Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1651
24.08.2015 - 20:32 Uhr
Zitat von oger
In der Nationalelf unter Löw kann er sich weiterhin nur blöd anstellen. Das System ist einfach nicht für klassische Außenverteidiger gemacht, weil diese bei ihren offensiven Ausflügen niemals abgesichert werden und kaum Unterstützung vom Mittelfeldspieler vor ihnen oder vom 6er bekommen. Dazu reicht Löws taktisches Verständnis anscheinend nicht aus, da wir das Problem schon seit seinem Amtsantritt haben und sich deshalb auch jeder Linksverteidiger "dämlich" anstellt. Da soll sich Schmelzer lieber auf den BVB konzentrieren.

Ich denke Jogi hat schon mitbekommen wie Tuchel seine Außenverteidiger im Offensivspiel einsetzt. Diagonalbälle hinter die gegnerische Abwehr auf die AV, die direkt ins Zentrum oder zurück weiter geleitet werden sind denke ich ein taktisches Mittel, dass er sehr gut in sein Spiel einbauen könnte. Ob er deshalb Schmelzer verstärkt einsetzt steht auf einem anderen Zettel, aber er hat gezeigt, dass diese Spielweise ihm auf den Leib geschneidert ist.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Marcel Schmelzer [29] |#1652
24.08.2015 - 20:36 Uhr
Angesichts der Tatsache, dass ihm die Hälfte der User hier gegen Ende der Saison die Bundesligatauglichkeit generell abgesprochen hatte ("eigentlich hatte er sie nie"), kickt er derzeit ganz ordentlich. cool

Sein Fall sollte uns etwas daran erinnern, wie schnelllebig Fußball sein kann, wenn wir mal wieder irgendeinen Kicker in der Luft zerreißen, nur weil's mal nicht so läuft.

•     •     •

"Inzaghi: Dieser Typ muss im Abseits geboren worden sein."
(Sir Alex Ferguson)

"Wenn er gefragt würde, wen er lieber im Team haben wolle, Maradona oder Platini, er würde antworten: "Es kommt nicht drauf an."
(Donadoni über A. Sacci)

"Was macht der Breitner denn da schon wieder ?"
"Der hat wohl noch nicht mitbekommen, dass Bayern gar nicht im Finale steht."
"Ein Paul Breitner in Normalform kommt immer ins Finale."
(aus dem BvB-Forum)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seelanne am 24.08.2015 um 20:37 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1653
24.08.2015 - 20:57 Uhr
Zitat von Seelanne
Angesichts der Tatsache, dass ihm die Hälfte der User hier gegen Ende der Saison die Bundesligatauglichkeit generell abgesprochen hatte ("eigentlich hatte er sie nie"), kickt er derzeit ganz ordentlich. cool.

Die User sind weitergezogen - in den Thread von Castro smile
Marcel Schmelzer [29] |#1654
24.08.2015 - 21:09 Uhr
Also von der Leistung her hätte er sich definitiv eine Nominierung für die Nationalmannschaft verdient. Ob und wie er dort wieder zurecht kommen würde, müsste man dann sehen (würde stand jetzt dazu keine Prognose abgeben wollen). Aus persönlicher/BvB Sicht würde ich gerne auf eine Nominierung verzichten, da er sich hier 2 Wochen ausruhen könnte und er dann auch nicht als das Opfer dasteht wenn es in der Defensive der Nationalmannschaft nicht läuft (auch wenn er Profi ist ,nagt so etwas bestimmt an einem). Von der Verletzungsgefahr gar nicht erst zu sprechen. Auch wegen der Art und Weise wie er von Löw behandelt wurde, fände ich es extrem amüsant wenn der Bundesschal anruft und dann von Schmelzer eine Absage bekommen würde (auch wenn natürlich unwahrscheinlich). Diese Aussage von wegen:"Viele Alternativen gibt es jetzt aber auch nicht, also müssen wir mit Marcel Schmelzer die nächsten zwei, drei, vier, fünf Monate weiterarbeiten" das war schon "höhschte Arroganz" von Löw (auch wenn er damals schlecht gespielt hatte, äußert man sich so über einen eigenen Spieler nicht). Wenn z.B. ein Kuranyi wegen eines Fehlverhaltens aus der Nationalmannschaft geschmissen wurde, warum soll das nicht umgekehrt gehen, dass sich der Bundesschal durch sein Fehlverhalten bei Schmelzer ins Abseits geschossen hat. Just my 2 cents.

•     •     •

BVB: 2019/20:
Bürki

Akanji -- Hummels --Zagadou

Munier Bellingham -- Witsel Guerreiro

Sancho Reus
Haaland
Marcel Schmelzer [29] |#1655
24.08.2015 - 21:53 Uhr
Zitat von die_Spinne
Zitat von Seelanne
Angesichts der Tatsache, dass ihm die Hälfte der User hier gegen Ende der Saison die Bundesligatauglichkeit generell abgesprochen hatte ("eigentlich hatte er sie nie"), kickt er derzeit ganz ordentlich. cool.

Das er sich noch mal so aufrafft, so eine Leistung abliefert ist ja auch eher ein kleines Weltwunder als Gang und Gäbe.

Seine Leistungen wurden völlig zurecht kritisier. Er hat an sich gearbeitete, Tuchel hat im gesagt was wichtig ist und es funktioniert sehr gut. Er bekommt Lob. Wo ist dein Problem?

Sollen die User, die seine Spiele kritisiert haben, sich bei Dir, der die Qualität immer in ihm gesehen hat entschuldige?
Komische Art ist das hier, diese Selbstbeweihräucherung.
Marcel Schmelzer [29] |#1656
24.08.2015 - 22:06 Uhr
Zitat von Hilfsarbeiter
Zitat von die_Spinne
Zitat von Seelanne

Das er sich noch mal so aufrafft, so eine Leistung abliefert ist ja auch eher ein kleines Weltwunder als Gang und Gäbe.

Seine Leistungen wurden völlig zurecht kritisier. Er hat an sich gearbeitete, Tuchel hat im gesagt was wichtig ist und es funktioniert sehr gut. Er bekommt Lob. Wo ist dein Problem?

Sollen die User, die seine Spiele kritisiert haben, sich bei Dir, der die Qualität immer in ihm gesehen hat entschuldige?

Ist aber auch ken Zufall, dass ausgerechnet du dich angesprochen fühlst, oder Roger? zwinker

Konstruktive Kritik kann nicht verkehrt sein. Was hier aber in Bezug auf Schmelzer abgezogen wurde, war nicht konstruktiv, sondern einfach nur vernichtend. Wer Schmelzer noch vor einigen Wochen als einen der schlechtesten AV der Bundesliga gesehen hat, sollte sich nach diesem vielversprechendem Saisonauftakt schämen und besser die Klappe halten und nicht versuchen, die vollkommen überzogene Kritik zu legitimieren.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Marcel Schmelzer [29] |#1657
24.08.2015 - 22:42 Uhr
Ich habe in meinem Blog "Borussen Board - Fußballtaktik in schwarzgelb" das Flügelspiel von Borussia Dortmund analysiert und dabei den Fokus auf Marcel Schmelzer gelegt.
http://borussenboard.blogspot.de/
Marcel Schmelzer [29] |#1658
24.08.2015 - 22:59 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Hilfsarbeiter
Zitat von die_Spinne
Zitat von Seelanne

Ist aber auch ken Zufall, dass ausgerechnet du dich angesprochen fühlst, oder Roger? zwinker

Konstruktive Kritik kann nicht verkehrt sein. Was hier aber in Bezug auf Schmelzer abgezogen wurde, war nicht konstruktiv, sondern einfach nur vernichtend. Wer Schmelzer noch vor einigen Wochen als einen der schlechtesten AV der Bundesliga gesehen hat, sollte sich nach diesem vielversprechendem Saisonauftakt schämen und besser die Klappe halten und nicht versuchen, die vollkommen überzogene Kritik zu legitimieren.

Falsch, es wurde überhaupt nichts abzogen, wenn ihr nicht der Lage seid, die 3-4 Spinner auszublenden, sondern deren Aussagen als Grundtenor nehmen, dann ist das doch nicht mein Problem.

Schlechtester AV der Liga, die Grundmeinung war, dass er Offensive zu wenig beisteuert, Defensive jedoch seine Qualitäten hat. Wenn dir das zu viel ist, du mit solchen Aussagen nicht umgehen kannst, dann musst du es lernen.

Bei jeder Messung werden die Messfehler gestrichen, so sollte mann es auch mit den Meinungen der absoluten Spinner machen, die Mikhitrayan, Schmelzer und Co jegliche Qualität absprechen.

Aber ich glaube genau diese Meinungen machen dich und einige andere hier extrem Glücklich. Da sie so ihr "echte liebe Fanherz" zeigen können. Haben es immer gewusst, fühlt sichs gut an?

Und Roger heißt ich auch nicht aber die Unterstellungen passen gut zu deinen extrem kleinen Gedenken Radius, immer schön die Extreme als Durchschnitt nehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hilfsarbeiter am 24.08.2015 um 23:16 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1659
25.08.2015 - 09:25 Uhr
Zitat von Larsino_14
Zitat von meanmc
Finde Schmelzer zeigt gute Leistungen zuletzt. Hoffe er bleibt auf diesem Weg, und kann seine Form halten.
Hoffe zudem, dass Tuchel ihm noch etwas mehr Selbstvertrauen vermitteln kann, denn Schmelzer hat oft viel Platz, fängt damit aber zu wenig an...

Ich sehe nicht wo Schmelle in den letzten Spielen zu wenig aus seinem Platz in der offensive gemacht hat.
Ich finde eher das er den Platz den er sich erarbeitet nahe des Optimums ausnutzt und an extrem viele gefährliche Situationen beteiligt ist.

Letzteres ist er in der Tat, nur - so mein Eindruck - hat er durchaus öfters die Möglichkeiten "zum Tor zu ziehen" oder selbst abzuschliessen, was er dann wenig konsequent durchzieht.
Mit etwas mehr Selbstvertrauen und Mut hätte er bereits locker das ein oder andere Tor selbst erzielen können.
Das ist primär zwar nicht seine Aufgabe, aber den Platz hat er nun mal dazu - er muss ihn nur mal nutzen...

•     •     •

Immer noch traurig, dass Paulo Sousa damals nur so kurz für uns spielte
Marcel Schmelzer [29] |#1660
25.08.2015 - 09:48 Uhr
Zitat von meanmc
Zitat von Larsino_14
Zitat von meanmc
Finde Schmelzer zeigt gute Leistungen zuletzt. Hoffe er bleibt auf diesem Weg, und kann seine Form halten.
Hoffe zudem, dass Tuchel ihm noch etwas mehr Selbstvertrauen vermitteln kann, denn Schmelzer hat oft viel Platz, fängt damit aber zu wenig an...

Ich sehe nicht wo Schmelle in den letzten Spielen zu wenig aus seinem Platz in der offensive gemacht hat.
Ich finde eher das er den Platz den er sich erarbeitet nahe des Optimums ausnutzt und an extrem viele gefährliche Situationen beteiligt ist.

Letzteres ist er in der Tat, nur - so mein Eindruck - hat er durchaus öfters die Möglichkeiten "zum Tor zu ziehen" oder selbst abzuschliessen, was er dann wenig konsequent durchzieht.
Mit etwas mehr Selbstvertrauen und Mut hätte er bereits locker das ein oder andere Tor selbst erzielen können.
Das ist primär zwar nicht seine Aufgabe, aber den Platz hat er nun mal dazu - er muss ihn nur mal nutzen...

So meinst du das, ja da hast du recht. Ich finde auch das er auch das ein oder andere mal selber abschliessen könnte. Sein Problem ist glaube ich das er oftmals in Abschlusspositionen kommt wo er den rechten benutzen könnte er aber null Vertrauen in diesen besitzt.(Zurecht, den hat er scheinbar nur zum stehen Lachend). Vielleicht traut er sich ja in den nächsten spielen noch häufiger zu selber den Abschluss zu suchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.