Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1431
06.08.2015 - 22:57 Uhr
Zitat von Volvic
Alle Spieler profitieren von Tuchel, aber Schmelzer profitiert neben Micky am meisten von ihm. Er ist ein komplett neuer Spieler. Extrem klar und sicher in seinen Aktionen, anstatt wie ein wildes Huhn wie bei Kloppo. Löw wird sich wahrscheinlich auch wundern was da abgehtgrins
Wobei er sich an die eigene Nase fassen muss, dass er selbst Schmelzer nicht in die Rolle bringen könnte, die er bislang scheinbar super ausfüllt.

Dann schau dir mal ein paar Spiele aus den Meisterjahren an. Schmelzer wird einfach unterschätzt und ist aufgrund anderer Spieler immer etwas untergegangen. Jetzt, da endlich wieder fit, und natürlich auch wegen Tuchel, ruft er wieder das ab was er kann und auch schon gezeigt hat.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
Marcel Schmelzer [29] |#1432
06.08.2015 - 23:45 Uhr
Bis Mikhi den Hattrick gemacht hat, war Schmelle für mich heut bester Spieler auf dem Platz und das, obwohl viele andere auch sehr gut waren. Zumindest in der 2....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schwatzundgelb am 06.08.2015 um 23:46 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1433
06.08.2015 - 23:47 Uhr
Zitat von sildante09
Zitat von Volvic
Alle Spieler profitieren von Tuchel, aber Schmelzer profitiert neben Micky am meisten von ihm. Er ist ein komplett neuer Spieler. Extrem klar und sicher in seinen Aktionen, anstatt wie ein wildes Huhn wie bei Kloppo. Löw wird sich wahrscheinlich auch wundern was da abgehtgrins
Wobei er sich an die eigene Nase fassen muss, dass er selbst Schmelzer nicht in die Rolle bringen könnte, die er bislang scheinbar super ausfüllt.

Dann schau dir mal ein paar Spiele aus den Meisterjahren an. Schmelzer wird einfach unterschätzt und ist aufgrund anderer Spieler immer etwas untergegangen. Jetzt, da endlich wieder fit, und natürlich auch wegen Tuchel, ruft er wieder das ab was er kann und auch schon gezeigt hat.

Jap. So krass anders spielt er gar nicht. Steht taktisch bedingt höher und ist mehr in das Offensivspiel, die Qualität hierfür wurde ihm hier ja standardmäßig völlig abgesprochen, eingebunden.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1434
06.08.2015 - 23:50 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von sildante09
Zitat von Volvic

Jap. So krass anders spielt er gar nicht. Steht taktisch bedingt höher und ist mehr in das Offensivspiel, die Qualität hierfür wurde ihm hier ja standardmäßig völlig abgesprochen, eingebunden.

Die vernünftigen kritiker hatte es eigentlich imemr nur gestört, dass er irgendwann aufhörte bis zur grundlinie zu gehen und seine Dynamik zu nutzen. Darüber hinaus kritisierte man seine Fähigkeiten bei Flanken die vollkommen ungefährlich waren und auch ind en besten jahren zwar manchmal richtig gut aber nie konstant gut in den Strafraum kamen. Man spricht im die Fähigkeiten die er im Grunde hat nicht ab, man bemängelte aber zurecht, dass er das nicht so auf den platz gebracht hat aus diversen Gründen. Dennoch lässt er sich immernoch viel zu einfach im 1gg1 schlagen ind er Defensive von an für sich utnerklassigen Gegnern.
Marcel Schmelzer [29] |#1435
07.08.2015 - 10:57 Uhr
Klasse Spiel von Schmelle, gut in die Offensive eingebunden und mit starkem Passspiel. Auch auf engem Raum mit sehr guten klugen Pässen. Ich hoffe das Tuchel im genug Raum für Regeneration gibt den Topleistungen bringt er nur bei absoluter Fitness.
Marcel Schmelzer [29] |#1436
07.08.2015 - 14:30 Uhr
Da ich jahrelang über Schmelzers Flanken geschimpft habe, muss ich diese gestern bzw. die gesamten letzten 5 Wochen mal loben. Schmelzer wirkt seit Tuchel wie ausgewechselt, wir haben gestern schon im Stadion gescherzt, dass dieser über den Sommer in Brasilien war. Endlich geht er mal nach vorne durch und behauptet Bälle anstatt diese wie früher immer direkt wieder zurückzuspielen. Außerdem stand er immer wieder extrem hoch an der Abseitslinie und startete dann durch. Die Flanken kam auch alle sehr gefährlich vors Tor. Selten so viele gute Flanken von Ihm gesehen. Früher war man ja froh wenn überhaupt mal eine in den 16m Raum kam. Ich kann mich nun wirklich nicht an eine einzige Flanke erinnern, welche ins Seiten oder Toraus ging. Ich hoffe er kann diese Leistungen auch auf Bundesliganiveau übertragen und über einen längeren Zeitraum kompensieren. Dann, bin ich mir sicher, führt an ihm auch im DFB Dress kein Weg vorbei. Dafür macht mir nun allerdings die RV Seite sorgen, vielleicht bekommt dort Durm ja auch mal seine Chance, denn von Piszczek kam gestern so gut wie keine Flank an.
Marcel Schmelzer [29] |#1437
07.08.2015 - 15:14 Uhr
Das war gestern eine ganz ordentliche Partie von ihm. Allerdings sah er einmal in der Defensive ganz schlecht aus, als er in der 1. Halbzeit seinen Gegenspieler nicht attackiert und sogar an ihn vorbei läuft, so das dieser locker in den Strafraum flanken kann und Hummels in letzter Sekunde vor seinen Gegenspieler klären kann. Fand ihn aber gestern deutlicher stärker als LP auf der anderen Seite, der im Augenblick neben Kagawa der erste Streichkandidat aus der ersten Elf ist.
Marcel Schmelzer [29] |#1438
07.08.2015 - 16:05 Uhr
Zitat von Vero-amore
Das war gestern eine ganz ordentliche Partie von ihm. Allerdings sah er einmal in der Defensive ganz schlecht aus, als er in der 1. Halbzeit seinen Gegenspieler nicht attackiert und sogar an ihn vorbei läuft, so das dieser locker in den Strafraum flanken kann und Hummels in letzter Sekunde vor seinen Gegenspieler klären kann. Fand ihn aber gestern deutlicher stärker als LP auf der anderen Seite, der im Augenblick neben Kagawa der erste Streichkandidat aus der ersten Elf ist.

Ja die Szene hab ich auch noch im Kopf. Das war wirklich gruselig schlecht. Ansonsten ein ordentliches Spiel. Ich verstehe aber manchmal nicht, warum er nicht einfach mal in den Zweikampf geht, und vllt. auch ein Foul riskiert, anstatt immer nur mit zulaufen?! Ich würde mir an manchen Stellen ein bisschen konsequenteres Zweikampfverhalten von ihm wünschen!

•     •     •

Alt genug, um es besser zu wissen - jung genug, um drauf zu schei*en
Marcel Schmelzer [29] |#1439
07.08.2015 - 16:22 Uhr
Zitat von Behre88
Zitat von Vero-amore

Ja die Szene hab ich auch noch im Kopf. Das war wirklich gruselig schlecht. Ansonsten ein ordentliches Spiel. Ich verstehe aber manchmal nicht, warum er nicht einfach mal in den Zweikampf geht, und vllt. auch ein Foul riskiert, anstatt immer nur mit zulaufen?! Ich würde mir an manchen Stellen ein bisschen konsequenteres Zweikampfverhalten von ihm wünschen!

Gerade gegen einen Gegner wie Wolfsberg ist es vielleicht auch der Wunsch des Trainers, Fouls in Strafraumnähe zu vermeiden. Für mich war Schmelzer gestern jedenfalls einer der agilsten Spieler. Viele Zweikämpfe gewonnen, viel Druck nach vorne und auch sein Passspiel nach Balleroberungen war super. In den letzten beiden Jahren ging es immer nur hoch und weit die Linie entlang, gestern sah das schon viel besser aus.
Marcel Schmelzer [29] |#1440
07.08.2015 - 16:28 Uhr
Finde es auch schön zu sehen wie gut er in die Offensive mit eingebunden ist. War zwar nie jemand der lauthals über Schmelzer geschimpft hat, aber seine Flanken und Offensivaktionen in der letzten Saison waren doch eher schlecth als recht.
Dass er unter Tuchel höher steht als noch unter Klopp kommt ihm offensichtlich zu Gute.

Ich frage mich allerdings ob uns das nicht vielleicht auch noch ein bissjen zum Verhängnis wird. Die Testspiele und jetzt die beiden Quali Spiele sind sicher nicht das Maß das wir in der BL erwarten dürfen.
Habe mir überlegt, dass dort zu hoch stehden AV oftmals wieder in Harakiri Situationen in der Abwehr enden könnten wie das letzte Saison so oft geschehen ist. Einfach weil man unsortierter ist und dem Ball bei einem Konter wenns dumm läuft nur noch hinterher rennt. Tuchel wird das aber bestimmt besser wissen als ich smile
Aber wie seht ihr das denn?

•     •     •

--Things fall apart. They break. That's life.--

Kuba#16
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.