Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Marcel Schmelzer
Geburtsdatum 22.01.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schmelzer [29]

17.09.2014 - 12:48 Uhr
Marcel Schmelzer [29] |#1381
23.07.2015 - 09:02 Uhr
Zitat von ZeroSeven
schmelzer war schon immer ein sehr schwacher Verteidiger im 1 gegen 1. Ich muss immer wieder lachen wenn die bvb User ihn defensiv als starken Spieler sehen. Jeder andere Fan vom anderen Verein sieht dass schmelzer selbst defensiv einfach überfordert ist. In seinen "glanzzeiten" hatte er mit Bender und großkreutz quasi 2 Spieler immer an der Seite die ihn im Zweikampf geholfen haben.

Wie kommt man eigentlich darauf? Wirklich! Wie?

JEDER AV wird abgesichert. Ist ja auch völlig logisch. Wenn noch der ein oder andere dazu kommt, werde Räume eng gemacht. Der Gegner hat weniger Optionen. Ob Dribbling oder Pass, es würde entweder schnell zu einem Ballverlust kommen oder man macht keinen Meter Raumgewinn. Sowas nennt man im Kollektiv verteidigen. Und ja, dass macht JEDE Mannschaft!

Zitat von ZeroSeven
Im defensiven Zweikampf ist er allerdings zu 99 % der Fälle auf Hilfe von einem oder 2 mitspielen angewiesen. Oft Spitzel er dem Ball dann vom Gegner weg wenn such ein großkreutz oder ein Bender mit dem Gegenspieler im Zweikampf sind. Quasi staubt schmelzer die zweikampfgewinne ab. Stark in der defensive war er in meinen Augen noch nie. Das sind nur Märchen.

Des Weiteren frage ich mich, wenn es so wäre, wie du es beschrieben hast, warum jahrelang Mannschaften zu dumm waren, die sich dann ergebende Überzahl nicht auszunutzen. Wenn sich drei um einen kümmern, müssen ja ein paar Leute frei sein....

Aber klar. Alles Märchen. Jeder andere Verein auf der Welt, lässt seine Verteidiger alleine. Und da gewinnen auch die AV's ihre Zweikämpfe, schließlich können da alle AV's die Nachteile des re- statt agierens wie auch immer ausgleichen.

Schmelle ist nicht der überragende 1:1-Verteidiger, das ist klar, er ist jedoch auch bei weitem nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1382
23.07.2015 - 09:19 Uhr
Schmelzer wird in der Stammelf stehen. Darüber müssen wir nicht groß diskutieren. Einzig einen Perspektivspieler würde ich holen, da man meines Erachtens nach mit Dudziak im linken Mittelfeld plant. Dieser Spieler sollte erstmal für die zweite Mannschaft gedacht sein, denn da steht man auch nur mit Max Güll da. Generell denke ich, hat man hierbei ein Problem, sowohl in der ersten als auch vorallem in der zweiten Mannschaft. Dudziak hat nämlich bisher einen positiven Eindruck hinterlassen, weshalb ich mich auch freuen würde, wenn Tuchel den Mut zeigt und ihn auch seine Einsatzminuten von der Bank aus gibt.
Marcel Schmelzer [29] |#1383
25.07.2015 - 19:46 Uhr
Schmelzer???
Was war das denn für eine geile Aktion bitte?
Marcel Schmelzer [29] |#1384
25.07.2015 - 19:54 Uhr
Schmelzer wirkt gedanklich unglaublich handlungsschnell und auch körperlich deutlicher Fitter/dynamischer.

Außerdem hat er Pässe und Flanken offensichtlich traniert, wobei ich hier sagen muss -> wenn sich wie unter Klopp niemand richtig frei läuft kann man auch nicht wirklich flanken..dort wurde das Thema ja komplett ignoriert
Marcel Schmelzer [29] |#1385
25.07.2015 - 19:54 Uhr
Eine wirklich überzeugende, teils überragende Halbzeit. Nur eine halbherzige Aktion in der Defensive als die Flanke nicht attackiert wird. Ansonsten mit guten hereingaben, viel Laufarbeit und echt beeindruckender Passsicherheit. In der Form nicht zu verdrängen.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zocker7 am 25.07.2015 um 19:55 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1386
25.07.2015 - 19:55 Uhr
Was geht mit ihm denn? grins

Ist das heute der beste Schmelzer aller Zeiten? Ich weiss, es ist nur ein Testspiel gegen ein Juve, welche nur halb so lange in der Vorbereitung sind, wie der BVB. Aber diese Halbzeit von ihm gefiel mir schon ausgesprochen gut!

Schon komisch eig. Da sahen ihn selbst seine stärksten Befürworter vorallem als wertvolles taktisches Werkzeug. Einer, der individuell weniger zu überzeugen weiss, aber sehr gut darin war, ein System zu verinnerlichen, in das er perfekt passte. Ich hatte eigentlich ein wenig befürchtet, dass sein Wert für Tuchel deutlich geringer ausfallen könnte.
...und es passiert einfach mal das genaue Gegenteil. grins
Wer hätte gedacht, dass Tuchel Schmelzer eine deutlich offensivere Rolle zugesteht - und er darin vielleicht sogar besser ist? (Bleibt noch ein wenig abzuwarten, natürlich)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRMZT am 25.07.2015 um 19:58 Uhr bearbeitet
Marcel Schmelzer [29] |#1387
25.07.2015 - 19:56 Uhr
Zitat von Luis_Figo7
Schmelzer wirkt gedanklich unglaublich handlungsschnell und auch körperlich deutlicher Fitter/dynamischer.

Außerdem hat er Pässe und Flanken offensichtlich traniert, wobei ich hier sagen muss -> wenn sich wie unter Klopp niemand richtig frei läuft kann man auch nicht wirklich flanken..dort wurde das Thema ja komplett ignoriert

Ach komm das sind ausreden. Dann darf man halt nicht Flanken sondern muss in den Rücken der Abwehr spielen. Piszczek auf der anderen Seite hat ja gezeigt dass man durchaus mehr aus den Situationen machen kann insofern lass ich die Ausrede "da läuft sich keine frei" einfach nicht gelten.

Heute gefällt er mir allerdings ziemlich gut muss ich sagen.
Marcel Schmelzer [29] |#1388
25.07.2015 - 21:02 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von Luis_Figo7

Ach komm das sind ausreden. Dann darf man halt nicht Flanken sondern muss in den Rücken der Abwehr spielen. Piszczek auf der anderen Seite hat ja gezeigt dass man durchaus mehr aus den Situationen machen kann insofern lass ich die Ausrede "da läuft sich keine frei" einfach nicht gelten.

Starkes Spiel! Er kommt in seinen Rhythmus. Man merkt ihm deutlich an, dass er nun seit einiger Zeit verletzungsfrei ist!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Marcel Schmelzer [29] |#1389
25.07.2015 - 21:11 Uhr
Fußballgott Überrascht

Geht in der Vorbereitung extrem ab. Mittlerweile kommen fast alle Flanken in gefährliche Zonen und er traut sich was am Ball, er ist variantenreicher geworden.

Ein Antreiber und einer der Chefs war er meines Erachtens schon lange, in unseren Drecksspielen ist er meist der der das Spiel am laufen hält und uns nach vorne treibt. Würde mich deswegen extrem freuen, wenn er diese Form auch in Pflichtspielen zeigen kann.

Finde Trikot über die Zeit als Teenager hinaus zwar etwas unangebracht, aber ich hätte echt richtig bock auf ein Schmelzertrikot.
Marcel Schmelzer [29] |#1390
25.07.2015 - 21:13 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von barcaberlin
Zitat von Luis_Figo7

Starkes Spiel! Er kommt in seinen Rhythmus. Man merkt ihm deutlich an, dass er nun seit einiger Zeit verletzungsfrei ist!

Ja, das ist das wichtigste bzw. Grundvoraussetzung bei Schmelle. Dann ist er meist sehr dynamisch und sehr gut integriert im Spiel. Freut mich für ihn. Sahne natürlich, wie er den einen Ball an der Seitenlinie noch unter Kontrolle brachte.

•     •     •

404
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.