Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1411
31.07.2015 - 00:03 Uhr
Zitat von Clinter
War defensiv noch in Ordnung, bis auf den einen Ausrutscher. Da war er noch der beste von den 4 hinten. Offensiv natürlich ausbaufähig. Die eine "Flanke" war schon, hmja.zwinker

schmelle absorbiert irgendwie den teamspirit. sind wir auf ueberfall spielt er das konsequent mit, werden wir eingekesselt, dann ist er da auch nicht der spieler der das aufloest.

schmelle ist aber fuer mich so bvb wie kevin, lieber ihn als irgendwas anderes.

•     •     •

Halb fiel er hin halb zog es ihn.

Wir alle wissen das ich recht habe, oder ?

In 4 jahren werdet ihr alle sehen, was ich meine.
Marcel Schmelzer [29] |#1412
31.07.2015 - 08:45 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Zitat von Sir_Kagawa
Schmelzer wird sich nicht mehr ändert. Man weiß ganz genau, was man von ihm bekommt.
Er ist ein Spieler, der immer alles gibt, aber spielerisch völlig limitiert ist. Wenn das reicht um dann irgendwann ein Jahrzehnt lang konkurrenzlos Stammspieler bei uns zu sein, muss man Zorc mal hinterfragen.
Noch schlechter finde ich persönlich nur Shinji Kagawa, der ist spielerisch top und hatte glaub ich heute keine gute Aktion. Krass

Das kann man aber auch gar nicht miteinander vergleichen. Kagawa kam in ein Team, bei dem Gefühlt niemand mehr Bock hatte was zu machen. Wer weiß wie das ausgesehen hätte, wenn er von Anfang an dabei gewesen wäre.
Marcel Schmelzer [29] |#1413
31.07.2015 - 08:58 Uhr
Auch der beste hat mal einen schlechten Tag. Wird schon. smile
Marcel Schmelzer [29] |#1414
31.07.2015 - 10:39 Uhr
Zitat von gurren
Boah das war ya mal richtig schwach heute. Wie oft HUmmels für ihn ausbügeln musste. Freu mich schon wenn Durm wieder Fit ist

Die grösste Chance für WAC aus dem Spiel war, als der Gegner 2 Meter vor Bürki auf der rechten Angriffsseite den Ball übers Tor bolzt.
Der Pass kam von einem Spieler der zentral vor dem Tor stand, der hätte da ganz allein gestanden und in aller Seelenruhe einschieben können.
Wenn nicht wer noch dazwischen gelaufen wäre?
Richtig Schmelzer. Die IV's waren da gerade nicht abkömmlich.
Was also macht der Gegner? Legt den Ball nach rechts zu dem freien Mann, der war frei weil Schmelzer noch in der Mitte war.
Aber was machte Schmelzer als er dem zentralen dazwischen gelaufen war? Richtig, er sprintete zu dem anderen, seinem eigentlichen Gegenspieler, konnte den Schuss logisch nicht mehr verhindern.
Aber er lies dem Gegner nicht Zeit in Ruhe zu handeln, so ging der Ball drüber.

Ohne Schmelzer in der Situation wäre der Ausgleich aus der Situation ziemlich wahrscheinlich gewesen.

Also immer schön objektiv bleiben.

Und im übrigen ist das ein Mannschaftssport, da ist es normal das einer dür den anderen einspringt. Jeder macht Fehler im Spiel.

Und bitte nicht noch jemand wegen der einen katastrophalen Flanke aufregen. Der Ball verspringt mal, schon ist es passiert. Manchmal fehlt halt auch die Konzentration ein bisschen. Passiert.

Neulich hab ich ein Spiel von Barcelona gesehen, da hat Messi nen Fehlpass gespielt, eventuell wollen die den ja jetzt nicht mehr, können ja mal anfragen.
Marcel Schmelzer [29] |#1415
31.07.2015 - 10:58 Uhr
Respekt für diesen Kommentar! Find ich klasse smile

•     •     •

*BvB09* Ich hab mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! *BvB09*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tom_790 am 31.07.2015 um 10:59 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1416
31.07.2015 - 11:12 Uhr
Ich bin zwar kein Dortmundfan, habe in den letzten Jahren aber sehr viele Spiele von euch gesehen und finde es immer wieder amüsant, wie viele immer wieder diesen absoluten Mannschaftsspieler auf der linken Außenbahn als Sündenbock raussuchen, wenn es mal nicht läuft.
Klar hatte Schmelzer auch schon schwache Spiele, aber wer nicht?
Sehe ihn, wie im Übrigen fast eure gesamte Mannschaft, jetzt nicht als den Lautsprecher sondern eher als leisen Zeitgenossen (auch wenn ich mal gelesen habe, dass er Intern einer der Wortführer ist).

Spielerisch ist das finde ich IMMER solide was er spielt. Es ist lustig, wie sich viele von der EINEN guten Saison eines Erik Durm blenden lassen, dessen Spiel eigentlich viel hektischer und abhängiger von Dynamik ist als das von Schmelzer. Also im Gesamtpacket, was defensive Stabilität, Einsatz und den starken linek Fuß, den Durm nunmal nicht hat, angeht, sehe ich Schmelzer als einen guten Bundesliga-Außenverteidiger. Zudem sind seine Freistoßflanken und Ecken total unterschätzt.

Also ich finde den Spieler gut und das zeigt er jetzt bereits über viele Jahre.
Marcel Schmelzer [29] |#1417
31.07.2015 - 11:19 Uhr
Ich sehe es ähnlich, bis genauso...Schmelle war Teil unserer Meistermannschaft aus 2011 und 2012. Bei ihm wechseln Licht und Schatten. Trotzdem ist er in jedem Spiel solide und wir können auch mit ihm Titel holen. Er hatte unter Kloppo das Vertrauen und er bekommt es jetzt auch unter TT...ich bin mit seiner Leistung gestern nicht zufrieden, trotzdem stimmt sein Einsatz. Gegen Juve hat er mir sehr gut gefallen.
Vielleicht macht er unter Tuchel nochmal einen Schritt nach vorne, sodass auch andere "Fans" sehen, wie wichtig er eigentlich für uns ist.Zwinkernd

•     •     •

*BvB09* Ich hab mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! *BvB09*
Marcel Schmelzer [29] |#1418
31.07.2015 - 11:25 Uhr
Allegemein, war es in der 2. HZ schwach, keiner wollte oder konnte mehr so richtig. Bei Schmelzer dachte ich nach den Tests, es geht wieder voran, aber das gesten war kein Qualitätsnachweis. Leider.
Vielleicht fehlt ihm auch richtige Konkurenz. Seit mindestens 2 Jahren wird über Schmelzer diskutiert.
Und seit einer gefühlten Ewigkeit, wurde kein Aussenverteidiger verpflichtet. Warum nicht?
Wer weiß was mit Piszczek wird? Klar gibt es Durm und Dudziak. Aber reicht das?
Anscheinend wird die Position als AV als nicht so wichtig vom BVB angesehen.
Ich bin da anderer Meinung.
Marcel Schmelzer [29] |#1419
31.07.2015 - 12:33 Uhr
Ich kann die Kritik an seiner Leistung von gestern null nachvollziehen. Da schießt er eine Flanke ins Nirvana und schon sagen wieder die typischen Schmelzer Hater Note 5 kann nach vorne nichts.

Dabei viel Schmelzer gestern mehrmals durch äußerst geschickte öffnende Pässe auf und das selbst noch in Halbzeit 2 wo kaum noch was ging. Sein Passspiel war ansonsten auch mehr als in Ordnung, es hatte schon seinen Grund warum man das Spiel über links aufbaute und auch Schmelzer dort immer wieder ins Passspiel mit einbezog wo er den Ball größtenteils sicher zu Gündogan und Weigl zurückleitete.

Hinten wurde dann teilweise noch auf ihn bei der riesen Chance eingedroschen obwohl es dort mal wieder Hummels war der die ganze Mitte öffnete und Schmelzer deshalb gegen 2 Spieler stand.

Insgesamt war seine Leistung gerade in Halbzeit 1 mehr als befriedigend und selbst in Halbzeit 2 kamen noch gute Impulse von ihm. Ich erinnere mich nur spontan an 2 sehr tolle öffnende Pässe ins Zentrum in Halbzeit 2 wovon eine eine riesen Chance zum 2:0 hätte werden können wenn Gündogan da den Ball nicht in der Mitte vertändelt hätte statt ihn weiter auf den völlig Blanken Mkhi nach rechts zu leiten.
Solche Pässe hat Schmelzer früher nie gespielt, sondern hätte den Ball planlos in den Gegner geschlagen wie es Pische weiterhin macht.

Das er am Ende hinten nachließ geschenkt, dass war nicht nur bei ihm, sondern bei allen Spielern zu sehen, dass keiner in der Lage war 90 Minuten richtig zu gehen, sondern das der Saft nach 60-70 Minuten raus war.

Wer bei Schmelzer keinen klaren Aufwärtstrend auch gestern in der Spieleröffnung und in der Ballzirkulation erkennt der guckt andere Spiele oder hat sämtliche Spiele der letzten Hinrunde und teilweise auch der Rückrunde komplett ausgeblendet.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Marcel Schmelzer [29] |#1420
31.07.2015 - 13:11 Uhr
Absolut d’accord mit Nova.

Er hat sich gestern nicht so in Szene setzen können wie in den Vorbereitungsspielen, aber er hat eine absolut solide Partie geboten. Charakteristisch die Szene wo er ins Zentrum rücken muss, weil Hummels da zum wiederholten Male nicht gut steht. Dann sieht er natürlich blöd aus, wenn zusätzlich noch ein Spieler auf seiner Seite nachrückt und er den auch noch den im Auge haben muss. Ne ne, das war schon in Ordnung. Einsatz war zudem wieder erstklassig.

Viel mehr Sorgen macht mir derzeit unsere rechte AV-Position. Pische ist einfach immer noch verdammt weit weg von seiner Normalform. Da auch Durm immer wieder seine Probleme hat, sieht es besonders auf der Position im Moment nicht sehr pralle aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.