Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marco Richter
Geburtsdatum 24.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Marco Richter

06.08.2021 - 16:56 Uhr
Marco Richter |#681
21.08.2023 - 21:33 Uhr
Eine meiner Meinung nach gute Lösung für alle Seiten.
Vorab alles Gute und viel Erfolg für Marco.

Es war nicht immer alles Gold, was glänzte, aber in einer vergangenen Saison zum Vergessen war Richter oft an den wenigen guten Momenten beteiligt. Ich denke da an das Tor gegen Leverkusen, den Großteil der Leistungen als rechter Schienenspieler und vor allem sein emotionales Comeback nach der schweren Krankheit.

Leider nur war es auch schon vergangene Saison so, dass Richter an schwachen Tagen dann gleich komplett unsichtbar war. Ein Spiel alleine geprägt hat er meiner Erinnerung nach nie, weshalb es eine horrende Fehlentscheidung seitens Pal (und vermutlich der sportlichen Führung) war, ihm in dieser Saison nur um des ihn Halten Willens Rollen zuzugestehen, die Richter nie hätte erfüllen können - und so kam es auch.

Der Junge ist kein Führungsspieler (das ist man oder ist man nicht) und auch kein 10er, sondern vielmehr ein Freigeist mit einem zwanghaften Drang, Traumtore zu versuchen. Das lässt sich vielleicht als Außenbahnspieler vom Rest der Mannschaft auffangen, vereinbart sich aber halt nicht mit den Pflichten, die ein klassischer 10er so hat.

Ihm also die Schuld für die jetzige Lage zu geben, wird Marco nicht ganz gerecht. Mit ein bisschen Selbstreflexion hätte er die Rollen zwar nicht gefordert, aber zur Last legen, dass Pal ihm die dann auch fälschlicherweise zugesteht, kann man ihm nicht. Vermutlich wird man ihm nun Nahe gelegt haben, dass es für ihn auf der 10 und mit der Binde nicht weitergehen wird, das wird Marco wieder nicht gefallen haben, zeitgleich kam der Vorstoß von Mainz und alles ging schnell.

Viel Erfolg! Und Benny Weber, Keule, fang was an mit den 3 Millionen…

•     •     •

Hertha BSC · Esbjerg FB · Green Bay Packers

Ernst // Zeefuik, Gechter, Dardai, Karbownik // Demme, Eichhorn// Krattenmacher, Cuisance, Reese // Grönning

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benkkul am 21.08.2023 um 21:40 Uhr bearbeitet
Marco Richter |#682
21.08.2023 - 21:41 Uhr
3 mio plus Boni für einen 25 jährigen mit ordentlichen Scorern?! Ich Fall nach hinten um … ja Marco war kein 10er und da hätte ich ihn auch nicht sehen wollen, aber für so eine Summe ist das leider auch unterirdisch ihn überhaupt abzugeben. Ich hätte dann lieber von ihm verlangt zu bleiben und rechts zu spielen.. da wäre er gemeinsam mit Reese schon eine Top Flügelzange gewesen…
Jetzt geht er für so einen Betrag, das ist bitter.
Er war sicher in der Vergangenheit auch einer der Gesichter des Abstiegs, aber seine Qualitäten wären in der 2. Liga schon wichtig gewesen. Ich hoffe man hat wenigstens Ersatz in Form eines Muslija parat, das würde das für mich wieder aufwiegen, aber für ihn bezahlt man locker dasselbe was man hier für Marco einnimmt.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Marco Richter |#683
21.08.2023 - 21:45 Uhr
3 mio sind wirklich ein Witz. Da muss schon eine dicke Weiterverkausbeteidigung und zusätzliche Boni vereinbart werden.
Marco Richter |#684
21.08.2023 - 21:45 Uhr
Ich bin wirklich froh, dass man sich endlich von ihm trennt. Er hat mir von Anfang an viel zu eigensinnig gespielt und nur auf sich geschaut.

Wie häufig habe ich mich aufgeregt, als er in der 85. Minute aus 30 Metern abgezogen hat statt den Ball an einen Mitspieler abzugeben. Da wurde in 99% der Fälle eben nicht das Tor des Monats draus sondern ein Schuss in die Wolken (auch wenn ihm so die oder andere Bude gelungen ist). Ihm ging es gefühlt ständig darum irgendeine geile Aktion abzureißen damit alle wieder von dem Richter reden der er mal war als er Nationalspieler wurde.

Wie oft hat er sich festgedribbelt statt einfach mal einen sicheren pass zu spielen? Ich dachte das legt sich mit der Zeit aber er hat das nie abgelegt. Das zeigt auch, dass er hier nie richtig angekommen ist.

Für mich überschätzt er seine Fähigkeiten massiv und denkt viel zu selten im Sinne der Mannschaft. Das halte ich für eine große charakterliche Schwäche und wir brauchen momentan genau das Gegenteil. Spieler die es nicht nötig haben sich zu inszenieren oder im Mittelpunkt zu stehen. Jemand, dem man das nicht erklären muss.

Das soll jetzt hier auch kein Nachtreten sein. Ich war von Anfang an kein Richter Fan und er zusammen mit Serdar haben mich zu häufig zum verzweifeln gebracht und wütend gemacht. Daher habe ich gehofft dass er verkauft wird. Er hat nicht die Attribute die wir in der 2. Liga und für den Aufbau einer gesunden Mannschaft benötigen.

Ich wünsch Marco aber natürlich alles Gute und viel Erfolg in Mainz.
Marco Richter |#685
21.08.2023 - 21:46 Uhr
Zitat von xLusica92x
Ich fasse zusammen: Man hat ihn nicht auf seiner besten Position spielen lassen und sich somit 3 Spiele lang selbst geschwächt, ihn gleichzeitig zum Kapitän und somit Gesicht der Mannschaft gemacht.

Und jetzt gibt man ihn doch ab und das für gerade mal 3 Mio? Einen gestandenen Bundesliga Spieler im besten Alter mit 2 Jahre Vertrag? Klar, seine Spiele waren nicht gut, lag aber mMn oft daran dass er einfach zu viel auf einmal wollte. Ein bisschen wie Cunha damals nur in schlechter. Er ist natürlich keine Nummer wie es damals Raffael/Ramos bei uns war, aber richtig eingesetzt hat er mMn Qualitäten die ihn zu einem der besseren Spieler des Kaders machen. Zudem ein Kämpfer und irgendwie immer mal wieder aus dem Nichts mit Torgefahr.

Da auch Serdar ohne große Ablöse geht und auch Kempfs Verbleib alles andere als gesichert ist, verliert unsere Kader in den letzten Wochen wirklich massiv an Qualität statt wie gehofft noch welche dazu zu bekommen. Das wird doch auch ein Demme mitbekommen und sich die Nummer lieber zweimal überlegen. Vom italienischen Meister zu einem Aufstiegskandidaten in Liga 2 wäre ja schon ein riesiger Schritt gewesen. Aber davon sind wir aktuell unfassbar weit weg. Wenn man eh vor hatte ihn abzugeben, warum dann das ganze Theater und die Sonderbehandlung? Ist etwas in den letzten Tagen vorgefallen? Weil das ist ja wohl kein Angebot dass kaum abzulehnen ist.

Wahrscheinlich wird jetzt diese Position nicht hochwertig nachbesetzt oder Niederlechner wird die Position als zweite Spitze einnehmen (statt zB. Winkler oder Scherhant) nur damit sich der Coach Wochen später beschweren kann, dass vorne zu wenig Tempo drin ist obwohl es im Training doch immer zu sehen ist.

Wie dem auch sei. Ich hab da wirklich noch viele Fragezeichen und kann nur hoffen dass man den Verlust mit einem passenderen Spieler auffangen wird. Nach den letzten Wochen fehlt mir da aber momentan der Glaube dazu.

...genau diese Qualität, die uns den Abstieg beschert hat.. 3 Mios. sind schon ein guter Betrag...
Marco Richter |#686
21.08.2023 - 21:50 Uhr
Zitat von xLusica92x
Ich fasse zusammen: Man hat ihn nicht auf seiner besten Position spielen lassen und sich somit 3 Spiele lang selbst geschwächt, ihn gleichzeitig zum Kapitän und somit Gesicht der Mannschaft gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere, wollte er auf die 10 und diesem Wunsch ist man nachgekommen, um ihn zum Bleiben zu bewegen!
In den ersten 3 Spielen hat er eindrucksvoll bewiesen, dass er es nicht kann!

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“
Marco Richter |#687
21.08.2023 - 21:53 Uhr
Aber Leute mal im Ernst, wenn der Spieler nicht bleiben will und kommuniziert gehen zu wollen, sollten wir aus der Vergangenheit lernen und den Zopf abschneiden.

Zweitens hat der Transfermarkt den Grundsatz Angebot und Nachfrage. Ähnlich wie bei Tousart beispielsweise müssen wir feststellen dass es für den Spieler keinen großen umkämpften Markt gibt. Also kein Art Wettbieten stattfindet. Somit musst du das annehmen was du bekommst oder eben lassen. Dann hast du einen unzufriedenen und teuren Spieler ein weiteres Jahr auf der payrol und musst mit allen Konsequenzen leben. Hatten wir zu genüge und führt ins Nichts.

Dazu kommt die schon ein vielfaches beschriebene schlechte Verhandlungsposition der Hertha.

Aus diesem Grunde hatte ich mit deutlich mehr Ablöse eh nicht gerechnet. Und ja es ich finde es ebenso bitter.
Aber da müssen wir diesen Sommer durch.

Ich hoffe, dass es weitere Abgänge jetzt schnellstmöglich gibt und wir das Geld sinnvoll in neue Spieler, allenvoran Demme investieren.
Marco Richter |#688
21.08.2023 - 21:56 Uhr
Zitat von Leviantis
3 mio sind wirklich ein Witz. Da muss schon eine dicke Weiterverkausbeteidigung und zusätzliche Boni vereinbart werden.

Weiterverkaufsbeteiligung? Mach dich nicht Lächerlich, das ist Richter und nicht Cunha oder so xD
Marco Richter |#689
21.08.2023 - 21:58 Uhr
Zitat von BerlinerSC92

Bin gespannt ob nun das Gerücht im Musilja von Paderborn wieder heiß wird was @ColeWorld vor einiger Zeit mal gepostet hatte …bezweifle aber das Paderborn noch einen Leistungsträger abgibt zu diesem Zeitpunkt und allgemein .

Ich glaub so gut wie jeder 2.Ligist wird bei einem guten Angebot nicht nein sagen können. Pherai ist zum HSV für 750.000 gewechselt. Also in so einem Bereich sollten wir auch bieten können. Kann das aber schwer schätzen, was das minimale Angebot wäre, bei dem Paderborn nicht nein sagen könnte. Wäre klasse, wenn so ein Spieler kommt.

Marco hat mich in den ersten Spielen auch aufgeregt, wegen seiner schlechten Entscheidungsfindung. Aber er hat auf jeden Fall geackert und sich immer voll reingehangen. Daher wünsch ich ihm alles gute in Mainz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthubal am 21.08.2023 um 21:59 Uhr bearbeitet
Marco Richter |#690
21.08.2023 - 22:02 Uhr
Na super, noch einen der wenigen zweitligatauglichen Offensivkräfte abzugeben. Aber Richter nach seiner Erkrankung erweist sich als ähnlich dankbar wie Djanga, auf der einen Seite ist das sportlich echt bescheiden, aber menschlich merkt man doch, dass das alles Bobics beschriebene „Mentalitätsspieler“ gewesen sind, die in schlechten Zeiten eben das Weite suchen wollen. Fehlt nur noch Kenny, dessen Leistung in Hamburg ebenfalls einer Arbeitsverweigerung glich und der Salon und Mief der Ära Bobic ist so gut wie entrümpelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.