Leistungsdaten:
Keine Daten
Marcel Schmelzer [29]
17.09.2014 - 12:48 Uhr
24.08.2015 - 08:12 Uhr
Was hat Tuchel mit dem gemacht in der Sommerpause? Unglaublich stark, was Schmelle seit Wochen abliefert. Will damit nicht sagen, dass er unter Klopp nur Grütze gespielt hat( in den Meisterjahren war er auch sehr gut), aber sein Passspiel ist jetzt auf einem Niveau, wie man es noch nie gesehen hat. Wo er früher den Ball hektisch weggeschlagen hat, befreit er sich heute sauber.
24.08.2015 - 08:25 Uhr
Zitat von fczueri
Was hat Tuchel mit dem gemacht in der Sommerpause? Unglaublich stark, was Schmelle seit Wochen abliefert. Will damit nicht sagen, dass er unter Klopp nur Grütze gespielt hat( in den Meisterjahren war er auch sehr gut), aber sein Passspiel ist jetzt auf einem Niveau, wie man es noch nie gesehen hat. Wo er früher den Ball hektisch weggeschlagen hat, befreit er sich heute sauber.
Wenn ich rein von Passquoten ausgehe, dann war er immer auf einem recht ähnlichen Niveau:
2010/2011 = 73,3%
2011/2012 = 73,6%
2012/2013 = 75,9%
2013/2014 = 77,0%
2014/2015 = 72,8%
2015/2016 = 77,3%
Man darf auch nicht vergessen, dass Schmelle in den bisherigen Spielen viel offensiver spielt und auch vermehrt eingebunden ist. Vorher konnte er es also nicht besser machen, da er einfach nicht so offensiv spielen sollte. Des Weiteren fällt in den bisherigen Spielen auf, dass wir sehr asymmetrisch angreifen. Unser LV steht zumeist viel höher als der RV und wir verschieben auch unsere Offensivleute viel mehr nach links. Häufigen stehen da Schmelle, Reus, Micky UND Kagawa und lassen den Ball laufen.
24.08.2015 - 08:46 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Wenn ich rein von Passquoten ausgehe, dann war er immer auf einem recht ähnlichen Niveau:
2010/2011 = 73,3%
2011/2012 = 73,6%
2012/2013 = 75,9%
2013/2014 = 77,0%
2014/2015 = 72,8%
2015/2016 = 77,3%
Man darf auch nicht vergessen, dass Schmelle in den bisherigen Spielen viel offensiver spielt und auch vermehrt eingebunden ist. Vorher konnte er es also nicht besser machen, da er einfach nicht so offensiv spielen sollte. Des Weiteren fällt in den bisherigen Spielen auf, dass wir sehr asymmetrisch angreifen. Unser LV steht zumeist viel höher als der RV und wir verschieben auch unsere Offensivleute viel mehr nach links. Häufigen stehen da Schmelle, Reus, Micky UND Kagawa und lassen den Ball laufen.
Zitat von fczueri
2010/2011 = 73,3%
2011/2012 = 73,6%
2012/2013 = 75,9%
2013/2014 = 77,0%
2014/2015 = 72,8%
2015/2016 = 77,3%
Das mit dem Passspiel war halt ein subjektives Gefühl
. Aber vielen Dank für die Lieferung der Statistik. Das was du sagst stimmt sicher, Dreiecksbildungen sieht man jetzt unter Tuchel auch viel öfters, weshalb Schmelzer auch mehr Anspielstationen hat. Was ich gemeint habe sind die Situationen, in denen er an der Seitenlinie bedrängt wird. Da neigte Schmelzer sonst dazu, den Ball wegzudreschen, wobei das sicherlich auch mehr von Klopp gefordert war, um dann gleich gegenzupressen. Jetzt wählt Marcel fast immer die spielerische Variante.
24.08.2015 - 09:53 Uhr
Was bin ich froh, dass wir Schmelzer im Team haben und noch mehr darüber, dass unsere Führung intelligenter ist als der Schwarm, der letztes Jahr durch das Forum gezogen ist und Schmelzer am liebsten in die Regionalliga verschenkt hätte.
Er war schon immer ein überdurchschnittlicher Außenverteidiger. Dies hat er sowohl in den Meisterjahren national aber auch international gezeigt. Das größte Problem der jüngeren Vergangenheit waren - das betont er ja auch immer wieder und eigentlich verwunderlich, dass das nicht jeder von sich aus erkennt - dauerhafte Verletzungen, die ihn immer wieder zurückgeworfen haben. Dazu kam, dass er dann oft schon eingesetzt wurde, obwohl er noch nicht bei 100% war.
Immer, wenn Schmelle fit war und dauerhaft gespielt hat, war er gut und eine wichtige Stütze unseres Teams. Er hat eine Pferdelunge, ist ein Kämpfer vor dem Herren und auch sowas wie ein heimlicher Kapitän auf der linken Seite. Er ist ein Vorbild und wir können uns absolut glücklich schätzen, ihn im Team zu haben.
Bevor einer anfängt: Nein, Schmelzer wird es nie zur absoluten Weltklasse schaffen - wahrscheinlich würde er dann auch nicht mehr für uns spielen. Aber so oft hier gerne von anderen Außenverteidigern geschwärmt wird, zumindest in der Bundesliga sehe ich kaum Spieler, die über ihm anzusiedeln sind. Klar ist aber, dass er absolutes Vertrauen braucht (Hallo Herr Löw) und natürlich ein entsprechend funktionierendes System, in das er sich eingliedern kann (Stichwort Anspielstationen, Dreiecksbildung).
Er war schon immer ein überdurchschnittlicher Außenverteidiger. Dies hat er sowohl in den Meisterjahren national aber auch international gezeigt. Das größte Problem der jüngeren Vergangenheit waren - das betont er ja auch immer wieder und eigentlich verwunderlich, dass das nicht jeder von sich aus erkennt - dauerhafte Verletzungen, die ihn immer wieder zurückgeworfen haben. Dazu kam, dass er dann oft schon eingesetzt wurde, obwohl er noch nicht bei 100% war.
Immer, wenn Schmelle fit war und dauerhaft gespielt hat, war er gut und eine wichtige Stütze unseres Teams. Er hat eine Pferdelunge, ist ein Kämpfer vor dem Herren und auch sowas wie ein heimlicher Kapitän auf der linken Seite. Er ist ein Vorbild und wir können uns absolut glücklich schätzen, ihn im Team zu haben.
Bevor einer anfängt: Nein, Schmelzer wird es nie zur absoluten Weltklasse schaffen - wahrscheinlich würde er dann auch nicht mehr für uns spielen. Aber so oft hier gerne von anderen Außenverteidigern geschwärmt wird, zumindest in der Bundesliga sehe ich kaum Spieler, die über ihm anzusiedeln sind. Klar ist aber, dass er absolutes Vertrauen braucht (Hallo Herr Löw) und natürlich ein entsprechend funktionierendes System, in das er sich eingliedern kann (Stichwort Anspielstationen, Dreiecksbildung).
24.08.2015 - 10:25 Uhr
Das war ja wieder ein Sahneauftritt, das ich meinen Augen kaum mehr trauen mag. Schmelzer scheint die neue Ausrichtung unter Tuchel deutlich mehr zu liegen, obwohl ihm ja eigentlich immer die offensiven Fähigkeiten abgesprochen wurden. Wo er die Flanken, gute Ballbehandlung etc. die letzten Monate versteckt hat, ist wohl sein eigenes Geheimnis. Er war nie der Grottenkicker, den viele gerne in ihm gesehen hätten, um ihn aus dem Team zu reden, aber ebenso scheint er sich gerade im technischen Bereich extrem verbessert zu haben in den letzten Monaten.
Sein Problem war immer die Konstanz und die muss er immer noch nachweisen, aber solch starken Auftritte habe ich selbst in den Meisterjahren nicht von ihm gesehen. Er ist ein Faktor im Offensivkonzept. Nicht ohne Grund läuft nahezu alles über links, da er immer eine Anspielstation darstellt. Offensiv gestern definitiv einer der besten Spieler, und das als LV wohl bemerkt. Überschwängliche Kritik und Lob finde ich nach so wenigen Spielen zwar z.T. fehl am Platz, aber keiner hat es sich mehr verdient, als Schmelle im Moment.
Man kann nur hoffen, dass er endlich mal ohne Verletzungen durch die Saison gehen kann und dann wird er automatisch zu mehr Routine kommen. Es ist so schwer, wenn man immer wieder neu reinkommen muss nach wochenlanger Pause.
Sein Problem war immer die Konstanz und die muss er immer noch nachweisen, aber solch starken Auftritte habe ich selbst in den Meisterjahren nicht von ihm gesehen. Er ist ein Faktor im Offensivkonzept. Nicht ohne Grund läuft nahezu alles über links, da er immer eine Anspielstation darstellt. Offensiv gestern definitiv einer der besten Spieler, und das als LV wohl bemerkt. Überschwängliche Kritik und Lob finde ich nach so wenigen Spielen zwar z.T. fehl am Platz, aber keiner hat es sich mehr verdient, als Schmelle im Moment.
Man kann nur hoffen, dass er endlich mal ohne Verletzungen durch die Saison gehen kann und dann wird er automatisch zu mehr Routine kommen. Es ist so schwer, wenn man immer wieder neu reinkommen muss nach wochenlanger Pause.
24.08.2015 - 10:33 Uhr
Ein Traum für mich, diese Entwicklung. Ich bete täglich für seine Fitness. Er wird auch wieder schwächere Spiele dabei haben, aber ich feiere total, dass er jetzt allen (leistungstechnisch) den Mittelfinger zeigt, die ihn hier mit Fackeln und Forken wegjagen wollten, weil wir mit ihm ja so unmessbar unterklassig besetzt sind auf links.
Da kann ein Baba gern für 30 Goldgruben nach London wechseln. Da lohnt sich ein Einkauf schlicht nicht!
Das einzige, was uns auf links fehlt, ist ein fest eingeplanter, ordentlicher und vor allem fitter BackUp, der ihn so einigermaßen adäquat vertreten kann. Sonst geht der zwangskaputt.
Da kann ein Baba gern für 30 Goldgruben nach London wechseln. Da lohnt sich ein Einkauf schlicht nicht!
Das einzige, was uns auf links fehlt, ist ein fest eingeplanter, ordentlicher und vor allem fitter BackUp, der ihn so einigermaßen adäquat vertreten kann. Sonst geht der zwangskaputt.
24.08.2015 - 10:38 Uhr
In seiner aktuellen Form würde der auch mit einem Bein die Linie entlang sprinten. Unglaublich seine Ausdauer. Hat immer das Messer zwischen den Zähnen und ist für mich in seiner Form der besten LV der Liga.
24.08.2015 - 10:49 Uhr
Ich muss auch ein zwei Worte zum Thema schmelzer los werden. Ich nenne mich selbst einen leichten, aber meiner Meinung nach berechtigten Kritiker seit langem. hab ihn natürlich immer unterstützt und verteidigt weil er absolut ein Junge von uns ist, aber qualitativ ließ er nun mal vieles zu wünschen übrig!
Jetzt unter tuchel muss man echt sagen, dass er ein komplett anderer Spieler ist! Er ist richtig fit und bringt flanken, dass man sich fast die Augen reiben muss. Es freut mich wirklich riesig für den jungen und ich hoffe er kann das Level annähernd halten. Wahnsinn was er für einen Sprung gemacht hat.
Vom besten LV der Liga würde ich jetzt nicht sprechen, aber einer der starken auf jeden Fall!
Weiter so schmelle!!!
Jetzt unter tuchel muss man echt sagen, dass er ein komplett anderer Spieler ist! Er ist richtig fit und bringt flanken, dass man sich fast die Augen reiben muss. Es freut mich wirklich riesig für den jungen und ich hoffe er kann das Level annähernd halten. Wahnsinn was er für einen Sprung gemacht hat.
Vom besten LV der Liga würde ich jetzt nicht sprechen, aber einer der starken auf jeden Fall!
Weiter so schmelle!!!
24.08.2015 - 11:11 Uhr
Finde Schmelzer zeigt gute Leistungen zuletzt. Hoffe er bleibt auf diesem Weg, und kann seine Form halten.
Hoffe zudem, dass Tuchel ihm noch etwas mehr Selbstvertrauen vermitteln kann, denn Schmelzer hat oft viel Platz, fängt damit aber zu wenig an...
Hoffe zudem, dass Tuchel ihm noch etwas mehr Selbstvertrauen vermitteln kann, denn Schmelzer hat oft viel Platz, fängt damit aber zu wenig an...
24.08.2015 - 11:27 Uhr
Zitat von KiwiDenny
2010/2011 = 73,3%
2011/2012 = 73,6%
2012/2013 = 75,9%
2013/2014 = 77,0%
2014/2015 = 72,8%
2015/2016 = 77,3%
Zitat von fczueri
2010/2011 = 73,3%
2011/2012 = 73,6%
2012/2013 = 75,9%
2013/2014 = 77,0%
2014/2015 = 72,8%
2015/2016 = 77,3%
Die reine Passquote ist mir an der Stelle irgendwie nicht ausreichend, da vor allem die Passqualität deutlich verbessert wirkte. Daher habe ich mal ein bisschen hinter die Statistik geschaut und dabei ein paar Dinge festgestellt, indem ich seine Bundesliga-Statistiken seit 2013 verglichen habe.
(2013/2014; 2014/2015; 2015/2016) --> Quelle: Kicker.de
- Schmelzer nimmt viel mehr am Spiel teil - Ballkontakte pro Minute (0,8; 0,87; 0,98)
- Schmelzer gewinnt mehr Zweikämpfe - gewonnene Zweikämpfe in % (50; 57; 65)
- Schmelzer spielt deutlich mehr Pässe - Pässe pro Minute (0,46; 0,52; 0,66)
- Schmelzer spielt mehr Pässe pro Ballkontakt - Pässe pro Ballkontakt in % (57; 60; 67)
Daraus ergibt sich in meinen Augen eine deutlich interessantere Statistik als die reine Passquote:
1. Schmelzer wird mehr in das Spiel eingebunden (+13% Ballkontakte pro Minute verglichen mit 14/15)
2. Schmelzer gewinnt mehr Zweikämpfe (+ 14% verglichen mit 14/15)
3. Schmelzer spielt häufiger einen Pass pro Ballkontakt (+12% verglichen mit 14/15)
4. Schmelzer spielt in der Konsequenz also auch viel mehr Pässe pro Minute (+27% verglichen mit 14/15). Man merkt also, dass hier die Idee vom Ballbesitzspiel einen sehr großen Einfluss hat, indem die Ballhaltezeiten verkürzt wurden und somit versucht wird auch die Passqualität zu steigern. Schmelzers Einbindung in das Spiel der gesamten Mannschaft hat dementsprechend gerade den größten positiven Effekt auf dessen spielerische Wahrnehmung!
5. Schmelzer hat bereits letzte Saison einen Entwicklungsschritt gemacht, den Tuchel jetzt besser kapitalisiert bzw. effektiver nutzt und zu einem weiteren Entwicklungsschritt geführt hat!
Wie viele schon geschrieben haben, holen sich die AV zudem die Bälle sehr viel weiter vorne ab (nicht mehr knapp hinter der Mittellinie, sondern deutlich davor) und werden hier deswegen etwas im direkten Spielaufbau entlastet, der nun noch etwas stärker über die DM/ZM läuft (Vergleich Sahin, Gündogan, Weigl, Kehl und Bender in 14/15 und 15/16: durchschnittlich 0,91 Ballkontakte pro Minute vs. 1,05 Ballkontakte pro Minute). Das sollte die Passqualität natürlich auch etwas erhöhen, da das Spiel nach vorne besser geöffnet wird und die Distanz zu den Offensivspielern geringer wird. Noch dazu ist der Druck durch potenzielle Fehler etwas geringer. Trotz deutlich höherem Passvolumen die (gute) Passquote zu halten bzw. sogar (wieder) auszubauen ist zudem gar nicht so einfach und damit lobenswert!
Allerdings muss man das ganze natürlich einschränken, da hier bestenfalls eine Tendenz zu erkennen ist, dadurch dass die Stichprobe mit 2 Spielen noch sehr klein ist! Mal schauen, wie Schmelzer sich daher gegen stärkere Gegner schlägt, da die schnellen, wendigen Gegenspieler ihm immer noch Probleme bereiten! Offensiv sollte aber auf alle Fälle eine gute Entwicklung stattgefunden haben!
Mit der Rechtslastigkeit des Spiels hast du im übrigen nur eingeschränkt Recht. Bisher ist in fast allen Spielen (auch denen in den anderen Wettbewerben) wurde sehr viel - teils sogar dominant - über links gespielt - ja- allerdings war im gestrigen Spiel die rechte Seite etwas stärker eingebunden und zumindest in der Buli war sogar der RV immer noch etwas offensiver ausgerichtet als der LV (auch wenn sich das nicht unbedingt in der Spielbeteiligung widergespiegelt hat) - gut möglich daher, dass dem auch so in den anderen Wettbewerben war, da beide AV in etwa gleich weit nach vorne geschoben worden sind im Vergleich zu letzter Saison, in der Schmelzer auch regelmäßig tiefer Stand als der Kollege auf RV!
(http://www.whoscored.com/Matches/969579/MatchReport/Germany-Bundesliga-2015-2016-Ingolstadt-Borussia-Dortmund)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 24.08.2015 um 11:29 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland