Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marco Richter
Geburtsdatum 24.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Marco Richter

06.08.2021 - 16:56 Uhr
Marco Richter |#411
12.02.2023 - 19:00 Uhr
Sehr gutes Spiel von ihm. Mutig nach vorne verteidigt, solange seine Beine ihn getragen haben. Das 1:1 mit etwas Glück vorbereitet. Ich hoffe, dass kann er wiederholen.
Marco Richter |#412
12.02.2023 - 19:12 Uhr
Habe mich in den ersten Minuten enorm über ihn aufgeregt, weil er wirklich jeden Zweikampf verloren hat und jedes mal wieder mit dem Kopf durch die Wand wollte. Hinzu kommt, dass er es beim Abschluss einfach nicht schafft, den Ball flach zu halten.

Dann hat er sich aber enorm gesteigert, man hatte fast das Gefühl, dass seine Vorlage ihm enorm Auftrieb gegeben hat. Netz hat eigentlich das gesamte Spiel über keinen Stich mehr gegen ihn gesehen und auch sonst war er in den Zweikämpfen sehr giftig. Insgesamt ist es dann eines seiner besseren Spiele für uns geworden.
Marco Richter |#413
12.02.2023 - 19:22 Uhr
Wie ich schon im Plattenhardt Thread schrieb. 57% der Angriffe kamen über Richters Seite, lediglich 18% über Platte.
Richter war nicht nur deutlich aktiver mit dem Ball, sondern hatte auch wirklich sehr viele Balleroberungen und war offensiv und defensiv super präsent.
Ich habe ihn diese Saison wirklich verteufelt. Aber als RAV gefällt er mir sehr gut. Deutlich besser als Platte, wenn er LAV spielt. Platte hat in einer 5er Kette keine Daseinsberechtigung, weil er sich da mehr offensiv einbringen muss.
Marco Richter |#414
12.02.2023 - 19:33 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Wie ich schon im Plattenhardt Thread schrieb. 57% der Angriffe kamen über Richters Seite, lediglich 18% über Platte.
Richter war nicht nur deutlich aktiver mit dem Ball, sondern hatte auch wirklich sehr viele Balleroberungen und war offensiv und defensiv super präsent.
Ich habe ihn diese Saison wirklich verteufelt. Aber als RAV gefällt er mir sehr gut. Deutlich besser als Platte, wenn er LAV spielt. Platte hat in einer 5er Kette keine Daseinsberechtigung, weil er sich da mehr offensiv einbringen muss.

Wobei das taktisch so gewollt war. Uremovic hat in Ballbesitz häufig als RV agiert damit Richter gegen Netz vorschieben kann, während Dardai nicht ansatzweise soweit rausgerückt ist und Plattenhardt deshalb für die Balance weiter defensiv stand. Ist aber in einer Fünferkette auch nicht unüblich, dass man einen defensiven und einen offensiven AV hat, selbst Bayern hat dies ja in den letzten Jahren häufig so gespielt (mit Pavard/Davies).
Marco Richter |#415
12.02.2023 - 19:41 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von bimmeLinho

Wobei das taktisch so gewollt war. Uremovic hat in Ballbesitz häufig als RV agiert damit Richter gegen Netz vorschieben kann, während Dardai nicht ansatzweise soweit rausgerückt ist und Plattenhardt deshalb für die Balance weiter defensiv stand. Ist aber in einer Fünferkette auch nicht unüblich, dass man einen defensiven und einen offensiven AV hat, selbst Bayern hat dies ja in den letzten Jahren häufig so gespielt (mit Pavard/Davies).

Die zwei oder drei Mal, wo sich Platte nach vorne getraut hat, ist Marton auch rausgeschoben.
Das kam jedoch einfach nur sehr selten vor, weil er sich nicht nach vorne getraut hat.
Wir hatten das ganze Spiel keine offensive linke Seite.
Das will ich sehen, wie selbst Bayern komplett nur über rechts spielt.
Schau dir mal bei Bundesliga.de oder in der App die Karte, wie Hertha gespielt hat.
Das ist genau das, was ich immer kritisiere an Platte.
Mit einer 4er Kette fällt das nicht so in das Gewicht, weil man da noch einen offensiven Außen hat. Aber mit 5er Kette steht und fällt eine Seite mit dem AV.

Und hier muss ich ganz klar sagen. Als RA hat mir Richter diese Saison nicht gefallen.
Als RAV fand ich Richter einfach nur stark.
Marco Richter |#416
14.02.2023 - 09:53 Uhr
Für mich eines der besten Spiele, die Richter in unserem Trikot gemacht hat. Es wurde hier im Forum ja schon seit seiner längerem darüber gesprochen, ihn in einer 5er Kette als RAV auszuprobieren.
Offensiv ist ihm dennoch beinahe gar nichts geglückt. Auch vor der Vorlage hat er wieder den Ball verloren und mit ein bisschen Glück und das Können Cigercis bekam er eine zweite Chance. Dass er den Weg aber weitergemacht hat, zeigt einfach, dass er sich die Situation erarbeitet hat.
Defensiv hat er die Seite sehr gut im Griff gehabt und ist selten zu weit in die Mitte gezogen, was ihm als RA doch häufig passierte.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Jensen - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Marco Richter |#417
14.02.2023 - 10:12 Uhr
Richter ist für micjäh auch einfach kein offensivspieler. Dafür fehlt ihm sowohl technik als auch ballbehandlung. Ih meine mich zu erinnern, dass er bei Augsburg auch häufiger hinten rechts oder auf der schiene bei einer dreierkette gespielt hat. Wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn er sich auf der Schiene etablieren kann wäre das gut für ihn und für uns. Dann geht seine Zeit hier zumindest nicht komplett als millionenschweres Missverstädnis in die Historie ein.
Marco Richter |#418
14.02.2023 - 10:51 Uhr
Zitat von AbuDardai
Dann geht seine Zeit hier zumindest nicht komplett als millionenschweres Missverstädnis in die Historie ein.

Wenn ich sowas schon lese... rolleyes

Richter war sicherlich ein, zwei Millionen Euro zu teuer damals, aber er war doch definitiv kein sportliches Missverständnis! Da hatten wir ganz andere Fehleinkäufe in den letzten Jahren. Richter gehört hier seit seiner Ankunft zu den Topscorern in der Mannschaft, ist ein nimmermüder Aktivposten mit gutem Schuss und macht zudem als Offensivspieler überdurchschnittliche gute Rückwärtsarbeit. Dass er seine technischen und spielerischen Schwächen hat, ist absolut klar.

Unabhängig davon glaube ich auch, dass die Rolle als Schienenspieler ihm liegen könnte. Gerade weil er auch nach hinten gut mitarbeitet, könnt er hier glänzen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Marco Richter |#419
14.02.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von HerrThaner

Zitat von AbuDardai

Dann geht seine Zeit hier zumindest nicht komplett als millionenschweres Missverstädnis in die Historie ein.

Wenn ich sowas schon lese... rolleyes

Richter war sicherlich ein, zwei Millionen Euro zu teuer damals, aber er war doch definitiv kein sportliches Missverständnis! Da hatten wir ganz andere Fehleinkäufe in den letzten Jahren. Richter gehört hier seit seiner Ankunft zu den Topscorern in der Mannschaft, ist ein nimmermüder Aktivposten mit gutem Schuss und macht zudem als Offensivspieler überdurchschnittliche gute Rückwärtsarbeit. Dass er seine technischen und spielerischen Schwächen hat, ist absolut klar.

Unabhängig davon glaube ich auch, dass die Rolle als Schienenspieler ihm liegen könnte. Gerade weil er auch nach hinten gut mitarbeitet, könnt er hier glänzen.

Also, ihn hier als millionenschweres Missverständnis abzustempeln halte ich für völligen Quatsch. Er bringt deutlich mehr als ein Maolida, Lee und Björkan zusammen. Allein seine Laufbereitschaft ist schon sehr wichtig für unseren Kader. Mit der neuen Rolle könnte er vielleicht sich nochmal neu erfinden und über sich hinauswachsen, warum eigentlich nicht. Wenn man ihn jetzt einfach mal machen und ihn im Training noch mehr Flanken schlagen lässt, sehe ich da eine gute Zukunft mit ihm.

Aktuell ist er für mich deutlich aktiver als ein Dodi, der sich irgendwie gerade wieder zurückentwickelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 14.02.2023 um 11:50 Uhr bearbeitet
Marco Richter |#420
14.02.2023 - 13:48 Uhr
Also vielleicht ist das ein Definitions Problem und dafür kann Richter überhaupt nichts.
Aber wenn man für einen Spieler 2-3 Millionen zu viel bezahlt ist das einfach ein Millionenfaches Missverständnis.
Definitiv.
Wenn ich mir ein Haus für 3 Millionen zu viel kaufe betitelt man dies auch als ein Millionenfaches Missverständnis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.