Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1661
25.08.2015 - 09:56 Uhr
Zitat von Hilfsarbeiter
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Hilfsarbeiter
Zitat von die_Spinne
Zitat von Seelanne
Angesichts der Tatsache, dass ihm die Hälfte der User hier gegen Ende der Saison die Bundesligatauglichkeit generell abgesprochen hatte ("eigentlich hatte er sie nie"), kickt er derzeit ganz ordentlich. cool.

Die User sind weitergezogen - in den Thread von Castro smile

Das er sich noch mal so aufrafft, so eine Leistung abliefert ist ja auch eher ein kleines Weltwunder als Gang und Gäbe.

Seine Leistungen wurden völlig zurecht kritisier. Er hat an sich gearbeitete, Tuchel hat im gesagt was wichtig ist und es funktioniert sehr gut. Er bekommt Lob. Wo ist dein Problem?

Sollen die User, die seine Spiele kritisiert haben, sich bei Dir, der die Qualität immer in ihm gesehen hat entschuldige?
Komische Art ist das hier, diese Selbstbeweihräucherung.

Ist aber auch ken Zufall, dass ausgerechnet du dich angesprochen fühlst, oder Roger? zwinker

Konstruktive Kritik kann nicht verkehrt sein. Was hier aber in Bezug auf Schmelzer abgezogen wurde, war nicht konstruktiv, sondern einfach nur vernichtend. Wer Schmelzer noch vor einigen Wochen als einen der schlechtesten AV der Bundesliga gesehen hat, sollte sich nach diesem vielversprechendem Saisonauftakt schämen und besser die Klappe halten und nicht versuchen, die vollkommen überzogene Kritik zu legitimieren.

Falsch, es wurde überhaupt nichts abzogen, wenn ihr nicht der Lage seid, die 3-4 Spinner auszublenden, sondern deren Aussagen als Grundtenor nehmen, dann ist das doch nicht mein Problem.

Schlechtester AV der Liga, die Grundmeinung war, dass er Offensive zu wenig beisteuert, Defensive jedoch seine Qualitäten hat. Wenn dir das zu viel ist, du mit solchen Aussagen nicht umgehen kannst, dann musst du es lernen.

Bei jeder Messung werden die Messfehler gestrichen, so sollte mann es auch mit den Meinungen der absoluten Spinner machen, die Mikhitrayan, Schmelzer und Co jegliche Qualität absprechen.

Aber ich glaube genau diese Meinungen machen dich und einige andere hier extrem Glücklich. Da sie so ihr "echte liebe Fanherz" zeigen können. Haben es immer gewusst, fühlt sichs gut an?

Und Roger heißt ich auch nicht aber die Unterstellungen passen gut zu deinen extrem kleinen Gedenken Radius, immer schön die Extreme als Durchschnitt nehmen.

Wie heißt du denn? Du scheinst die Diskussion ja ausreichend genau verfolgt zu haben um genau zu wissen was der Grundtenor der Kritik war, aber bestimmt nicht mit dem Account.
Wie dem auch sei, Schmelzer ist neben unserem armenischen Wunderknaben die Neuentdeckung der Saison und zeigt einmal mehr, dass man nicht immer den halben Kader austauschen muss.
Marcel Schmelzer [29] |#1662
25.08.2015 - 10:04 Uhr
Zitat von Larsino_14
Zitat von meanmc
Zitat von Larsino_14
Zitat von meanmc
Finde Schmelzer zeigt gute Leistungen zuletzt. Hoffe er bleibt auf diesem Weg, und kann seine Form halten.
Hoffe zudem, dass Tuchel ihm noch etwas mehr Selbstvertrauen vermitteln kann, denn Schmelzer hat oft viel Platz, fängt damit aber zu wenig an...

Ich sehe nicht wo Schmelle in den letzten Spielen zu wenig aus seinem Platz in der offensive gemacht hat.
Ich finde eher das er den Platz den er sich erarbeitet nahe des Optimums ausnutzt und an extrem viele gefährliche Situationen beteiligt ist.

Letzteres ist er in der Tat, nur - so mein Eindruck - hat er durchaus öfters die Möglichkeiten "zum Tor zu ziehen" oder selbst abzuschliessen, was er dann wenig konsequent durchzieht.
Mit etwas mehr Selbstvertrauen und Mut hätte er bereits locker das ein oder andere Tor selbst erzielen können.
Das ist primär zwar nicht seine Aufgabe, aber den Platz hat er nun mal dazu - er muss ihn nur mal nutzen...

So meinst du das, ja da hast du recht. Ich finde auch das er auch das ein oder andere mal selber abschliessen könnte. Sein Problem ist glaube ich das er oftmals in Abschlusspositionen kommt wo er den rechten benutzen könnte er aber null Vertrauen in diesen besitzt.(Zurecht, den hat er scheinbar nur zum stehen Lachend). Vielleicht traut er sich ja in den nächsten spielen noch häufiger zu selber den Abschluss zu suchen.

Gerade das finde ich gut. Schmelzer ist und wird kein Abschlussspieler. Wenn der in letzten Jahren mal bisschen Platz hatte und zum Schuss angesetzt hat, dann dachte man sich nur "bitte tus nicht" weil der Ball eh auf der Tribüne landet. Natürilch bleibt mir immer sein Tor gegen Madrid im Gedächtnis aber ansonsten bin ich sehr froh wie er momentant spielt.
Allgemein sind wir viel geduldiger und spielen uns gute Abschlusssitatuionen heraus anstatt ala Immobile draufzubolzen was das Zeug hält.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halbini am 25.08.2015 um 10:04 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1663
25.08.2015 - 10:12 Uhr
Zitat von halbini
Allgemein sind wir viel geduldiger und spielen uns gute Abschlusssitatuionen heraus anstatt ala Immobile draufzubolzen was das Zeug hält.

So sehe ich das auch. Bislang verzeichnen wir in der Bundesliga gar nicht mal so viele Schüsse, aber dafür sind diese Abschlüsse meist aus richtig guten Positionen. Ich weiss, viele Fans wünschen sich, dass die Spieler "einfach mal draufknallen", aber Tuchel scheint gänzlich andere Vorstellungen zu haben und das ist auch gut so. Lieber weniger Quantität, dafür mehr Qualität.

Schmelzer kommt doch eher selten in richtig gute Abschlussituation, meistens von relativ weit außen oder mit seinem schwächeren Fuss. Warum soll Schmelle, der nun in Sachen Abschlussqualität nicht viel vorweisen kann, aus relativ schwierigen Situationen einfach drauf holzen? Er bringt bislang richtig viele starke Vorlagen, das soll er doch bitte so beibehalten.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Marcel Schmelzer [29] |#1664
25.08.2015 - 11:34 Uhr
Zitat von halbini
Zitat von Larsino_14
Zitat von meanmc
Zitat von Larsino_14
Zitat von meanmc
Finde Schmelzer zeigt gute Leistungen zuletzt. Hoffe er bleibt auf diesem Weg, und kann seine Form halten.
Hoffe zudem, dass Tuchel ihm noch etwas mehr Selbstvertrauen vermitteln kann, denn Schmelzer hat oft viel Platz, fängt damit aber zu wenig an...

Ich sehe nicht wo Schmelle in den letzten Spielen zu wenig aus seinem Platz in der offensive gemacht hat.
Ich finde eher das er den Platz den er sich erarbeitet nahe des Optimums ausnutzt und an extrem viele gefährliche Situationen beteiligt ist.

Letzteres ist er in der Tat, nur - so mein Eindruck - hat er durchaus öfters die Möglichkeiten "zum Tor zu ziehen" oder selbst abzuschliessen, was er dann wenig konsequent durchzieht.
Mit etwas mehr Selbstvertrauen und Mut hätte er bereits locker das ein oder andere Tor selbst erzielen können.
Das ist primär zwar nicht seine Aufgabe, aber den Platz hat er nun mal dazu - er muss ihn nur mal nutzen...

So meinst du das, ja da hast du recht. Ich finde auch das er auch das ein oder andere mal selber abschliessen könnte. Sein Problem ist glaube ich das er oftmals in Abschlusspositionen kommt wo er den rechten benutzen könnte er aber null Vertrauen in diesen besitzt.(Zurecht, den hat er scheinbar nur zum stehen Lachend). Vielleicht traut er sich ja in den nächsten spielen noch häufiger zu selber den Abschluss zu suchen.

Gerade das finde ich gut. Schmelzer ist und wird kein Abschlussspieler. Wenn der in letzten Jahren mal bisschen Platz hatte und zum Schuss angesetzt hat, dann dachte man sich nur "bitte tus nicht" weil der Ball eh auf der Tribüne landet. Natürilch bleibt mir immer sein Tor gegen Madrid im Gedächtnis aber ansonsten bin ich sehr froh wie er momentant spielt.

Kann ich so unterschreiben, besonders das "Bitte tu's nicht!" grins Schmelle hat seine Stärken, aber die liegen nicht im Abschluss, zumindest nicht aus dem Spiel heraus. Bei ruhenden Bällen, sieht das schon besser aus. Sonst zielt er irgendwie immer auf die Eckfahne und wenn er Glück hat, wird der Ball noch 3 mal abgefälscht und kullert dann aufs Tor. Aber, vielleicht macht er das ja mit Absicht, um den Torwart zu verwirren. Wer weiß... smile Das gute ist, dass er auch ohne vernünftige Torabschlüsse, ein gutes Spiel machen und der Mannschaft helfen kann.
Marcel Schmelzer [29] |#1665
25.08.2015 - 18:15 Uhr
Für die, die es gestern Abend nicht mitbekommen haben und die es interessieren könnte: Ich habe in meinem Blog "Borussen Board - Fußballtaktik in schwarzgelb" im Bundesliga-Spiel gegen den FC Ingolstadt 04 Marcel Schmelzer in den Blick genommen und mir einige Szenen, in den er involviert war, genauer angeschaut. Im Moment ist er ja (zurecht) Diskussionsthema, da er positiv auf sich aufmerksam macht - anders als in den vergangenen Jahren.
http://borussenboard.blogspot.de/?m=1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThomasRosickyBVB am 25.08.2015 um 18:16 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1666
25.08.2015 - 22:08 Uhr
Zitat von ThomasRosickyBVB
Für die, die es gestern Abend nicht mitbekommen haben und die es interessieren könnte: Ich habe in meinem Blog "Borussen Board - Fußballtaktik in schwarzgelb" im Bundesliga-Spiel gegen den FC Ingolstadt 04 Marcel Schmelzer in den Blick genommen und mir einige Szenen, in den er involviert war, genauer angeschaut. Im Moment ist er ja (zurecht) Diskussionsthema, da er positiv auf sich aufmerksam macht - anders als in den vergangenen Jahren.
http://borussenboard.blogspot.de/?m=1

Gefällt mir bisher gut, was du da machst. Würde mich sehr freuen wenn du weiterhin Zeit und Lust hast das weiterzuführen.
Schade, dass sich offenbar nicht so viele für solche taktischen Sachen interessieren. Würde der Diskussionskultur hier auf TM sehr gut tun.
Marcel Schmelzer [29] |#1667
28.08.2015 - 02:34 Uhr
Für mich der heimliche Kapitän. Immer ein Antreiber udn aktuell auch noch super in Form. Der ist ja konstanter als Messi ÜberraschtBrüllend
Marcel Schmelzer [29] |#1668
28.08.2015 - 07:33 Uhr
Zitat von Zilpzalp
Für mich der heimliche Kapitän. Immer ein Antreiber udn aktuell auch noch super in Form. Der ist ja konstanter als Messi ÜberraschtBrüllend

ugly

Derzeit eher konstanter als wohl all die Spieler, die hier als Alternativen gehandelt wurden Zunge raus

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1669
28.08.2015 - 07:47 Uhr
was habe ich in der vor Tuchel Zeit über mißglückte Flanken geschimpft und mich gefragt ob es da nix besseres für die Position gibt.... Nein momentan spielt er super! Was für eine Steigerung RESPEKT
Marcel Schmelzer [29] |#1670
28.08.2015 - 13:22 Uhr
Laut SSNHD im Kader der Nationalmannschaft, freut mich für ihn. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.