| Geburtsdatum | 17.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,78m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 1 | 4 | ||
![]() | Bundesliga | 26 | 1 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 6 | - | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Marcel Sabitzer
05.08.2021 - 17:29 Uhr
Quelle: fcbayern.com
Der FC Bayern hat den österreichischen Nationalspieler Marcel Sabitzer verpflichtet. Der 27-Jährige kommt von RB Leipzig, wo er bereits unter Trainer Julian Nagelsmann gespielt hat. Sabitzer erhält einen Vertrag bis 2025. Der Offensivspieler wird beim deutschen Rekordmeister mit der Rückennummer 18 auflaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 27.07.2023 um 04:32 Uhr bearbeitet
06.08.2021 - 14:39 Uhr
Zitat von Felli
Sabitzer ist technisch hervorragend.
Passspiel und auch Spielgestaltung sind absolute Stärken. Sabitzer hat ein besseres Passspiel als Goretzka ist ähnlich torgefährlich, aber physisch schwächer. Vor allem in der Luft.
Zitat von Karma-Konter
Sabitzer wäre sowieso der falsche Kandidat, selbst für die Breite.
Wenn du schon Kimmich, Goretzka und Tolisso hast, brauchst du nicht noch jemanden, der über Einsatz, Laufbereitschaft und Ausdauer kommt, sondern einen der fussballerisch hervorsticht und sehr gut am Ball ist.
Die technische Qualität im Mittelfeld muss erhöht werden, nicht die läuferische ...
Sabitzer wäre sowieso der falsche Kandidat, selbst für die Breite.
Wenn du schon Kimmich, Goretzka und Tolisso hast, brauchst du nicht noch jemanden, der über Einsatz, Laufbereitschaft und Ausdauer kommt, sondern einen der fussballerisch hervorsticht und sehr gut am Ball ist.
Die technische Qualität im Mittelfeld muss erhöht werden, nicht die läuferische ...
Sabitzer ist technisch hervorragend.
Passspiel und auch Spielgestaltung sind absolute Stärken. Sabitzer hat ein besseres Passspiel als Goretzka ist ähnlich torgefährlich, aber physisch schwächer. Vor allem in der Luft.
Sorry, aber ich kenne Sabitzer auch ziemlich gut.
Er ist technisch keine Graupe, aber sicherlich weit davon entfernt technisch hervorragend zu sein.
Er kommt über Ausdauer, Laufbereitschaft und Einsatz.
Sein Schuss ist ganz gut und seine Pässe kommen oft an, auch wenn sie selten kreativ sind.
Aber alles filigrane auf engem Raum, Dribbling und perfekte Ballbehandlung sind nicht so seins.
Musiala und Thiago sind technisch hervorragend, Sabitzer ist da solide.
Ein neuer Mittelfeldspieler sollte aber eher in Richtung Ballmagnet gehen, als in Richtung typischer RB Spieler.
06.08.2021 - 22:41 Uhr
Zitat von Wettpoint
Ich muss sagen, dass ich leicht aus dem Häuschen bin. Sabi hat meist das RB Team getragen, er ist ein Bessermacher, ein Mitspieler, der dich gut aussehen lässt.
So wie ein Modric bei Kroatien, natürlich dieser höher in der Qualität.
Aber wie schon einer sagte, den kannst in einem CL Halbfinale gg ein Topteam einwechseln ohne Bauchschmerzen.
Total unterschätzt. Kritiker werden sagen, bei RB rauszustechen ist das eine. Kann schon sein, was aber, wenn der Bessermacher auch noch bessere Spieler neben sich hat ?
Ich drücke die Daumen
Ich muss sagen, dass ich leicht aus dem Häuschen bin. Sabi hat meist das RB Team getragen, er ist ein Bessermacher, ein Mitspieler, der dich gut aussehen lässt.
So wie ein Modric bei Kroatien, natürlich dieser höher in der Qualität.
Aber wie schon einer sagte, den kannst in einem CL Halbfinale gg ein Topteam einwechseln ohne Bauchschmerzen.
Total unterschätzt. Kritiker werden sagen, bei RB rauszustechen ist das eine. Kann schon sein, was aber, wenn der Bessermacher auch noch bessere Spieler neben sich hat ?
Ich drücke die Daumen

Puh. Wie viele RB-Spiele in voller Länge hast du gesehen?
Sabitzer ist ein Spieler, der wichtige Arbeitssiege einfahren kann und aus der Distanz schon das ein oder andere Traumtor geschossen oder den ein oder anderen Sahnepass gegeben hat. Aber warum ist er noch bei RB?
Grundsätzlich ist er einfach "nur" ein guter (sehr flexibler) Mittelfeldspieler und seine Normalform konnte man bei der EM bestaunen. Da ist nichts, was ein Team tragen kann. Er ist bei weitem kein zweiter Keita (und ein Modric schon gar nicht, dafür ist seine Passquote zu schlecht).
Dennoch ist er für eure Rotation sicherlich nicht schlecht und er könnte Tolisso optimal ersetzen.
Da habt ihr euch mit Upamecano den wesentlich wichtigeren Spieler bereits geschnappt.
07.08.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von Maracana
Sehe ich auch so... Einige denken offenbar nachwievor, dass man hier Spieler der ersten Schublade quasi als Backup zu Goretzka und Kimmich bekommt - oder halt vermeintliche(!) Supertalente wie Camavinga, der im übrigen keine so überragende letzte Saison gespielt hat, was einige scheinbar gerne übersehen. Er gilt halt als das Supertalent.
Bei Sabitzer weiß man, was man hat. Er kennt die Liga und hat inzwischen auch die nötige Erfahrung, ist aber mit gerade 27 Jahren erst im besten Fußballer-Alter angekommen. Er kann noch locker 5 Jahre auf hohem Niveau spielen.
Mit einem "Kindergarten" wie letzte Saison Dortmund wird man nicht konstante top Leistungen bringen, weil die Form von sehr jungen Spielern einfach zu schwankend ist. Dies hat man ja auch bei Davies gesehen.
Zitat von Liming
Ich hoffe das Gegenteil- Sabitzer kennt Liga, Trainer und hat sein Können schon hinlänglich unter Beweis gestellt- für die vermuteten Konditionen fast schon ein MUSS- zudem realistisch- glaube nicht, dass hier Kante, Verrati und Co aufschlagen
Zitat von ThomasMagmar
Hoffe, dass nichts dran ist und stattdessen ein DM kommt.
Confirmed! Marcel #Sabitzer wants to leave #Leipzig and has asked to be sold to #BayernMunich. He has decided not to extend his contract with Leipzig (expires in 2022). Agreed personal terms for a contract until 2026. Now Bayern working to finalize the deal.
Ich hoffe das Gegenteil- Sabitzer kennt Liga, Trainer und hat sein Können schon hinlänglich unter Beweis gestellt- für die vermuteten Konditionen fast schon ein MUSS- zudem realistisch- glaube nicht, dass hier Kante, Verrati und Co aufschlagen
Sehe ich auch so... Einige denken offenbar nachwievor, dass man hier Spieler der ersten Schublade quasi als Backup zu Goretzka und Kimmich bekommt - oder halt vermeintliche(!) Supertalente wie Camavinga, der im übrigen keine so überragende letzte Saison gespielt hat, was einige scheinbar gerne übersehen. Er gilt halt als das Supertalent.
Bei Sabitzer weiß man, was man hat. Er kennt die Liga und hat inzwischen auch die nötige Erfahrung, ist aber mit gerade 27 Jahren erst im besten Fußballer-Alter angekommen. Er kann noch locker 5 Jahre auf hohem Niveau spielen.
Mit einem "Kindergarten" wie letzte Saison Dortmund wird man nicht konstante top Leistungen bringen, weil die Form von sehr jungen Spielern einfach zu schwankend ist. Dies hat man ja auch bei Davies gesehen.
1. Genauso hat auch ManU gewusst was sie bekommen haben, als sie Sanches von Arsenal geholt haben, oder E.Hazard/Real oder Coutinho/Dembele/Barca? Man weiß nie genau was man bekommt, dazu ist Bayern noch einmal eine andere Hausnummer wie Real
2. Sabitzer ist 27,5 Jahre, dh am Ende wäre er 32,5 Jahre. Boateng hat man jetzt mit 32 schon nicht mehr verlängert, Martinez wollte man schon letztes Jahr abgeben und hat schon mit 29,30 abgebaut. Selbst bei Schweinsteiger war man bereit ihn mit 31 Jahre ziehen zu lassen, da er körperlich abgebaut hatte. Natürlich gibt es auch andere Fälle die bis ins höhere Alter noch Leistungen bringen, aber wie es bei Sabi in 5 Jahren aussieht weiß absolut niemand.
3. Du meinst der Kindergarten wo Haaland, Sancho und Bellingham die 3 besten Spieler in der Saison waren? Und was ist mit den schwankenden Leistungen von Pavard, Süle, Gnabry, Sané....die deutlich älter als Davies sind?
Du wirst für alles irgend ein Beispiel finden, wo mal ein Spieler unter bestimmten Umständen funktioniert oder nicht funktioniert hat, jedoch ist dies absolut nicht allgemeingültig. Ein 18 jähriger Sanches hat nicht funktioniert, ein 18 jähriger Davies aber schon. Tolisso der aus der französischen Liga kam hat nicht funktioniert, Ribery aber schon. Goretzka hat als ablösefreier Spieler funktioniert, Rode aber nicht.......
Sollte am Ende Sabi kommen, hätte ich absolut kein Problem damit und hoffe, dass er seine Leistungen bringen wird. Ich selbst sehe andere Spieler jedoch als passender geeignet an und es sprechen auch einige Dinge gg Sabi.
1. Nagelsmann hat in seiner Abscheids PK gesagt, dass er keinen Spieler von RB mitnehmen würde
2. Ich glaube nicht, dass RB ihren Kapitän so günstig an einen direkten Konkurrenten verkaufen wird, so wie es die Medien darstellen wollen
3. Sabi ist ein offensiv ausgerichteter Spieler un defensiv zu schwach.
4. Mit 27,5 Jahren will er seinen letzten großen Vertrag
5. JN wurde geholt um junge Spieler zu entwickeln.
6. Die 8er Position wäre mit Goretzka und Sabi dann über Jahre blockiert. Talente wie Musiala, Rhein, Sieb, Booth, Scott, Vidovic, Ibrahimovic, Tillman... könnten eine Perspektive vermissen.
7. Bei einem "Trainerliebling" kann immer die Gefahr bestehen, dass das Leistungsprinzip nicht zählt.
8. Falls man Cuisance und Tolisso nicht verkauft bekommt, hätte man noch 2 weitere 8er.
Falls man jedoch wirklich mit ihm einig ist, dann macht ein Transfer für mich nur Sinn, wenn man mindestens Tolisso (am besten auch Cuisance) verkauft bekommt. Falls Tolisso bleibt, kann man auch Sabi immer noch erst im Winter oder nächsten Sommer holen. Aktuell ist Tolisso fit, sollte er sich wieder mal verletzten, schlägt man halt erst im Winter zu. Die wirklich wichtigen, entscheidenden Spiele finden erst in der Rückrunde statt.
07.08.2021 - 15:23 Uhr
Zitat von ThomasMagmar
1. Genauso hat auch ManU gewusst was sie bekommen haben, als sie Sanches von Arsenal geholt haben, oder E.Hazard/Real oder Coutinho/Dembele/Barca? Man weiß nie genau was man bekommt, dazu ist Bayern noch einmal eine andere Hausnummer wie Real
2. Sabitzer ist 27,5 Jahre, dh am Ende wäre er 32,5 Jahre. Boateng hat man jetzt mit 32 schon nicht mehr verlängert, Martinez wollte man schon letztes Jahr abgeben und hat schon mit 29,30 abgebaut. Selbst bei Schweinsteiger war man bereit ihn mit 31 Jahre ziehen zu lassen, da er körperlich abgebaut hatte. Natürlich gibt es auch andere Fälle die bis ins höhere Alter noch Leistungen bringen, aber wie es bei Sabi in 5 Jahren aussieht weiß absolut niemand.
3. Du meinst der Kindergarten wo Haaland, Sancho und Bellingham die 3 besten Spieler in der Saison waren? Und was ist mit den schwankenden Leistungen von Pavard, Süle, Gnabry, Sané....die deutlich älter als Davies sind?
Du wirst für alles irgend ein Beispiel finden, wo mal ein Spieler unter bestimmten Umständen funktioniert oder nicht funktioniert hat, jedoch ist dies absolut nicht allgemeingültig. Ein 18 jähriger Sanches hat nicht funktioniert, ein 18 jähriger Davies aber schon. Tolisso der aus der französischen Liga kam hat nicht funktioniert, Ribery aber schon. Goretzka hat als ablösefreier Spieler funktioniert, Rode aber nicht.......
Sollte am Ende Sabi kommen, hätte ich absolut kein Problem damit und hoffe, dass er seine Leistungen bringen wird. Ich selbst sehe andere Spieler jedoch als passender geeignet an und es sprechen auch einige Dinge gg Sabi.
1. Nagelsmann hat in seiner Abscheids PK gesagt, dass er keinen Spieler von RB mitnehmen würde
2. Ich glaube nicht, dass RB ihren Kapitän so günstig an einen direkten Konkurrenten verkaufen wird, so wie es die Medien darstellen wollen
6. Die 8er Position wäre mit Goretzka und Sabi dann über Jahre blockiert. Talente wie Musiala, Rhein, Sieb, Booth, Scott, Vidovic, Ibrahimovic, Tillman... könnten eine Perspektive vermissen.
7. Bei einem "Trainerliebling" kann immer die Gefahr bestehen, dass das Leistungsprinzip nicht zählt.
8. Falls man Cuisance und Tolisso nicht verkauft bekommt, hätte man noch 2 weitere 8er.
Falls man jedoch wirklich mit ihm einig ist, dann macht ein Transfer für mich nur Sinn, wenn man mindestens Tolisso (am besten auch Cuisance) verkauft bekommt. Falls Tolisso bleibt, kann man auch Sabi immer noch erst im Winter oder nächsten Sommer holen. Aktuell ist Tolisso fit, sollte er sich wieder mal verletzten, schlägt man halt erst im Winter zu. Die wirklich wichtigen, entscheidenden Spiele finden erst in der Rückrunde statt.
Zitat von Maracana
Zitat von Liming
Zitat von ThomasMagmar
Confirmed! Marcel #Sabitzer wants to leave #Leipzig and has asked to be sold to #BayernMunich. He has decided not to extend his contract with Leipzig (expires in 2022). Agreed personal terms for a contract until 2026. Now Bayern working to finalize the deal.
1.Nagelsmann sagte auf der PK,dass er nicht anfangen werde an seine ex Spieler zu graben.Das man keinen Spieler von RB Leipzig verpflichten wird,wurde aber auch nicht klipp und klar,komplett ausgeschlossen.Er hätte ja auch sagen können."Sie werden nächste Saison keinen Spieler bei Bayern erleben,der in der letzten saison noch bei Leipzig gespielt hat(ausser Upa)"
Sollte Sabitzer wirklich kommen,und Nagelsmann würde auf seine Aussagen auf eben dieser PK angesprochen,könnte er auch folgendermassen reagieren"Ich habe gesagt,dass ich nicht versuchen werde einen ehemaligen Spieler abzuwerben,aber bei Sabitzer war es so,dass der Spieler von sich aus den wunsch geäussert hat,zum FC Bayern zu wechseln,und wenn ein Spieler uns weiterbringt und unbedingt zu uns will,dann werden weder der verein noch ich,dem Spieler die Türe vor der Nase zuschlagen"
Ich bin sicher,dass Nagelsmann das noch ein wenig besser rüberbringen kann als ich es hier versucht habe.Ausserdem wird im Fussballgeschäft soviel gesagt, was dann doch nicht eingehalten wird,da sollte man auch nicht jede Aussage für all zu voll nehmen.
2.Mal angenommen Sabitzer will nicht verlängern und möchte unbedingt nach München(und nicht zu einem anderen Verein),dann hat Leipzig die möglichkeit ihn nächstes Jahr Ablösefrei ziehen zu lassen oder man kassiert dieses Jahr noch eine Ablöse.Das man mit der Ablöse bei einem jahr restlaufzeit runtergeht ,ist doch auch nichts neues und wird allgemein des öfteren so praktiziert.Klar kann man auch darauf bestehen,dass Sabitzer bleibt und lässt ihn danach Ablösefrei ziehen,aber man weiss halt auch noch nicht,wie das mit Corona noch weitergeht,und ob man da auf eine Ablöse verzichtet obwohl der Spieler dann womöglich doch (halt nur ein Jahr später)beim konkurrenten spielt?
4.Nicht jeder Fussballer ist gleich,und da man nicht in die Köpfe der Spieler reinschauen kann,ist vieles möglich,wenn er wirklich Bayern fan sein sollte(hab das nur mal so nebenbei irgendwo aufgeschnappt)dann könnte es halt auch sein,dass er in seiner Karierre(ist ja schon 27,5 Jahr)auch einmal für seinen Lieblingsverein auflaufen will.Es gibt halt auch noch Fussballer die nicht alleine aufs Geld achten(zum Glück)und einmal für seinen Herzensverein auflaufen zu dürfen und um titel mitspielen zu können,ist dann manchmal schon der entscheidene Beweggrund.
5.Ja,Nagelsmann soll junge Spieler entwickeln,und ?Heisst das jetzt,dass der Kader nur noch aus jungen Talenten bestehen darf bzw nur noch solche gekauft werden?Und ausserdem kann sich auch ein Sabitzer noch verbessern ,und die aufgabe von Nagelsmann(so wie für jeden Trainer)sollte auch sein,alles aus einem Spieler herauszuholen was geht,unabhängig vom Alter und aktuellem Leistungsstand.
6.Du sagst,dass die 8er position über Jahre mit Gore und Sabitzer blockiert sei.Nun ja,der FC Bayern hat den anspruch ein Topverein zu sein.Willst du für jede position ein talent als Backup einplanen?Wir brauchen auch den ein oder anderen gestandenen Spieler als Backup option.Sonst könnte man ja auch sagen,talente wie Rhein /Scott/Ibrahimovic(also spieler bei denen man nicht weiss was am ende bei ihnen ,leistungstechnisch rumkommt)blockieren über Jahre die möglichkeit auf der ein oder anderen position einen starken Backup zu haben,der dann auch in wichtigen Spielen liefern kann.Man sollte auch talente mit einbinden,dass ist klar,aber nicht zwingend auf jeder position und gerade auf der 8 er position haben wir mit Goretzka einen verletzungsanfälligen Spieler,da ist es wahrscheinlicher,dass ein talent(wie z.b Rhein)dann nicht mal eben nur gegen hoffenheim ein paar minuten bekommt,sondern in einem CL 1/4 halt mal ebenso einen verletzten Goretzka ersetzen muss.Man kann in einigen Bundesligaspielen/Pokalspiele solche talente(die von dir genannten,ausser Musiala)durchaus immer mal wieder für ein paar Minuten reinwerfen,in den wichtigen Spielen,habe ich da aber doch lieber einen Sabitzer stehen als einen Rhein,Scott etc.Es ist nunmal nicht einfach, sich bei einem top club durchzusetzen,aber wenn jemand wirklich was drauf hat,dann wird das schon.
Das sieht man ja an Musiala,der hat sich auch durchgesetzt.Ich sehe ihn übrigens eher auf der 10er position,und als Müller Nachfolger.Und bis es soweit ist(2-3 Jahre?)wird er schon noch auf seine Einsätze kommen(auf den flügeln wird er,wenn er so weitermacht wie bisher,und Nagelsmann auf das leistungsprinzip setzt,durchaus öfters mal dort auflaufen)
7.Das man mit manchen Leuten besser und mit manchen nicht so gut kann,ist absolut menschlich,und wenn ein Trainer seine Lieblinge hat(was ja nicht unnormal ist),sollte er so professionell sein,sich von solchen dingen nicht beinflussen zu lassen und nach dem leistungsprinzip aufzustellen. Wenn ein Trainer einige wochen mit der Mannschaft zusammen arbeitet,kommt es wohl zwangsläufig dazu dass man,wie bereits erwähnt,mit manchen Spielern,besonders gut auskommt.Wenn ein Trainer also generell dazu neigt,nicht nach dem Leistungsprinzip aufzustellen,dann ist dies ein generelles Problem welches der trainer schon mit dem bereits vorhandenen Spielern praktizieren wird,dafür braucht es nicht erst einen ehemaligen Spieler mit dem der Trainer bereits in der vergangenheit besonders gut ausgekommen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayern1984 am 07.08.2021 um 15:28 Uhr bearbeitet
07.08.2021 - 19:48 Uhr
Es sind aktuell ja nur Gerüchte und nach den Aussagen unserer Verantwortlichen zweifle ich auch noch sehr an einem Wechsel, aber wenn es tatsächlich so kommt, würde ich den Transfer absoltu feiern.
Ich bin ein Riesenfan von Sabitzer. Während alle bei Leipzig immer von Upamecano, Olmo oder Nkunku sprachen, war und ist mein Wunschsspieler aus Leipzig für den FCB immer Sabitzer gewesen. Ein absolut kompletter Mittelfeldspieler auf höchstem Niveau, dazu unglaubliche mentale Stabilität, Siegermentalität, Torgefahr und Führungsqualität. Er wird diesen oder nächsten Sommer zurecht den nächsten Schritt zu einem Top8-Club in Europa machen und ich würde mich sehr freuen, falls es der FCB wird.
Sabitzer ist meiner Meinung nach einer der meistunterschätzten Spieler der Liga. Wenn er kommt, können Kimmich, Goretzka und er nahezu ohne Qualitätsverlust rotieren. Ich sehe zwar Josh einen Tick stärker, als die beiden anderen, aber es ist immer noch dieselbe Güteklasse bei diesen drei.
18 Mio wäre bei so einem Spieler geschenkt. Auf jeden Fall zugreifen, würde ich sagen.
Und nach der Aussagen von Marsch, könnte es gut dazu kommen.
Ich bin ein Riesenfan von Sabitzer. Während alle bei Leipzig immer von Upamecano, Olmo oder Nkunku sprachen, war und ist mein Wunschsspieler aus Leipzig für den FCB immer Sabitzer gewesen. Ein absolut kompletter Mittelfeldspieler auf höchstem Niveau, dazu unglaubliche mentale Stabilität, Siegermentalität, Torgefahr und Führungsqualität. Er wird diesen oder nächsten Sommer zurecht den nächsten Schritt zu einem Top8-Club in Europa machen und ich würde mich sehr freuen, falls es der FCB wird.
Sabitzer ist meiner Meinung nach einer der meistunterschätzten Spieler der Liga. Wenn er kommt, können Kimmich, Goretzka und er nahezu ohne Qualitätsverlust rotieren. Ich sehe zwar Josh einen Tick stärker, als die beiden anderen, aber es ist immer noch dieselbe Güteklasse bei diesen drei.
18 Mio wäre bei so einem Spieler geschenkt. Auf jeden Fall zugreifen, würde ich sagen.
Und nach der Aussagen von Marsch, könnte es gut dazu kommen.
09.08.2021 - 08:33 Uhr
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem Gerücht halten soll.
Sabitzer an sich sich gesehen ein solider Spieler. So einen könnte man - sofern Bedarf an einem solchen Spieler gesehen wird - gerne jederzeit ablösefrei geholt werden. Nur ist das hier ja aber nicht der Fall. Im Raum stehen rund 20 Millionen € für einen knapp 28 Jahre alten Bundesliga-Kicker, der seine gesamte Karriere in Österreich und bei Leipzig verbracht hat, ohne sich nun wirklich auf der ganz großen Bühne bemerkbar zu machen.
Dazu kommt sein Profil - wir reden da erneut über einen Kicker, der ähnlich wie Goretzka oder Tolisso seine Stärken in der gegnerischen Spielhälfte hat. Das wäre nicht verkehrt, sofern man einen Abnehmer für Tolisso gefunden hat und dort auch eine entsprechende Ablösesumme generiert, so dass man hier 0/0 aus der Nummer rausgeht. Aber ist das denn der Fall? Und hilft uns Sabitzer in Sachen Spielaufbau, spielerischer Dominanz und defensiver Entlastung der Abwehr weiter? Ich bezweifle das.
Das ist - meiner Meinung nach - auch wieder so ein Transfer, den man in "normalen Zeiten" machen könnte, wenn man einen preislich überschaubaren und soliden Spieler holen möchte, der hier eine gute Kaderergänzung abgeben soll. Aber angesichts der Tatsache, dass Sabitzer hier wohl erste Option im Mittelfeld zu Goretzka (zu dessen Ausfallzeiten muss man nichts mehr sagen) und Kimmich sein würde, fehlt mir bei Sabitzer sowohl die individuelle Klasse, als auch die Perspektive hier wirklich relevant zu werden. Und das bei vergleichsweise hohen Kosten.
Sabitzer an sich sich gesehen ein solider Spieler. So einen könnte man - sofern Bedarf an einem solchen Spieler gesehen wird - gerne jederzeit ablösefrei geholt werden. Nur ist das hier ja aber nicht der Fall. Im Raum stehen rund 20 Millionen € für einen knapp 28 Jahre alten Bundesliga-Kicker, der seine gesamte Karriere in Österreich und bei Leipzig verbracht hat, ohne sich nun wirklich auf der ganz großen Bühne bemerkbar zu machen.
Dazu kommt sein Profil - wir reden da erneut über einen Kicker, der ähnlich wie Goretzka oder Tolisso seine Stärken in der gegnerischen Spielhälfte hat. Das wäre nicht verkehrt, sofern man einen Abnehmer für Tolisso gefunden hat und dort auch eine entsprechende Ablösesumme generiert, so dass man hier 0/0 aus der Nummer rausgeht. Aber ist das denn der Fall? Und hilft uns Sabitzer in Sachen Spielaufbau, spielerischer Dominanz und defensiver Entlastung der Abwehr weiter? Ich bezweifle das.
Das ist - meiner Meinung nach - auch wieder so ein Transfer, den man in "normalen Zeiten" machen könnte, wenn man einen preislich überschaubaren und soliden Spieler holen möchte, der hier eine gute Kaderergänzung abgeben soll. Aber angesichts der Tatsache, dass Sabitzer hier wohl erste Option im Mittelfeld zu Goretzka (zu dessen Ausfallzeiten muss man nichts mehr sagen) und Kimmich sein würde, fehlt mir bei Sabitzer sowohl die individuelle Klasse, als auch die Perspektive hier wirklich relevant zu werden. Und das bei vergleichsweise hohen Kosten.
11.08.2021 - 00:55 Uhr
Den Sinn eines Sabitzer Transfer würde ich letztlich von den restlichen Kaderbewegungen abhängig machen.
Wenn im Gegenzug einer der beiden Franzosen, bevorzugt Tolisso wegen seinen andauernden Verletzungen und aktuellen Vertragssituation, den Verein verlassen sollte, hätte man sich sportlich in jedem Fall verbessert. Was mir persönlich wichtiger ist wie irgendwelche Millionen die eh nicht mir gehören. Von Sabitzer halte ich persönlich sehr viel und sehe ihn perfekt für eine Rolle zwischen Stammplatz und mit unter auch Bankplätzen. Gerade weil er „schon“ 27 Jahre alt ist! Jugendwahn in allen Ehren aber es braucht auch Spieler die zwischen Startelf und Bank pendeln UND sich in nem sportlich stabilen Alter befinden.
Finanziell ich das was zumindest in den Medien zur Zeit an Zahlen unterstellt wird schon in Ordnung. Geschenkt gibt es einen Sabitzer eben auch nicht.
Grundsätzlich hätte ich an sich jedoch trotzdem lieber einen vernünftigen 6er im Kader. Wobei das natürlich auch wieder davon abhängt wie man persönlich die Personalie Roca bewertet - welche bei mir eher negativ ausfällt.
Wenn im Gegenzug einer der beiden Franzosen, bevorzugt Tolisso wegen seinen andauernden Verletzungen und aktuellen Vertragssituation, den Verein verlassen sollte, hätte man sich sportlich in jedem Fall verbessert. Was mir persönlich wichtiger ist wie irgendwelche Millionen die eh nicht mir gehören. Von Sabitzer halte ich persönlich sehr viel und sehe ihn perfekt für eine Rolle zwischen Stammplatz und mit unter auch Bankplätzen. Gerade weil er „schon“ 27 Jahre alt ist! Jugendwahn in allen Ehren aber es braucht auch Spieler die zwischen Startelf und Bank pendeln UND sich in nem sportlich stabilen Alter befinden.
Finanziell ich das was zumindest in den Medien zur Zeit an Zahlen unterstellt wird schon in Ordnung. Geschenkt gibt es einen Sabitzer eben auch nicht.
Grundsätzlich hätte ich an sich jedoch trotzdem lieber einen vernünftigen 6er im Kader. Wobei das natürlich auch wieder davon abhängt wie man persönlich die Personalie Roca bewertet - welche bei mir eher negativ ausfällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Franken-Maradona am 11.08.2021 um 00:58 Uhr bearbeitet
11.08.2021 - 22:55 Uhr
Zitat von rey 619
Zitat von rechengenie
Rhein wird sich nicht hier entwickeln.
Den muss man eigentlich ein Halbjahr bei den Profis laufen lassen und dann im Winter, aber spätestens im Sommer 22 eine Ausleihe anstreben. Im Windschatten von Goretzka und Kimmich, wird er zu wenig Minuten sehen. Was auch komplett in Ordnung ist, weil er auch noch extrem jung ist.
Es scheint ja darum zu gehen, dass Tolisso geht. Der ist jetzt inzwischen seit 5 Jahren hier und hat sich in dieser Zeit nie wirklich festspielen können. Ist dazu häufig verletzt. Da kann man durchaus frischen Wind reinbringen und ihn holen! Find ihn richtig stark! Roca ist halt auch aktuell verletzt und hat sich auch schon so sehr schwer getan. Wir sind hier keine Samariter-Verein, sondern schauen auf Leistung. Und wenn einer wie Sabitzer zu haben ist, deutlich unter Marktwert, müssen wir eigentlich zuschnappen!
Gut. Wenn man nichts von den eigenen Talenten hält, dann kann man Sabitzer holen. Mich hat er besonders in Manchester überhaupt nicht überzeugt. Da hätte es bessere Alternativen gegeben.Zitat von rey 619
Zitat von Eloyar
Ist doch nur die AZ.
Dann kann man aber auch jetzt endgültig das Kapitel Roca schließen. Der Spieler macht mit einem Sabitzer ja mal gar keinen Sinn mehr. Ich hätte auch lieber Neuhaus als Sabitzer gesehen, der viel mehr Potenzial und Talent hat. Nunja dann braucht man sich nicht beschweren, wenn man Stück für Stück abgehängt wird. Rhein eines der größten Talente Deutschlands wird dann auch wohl kaum seinen Vertrag verlängern. Für mich kein guter Transfer.Zitat von SERRES-PAO13
Hoffentlich geht es jetzt schnell.
Sabitzer wäre eine gute Verpflichtung.
Zitat von ThomasMagmar
Postet doch mal den Link über den "Quelle-Button" dann weiß man auch worum es geht und muss den Namenlosen Link nicht anklicken.
Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten, Marcel Sabitzer soll in diesem Sommer verpflichtet werden, er ist Nagelsmanns Wunschspieler. In Leipzig sieht man kaum noch Chancen, den Mittelfeldstar zu halten.
Postet doch mal den Link über den "Quelle-Button" dann weiß man auch worum es geht und muss den Namenlosen Link nicht anklicken.
Hoffentlich geht es jetzt schnell.
Sabitzer wäre eine gute Verpflichtung.
Ist doch nur die AZ.
Rhein wird sich nicht hier entwickeln.
Den muss man eigentlich ein Halbjahr bei den Profis laufen lassen und dann im Winter, aber spätestens im Sommer 22 eine Ausleihe anstreben. Im Windschatten von Goretzka und Kimmich, wird er zu wenig Minuten sehen. Was auch komplett in Ordnung ist, weil er auch noch extrem jung ist.
Es scheint ja darum zu gehen, dass Tolisso geht. Der ist jetzt inzwischen seit 5 Jahren hier und hat sich in dieser Zeit nie wirklich festspielen können. Ist dazu häufig verletzt. Da kann man durchaus frischen Wind reinbringen und ihn holen! Find ihn richtig stark! Roca ist halt auch aktuell verletzt und hat sich auch schon so sehr schwer getan. Wir sind hier keine Samariter-Verein, sondern schauen auf Leistung. Und wenn einer wie Sabitzer zu haben ist, deutlich unter Marktwert, müssen wir eigentlich zuschnappen!
Rhein ist 18 Jahre alt!!!
Bis der bei uns ein vollwertiger Kaderspieler werden soll, vergehen noch 2-3 Jahre. Diese 2-3 Jahre muss er viel spielen. Ganz viel spielen! Und das wird er hinter Goretzka und Kimmich definitiv nicht. Ich möchte dich mal sehen, wenn Roca und Rhein die Alternativen sind und Goretzka gegen den BVB nicht spielen kann. Da habe ich lieber einen Sabitzer in der Hinterhand.
Rhein muss im Winter, spätestens im Sommer ausgeliehen werden. Hoffenheim, Freiburg, Augsburg, Mainz und Konsorten.
Das hat nichts mit "Wir halten nichts von unseren Talenten" sondern wir entwickeln unsere Talente! Bei uns werden aber Fehler eben nicht so einfach verziehen wie in Dortmund, Leipzig oder Gladbach. Hier muss jedes Spiel gewonnen werden, was für so junge Burschen dann schon deftig sein kann.
Zwei schlechte Spiele und der Bursche ist alles, aber keine große Hilfe mehr!
13.08.2021 - 19:24 Uhr
Vor ein paar Wochen war angeblich ja auch der BVB an ihm dran. Schon da wäre ein Transfer dann wohl in einem Atemzug mit Can, Schulz, Schürrle & Co. zu nennen.
Was der FCB also mit ihm will, bleibt wohl Brazzos Geheimnis. Der bringt den Verein doch keinen Millimeter weiter. Außer, dass er vollkommen überteuert ist.
Das sollte man sich sicherlich überlegen.
Was der FCB also mit ihm will, bleibt wohl Brazzos Geheimnis. Der bringt den Verein doch keinen Millimeter weiter. Außer, dass er vollkommen überteuert ist.
Das sollte man sich sicherlich überlegen.
16.08.2021 - 18:25 Uhr
Zitat von superstar
Ist ja schon lustig. Da hat man mit Nagelsmann den Trainer, der Sabitzer trainiert hat und weiß, was er kann und was von ihm zu erwarten ist.
Und dann wird Brazzo wieder als Nichtskönner dargestellt, weil man Sabitzer holen will?
Das muss mir mal einer erklären...
Ist ja schon lustig. Da hat man mit Nagelsmann den Trainer, der Sabitzer trainiert hat und weiß, was er kann und was von ihm zu erwarten ist.
Und dann wird Brazzo wieder als Nichtskönner dargestellt, weil man Sabitzer holen will?
Das muss mir mal einer erklären...
Drei Thesen:
1) Brazzo würde deswegen als Nichtskönner dargestellt, weil seine fundierten Analysen und kreativen Kaderplanungen nicht über den Zweitplatzierten hinter dem eigenen Verein hinausgehen. Es kann mir doch niemand erzählen, dass für einen Verein wie den FC Bayern nirgendwo außer beim direkten Verfolger innerhalb der Liga taugliche Spieler (und Trainer) zu finden sind. Die analytische und kreative Kompetenz trägt Hoeneß'sche Züge. Aber vielleicht liegt hier auch tatsächlich das Problem: Brazzo bevorzugt jemanden wie Camavinga, aber Hoeneß hat halt wieder etwas gesehen.
2) Vielleicht brauchte es auch erst den Hinweis von Nagelsmann, dass da in Leipzig jemand mit kruzer Restlaufzeit herumläuft, der evtl. passen könnte. Grundsätzlich glaube ich nicht daran, dass es sich hierbei um den absoluten Wunschspieler vom Trainer handelt. Das ist ungefähr so wie Götze und Pep, Sanches und Ancelotti, Sarr und Flick - natürlich ist jeder Trainer froh, wenn überhaupt noch ein Spieler verpflichtet wird, um auch mal mit 11 vs 11 Profis im Training spielen zu können.
3) Sabitzer ist keine Graupe, hat aber auch kein Bayern-Niveau. Zu Erinnerung: Es geht immernoch darum, Thiago und seine defensiven wie spielaufbauenden Qualitäten zu ersetzen. Weder Roca noch Sabitzer werden diese Lücke füllen, die immernoch in 2 von 3 Spielen zu bestaunen ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich