FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Marcel Sabitzer
Geburtsdatum 17.03.1994
Alter 32
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3414
2612
6-2
2--

Marcel Sabitzer

05.08.2021 - 17:29 Uhr
Marcel Sabitzer |#841
21.02.2022 - 10:24 Uhr
Zitat von Hemdl
Schon ernüchternd, was hier von dem regelrechten Hype noch übrig ist, der da vor der Verpflichtung um ihn gesponnen wurde, um diesen Transfer zu rechtfertigen.

Am Ende hatte es wohl doch seinen Grund, warum der mir bald 28 Jahren seine Karriere eher auf überschaubarem Niveau verbracht hat(te) und die Topklubs da nicht schlage standen.
Ein Transfer, der überflüssig ist und war.

Also Hype gab es hier nicht finde ich. Da war doch eher Konsens "ja kann man machen"

Aber ist halt ein gutes Beispiel wenn man keinen passenden Spieler findet, man lieber nix macht. Er passt halt auch nicht so wirklich vom Spielertypen.

•     •     •

Der Arjens hats gemacht....
Marcel Sabitzer |#842
21.02.2022 - 10:38 Uhr
Zitat von Hemdl
Schon ernüchternd, was hier von dem regelrechten Hype noch übrig ist, der da vor der Verpflichtung um ihn gesponnen wurde, um diesen Transfer zu rechtfertigen.

Am Ende hatte es wohl doch seinen Grund, warum der mir bald 28 Jahren seine Karriere eher auf überschaubarem Niveau verbracht hat(te) und die Topklubs da nicht schlage standen.

Der Hype muss wohl an mir vorbei gegangen sein... Die Allerwenigsten waren doch sonderlich begeistert von dem Transfer. Man hat das doch in den meisten Fällen eher nüchtern betrachtet, dass man da den Kapitän eines Konkurrenten verpflichtet, der noch dazu den Trainer und seine Philosophie kennt und somit ein ordentlicher Ergänzungsspieler kommt, der keine große Eingewöhnungszeit braucht. Ich glaube die Wenigsten haben hier eine Verstärkung in der Spitze erwartet. Dass dann auch Ausnahmen dabei sind, die davon sprechen, dass sich Goretzka warm anziehen muss (von Tolisso ganz zu schweigen), usw., ist doch ganz normal. Es gibt bei (fast) jedem Transfer Kommentare, die es in die eine oder andere Richtung übertreiben.

Dass Sabitzer hier bisher quasi kein Bein auf den Boden bekommen hat, das überrascht dann halt trotzdem. Und da muss ich dann deshalb auch sagen: Fängt er sich nicht bald und wird zumindest die gute Kaderergänzung, die man (fast) immer bringen kann, dann sollte man auch darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht sich direkt wieder zu trennen. Das ist ja kein junger Spieler, wo man noch auf den großen Durchbruch hoffen kann. So ein Spieler muss direkt funktionieren, ansonsten ist überflüssig (natürlich etwas drastisch ausgedrückt).
Marcel Sabitzer |#843
21.02.2022 - 10:45 Uhr
Zitat von Hemdl

Stimmt, aber ich präzesiere mal

Mal wieder ein Transfer, der wie die meisten anderen von Brazzo getätigten Transfers, überflüssig war.

Musiala, Davies, Sane - der komplette Rest war unter Berücksichtigung aller Umstände (u.a. horrende Ablöse) totaler Kokolores.

An diesen (fast fünf) Jahren mit Brazzo, werden wir noch sehr lange zu knabbern haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von der_bomber am 21.02.2022 um 10:46 Uhr bearbeitet
Marcel Sabitzer |#844
21.02.2022 - 10:48 Uhr
Zitat von Eifelaner88
Obwohl es einem Spieler wohl noch nie so leicht gemacht wurde, sich in einem neuen (Spitzen-) Verein zurecht zu finden (Vertrauter Trainer, gleiche Liga, Sprache etc.), wirkt Sabitzer nachwievor wie ein Fremdkörper. Ich verstehe aber nachwievor nicht, warum er gestern bis zur Auswechslung von Tolisse auf Rechtsaußen ran musste. Damit tut man ihm nun wirklich keinen Gefallen.

Puh, also für jemanden, der regelmäßig auf LA, RA, LV und RV aushelfen musste und die Hälfte seiner Spielzeit positionsfremd gespielt hat, finde ich es schon hart zu sagen, dass es einem Spieler noch nie so leicht gemacht wurde.

Mir wird generell zu hart mit ihm umgegangen. Er kam mit ner Verletzung zu uns, Vorbereitung gabs keine, er muss regelmäßig auf anderen Positionen spielen, aber es wird erwartet, dass er zu 100% da ist. Man hat aus dem Fall Sane offensichtlich nichts gelernt. Da steht ein Mensch auf dem Platz und keine Maschine, auch Automatismen (no pun intended) brauchen ihre Zeit.
Marcel Sabitzer |#845
21.02.2022 - 10:55 Uhr
Zitat von Strudel
Zitat von Eifelaner88

Obwohl es einem Spieler wohl noch nie so leicht gemacht wurde, sich in einem neuen (Spitzen-) Verein zurecht zu finden (Vertrauter Trainer, gleiche Liga, Sprache etc.), wirkt Sabitzer nachwievor wie ein Fremdkörper. Ich verstehe aber nachwievor nicht, warum er gestern bis zur Auswechslung von Tolisse auf Rechtsaußen ran musste. Damit tut man ihm nun wirklich keinen Gefallen.

Puh, also für jemanden, der regelmäßig auf LA, RA, LV und RV aushelfen musste und die Hälfte seiner Spielzeit positionsfremd gespielt hat, finde ich es schon hart zu sagen, dass es einem Spieler noch nie so leicht gemacht wurde.

Mir wird generell zu hart mit ihm umgegangen. Er kam mit ner Verletzung zu uns, Vorbereitung gabs keine, er muss regelmäßig auf anderen Positionen spielen, aber es wird erwartet, dass er zu 100% da ist. Man hat aus dem Fall Sane offensichtlich nichts gelernt. Da steht ein Mensch auf dem Platz und keine Maschine, auch Automatismen (no pun intended) brauchen ihre Zeit.

Mit dem letzten Absatz hast du sicherlich recht, weshalb ich mein vorheriges Posting diesbzgl. noch einschränken möchte.

Ich halte Sabitzer grundsätzlich für einen sehr guten Bundesligaspieler und an seiner Stelle hätte ich das Angebot natürlich auch angenommen. Aber leider ist er nicht der Spielertyp den der FCB brauchte. Von daher, kein Vorwurf an ihn, sondern an den/die Verantwortlichen die auf die Idee gekommen sind ihn zu verpflichten.
Marcel Sabitzer |#846
21.02.2022 - 12:47 Uhr
Zitat von der_bomber
Zitat von Strudel

Zitat von Eifelaner88

Mit dem letzten Absatz hast du sicherlich recht, weshalb ich mein vorheriges Posting diesbzgl. noch einschränken möchte.

Ich halte Sabitzer grundsätzlich für einen sehr guten Bundesligaspieler und an seiner Stelle hätte ich das Angebot natürlich auch angenommen. Aber leider ist er nicht der Spielertyp den der FCB brauchte. Von daher, kein Vorwurf an ihn, sondern an den/die Verantwortlichen die auf die Idee gekommen sind ihn zu verpflichten.
Der Transfer erinnert irgendwo ein bisschen an Sandro Wagner. Irgendwie gibts gefühlt viele Argumente/Stories für den Transfer, aber sportlich dann doch vielleicht ein Missverständnis. Tolisso, Sabitzer, Roca im Sommer abgeben und die Super 6 verpflichten.
Was macht eigentlich Lorik Cana? stark
Marcel Sabitzer |#847
21.02.2022 - 12:57 Uhr
Ist halt die Frage was man mit ihm machen soll. Das er besser ist als seine bisherigen Leistungen bei uns ist irgendwo klar, aber wenn er bei seinen Einsätzen nicht überzeugen kann, dann wird es schwer werden für ihn und es ist dann auch schwer zu sehen wohin es gehen soll.

Am Ende halt wieder die Frage warum man ihn geholt hat, wenn es scheinbar keinen rechten Plan für ihn gibt. Fühlt sich an wie ein Transfer der trotz Bedenken des Trainers gemacht wurde, dabei sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein.
Marcel Sabitzer |#848
21.02.2022 - 13:02 Uhr
Zitat von Olli Kahn
Zitat von der_bomber

Zitat von Strudel

Zitat von Eifelaner88

Der Transfer erinnert irgendwo ein bisschen an Sandro Wagner. Irgendwie gibts gefühlt viele Argumente/Stories für den Transfer, aber sportlich dann doch vielleicht ein Missverständnis. Tolisso, Sabitzer, Roca im Sommer abgeben und die Super 6 verpflichten.
Was macht eigentlich Lorik Cana? stark

Also in der Halbserie unter Heynckes war Wagner ein fantastischer Lewy-Backup:
In 722 Bundesligaminuten, brachte er es auf 8 Tore und 2 Vorlagen, dazu kam noch ein Jokertor gegen Besiktas in der CL.
Unter Kovac war er dann nicht mehr so stark, er hat aber auch weniger Einsatzzeit bekommen, als noch unter Heynckes, zudem war er nicht der einzige, der unter Kovac "litt"tongue
Marcel Sabitzer |#849
21.02.2022 - 14:21 Uhr
Zitat von Benrush
Ist halt die Frage was man mit ihm machen soll. Das er besser ist als seine bisherigen Leistungen bei uns ist irgendwo klar, aber wenn er bei seinen Einsätzen nicht überzeugen kann, dann wird es schwer werden für ihn und es ist dann auch schwer zu sehen wohin es gehen soll.

Am Ende halt wieder die Frage warum man ihn geholt hat, wenn es scheinbar keinen rechten Plan für ihn gibt. Fühlt sich an wie ein Transfer der trotz Bedenken des Trainers gemacht wurde, dabei sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein.

Finde das auch relativ eindeutig, es gibt keinen Platz für ihn aktuell und entsprechend muss er Lücken füllen. Mal Linksverteidiger, mal Sechser, mal Winger, das sind alles nicht seine besten Positionen.

Dass er auf hohem Niveau liefern kann, hat er in der CL für Leipzig oder auch bei der EM bewiesen. Das waren natürlich ganz andere Teams mit ganz anderer Spielweise. Als Sechser beim FCB ist er fehl am Platze, weiter vorne brauchen wir ihn nicht.

•     •     •

"Oh Gott, Coutinho!...Acht."
Marcel Sabitzer |#850
21.02.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von der_bomber
Zitat von Hemdl

Stimmt, aber ich präzesiere mal

Mal wieder ein Transfer, der wie die meisten anderen von Brazzo getätigten Transfers, überflüssig war.

Musiala, Davies, Sane - der komplette Rest war unter Berücksichtigung aller Umstände (u.a. horrende Ablöse) totaler Kokolores.

An diesen (fast fünf) Jahren mit Brazzo, werden wir noch sehr lange zu knabbern haben.

Also soll man in Zukunft doch den Trainer bei Transfers komplett ignorieren oder will hier jemand wirklich argumentieren Sabitzer wäre kein Nagelsmann-Transfer?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.