein gutes Dribbling. Defensiv ist er engagiert, allerdings auch nicht der klügste Spieler.

Sein bestes Attribut ist gleichzeitig auch sein schlechtestes: er ist sehr selbstbewusst. Deshalb sucht er immer wieder den Abschluss und verpasst im Zweifelsfall auch mal den besser postierten Mitspieler oder bricht Angriffe durch überhastete Abschlüsse verfrüht ab. Aber gerade für eine Mannschaft in unserer Position kann eben dieses Selbstbewusstsein auch Gold wert sein, da es, wie am Samstag, zu einem Dosenöffner führen kann. Gleichzeitig ist Richter nicht in der Lage, diese Rolle offensiv regelmäßig auszufüllen, dafür ist er einfach nicht gut genug, so hart muss man das sagen.

Demnach liegt im auch die Schiene so gut, weil er da nicht so eine große Verantwortung für die Offensive trägt wie auf dem Flügel im 433 und er willens ist, auch defensiv viel zu arbeiten. Dennoch sollten wir uns nicht überschlagen mit dem Lob oder von irgendwelchen Medienrunden irritieren lassen. Richter hat nur auf der Schiene Bundesligastammniveau, und auch hier bewegt er sich eher im unteren Bereich des Leistungsniveaus. Er hat in seinem Werkzeugkasten einfach nicht genug Instrumente, um Offensiv ein effizienter Spieler zu sein (Kleiner Exkurs an dieser Stelle: Richter hat pro Schuss einen xG Wert von 0,05. Damit bewegt er sich im 5. Perzentil der europäischen Top % Ligen. Das Problem mit Spielern wie ihm, die häufiger Tore außerhalb der Box machen, ist, dass man sie leicht überbewertet. Aber für jedes Tor nimmt Richter 19 andere Schüsse, die zu einem Ballverlust führen und kein Tor zur Folge haben. Das ist einfach kein effizienter Weg, Fußball zu spielen).

Er wird hier nie ein regelmäßiger Leistungsträger werden. Wenn wir im Sommer ähnlich viel Geld geboten bekommen, wie wir für ihn gezahlt haben, sollten wir das Angebot definitiv annehmen. Das Niveau eines Richters bekommt man auch für deutlich weniger Geld. Auch, da sein Gehalt angesichts der hohen Ablöse nicht ganz gering sein wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 28.02.2023 um 13:50 Uhr bearbeitet
Marco Richter |#443
28.02.2023 - 14:33 Uhr
Zitat von AbuDardai

(Kleiner Exkurs an dieser Stelle: Richter hat pro Schuss einen xG Wert von 0,05. Damit bewegt er sich im 5. Perzentil der europäischen Top % Ligen. Das Problem mit Spielern wie ihm, die häufiger Tore außerhalb der Box machen, ist, dass man sie leicht überbewertet. Aber für jedes Tor nimmt Richter 19 andere Schüsse, die zu einem Ballverlust führen und kein Tor zur Folge haben. Das ist einfach kein effizienter Weg, Fußball zu spielen).

Das sehe ich auch so. Man koennte fast behaupten, dass er uns mehr Tore kostet als er selbst schiesst, da er regelmaessig den besser postierten Mitspieler ignoriert. Ich sage bewusst ignoriert und nicht uebersieht, denn man hat oft das Gefuehl, dass er es gar nicht erst in Erwaegung zieht, den Ball evtl. an einen besser postierten Spieler abzuspielen. Ich musste etwas schmunzeln, als jemand im Spieltagsthread geschrieben hat, dass Marko eine erstaunliche Quote bei seinen Distanzschuessen hat, obwohl 99% sonst wo landen. Dennoch ist es natuerlich cool, wenn dann doch mal einer rein geht. Fuer unsere Verhaeltnisse ist er aktuell ein anstaendiger Spieler. Nichts aussergewohnliches, aber auch keine Schwaechung. Quasi besser als ein Leckie oder Esswein, schlechter als ein Lukebakio oder Lazaro. tongue

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 28.02.2023 um 14:37 Uhr bearbeitet
Marco Richter |#444
28.02.2023 - 17:44 Uhr
Zitat von AbuDardai

um Offensiv ein effizienter Spieler zu sein (Kleiner Exkurs an dieser Stelle: Richter hat pro Schuss einen xG Wert von 0,05. Damit bewegt er sich im 5. Perzentil der europäischen Top % Ligen. Das Problem mit Spielern wie ihm, die häufiger Tore außerhalb der Box machen, ist, dass man sie leicht überbewertet. Aber für jedes Tor nimmt Richter 19 andere Schüsse, die zu einem Ballverlust führen und kein Tor zur Folge haben. Das ist einfach kein effizienter Weg, Fußball zu spielen).

Diese 0,05 beziehen sich lediglich auf die Schusspositionen und nicht auf die Abschlussqualität des einzelnen, sodass dieser Wert mMn nicht zielführend ist.
Das sagt nur aus, dass er aus einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit sehr viel rausholt.
Ich finde viel beachtlicher, dass Richter nur 8,75 Torschüsse pro Tor benötigt.
Im Gegenzug braucht ein Kanga zB 11,5 Torschüsse pro Tor, obwohl der x-Wert bei ihm eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit hergibt.
Bedeutet doch eigentlich nur, dass Richter einen sehr guten Abschluss hat. Trotz niedrigerer Trefferwahrscheinlichkeit benötigt er weniger Abschlüsse, als ein Strafraumstürmer.
Bei Lukebakio sind es übrigen 5,33 Schüsse pro Tor, jedoch muss man hier berücksichtigen, dass da ein paar Elfmeter bei waren.
Am Meisten beeindruckt mich Serdar. 20 Abschlüsse, 4 Tore ... macht alle 5 Torschüsse ein Tor.
Den sollte man öfter in Abschlussposition bringen.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass das bei Richter meckern auf extrem hohem Niveau ist. Er macht nachweislich aus verhältnismäßig wenig Chancen sehr viel. Denn man muss ja auch bedenken, dass er neben seinen 4 Toren auch schon 3 Vorlagen hat.
Und wir müssen auch bedenken, was unsere Kragenweite ist.
Natürlich trifft Richter nicht immer die richtigen Entscheidungen. Ich habe mich schon öfter in Grund und Boden geärgert, weil er teilweise den besserpostierten Mann übersieht.
Aber wenn der Mann immer die richtigen Entscheidungen treffen würde, muss man ehrlich sagen, dann wäre er kein Spieler für Hertha, sondern für ein EL/CL Team.
Er macht als RAV deutlich mehr und vielen Situationen einen besseren Eindruck als auf der anderen Seite ein gewisser Marvin Plattenhardt.
Und nach hinten ist Marvin auch nicht wirklich am Glänzen. Aber hier wird gemeckert. Da wird es akzeptiert.
Vor allem merkt man bei Marco, dass er einfach bock hat.
Da kann sich Alibirückpass-Plattenhardt eine fette Scheibe von abschneiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 28.02.2023 um 17:49 Uhr bearbeitet
Marco Richter |#445
28.02.2023 - 20:02 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von AbuDardai

um Offensiv ein effizienter Spieler zu sein (Kleiner Exkurs an dieser Stelle: Richter hat pro Schuss einen xG Wert von 0,05. Damit bewegt er sich im 5. Perzentil der europäischen Top % Ligen. Das Problem mit Spielern wie ihm, die häufiger Tore außerhalb der Box machen, ist, dass man sie leicht überbewertet. Aber für jedes Tor nimmt Richter 19 andere Schüsse, die zu einem Ballverlust führen und kein Tor zur Folge haben. Das ist einfach kein effizienter Weg, Fußball zu spielen).

Diese 0,05 beziehen sich lediglich auf die Schusspositionen und nicht auf die Abschlussqualität des einzelnen, sodass dieser Wert mMn nicht zielführend ist.
Das sagt nur aus, dass er aus einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit sehr viel rausholt.
Ich finde viel beachtlicher, dass Richter nur 8,75 Torschüsse pro Tor benötigt.
Im Gegenzug braucht ein Kanga zB 11,5 Torschüsse pro Tor, obwohl der x-Wert bei ihm eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit hergibt.
Bedeutet doch eigentlich nur, dass Richter einen sehr guten Abschluss hat. Trotz niedrigerer Trefferwahrscheinlichkeit benötigt er weniger Abschlüsse, als ein Strafraumstürmer.
Bei Lukebakio sind es übrigen 5,33 Schüsse pro Tor, jedoch muss man hier berücksichtigen, dass da ein paar Elfmeter bei waren.
Am Meisten beeindruckt mich Serdar. 20 Abschlüsse, 4 Tore ... macht alle 5 Torschüsse ein Tor.
Den sollte man öfter in Abschlussposition bringen.

Als Abschlussqualität wird die durchschnittliche Qualität eines Spielers angenommen. Man muss jedoch auch sagen, dass die Abschlussqualität im Profibereich sich bei Offensivspielern nicht so groß unterscheidet. Was die absoluten Top Stürmer auszeichnet, ist, dass sie sich häufiger als andere in Abschlusspositionen bringen. Wird man rein nach xG Statistiken gehen, wäre Lewandowski ein unterdurchschnittlicher Abschlussspieler, um nur ein Beispiel zu nennen.

Es ist außerdem auch schwierig aus so einer geringen Sample Size abzuleiten, dass seine Qualität im Abschluss besser sei bzw er daraus mehr rausholt, als zu erwarten wäre. Die Schwankungen sind da vor allem auf eine Saison bezogen einfach zu hoch. Deshalb schätze ich die xG Statistik auch so sehr, da sie sehr gut wiedergibt, was von einem Spieler zu erwarten ist und Schwankungen nach oben und unten etwas ausgleicht. So erhält man viel eher ein Bild vom Leistungsniveau eines Spielers, als rein nach Toren und Assists zu gehen. Die Tore von Richter gegen Leverkusen und Augsburg waren zb pures Glück und kein Zeichen seiner Qualität. Jedoch verfälscht es die Statistik zum Positiven und lässt seine Abschlussqualität besser aussehen, als sie eigentlich ist.
Marco Richter |#446
28.02.2023 - 22:09 Uhr
Zitat von ColeWorld
Die Tore von Richter gegen Leverkusen und Augsburg waren zb pures Glück und kein Zeichen seiner Qualität.

Mit dieser Aussage machst du es dir mMn zu einfach.
Wie kommst du darauf, dass es sich um Glück handelt ?
Der Schuss gegen Augsburg hätte nicht platzierter im unteren Eck einschlagen können.
Und warum sollte diese geniale Volleyabnahme von Richter gegen Leverkusen Glück gewesen sein ?
Erschließt sich mir nicht. Ich behaupte jetzt einfach, dass er bei einigen Abschlüssen Pech gehabt hat und sogar schon mehr Tore haben können. Und nun ?
Finde solche Aussagen schwierig.
Von Glück würde ich bei seiner Schusstechnik, welche wirklich gut ist, nicht sprechen.
Marco Richter |#447
01.03.2023 - 00:07 Uhr
Zu Augsburg: Kann man natürlich nicht beweisen, aber ich gehe stark davon aus, dass der Torwart den Ball gehalten hätte, wenn es nicht geschneit hätte. Der Ball wurde nicht ohne Grund danach ausgetauscht. Einen weißen Ball sieht man bei Schneefall einfach schlechter und Gikiewicz war nicht schlecht positioniert, hat aber zu spät reagiert, was man mMn darauf zurückführen kann.

Zum Volley gegen Leverkusen: Richter hat den Ball nicht richtig getroffen, dass der so kam und so eine Flugkurve hatte, war nicht gewollt. Da war es wirklich Glück, dass der Ball so gefährlich aufs Tor kam.

Es sind aber zwei Tore, die die Statistik zum positiven verändern, aber nichts über seine Abschlussqualität aussagen. Der Hauptkritikpunkt bei ihm ist weiterhin die schlechte Schussauswahl und da sind Aussagen über die xG deutlich aussagekräftiger als die Anzahl erzielter Tore, die alleine durch diese beiden Treffer geschönt werden
Marco Richter |#448
01.03.2023 - 00:19 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zu Augsburg: Kann man natürlich nicht beweisen, aber ich gehe stark davon aus, dass der Torwart den Ball gehalten hätte, wenn es nicht geschneit hätte. Der Ball wurde nicht ohne Grund danach ausgetauscht. Einen weißen Ball sieht man bei Schneefall einfach schlechter und Gikiewicz war nicht schlecht positioniert, hat aber zu spät reagiert, was man mMn darauf zurückführen kann.

Zum Volley gegen Leverkusen: Richter hat den Ball nicht richtig getroffen, dass der so kam und so eine Flugkurve hatte, war nicht gewollt. Da war es wirklich Glück, dass der Ball so gefährlich aufs Tor kam.

Es sind aber zwei Tore, die die Statistik zum positiven verändern, aber nichts über seine Abschlussqualität aussagen. Der Hauptkritikpunkt bei ihm ist weiterhin die schlechte Schussauswahl und da sind Aussagen über die xG deutlich aussagekräftiger als die Anzahl erzielter Tore, die alleine durch diese beiden Treffer geschönt werden

Okay das ist dann deine Meinung und ich akzeptiere es. In meinen Augen ist es kein Glück gewesen. Man muss ja nicht immer auf einen Nenner kommen.

Ganz interessant wäre dann auch eine Statistik bezüglich xGoals von Ronny. Er hat ja auch ausschließlich Tore aus zweiter Reihe erzielt.
Wie würdest du das werten ?
War das auch alles Glück? Ist nicht provokant gemeint.
Aber egal ob es damals Karl (Eisenkarl), später Dardai, dann Ronny und nun Richter. Alle haben den Großteil ihrer Tore von außerhalb des 16ers erzielt. Das ist in meinen Augen eine Qualität und weniger Glück. Denn nicht jeder Profi hat einen starken Schuss.
Wie hat damals Pascal Köpke bei Blau/Weiß gesagt "Er sei eher der Schlenzer und hat nicht so den Bums" grins
Und mMn, wenn man diesem "bums" hat, dann ist das ein Qualitätsmerkmal.
Marco Richter |#449
01.03.2023 - 00:43 Uhr
Vielleicht nochmal zur xG-Thematik:

Da gibt es ein sehr spannendes Video auf YouTube, welches ich leider gerade nicht verlinken kann. Hier wird die These aufgestellt, dass der generelle Trend dahin geht, dass Mannschaften in den letzten Jahren eher versucht haben, Torchancen mit hohem xG zu kreieren, als aus der Distanz abzuschließen und dementsprechend auch andere spielertypen gefragt wird. Dies wird dann aufgrund der Entwicklung in der PL bestätigt, da dort der Trend weg ging von Spielern wie Lampard, Scholes, Gerrard, etc. die eher aus der Distanz schießen und hin zu Spielern wie de Bruyne oder Ödegaard, die ihre Stärke im kreieren von Chancen mit hohem xG-Wert haben. Auch der generelle Trend zeigt, dass es deutlich höhere xG-Werte in der PL gibt, als noch vor 10 Jahren. Gleichzeitig ist aber nicht festzustellen, dass grundsätzlich mehr Tore fallen.

Was genau bedeutet das im Bezug auf Richter? Ich denke, wir bewegen uns hier in einem ähnlichen Raum wie als man 2011 den klassischen Neuner beerdigen wollte. Das Spiel wird sich immer weiter entwickeln und es wird immer wieder neue Trends geben, die die Stärken von verschiedenen Spielern betonen. Ein Spieler wie Richter ist gerade für ein Team wie Hertha von enormem Wert, da in engen Spielen Einzelaktionen oft den Ausschlag geben. Mannschaften, welche ein Spiel nicht dominieren können und einfach nicht die Qualität haben um den Gegner so lange zu bespielen, bis sich eine Lücke ergibt (da die Spieler den Ball nicht lang genug unter gegnerdruck halten können) werden immer darauf angewiesen sein, schnell zum Abschluss zu kommen um überhaupt Torgefahr zu kreieren. Gerade Union hat das ja quasi perfektioniert.

Ich habe mich auch schon oft über seine viel zu überhasteten Abschlüsse geärgert, aber aktuell ist er dadurch einer der wenigen Spieler, die für Torgefahr sorgen und für Hertha hat das einen hohen Wert.
Marco Richter |#450
01.03.2023 - 00:49 Uhr
Das Ding gegen Lev war Glück der gegen Augsburg sah gewollt aus . Aber wie will man abgefälschte Bälle jetzt werten als Pech ? Eure Diskussion empfinde ich daher als sehr schwierig , 5 Euro in Phrasenschwein Glück muss man sich erarbeiten . Ist Marco ok für Hertha ja , gibt es bessere Spieler oh ja aber auch eine menge schlechterer .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft

BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.